AMEX Platinum Sweetspot: 11 Stunden Singapore Airlines Business Class

Singapore Airlines Business Class A350 Kabine

Derzeit gibt es die AMEX Platinum wieder mit dem Rekordbonus von 75.000 Membership Rewards Punkten. Damit lässt sich schon der ein oder andere Langstreckenflug in der Business Class buchen. Mein absoluter AMEX Platinum Sweetspot ist ein elfstündiger Flug mit Singapore Airlines, den ich selbst schon zwei Mal geflogen bin.

AMEX Platinum mit 75.000 Rewards Punkten

Derzeit gibt es wieder fast alle Meilen- Kreditkarten in Deutschland mit einem Rekordbonus. Neben der Miles & More Gold Card gibt es aktuell gleich vier American Express Kreditkarten mit attraktivem Willkommensbonus. Die meisten Punkte gibt es mit 75.000 Rewards Punkten für die AMEX Platinum.

Das Interessante an American Express Membership Rewards Punkten ist, dass ihr sie unkompliziert zu zwölf verschiedenen Vielfliegerprogrammen transferieren könnt. Bei den meisten Programmen ist das Tauschverhältnis 5:4 – ihr erhaltet für 75.000 AMEX Punkte also 60.000 Meilen. Lediglich bei Singapore Airlines Krisflyer und Delta Skymiles ist das Tauschverhältnis mit 3:2 etwas schlechter. Hier erhaltet ihr für die 75.000 Punkte entsprechend 50.000 Meilen.

AMEX Platinum Sweetspot – Singapore Airlines Langstrecke nach Istanbul

Wie ich schon in meinen Krisflyer Sweetspots berichtet habe, hat das Vielfliegerprogramm von Singapore Airlines eine Besonderheit. Die Türkei wird in dem Award Chart nämlich nicht Europa zugeordnet sondern dem Nahen Osten. So kosten Business Class Flüge von Singapur nach Istanbul in der Business Class nur 49.000 Krisflyer Meilen. Da AMEX Punkte im Verhältnis 3:2 in Krisflyer Meilen getauscht werden, benötigt ihr also 73.500 Membership Rewards Punkte für diesen Flug. Euer Willkommensbonus für die AMEX Platinum reicht also für einen rund elfstündigen Flug in einer der besten Business Classes der Welt aus.

AMEX Platinum Sweetspot Singapore Airlines IST- SIN

Der Sweetspot ist deshalb so wertvoll, weil man relativ günstig von Deutschland nach Istanbul kommt – und dann für lange Zeit den tollen Service an Bord von Singapore Airlines genießen kann. Ein Business Class Flug von Singapur direkt nach Deutschland würde euch übrigens mit 92.000 Meilen fast das Doppelte kosten.

Wenn ihr den Flug regulär bucht, zahlt ihr übrigens für den Returnflug so um die 2400 Euro. Damit ist der Willkommensbonus allein schon über 1000 Euro wert. Wenn ihr dann noch die kostenlosen Priority Pässe, 200 Euro Reiseguthaben, Versicherungspaket etc. einbezieht, ist die Jahresgebühr für die AMEX Platinum mehrfach wieder drin. Jetzt die American Express Platinum mit 75.000 Punkten Willkommensbonus beantragen.

Zur AMEX Platinum *

Was erwartet euch in der Singapore Airlines Business Class?

Ich bin die Strecke von Singapur nach Istanbul bereits in beide Richtungen geflogen. Normalerweise kommt auf der Strecke ein Airbus A350 zum Einsatz. Der Flug nach Istanbul ist ein Nachtflug, wie ihr oben sehen könnt und der Rückflug ab Istanbul ein Tagflug. Die Business Class ist in 1-2-1- Konfiguration gestaltet, so dass jeder Sitz direkten Zugang zum Gang hat. Man muss also nicht über einen Sitznachbarn drübersteigen, um auf Toilette zu gehen. Die Sitze lassen sich zu einem flachen Bett ausfahren und ihr schlaft mit einer vernünftigen Bettdecke und einem großen Kopfkissen (nicht mit den dünnen Deckchen aus der Economy). Die Sitze sind rundum verschalt, so dass ihr ausreichend Privatsphäre habt.

Auch auf dem Nachtflug gibt es noch ein mehrgängiges Menu, das ihr abkürzen könnt, wenn ihr länger schlafen wollt. Beim Hauptgang wählt ihr aus asiatischen oder westlichen Optionen. Auch das Frühstück könnt ihr euch nach Belieben zusammenstellen. Auf dem Flug nach Singapur ist der Service entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

AMEX Platinum Sweetspot: Singapore Airlines Business Class – Fazit

Ich kenne quasi keinen Vielflieger und Meilensammler, der sich nicht früher oder später die AMEX Platinum geholt hat. Die Flexibilität mit zwölf Vielfliegerprogrammen als Partner und die zahllosen Vorteile nicht nur im Reisebereich sind für eine Kreditkarte überragend.

Zur AMEX Platinum *

Als Langzeit- Auslandskrankenversicherung empfehle ich die HanseMerkur*, die als eine der wenigen keinen Pandemie- Ausschluss in ihren AGV hat.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Miles & More Meilen sammeln mit Eurowings Kreditkarte

  • 1.500 Miles & More Meilen Willkommensbonus
  • 69 Euro Jahresgebühr gibts im ersten Jahr geschenkt
  • Keine Fremdwährungsgebühren, keine Gebühren für Bargeldabhebung
  • Auslandskrankenversicherung ohne Selbstbeteiligung
  • Mietwagen- Vollkaskoversicherung
  • Fastlane- Nutzung an 22 europäischen Flughäfen und andere Statusvorteile
  • Priority Check in, kostenloses Sportgepäck
  • Eine Miles & More Meile pro ausgegebenen zwei Euro

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Teilen
Teilen
Teilen