Miles & More Meilentransfer

Eine Möglichkeit weniger, Umsonst- Meilen bei Miles & More zu generieren. Das Vielfliegerprogramm teilt mit, dass die Miles & More Finance Plus App zum 01.03.2021 eingestellt wird.

Miles & More Finance Plus – was ist das?

Die Miles & More Finance Plus App wurde Mitte 2019 gelaunched und bietet die Möglichkeit, eure Konten und Kreditkarten in einer App zentral zu verwalten. Für jedes hinterlegte Konto und jede Kreditkarte habt ihr dabei jeden Monat Meilen von Miles & More geschenkt bekommen. Für den Download der App gab es schon mal 500 Meilen, 100 Meilen für die Verknüpfung mit eurer Miles & More Kreditkarte sowie eurem Gehaltskonto und weitere 50 Meilen für jedes weitere Konto. Maximal konntet ihr damit 500 Meilen pro Monat sammeln und auf die im gesamten Jahr gesammelten Meilen haben ihr zu Beginn des Folgejahres noch mal einen so genannten Meilenzins von 10% erhalten.

Maximal waren somit 12 x 500 Meilen = 6000 Meilen plus 10% = 6600 Miles & More Meilen pro Jahr zu generieren – und das kostenlos. Damit ist nun leider Schluss (Meilen sammeln bei Miles & More – eine Einführung).

Miles & More Finance Plus – Einstellung zum 01.03.2021

Miles & More Finance Plus App wird eingestellt
Mitteilung von Miles & More

In einer knapp gefassten Email teilt Miles & More den Nutzern der App nun mit, dass die App zum 01.03.2021 eingestellt wird. Gründe werden nicht genannt, doch darf man annehmen, dass der Gegenwert an Daten, den Miles & More für die geschenkten Meilen bekommen hat, nicht mehr rentabel gewesen ist.

Tatsächlich hat die App über den Überblick hinaus auch keinen echten Nutzen geboten, denn Überweisungen oder sonstige Transaktionen konnte man in der App nicht tätigen. Man konnte also lediglich Kontostände und Transaktionen einsehen.  Das wird dazu geführt haben, dass Nutzer sich einmal monatlich in die App eingeloggt haben, um die Meilen abzugreifen und diese ansonsten nicht genutzt wurde.

Den Todesstoß dürfte die App von der PSD 2- Verordnung versetzt bekommen haben, nach der eine doppelte Authentifizierung für die Anmeldung in einem Onlinekonto obligatorisch geworden ist. Das hat dazu geführt, dass man beim Einloggen in die Finance Plus App erstmal die Authentifizierung für alle Konten vornehmen musste, um diese zu aktualisieren. Unpraktischer geht es nicht!

Miles & More Finance Plus App wird eingestellt – Fazit

Eine weitere Möglichkeit, Meilen ohne Geldeinsatz zu generieren, geht dahin. Die Einstellung der Miles & More Finance Plus App ist schade für Meilensammler aber folgerichtig. Zu umständlich und zu wenige Funktionen, um für Nutzer wirklich interessant zu sein, haben die meisten diesen Speicherplatz- Fresser vermutlich nur für den einmaligen Login im Monat noch auf dem Handy gehabt.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Wer schreibt denn hier?

Singapore Suites Menu

Kai ist jahrelang als Backpacker um die Welt gereist, bis er gemerkt hat, dass man für wenig Geld auch recht luxuriös reisen kann. Auf Loungerocker.de teilt er seine Lounge- und Reise- Erlebnisse mit euch und zeigt euch Wege, wie auch ihr mit wenig Aufwand viel bequemer reisen könnt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.