Neben einem bequemeren Sitz und dem Loungezugang ist für viele einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Economy und Business oder gar First Class der Champagner. Während in der Business Class inzwischen oft Perlweine ausgeschenkt werden, von denen man nicht seinen Enkelkindern erzählen wird, gibt es gerade in der First Class oft noch Edles aus dem oberen Regal. Doch welche Airline serviert den besten Champagner? Eine Spurensuche im uneigennützigen Selbstversuch.
Airline Champagner – der feine Unterschied
Eins vorweg: Ich bin weit davon entfernt, ein Champagner- Experte zu sein. Eigentlich bin ich nicht mal ein Champagner- Liebhaber. Ich trinke Champagner ausschließlich an Bord von Flugzeugen und habe mir für diesen Artikel ein bisschen Halbwissen angelesen. Allerdings habe ich in den vergangenen Jahren durchaus eine Reihe verschiedener “Bubblies” verkosten dürfen und kann schon einen Unterschied zwischen einem 100- Euro Champagner und einem 30- Euro Champagner schmecken.
Da dies für einen aussagekräftigen Vergleich nicht ausreicht, greife ich zurück auf das Wissen von Tyson Stelzer, dem Gründer des Champagne Guide. Im Champagne Guide sind über 4600 Reviews von absoluten Top- Marken zu finden und alle einem Rating von 0 bis 100 unterzogen. Gerade einmal etwas über ein Prozent erreicht einen Wert von 99 oder höher.
Weil Stelzer sein Rating so schön blumig erklärt, hier ein paar Hinweise des Meisters zum Wert des 100- Punkte Ratings:
- A 94 point champagne has impeccable purity and immaculate balance – a gold medal in a wine show.
- Less than 90 is sound but unexciting, and 91 is where all the real fun begins.
Eine 88 beschreibt Stelzer mit “worth buying if it’s cheap”, während bei unteren Werten eine deutliche Skepsis bis Abneigung durchscheint. Eine 84 ist bereits “borderline faulty” und alles jenseits der 80’er Marke ist nur “Horrid. You have been warned!”.
Einschränkungen
Wie jedes Rating ist auch dieses natürlich höchst subjektiv. Dazu kommt, dass die Ratings in einer anderen Umgebung entstanden sind als bei trockener Luft in einer druckreduzierten Flugzeugkabine in 10.000 Metern Höhe. Tatsächlich weisen Menschen, die Champagner sowohl im Flugzeug als auch zu Hause trinken, auf den erheblichen geschmacklichen Unterschied hin. Insofern ist dieses Rating nicht allzu ernst zu nehmen sondern dient als Vehikel für eine kleine Einführung in die Welt des Airline Champagners. Auch wechseln Airlines ihr Angebot an Bord sehr regelmäßig, so dass ihr vielleicht – oder sogar wahrscheinlich – andere Marken serviert bekommt als ich zum Zeitpunkt meines Fluges.
Wo ordnen sich die bekanntesten Airline Champagner nun auf dieser Skala ein? Werfen wir einen Blick darauf.
Hier gehts zu unserer Silvester Folge im True Miles Podcast zu Airline Champagner.
Welche Airlines servieren welchen Champagner?
Champagner bezeichnet im Namen die Herkunft – die französische Weinanbauregion Champagne. Es handelt sich dabei um einen geschützten Begriff, der nur für Erzeugnisse aus dieser Region verwendet werden darf. Alle anderen Perlweine sind Sekt. Es gibt Airlines, die sich aus Kostengründen vom Champagner verabschiedet haben und nun Sekt in der Business Class servieren. Dazu gehören z.B. Finnair oder auch TAP Portugal.
Jeder, der schon mal im vorderen Ende eines Passagierflugzeugs geflogen ist, hat die eine oder andere der Top- Marken schon mal gehört bzw. im Menu gelesen. Dom Perignon, Krug, Laurent-Perrier, Taittinger – um nur die schillerndsten Namen zu nennen. Die meisten Top- Shelve Champagner, also die Marken aus dem teureren, oberen Regal, werden exklusiv in der First Class ausgeschenkt. In der Business Class kommen bei vielen Airlines aber ebenfalls erstaunlich gute Tropfen zum Ausschank.
Schauen wir uns deshalb nun eine kleine Auswahl an Airlines an und welche Champagner sie in First oder Business Class ausschenken.
Air Canada, Air New Zeland
Die beiden Star Alliance Partner Air Canada und Air New Zealand haben beide keine First Class. Daneben haben sie aber auch gemeinsam, dass sie in ihrer Business Class mit dem Laurent- Perrier Brut NV einen Champagner ausschenken, der ein Rating von 92 erhalten hat. Wir erinnern uns – das ist der Bereich, “where all the fun begins”.
British Airways, EVA Airlines
Nicht zu verwechseln ist der Brut NV von Laurent- Perrier übrigens mit dem Laurent- Perrier Grand Siecle NV. Dieser ist mit einem Rating von 97 Punkten noch eine Liga weiter oben angesiedelt. Ihr erhaltet den Grand Siecle NV z.B. in der British Airways First Class – und übrigens auch im Concorde Room in London. Auch die Skytrax Fünfsterne- Airline EVA aus Taiwan schenkt Laurent- Perrier Grand Siecle NV auf einigen Strecken aus – aus Mangel an eigener First Class aber in der Business Class.
Bei British Airways habt ihr noch den Lanson Rose Champagner NV zur Auswahl, der es im Stelzer- Rating auf 89 Punkte bringt.
Air France
Air France ist seiner Herkunft natürlich in besonderer Weise verpflichtet. Tatsächlich ist das Skyteam Mitglied die einzige mir bekannte Airline, die in allen Reiseklassen Champagner ausschenkt.
In der La Premiere serviert Air France ebenfalls den Laurent- Perrier Grand Siecle NV. Mit dem Flugplanwechsel auf den Winterflugplan sollte nun der First Class Champagner auf Piper Heidsieck Rare Champagne 2013 gewechselt worden sein. Dieser hat noch kein Rating, wird in Bewertungen aber als “glamourös” gefeiert. Das sollte man aber bei einem Flaschenpreis von ca. 200 Euro auch erwarten können.
Piper- Heidsieck, ein von dem deutschen Tuchhändler Florens Louis-Heidsieck 1777 gegründetes Champagnerhaus hängt durchaus ein Hauch von Glamour an. Nicht nur, dass der Überlieferung nach Königin Marie- Antoinette erste “Markenbotschafterin” war. Auch die Königin von Hollywood, Marilyn Monroe, machte einst Werbung, als sie der Presse verriet, sie trage nachts nur ein paar Tropfen Chanel No.5 und morgens stehe sie mit einem Glas Piper- Heidsieck auf.
In der Business Class hatte ich einen Fleur de Champagne 1er Cru Duval Leroy. Dieser wurde aber 2023 durch den Gosset Brut Exzellence abgelöst, der im Rating allerdings nur 86 bis 89 Punkte erlangt.
All Nippon Airways
Das japanische Star Alliance Mitglied ANA ist bekannt für seine Bindung an das Champagnerhaus Krug. Auch wenn viele sich bei der Aussprache die Zunge abbrechen, um es als “Krük” möglichst französisch klingen zu lassen – die Aussprache ist Krug wie der schöne deutsche Familienname.
All Nippon Airways serviert Krug Vintage Brut 2004 in der First Class. Der edle Tropfen bringt es im Champagne Guide auf 97 Punkte – und jeder einzelne davon ist verdient. Der Champagner hatte seinen Anteil daran, dass mein ANA First Class Flug von New York nach Tokio bis heute einer meiner schönsten Flüge war.
Cathay Pacific
Auch der Flagcarrier von Hongkong setzt in der First Class auf Krug Champagne Brut 2004. Dazu lässt es Oneworld Mitglied Cathay Pacific aber auch in der Business Class krachen. Gleich drei Champagner mit Ratings in den 90’ern erwarten die Passagiere hier. Taittinger Reserve Brut NV, Deutz Brut Classic NV (beide 93 Punkte) und Piper- Heidsieck Cuvee Brut NV (91 Punkte) halten euch hier auf eurem Langstreckenflug bei Laune.
Airline Champagner – Emirates
Emirates ist bekannt für seinen hervorragenden Service und an Bord vor allem für das First Class Produkt. In der Vielfliegerwelt hat sich Emirates unbeliebt gemacht, weil die Airline einen Exklusivvertrag mit gleich drei Luxus- Champagnermarken abgeschlossen hat. Bis 2024 wird es Veuve Cliquot, Moet & Chandon und Dom Perignon nur an Bord von Emirates Flugzeugen geben (Pressemitteilung).
Während europäische und amerikanische Business Class Passagiere von Emirates in den exklusiven Genuss von Veuve Cliquot Champagner kommen, müsst ihr für ein Glas Dom Perignon Emirates First Class fliegen. Dom Perignon hat im Champagne Guide ein Rating von 96 Punkten.
Viele halten Dom Perignon einfach für eine Champagnermarke oder gar eine französische Weinbauregion. Tatsächlich war Pierre Perignon, genannt Dom, ein französischer Benediktinermönch, der im späten 17. Jahrhundert für die Finanzen der Abtei Hautvillers zuständig war. Zu der Zeit war wie in Deutschland, wo viele Klöster Bier brauten, in französischen Klostern der Wein eine wichtige Einnahmequelle.
So war Dom Perignon praktisch neben dem Finanzbeauftragen auch der Kellermeister des Klosters. Von seinen Nachfahren wird gerne reklamiert, Dom Perignon sei der Erfinder des Champagners. Tatsächlich war er an der Methode Champenoise, einem Verfahren der Flaschengärung zur Herstellung von Schaumwein, maßgeblich beteiligt, doch war dies wohl eher eine gemeinschaftliche Entwicklung zur damaligen Zeit in der Champagne als das Werk eines Einzelnen.
Emirates hat in den vergangenen 16 Jahren über eine Milliarde US Dollar in das eigene Weinprogramm investiert. Zu dem Programm gehört auch ein eigener Weinkeller in Frankreich, in dem 6,5 Millionen Flaschen lagern sollen. Emirates ist berühmt, immer mal wieder Schätze aus den eigenen Kellern auf ausgewählten Flügen auszuschenken.
In der Emirates Business Lounge in Dubai könnt ihr in der eigenen Champagner Lounge sogar verschiedene Champagner verkosten. Leider ist Dom Perignon nicht darunter.
Etihad Airways Airline Champagner
Der Konkurrent von Emirates aus dem benachbarten Emirat Abu Dhabi hat seit 2023 seinen A380 – und damit seine Appartments und Residences – wieder in der Luft. In der First Class serviert Etihad Devaux & Chapoutier Sténopé 2009, der leider noch nicht von Stelzer bewertet wurde. Auf Nachfrage erhaltet ihr aber auch einen Duval-Leroy Rosé Prestige Premier Cru, der eine solide Bewertung von 90 Punkten hat.
Die First Class Champagner von Etihad werde ich erst im Juni 2024 auf meinem nächsten Review Trip testen können. In der Business Class hatte ich einen Duval- Leroy Brut Reserve.
Lufthansa Champagner
Bei meinem letzten First Class Flug mit Lufthansa wurde ein 2006 Blanc des Millénaires von Charles Heidsieck ausgeschenkt. Zwischenzeitlich soll es bei Lufthansa auch Laurent- Perrier Grand Siecle (97 Punkte) und einen Grande Cuvée Rosé Alexandra 2007 mit 92 bis 96 Punkten geben. So recht vorstellen kann ich mir das nicht, aber vielleicht kann ja einer der vielfliegenden Lufthanseaten in den Kommentaren hier für Klarheit sorgen, welchen Champagner es aktuell bei Lufthansa gibt.
Qatar Airways
In der Qatar Airways First Class hatte ich im März 2023 einen Piper- Heidsieck Rare Millesime 2006 und wahlweise einen Alexandra Laurent-Perrier Rose 2006.
In der Business Class gibt es Ende 2023 Laurent-Perrier Brut oder Alfred Gratien Brut Rose.
Singapore Airlines
Singapore Airlines war bekannt für die Begrüßungsline “Krug oder Dom?” in der First Class. Mit dem Exklusivvertrag von Dom Perignon mit Emirates musste sich die “Beste Airline der Welt” (Skytrax Rating) nach Ersatz umschauen. Neben dem Krug Grand Cuvee, der es im Stelzer Rating auf 96 bis 97 Punkte bringt, gibt es seitdem den Taittinger Comte de Champagne 2008, der es auf die Fabelnote von 99 Punkten bringt – gut gekontert, Singapore Airlines!
Dazu wird für jeweils zwei Monate ein dritter Champagner zur Auswahl gestellt. Für die kommenden Monate sind dies:
- Henri Giraud MV 2018 – Oktober und November 2023
- Charles Heidsieck Blanc des Millenaires – Dezember 2023 und Januar 2024
- Champagne Egly-Ouriet Extra Brut ‘VP’ Grand Cru – in Februar und März 2024
Auch in der Business Class greift Singapore Airlines ins obere Regal. Hier habt ihr die Wahl zwischen Charles Heidsieck Brut Reserve (95 Punkte) und Piper-Heidsieck Essentiel Extra Brut NV (94 Punkte).
Airline Champagner SWISS
Die Lufthansa Tochter schenkt in der First Class den gleichen Laurent-Perrier Grand Siecle (97 Punkte) aus wie Lufthansa – Bestätigungen oder Korrekturen auch hier gerne wieder in den Kommentaren). In der Business Class gibt es seit September einen Jacquart Cuvée Brut Mosaïque NV mit 90 bis 91 Punkten.
Mein Lieblings- Airline Champagner
Eigentlich müsste ich als Blogger hier meinungsstark gegen den Strom schwimmen und mich hinter irgendeinen Geheimtipp stellen, doch ich kann icht anders – ich liebe Dom Perignon. Nicht weil er komplex ist, subtil am Gaumen kitzelt oder weich im Abgang ist, sondern weil er mir am besten schmeckt. Mit Krug bin ich aber auch 14 Stunden lang gut ausgekommen. Wir sind Freunde. Die meisten anderen Champagner trinke ich, weil es zu einem Review irgendwie dazu gehört.
Wer viel in Premiumklassen fliegt, wird vielleicht betrübt festgestellt haben, dass kein einziger Bollinger in der Auswahl dabei ist. Lassen wir zumindest zum Abschluss Lily Bollinger, von 1941 bis 1971 Leiterin des Champagnergeschäfts von Bollinger, noch einmal mit einem Bonmot zu Wort kommen.
“I drink Champagne when I’m happy and when I’m sad. Sometimes I drink it when I’m alone. When I have company I consider it obligatory. I trifle with it if I’m not hungry and drink it when I am. Otherwise, I never touch it – unless I’m thirsty.”
Champagner Glossar
Hier ein paar Begriffe aus der Welt des Champagners für Laien wie mich erklärt.
Brut
Brut ist das Gegenstück zu “trocken” beim Wein. Ein Champagner Brut ist also ein trockener, herber Champagner. Die Abstufungen dabei sind Brut nature, extra-brut, brut, extra-dry, sec, demi-sec und doux. Die Bezeichnung bestimmt dabei die Restmenge an Restzucker auf den Liter Champagner.
Cru
Cru bezeichnet in der Champagne – anders als in klassischen Rotwein- Anbaugebieten – eine Weinanbaugemeinde. Die Zusatzbezeichnungen “Grand Cru” und “Premier Cru” sind dabei Qualitätsbezeichnungen mit denen einzelne Weinanbaugemeinden auszgezeichnet werden. Ein Grand Cru kommt also aus einer von nur 17 Weinanbaugemeinden in der Champagne, die für eine besondere Qualität der Trauben stehen. Die Premier Cru ist die zweithöchste Klassifizierungsstufe. Premier Cru kommen aus 44 Gemeinden der Champagne. Da stets die gesamte Gemeinde und nicht das einzelne Weingut klassifiziert wird, ist die Kennzeichnung beim Champagner nicht sonderlich aussagekräftig.
Cuvee
Cuvée bezeichnet den ersten Saft, der beim Pressen gewonnen wird. Die Menge ist in der Champagne gesetzlich bestimmt: Aus 4.000 kg Trauben dürfen nur 2.050 Liter gewonnen werden. Im Champagner- Bereich wird mit Cuvee auch ein Verschnitt mehrerer Weinsorten bezeichnet, die zu komplexeren und hochwertigeren Champagnersorten führt.
Fazit
Es gibt sie noch, die ganz großen Champagner im Flugzeug. Auch wenn nicht jede Airline Champagner in gleichem Maße zu schätzen weiß, werdet ihr bei vielen großen Airlines noch mit einem Fest für die Sinne verköstigt werden. Mindestens in der First Class sind Champagner mit einem Rating von 91 und höher – also da, wo der Spaß beginnt – obligatorisch.
Nichts ist übrigens so vergänglich wie die Getränkeauswahl von Airlines. Schreibt mir daher gerne in die Kommentare, wenn ihr aktuelle Infos über ausgeschenkte Champagner – gerne auch bei hier nicht genannten Airlines – habt.
Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.
Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Bei der LH gibt es aktuell auch Ende 2023 in der First Cuvée Grand Siècle, Champagne Laurent-Perrier.
Danke für den Hinweis. Das freut mich zu hören. 😉