Singapore Airlines von Skytrax zur besten Airline der Welt gekürt

Keine Kommentare
News
Singapore Airlines First Class Suites

An diesem Wochenende wurde auf den World Airline Awards der britischen Ratingagentur Skytrax die beste Airline der Welt gekürt. Neben allerlei Ratings in allen möglichen Kategorien erregt die Liste der Top 100 Airlines jedes Jahr die meiste Aufmerksamkeit. Bei den vorderen Plätzen ist die Dominanz asiatischer Airlines ungebrochen und von ganz oben grüßen alte Bekannte.

Skytrax World Airline Awards Beste Airline der Welt 2023

Skytrax hat inzwischen mehr verschiedene Kategorien, in denen Auszeichnungen verliehen werden als es Airlines gibt. So kommt einem die quälend lange Liste der Preisträger jedenfalls Jahr für Jahr vor. Ohne die Auszeichnung von Eurowings als “beste Low Cost Airline in Deutschland” schmälern zu wollen – am interessantesten und prestigeträchtigsten ist natürlich die Auszeichnung des “Gesamtsiegers”, also der Airline des Jahres 2023. Hier grüßen alte Bekannte vom Treppchen, auch wenn es an der Spitze einen Wechsel gegeben hat. Nachdem Qatar Airways die letzten beiden Jahre das Ranking anführte, kann Singapore Airlines 2023 die Trophäe mit nach Südostasien nehmen. Hier die Top 10 in der Übersicht:

  1. Singapore Airlines
  2. Qatar Airways
  3. ANA All Nippon Airways
  4. Emirates
  5. Japan Airlines
  6. Turkish Airlines
  7. Air France
  8. Cathay Pacific
  9. EVA Air
  10. Korean Air

Hier ist zum Vergleich die Liste der Vorjahresbesten mit der Platzierung von 2021 in Klammern.

  1. Qatar Airways (1)
  2. Singapore Airlines (2)
  3. Emirates (4)
  4. All Nippon Airways (3)
  5. Qantas (8)
  6. Japan Airlines (5)
  7. Turkish Airlines (17)
  8. Air France (10)
  9. Korean Air (22)
  10. SWISS (18)

Aus den Top 10 rausgefallen sind mit Qantas und SWISS, die von 10 auf 12 abgerutscht ist, zwei der ohnehin wenigen nicht- asiatischen Airlines im vorderen Feld. Lufthansa verschlechtert sich übrigens von Platz 21 auf 15, während Austrian von Platz 32 auf 34 abrutscht. Sun Express, die im vergangenen Jahr noch einen der größten Sprünge gemacht hat, verschlechtert sich dieses Jahr von 61 auf Platz 71. Auch Eurowings büßt deutlich ein und liegt nun auf Platz 79 (statt 63 in 2022). Das Schlusslicht der Top 100 bildet mit Brussels Airlines eine weitere Airline der Lufthansa Group.

Auch wenn sich Turkish Airlines und Air France in den Top 10 etabliert haben, bleibt die Übermacht asiatischer Airlines frappierend.

Skytrax World Airline Awards: Kabinenklassen

Wie gesagt, Skytrax zeichnet auf den jährlichen World Airline Awards nicht nur die besten Airlines generell aus sondern vergibt auch jede Menge Preise in Unterkategorien wie den besten Airlines bezogen auf die verschiedenen Kabinenklassen, die besten Sitze in den jeweiligen Kabinenklassen und das beste Catering. Schauen wir uns zunächst die Top 10 bei den First Class Produkten an.

Skytrax World Airline Awards: Beste First Class

  1. Singapore Airlines
  2. Air France
  3. All Nippon Airways
  4. SWISS
  5. Emirates
  6. Cathay Pacific
  7. Lufthansa
  8. Japan Airlines
  9. British Airways
  10. Korean Air

Singapore Airlines First Suites

Bei den weltbesten First Class Lounges war die Lufthansa Gruppe mit SWISS auf Platz 1 und Lufthansa auf Platz 3 im vergangenen Jahr noch Weltspitze. 2023 geht die Auszeichnung an Air France, gefolgt von Qatar Airways und Singapore Airlines.

Skytrax World Airline Awards: Beste Business Class

Eine der langweiligsten Kategorien, weil der Sieger seit 2017 schon vorher feststeht. In dem Jahr führte Qatar Airways seine legendäre QSuite ein und ist seitdem vom ersten Platz in dieser Kategorie nicht zu verdrängen.

  1. Qatar Airways
  2. Singapore Airlines
  3. Emirates
  4. All Nippon Airways
  5. Delta Airlines
  6. Virgin Atlantic
  7. Air France
  8. Hainan Airlines
  9. Cathay Pacific
  10. Etihad

Bei den besten Business Class Lounges liegt nach dem Überraschungscoup von Virgin Atlantic im vergangenen Jahr dieses Jahr wieder Qatar Airways vorn – gefolgt von Air France und Singapore Airlines. Beim Business Class Onboard Catering behauptet dagegen Turkish Airlines seinen Spitzenplatz vor Qatar Airways.

Qatar Airways QSuite Kabine

Skytrax World Airline Awards: Beste Premium Economy

Die beste Premium Economy Class der Welt ist eine spannende Kategorie, weil sich in dieser Reiseklasse aktuell eine Menge tut und es noch nicht absehbar ist, wer hier für die nächsten Jahre die Maßstäbe setzt. In diesem Jahr jedenfalls geht der Skytrax World Airline Award für die beste Premium Economy allerdings an Altbewährtes. Schließlich ist das Star Alliance Mitglied EVA aus Taiwan die erste Airline gewesen, die die Premium Economy 1991 eingeführt hat.

  1. EVA
  2. Singapore Airlines
  3. Emirates
  4. Virgin Atlantic
  5. Delta Airlines
  6. Qantas
  7. All Nippon Airways
  8. Air France
  9. Cathay Pacific
  10. Japan Airlines
Virgin Atlantic Premium Economy

Virgin Atlantic Premium Economy ©Virgin Atlantic

Skytrax World Airline Awards: Beste Economy Class

In der Economy Class macht Japan Airlines einen überraschenden Satz an die Spitze, bevor wir auf den Plätzen wieder die üblichen Verdächtigen finden.

  1. Japan Airlines
  2. Qatar Airways
  3. Singapore Airlines
  4. Emirates
  5. Virgin Atlantic
  6. Turkish Airlines
  7. Cathay Pacific
  8. EVA
  9. All Nippon Airways
  10. Hainan Airlines

Beste unabhängige Lounge

Als Loungerocker habe ich natürlich auch immer ein Auge auf die Lounge- Ratings von Skytrax. Beim diesjährigen World’s Best Independent Airport Lounge Award sind viele Lounges dabei, die ihr auch mit Priority Pass oder AMEX Platinum nutzen könnt.

  1. Plaza Premium Rom
  2. Pearl Lounge Bahrain
  3. iGA Lounge Istanbul
  4. Primeclass Lounge Muscat
  5. AMEX Centurion Dallas
  6. Quito Sala VIP
  7. Plaza Premium Hongkong
  8. AMEX Centurion Hongkong
  9. SATS Premier Lounge Singapore
  10. Plaza Premium London

Zur Methode der Skytrax World Airline Awards

Den oben vorgestellten Ergebnissen liegen Befragungen und Umfragen unter Passagieren zugrunde. Diese wurden für die Awards 2023 zwischen September 2022 und Mai 2023 online durchgeführt. Dabei sind die Fragen offen gestaltet. Es werden also keine Listen von Airlines vorgegeben, aus denen ausgewählt werden kann sondern jeder kann seine favorisierten Airlines bewerten. So sind in die World Airline Awards 2023 Bewertungen von rund 350 Airlines eingeflossen.

Die Umfragen beziehen sich auf verschiedene Bereiche des Flugerlebnisses, wie z.B. die Abfertigung am Flughafen, das Loungeerlebnis, den Service an Bord oder das Bordprodukt. Die Umfrage konnte in Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesich, Russisch oder Japanisch absolviert werden.

Während die Skytrax World Airline Awards somit ein Publikumspreis sind, sind die Sterne- Ratings von Skytrax nicht auf Basis von Passagier- Meinungen vergeben sondern auf Basis eines Audits. Die Sterne- Bewertungen sorgen daher häufiger für Kopfschütteln und manchmal auch für Gelächter.

Skytrax legt Wert auf die Feststellung, dass sie selbst die vollen Kosten der Umfragen tragen und keinerlei Gebühren für die Verwendung des Sieger- Logos o.ä. erheben. Es ist ein viel erhobener Vorwurf gegenüber Skytrax, dass Mitglieds- Airlines bei den Bewertungen gegenüber Nichtmitgliedern bevorzugt werden. Mehr zur Methode und den Gewinnern in allen Einzelkategorien findet ihr auf der Webseite der World Airline Awards.

Fazit

Es fällt auf, dass die globalen Kategorien auch von den globalen Airline Allianzen Oneworld und Star Alliance dominiert werden. Eine kleinere Rolle spielen die Skyteam Airlines. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass anders als bei den Skytrax Ratings die Passagiere und Kunden das Urteil bei den World Airline Awards fällen. Daran mag es liegen, dass diese Auszeichnungen an einigen Stellen leichter nachvollziehbar sind als so manches Airline Rating von Skytrax.

 

Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen