.
Miles & More – FAQ
Was ist Miles & More? Miles & More ist das Vielfliegerprogramm u.a. der Lufthansa Gruppe. Mit über 20 Millionen Mitgliedern ist es das größte Vielfliegerprogramm Europas. Es gibt kaum ein Land auf der Welt, in dem es keine Miles & More Mitglieder gibt. Mitglieder sammeln Prämien- und Statusmeilen und können damit Vorteile erlangen.
Wer kann Mitglied bei Miles & More werden? Im Großen und Ganzen jeder Mensch ab zwei Jahren. Ab zwei Jahren müssen Kinder eigene Sitzplätze haben – und können ab dann auch Meilen sammeln.
Welche Airlines sind Mitglied bei Miles & More? Es dominieren die Airlines der Lufthansa Gruppe. Doch neben Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss, Eurowings, Eurowings Discover, Edelweiß, Brussels und Air Dolomiti sind auch Lufthansa- unabhängige Airlines wie LOT Polish Airlines, Luxair oder Croatia Airlines.
Wie kann ich Meilen bei Miles & More sammeln? Statusmeilen können nur auf Flügen gesammelt werden, während ihr Prämienmeilen auch beim Shoppen, in Hotels, mit Zeitschriftenabos oder durch Kreditkartenausgaben erlangen könnt.
Kann ich Meilen auch direkt kaufen? Nein, nicht direkt. Während andere Airlines den Direktkauf von Prämienmeilen anbieten, ist dies bei Miles & More nicht möglich. Allerdings könnt ihr z.B. beim Abonnieren von Zeitungen oder Zeitschriften faktisch Meilen auch kaufen. Meilen zum Kauf anzubieten oder Meilen z.B. bei Onlinemarktplätzen zu kaufen, ist zwar nicht gesetzeswidrig, verstößt aber gegen die Programmbedingungen von Miles & More und hat eine Sperre zur Folge.
Kann ich Meilen zu einem anderen Account übertragen? Ja, das geht. Allerdings kostet das eine Gebühr. Es können zwischen 500 und 100.000 Miles & More Meilen auf ein anderes Mitgliedskonto übertragen werden. Die maximale Menge je Kalenderjahr beträgt 100.000 Prämienmeilen. Die übertragenen Meilen sind dann mindestens 36 Monate gültig. Statusmeilen können dagegen nicht übertragen werden.
Wie lange sind Miles & More Meilen gültig? Miles & More Prämienmeilen sind vom Tag des Ereignisses 36 Monate gültig und verfallen nach Ablauf der 36 Monate zum Quartalsende. Wichtig sind zwei Punkte: Zum einen startet der Meilenverfall nicht mit der Gutschrift der Meilen sondern bereits am Tag des Sammelereignisses. Dazwischen können oft mehrere Wochen oder auch Monate liegen. Zum anderen hat jede Meile entsprechend ein eigenes “Verfallsdatum”. In eurem Onlinekonto werden euch rechtzeitig die Meilen angezeigt, die vom Verfall bedroht sind.
Wie kann ich den Meilenverfall meiner Prämienmeilen stoppen? Während bei anderen Programmen eine einzelne Aktivität ausreicht, um alle Meilen wieder auf Null zu stellen, funktioniert das bei Miles & More leider nicht. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, den Meilenverfall auszusetzen. Zum einen verfallen Prämienmeilen nicht, so lange ihr einen Status bei Miles & More innehabt, zum anderen stoppen auch Miles & More Kreditkarten den Verfall. Letzteres ist vermutlich die schnellere und praktischere Möglichkeit.
Kann ich Prämienmeilen in Statusmeilen tauschen? Das ist unter bestimmten Umständen möglich. So kann z.B. der Inhaber einer Miles & More Gold Kreditkarte Prämienmeilen, die durch Umsätze mit der Kreditkarte erzielt wurden, im Verhältnis 5:1 in Statusmeilen umtauschen. Auf diese Weise können aber maximal 5000 Statusmeilen generiert werden. Ihr müsstet also 25.000 Prämienmeilen mit Kreditkartenumsätzen erreicht haben, um die maximale Menge an Statusmeilen zu bekommen.
Kann ich gemeinsam mit Familie und Freunden Meilen sammeln? Ja, im Rahmen des Meilenpoolings können bis zu zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder zwischen 2 und 17 Jahren gemeinsam Prämienmeilen sammeln.
Wie lange sind Statusmeilen gültig? Statusmeilen gelten immer für das Kalenderjahr. Erreicht man während des Kalenderjahrs genügend Statusmeilen für einen Miles & More Status, profitiert man ab Erreichen der Schwelle von den Vorteilen der jeweiligen Statusstufe. Am Jahresende werden die Statusmeilen wieder auf Null gestellt.
Welche Statusstufen gibt es bei Miles & More? Es gibt bei Miles & More drei Statusstufen: den Frequent Traveller, für den ihr 35.000 Statusmeilen erreichen oder 30 Flugsegmente absolvieren müsst, den Senator, für den 100.000 Statusmeilen erforderlich sind. Die höchste Stufe ist der HON Circle. Um diesen Status zu erreichen, müsst ihr in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren 600.000 HON Circle Meilen sammeln, die ausschließlich auf Business oder First Class Flügen einer Miles & More Airline gesammelt werden können.
Kann ich Meilen für Flüge anderer Personen bekommen? Nein. Die Meilen in einem Konto sind personenbezogen. So können Meilen nur für die Person gutgeschrieben werden, die den Flug durchgeführt hat. Gleiches gilt auch z.B. bei Hotelaufenthalten oder Mietwagenbuchungen.
Können Meilen nachträglich gutgeschrieben werden? Meilen für Flüge können problemlos nachträglich gutgeschrieben werden, solange der Flug nicht länger als sechs Monate her ist. Bei Prämienmeilen aus dem Onlineshopping ist eine nachträgliche Gutschrift nur möglich, wenn der dafür vorgeschriebene Weg eingehalten und die eigene Servicekartennummer beim Kauf angegeben wurde.