Ich war im September sehr kurzfristig zurück in Deutschland, weil ich den Erstflug von Condor von Bangkok nach Frankfurt gebucht hatte und brauchte nun kurzfristig eine Möglichkeit, zurück nach Thailand zu fliegen. Dabei ergab sich ein sehr attraktiver Sale beim Middle East Carrier Gulf Air. Wie mir die Gulf Air Business Class im Dreamliner B787 gefallen hat, das erfahrt ihr in diesem Review.
Gulf Air Business Class B787 – Die Buchung
Ich hatte für meinen Rückflug nach Thailand sämtliche Vielfliegerprogramme durchstöbert, bei denen ich noch Meilen liegen hatte. Dabei war ich bei Aeroplan auf Verfügbarkeiten mit dem allianzfreien Middle East Carrier Gulf Air gestoßen. Irgendwas hat mich schließlich dazu bewegt, einmal zu schauen, was der Flug denn cash kosten würde. Gulf Air ist durchaus berüchtigt für sehr attraktive Sales auch mit Abflug aus Deutschland. Tatsächlich habe ich kurzfristig für das Oktoberfest- Wochenende freie Plätze für ca. 1600 Euro in der Business Class ab München gefunden. Rückflug wird dann irgendwann im März sein. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, zumal ich damit natürlich auch noch wieder Punkte bei Aeroplan sammeln kann.
Das erste Segment von München nach Bahrain wurde im A321neo mit einer echten Business Class durchgeführt und die Strecke nach Bangkok wird dann schließlich mit dem Flagschiff, dem Dreamliner B787-9 bedient.
Gulf Air Falcon Gold Lounge Bahrain
Ab München fliegt Gulf Air wie die meisten Nicht- Star Alliance Airlines vom Terminal 1 ab. Dort nutzt Gulf Air die ausgezeichnete World Lounge, in die ihr auch mit einem Priority Pass kommt. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, bin ich gleich frühmorgens um 5 Uhr in die Lounge gekommen und habe bis zum Abflug um 13 Uhr dort die Zeit verbracht.
In Manama (Bahrain) angekommen, hatte ich dann ungefähr drei Stunden Aufenthalt in der Falcon Gold Lounge von Gulf Air. Das Terminal ist vor Corona deutlich erweitert worden und nagelneu. Gulf Air verfügt nur über eine, dafür recht große Lounge, die ein bisschen der Royal Jordanian Crown Lounge in Amman ähnelt. Der Aufenthalt dort war kurzweilig.
Gulf Air Business Class B787 – Die Kabine
Nach dem überraschend guten und nagelneuen Bordprodukt im A321neo war ich natürlich sehr gespannt, was Gulf Air denn in seinem Flagship, dem Dreamliner B787-9, zu bieten haben würde. Gulf Air hat im Vergleich zu den Big Three Emirates, Qatar Airways und Etihad eine vergleichsweise kleine, aber auch sehr junge Flotte. Das einzige Langstreckenflugzeug ist eben der Dreamliner, von denen Gulf Air zehn in der Flotte hat. Die Flugzeuge sind im Schnitt deutlich unter zehn Jahre alt.
Die Gulf Air Business Class besteht aus nur einer Kabine mit nur 26 Sitzen in fünf Reihen. In der Mitte gibt es eine Reihe mehr als an den Fenstern. Verbaut sind die Apex Suiten von Collins Aerospace, die auch Oman Air in seinem Dreamliner hat. Auch wenn es sich dabei nominell um eine 2-2-2- Konfiguration handelt, hat dennoch jeder Sitz direkten Zugang zum Gang. Das liegt daran, dass die Sitze am Fenster ein Stück weit versetzt angeordnet sind, wodurch ein schmaler Gang um den Sitz zum Gang hin entsteht. Durch diesen kann man am Fenster sitzend in den Gang treten, ohne über seinen Sitznachbarn drübersteigen zu müssen.
Gulf Air hat eine Zweiklassen- Konfiguration mit Business und Economy Class. Die Business Class hat zwei Toiletten vorne hinter dem Cockpit und kann auch die beiden Toiletten hinter der Galley benutzen.
Gulf Air Business Class – Der Sitz
Ich habe ja schon öfter betont, dass die Apex Suiten zu meinen absoluten Lieblingssitzen gehören. Das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen hat man am Fenster die ultimative Privatsphäre, weil man einen Privacy Shield zum Nachbarn hochfahren kann. Dieser Sichtschutz geht über die gesamte Länge des Sitzes und weil man noch den Nebensitz als „Puffer“ zum Gang hat, ist man auf den Fensterplätzen wirklich ungestört. Zum anderen bringt es die Anordnung der Sitze mit sich, dass die Füße nicht in einem Fußraum verschwinden, in dem man sich fühlt wie in einem Sarg.
Die meisten Business Class Sitze heutzutage sind so platzoptimiert, dass man mit seinen Füßen in der Konsole des Vordersitzes liegt. So ineinander verschachtelt bekommen Airlines deutlich mehr Business Class Sitze in einer Kabine verbaut und kann entsprechend mehr Stühle verkaufen. Bei Gulf Air sind auf dem Platz, auf dem andere Airlines 8 Reihen Business Class Sitze verbauen nur fünf Reihen, weil man den Business Class Passagieren eben den Luxus eines freien Betts gönnt – ohne einengenden Fußraum, der das Umdrehen und Auf-der-Seite-schlafen fast unmöglich macht. Das Bett, das in den Apex Suiten am Fenster entsteht, ist noch ein kleines Stück länger als auf den Plätzen direkt am Gang. Dies liegt daran, dass das Bett sich auch noch über die Breite des kleinen Wegs erstreckt, durch den man in den Gang treten kann. Man kommt hier bequem auf eine Liegefläche von zwei Metern.
Wie sind die Plätze am Gang?
Während die Plätze direkt am Fenster die besten in der ganzen Gulf Air Business Class sind, sind gerade die Plätze zum Gang hin nur so halb- optimal. Denn während die Plätze am Fenster durch den Privacy Shield zum Nachbarn fast schon Suite- Charkater haben, fehlt den Plätzen am Gang eine solche Abschirmung. Diese Sitze sind daher für Leute, die vor allem ihre Ruhe haben möchten, weniger geeignet.
Vorteile hat ihr auf den Plätzen am Gang dagegen, wenn ihr vorhabt, das Entertainment System ausgiebig zu nutzen. Denn dieses ist bei den Fensterplätzen sehr weit weg vom Platz und am Monitor selbst kaum bedienbar, weil ihr dafür immer aufstehen müsst. Ihr habt natürlich den Controller für das Entertainment System am Sitz, aber viele Dinge würden sich direkt am Monitor einfach schneller bedienen lassen. Die Controller sind da oft etwas schwerfälliger. Die Bedienung ist daher auf den Sitzen am Gang etwas einfacher.
Die Doppelsitze in der Mitte sind dagegen natürlich nicht versetzt und haben keinen Gang um den Nebensitz, weil man von den Mittelsitzen ja immer direkt in den Gang treten kann. Diese Sitze sind daher am ehesten für Paare und gemeinsam Reisende geeignet. Wer als Alleinreisender auf einem Mittelsitz landet, kann sich zumindest gegenüber dem Sitznachbarn ausreichend Privatspäre verschaffen, denn die Sitze verfügen über die gleiche Trennwand wie die Außensitze. Zum Gang hin haben aber auch die Sitze in der Mitte keine Tür sondern nur eine Verschalung in Kopfhöhe. Hier gehts zu unserem Review beim True Miles Podcast.
Gulf Air Business Class – Speisen und Getränke
Flüge mit Middle East Airlines sind mitunter etwas undankbar, weil sie so kurz sind, dass man sich zwischen ein paar Stunden Schlaf oder einem ausgiebigen Dinner entscheiden muss. Auf der Strecke von Bahrain nach Bangkok, die Gulf Air in ungefähr 5,5 Stunden absolviert, bedeutet ein mehrgängiges Abendessen meist, dass man nicht mehr sehr viel Schlaf bekommen wird.
Da der dicke Loungerocker natürlich trotzdem nicht auf das schöne Essen verzichten wollte, habe ich mich für das Dinner entschieden, obwohl ich hundemüde war. Ich habe es dann auch nicht mehr bis zum Schluss durchgehalten, sondern habe mich nach dem Hauptgang schlafen gelegt. Zum Dessert und dem Käse kann ich dieses Mal also noch nichts sagen. Das werde ich aber ganz sicher Ende März nachholen, wenn es zurück nach Deutschland geht.
Ich hatte auf dem Nachtflug die Wahl zwischen drei Startern. Neben einem Seafood Salat und einem Auberginen Salat war die dritte Option, für die ich mich dann auch entschieden hatte, eine süß- saure Suppe, wie man sie als Vorspeise in chinesischen Restaurants mitunter kennt. Mir war die Suppe dann allerdings doch ein bisschen zu sauer.
Bei den Hauptgerichten hatte ich die Wahl zwischen einem Beef Steak, einem Zackenbarsch, Green Thai Curry mit Chicken oder vegetarischem Fried Rice. Bei der Auswahl fiel mir die Entscheidung für das Rindersteak natürlich nicht allzu schwer, und die Entscheidung war richtig. Es war sicherlich nicht das beste Rinderfilet, das ich an Bord eines Flugzeugs je gegessen habe, aber es war lecker.
Als Dessert hätte noch ein Pistazien- Schokoladen Mousse auf mich gewartet, mutmaßlich die bahrainische Antwort auf Dubai Schokolade, doch dafür war ich wirklich zu müde.
Gulf Air Frühstück
Obwohl ich wirklich müde war, habe ich nicht sonderlich lange geschlafen. Umso verwunderter war ich, dass ich zum Frühstück nur ein bisschen Obst serviert bekommen habe. Ob ich das Omelett oder die Pancakes verschlafen habe – ich weiß es nicht. Wenn jemand von euch schon mal Gulf Air geflogen ist, schreibt mir in die Kommentare, was ihr zum Frühstück hattet.
Gulf Air Entertainment
Wie bei allen Airlines wechselt das Entertainment Angebot auch bei Gulf Air regelmäßig. Das aktuelle Entertainment Programm findest du unter diesem Link. Ich bin bekanntlich ohnehin kein sonderlicher Freund von Spielfilmen und starre eher stundenlang auf die Airshow, wenn ich nicht gerade schlafe – wie auf diesem Flug.
Gulf Air kostenloses Wifi
Gulf Air bietet seinen Passagieren kostenloses Wifi auf den Flügen im Dreamliner B787-9 und vereinzelten A321neo. Bevor ihr nun aber schon Pläne schmiedet, wie ihr eure gesamte Flugzeit damit verbringt, unsere Youtube Videos zu schauen – das wird nichts. Das Internet ist extrem langsam und über weite Strecken gar nicht verfügbar, z.B. beim Überfliegen des indischen Luftraums. Generell ist der Zugriff auf das Internet limitiert auf Messaging und Mails checken. Jegliche Form von Streaming funktioniert bei Gulf Air leider nicht.
Gulf Air Business Class – Das Amenity Kit
Ich habe auf beiden Teilstrecken ein Amenity Kit von Gulf Air bekommen – und das ohne zu betteln, wie man es bei Emirates ja selbst auf Langstrecke oft muss.
Ich bin ein bisschen unentschieden, ob ich das Amenity Kit kitschig, niedlich oder irgendwie ganz cool finden soll. Klar, das Pferdebild auf der Tasche erinnert so ein bisschen an den „Galopper des Jahres“ aus der Sportschau der 80’er Jahre. Auf der Habenseite ist es aber eine ziemlich große und geräumige Tasche mit dezentem Branding.
Beim Inhalt gibt es zwei Überraschungen. Neben den Standard- Utensilien Socken, Earplus, Zahnbürste, Lip Balm und Haarbürste gibt es mit Thann Signature auch ein Eau de Toilette. Dagegen fehlt die Schlafmaske, die man sich aber von der Crew geben lassen kann.
Fazit
Mir haben beide Segmente, sowohl mit dem A321neo wie auch mit dem Dreamliner gut gefallen. Die Gulf Air Business Class profitiert von einer jungen Flotte mit entsprechend zeitgemäßer Ausstattung. Die Apex Suiten im Dreamliner sind eine Klasse für sich – jedenfalls wenn man allein reist und sich einen Platz am Fenster sichern kann.
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