Qatar Airways Business Class B777 QSuite Doha – Bangkok

Qatar Airways QSuite

Die QSuite von Qatar Airways gilt als das weltbeste Business Class Produkt und viele Airlines übernehmen inzwischen das Suite- Konzept für ihre Business Class. Ich durfte die QSuite auf dem Nachtflug von Doha nach Bangkok testen. Während Qatar Airways am Boden manchmal Kopfschmerzen verursachen kann, sind sie in der Luft unschlagbar. Wie es mir auf dem Flug gefallen hat, erfahrt ihr in meinem Qatar Airways QSuite Review.

Update: Die QSuite ist inzwischen auch in verschiedenen anderen Flugzeugtypen verbaut – wenn auch an die jeweilige Kabinengröße angepasst. Da die Unterschiede marginal sind, habe ich das Review noch um ein paar Fotos aus dem A350 auf der Strecke von Madrid nach Doha ergänzt. Der Flug war auch ein Tagflug, so dass ein bisschen mehr vom Service und dem Essen hängen geblieben ist. Vom A350 haben bei Qatar Airways alle 1000’er die QSuite und die neuesten ungefähr zehn von Qatars insgesamt 34 A350-900. Glücklicherweise sind die zehn Maschinen mit QSuite aktuell alle in der Luft. Nur die älteren Flugzeuge sind von dem mittlerweile zu einem handfesten Rechtsstreit ausgewachsenen Lackschäden betroffen und deshalb gegroundet.

Qatar Airways QSuite – Die Buchung

Gebucht habe ich den Flug von Hamburg über München und Doha nach Bangkok während des AMEX Offers, bei dem es für Buchungen über 500 Euro 100 Euro Gutschrift gab. Die Gutschrift hat fünf Monate gedauert, aber das lag vermutlich nicht an Qatar Airways. Der Flug fand im Januar 2021, also mitten in der zweiten Corona- Welle statt. Entsprechend gab es wenig Chancen, einen Flug komplett mit QSuite zu bekommen. Stattdessen musste ich auf dem Flug nach Doha mit dem A350-900 Vorlieb nehmen, der mir erstaunlich gut gefallen hat (Qatar Airways Business Class A350 München – Doha).

Obwohl das Ticket mit 2199 Euro weiß Gott kein Schnäppchen war, war ich in dem neu eingeführten Business Classic Tarif ohne Loungezugang. Wenn die Pandemie vorbei ist, werde ich ganz sicher nicht mehr solche Preise zahlen, um dann in Doha in einer überfüllten Priority Pass Lounge zu sitzen. So lange es vernünftige Airlines gibt, bei denen ein Business Class Ticket einen auch in die Lounge bringt, werde ich solche Tarife zukünftig aktiv meiden.

Qatar Airways hat übrigens eine „Schnäppchenseite“, auf der man aktuelle Angebote auch nach Reiseklasse filtern kann. Leider kann man als Abflug nur die vier Ziele in Deutschland (Frankfurt, Berlin, München und Düsseldorf) auswählen. Um günstigere Angebote zu finden, müsstet ihr euren Standort mit einem VPN in andere Länder verlegen, um dann z.B. Deals für Skandinavien oder Spanien anschauen zu können.

Zu Qatar Airways Angeboten*

Qatar Airways Qsuite – Der Check In

In der Luft Weltklasse – am Boden Kreisklasse. Nirgends wird das so deutlich wie am Airport Doha, der an sich schon eine Zumutung ist. Ein total überfülltes Gate, eine B777 auf der Außenposition und ein Boarding, bei dem man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Innovativ auch die Idee, das Boarding einfach mal mit der Economy Class zu beginnen und die Business Class Passagiere bis zum Schluss vor dem Gate stehen zu lassen.

Qatar Airways QSuite B777-300ER – Die Kabine

Eine Boeing 777-300ER am Gate ist leider kein Garant für die Ausstattung mit der Qsuite, denn es gibt auch noch ältere Layouts, die in diesem Flugzeugtyp verbaut sind. Bucht ihr allerdings direkt bei Qatar Airways wird euch bei der Buchung angezeigt, ob der Flug mit QSuite equipped ist. Auch dies ist leider keine Garantie für die QSuite, denn Qatar Airways wechselt leider recht häufig noch das Fluggerät.

Insgesamt besteht die Business Class aus elf Reihen – sechs Reihen vorne und vier(einhalb) Reihen hinter der Galley. Hinter der Galley sind die Suiten, die in 1-2-1- Konfiguration angeordnet sind, leicht versetzt. Das hängt damit zusammen, dass die Einzelsuiten an den Fensterseiten hinter den Bordtoiletten etwas weiter zurückgesetzt beginnen. So besteht die erste Reihe 7 hinter der Bordküche aus nur einem Doppelsitz in der Mitte.

Die Doppelsuiten in der Mitte sind wechselweise mit der Konsole in der Mitte und der Konsole außen ausgestattet. Letztere eignen sich perfekt für Pärchen, weil sich die Sitze quasi zu einem Doppelbett zusammenfügen.

Qatar Airways QSuite Seatmap

Qatar Airways QSuite Seatmap (Seatguru.com)

Die B777-300ER von Qatar Airways sind kleine Stauraum- Wunder, denn neben den verschiedenen Ablagen in der Suite gibt es auch Overhead Bins. Was natürlich toll für alle ist, die unendlich viel Handgepäck mit sich rumschleppen. Doch das Raumgefühl leidet darunter, weil die Decke dann eben sehr dicht über dem Kopf ist. Während ich die Overhead Bins in einigen Flugzeugen vermisse (wie bei Finnar), hat die B777 genug andere Staumöglichkeiten. Die Overhead Bins wären hier am ehesten verzichtbar.

Die Fotos sind mal wieder suboptimal geworden, weil auf Nachtflügen immer nur ein kleines Zeitfenster für das Fotografieren ist, bevor die Kabine abgedunkelt wird. Wegen des chaotischen Boarding- Prozesses war ich auch nicht als Erster in der Kabine, um zumindest zu Beginn ein paar vernünftige Fotos zu machen.

Qatar Airways Business Class – Der Sitz

Die Business Class Sitze sind je Reihe entgegengesetzt angeordnet. Das verschafft euch das seltene Gefühl, rückwärts zu fliegen. Diese versetzte Anordnung erinnert ein bisschen an die Etihad Business Class im Dreamliner, die ähnliche Sitze hat – nur keine Tür. Bei Qatar Airways ist dagegen jeder Sitz voll umschlossen mit einer Schiebetür zum Gang.

In der QSuite befinden sich neben dem Sitz, der natürlich zu einem flachen Bett ausfahrbar ist, ein Hocker mit Stauraum und eine große Konsole. In dem Hocker könnt ihr ein Laptop o.ä. unterbringen. Dafür müsst ihr aber zunächst die Oryx Kopfhörer und die Flasche Wasser herausnehmen, die sich hier befinden. Ansonsten ist dieser Hocker eigentlich verschenkter Platz, denn darauf sitzen kann man nicht. Man kann ihn aber wohl komplett hochfahren, so dass ihr ihn als Armlehne benutzen könnt.

Auf der Konsole könnt ihr Getränke oder euer Tablett abstellen, wenn ihr mit dem Essen fertig seid. In der Konsole hat euer Vordermann, der euch – wie gesagt – face to face gegenübersitzt, seinen Fußraum. Dadurch, dass die Suiten ihre Konsolen wechselweise links oder rechts haben, wird in der Kabine Platz gespart. Eure Füße und die Füße eures Vordermanns liegen beim Schlafen praktisch nebeneinander – nur dass sie durch die Konsolenwände getrennt sind.

Ich hatte die Suite 2J; bei einem Tagflug wäre eine der Suiten mit dem Sitz direkt am Fenster etwas schöner, weil man sonst natürlich die Konsole zwischen Sitz und Fenster hat, über die man dann drüber wegschauen muss.

Mittelsitze frei konfigurierbar

Die Sitze in der Mittelreihe sind flexibel anpassbar, weil Trennwände zwischen benachbarten Sitzen herunter gefahren werden können, so dass – wie gesagt – ein Doppelbett entsteht. Da sich Sitzreihen face to face gegenübersitzen, kann man die Mittelsitze von jeweils zwei Reihen sogar zu einer Vierer- Suite umbauen, so dass man z.B. mit einem befreundeten Paar zusammen essen kann. Auch wer mit kleinen Kindern reist, ist für eine vergrößerte Doppel- oder gar Vierer- Suite vielleicht ganz dankbar.

Für Daten- Freaks hier noch die relevanten Maße rund um die QSuite:

  • Länge des ausgefahrenen Betts: 203 cm
  • Sitzbreite: 52 cm
  • Höhe de Suite: 135 cm
  • Breite der Suite: 99 cm

Qatar Airways Business Class – Entertainment System

Offen gestanden habe ich das Entertainment System auf diesem Nachtflug keines Blickes gewürdigt. Ich habe mich noch so lange wach gehalten, bis ich einen kleinen Snack inklusive Schlummertrunk serviert bekommen hatte und habe mich dann sofort schlafen gelegt.

Der Touchscreen Bildschirm hatte geschätzt 22 Zoll. Die Medienbedienfläche ist mit einer universellen Stromversorgungsbuchse für USB-, HDMI- und NFC-Anschlüsse ausgestattet und befindet sich in der Konsole. Im Ottomanen sind die üblichen Noise Cancelling Kopfhörer von Oryx. Das Entertainment Angebot unterscheidet sich von anderen Airlines vor allem durch die religiösen Zusatzangebote für Muslime. Qatar Airways verwendet das Oryx One Entertainment System. Bei meiner geliebten Flightmap hat mich gestört, dass diese in einem Loop bleibt. Man kann sie also nicht in einem Screen stoppen sondern der Loop läuft immer weiter. Vielleicht hatte sich aber auch nur das System aufgehängt. Das hat mich vlelleicht noch fünf Minuten am Einschlafen gehindert, aber dann war ich auch schon weg gedruselt.

Qatar Airways Super Wifi

Es gibt bei Qatar Airways zwei Standards für Wifi on board. Das eine ist das normale Standard Wifi, das – abhängig von der Zahl der Nutzer – extrem langsam sein kann. Hier kann mitunter schon der Mailcheck zur Qual werden.

Das andere ist das Super Wifi, das etwa zehn Mal so schnell ist wie Standard Wifi. Dummerweise gibt es Super Wifi vor allem auf dem Sorgenkind von Qatar Airways, dem A350-1000, der schon mit Super Wifi geliefert wird. Alle B777 mit QSuite haben inzwischen auch Super Wifi. Bei anderen Flugzeugtypen müsst ihr aktuell noch mit dem Standard Wifi Vorlieb nehmen – oder am besten ganz auf Internet verzichten.

Als Mitglied in Qatar Airways Privilege Club erhaltet ihr eine Stunde kostenloses Surfen mit Super Wifi. Wenn ihr mehr surfen wollt, könnt ihr für zehn US Dollar Zugang kaufen (wenn ihr an Bord seid). Ihr könnt den Internetzugang aber auch schon beim Online Check In oder auch davor in „My Bookings“ mit einem Rabatt für acht US Dollar kaufen. Das ist für schnelles Internet nicht unfair. Bei der Vorausbuchung habt ihr allerdings das Risiko, dass das Fluggerät kurzfristig gewechselt wird – was bei Qatar Airways recht häufig vorkommt. Wenn ihr dann in einem Flugzeug ohne Super Wifi sitzt, sitzt ihr auf eurem nicht- erstattbaren Wifi- Gutschein. Der Gutschein ist zwar ein Jahr gültig, aber wer nicht regelmäßig mit Qatar Airways fliegt, für den kann das schon knapp werden. Hier ist eine Liste der Flüge, auf denen ihr mit Super Wifi rechnen könnt.

Qatar Airways QSuite B777-300ER – Der Service

Während man am Boden schon mal seine liebe Mühe mit Qatar Airways haben kann, sind diese in der Luft aber unschlagbar. Der Service ist freundlich, schnell, zuvorkommend und unglaublich professionell. Dazu gehört auch, bei einem Nachtflug schon vor dem Abheben alles Wichtige zu klären. So werden Wünsche fürs Frühstück, Einreisekarte, Hinweise auch beim Schlafen angeschnallt zu bleiben, damit man nicht geweckt werden muss etc. schon vor dem Start erledigt.

Ich habe mich um 2 Uhr morgens eigentlich nur für einen kleinen Snack entschieden, damit ich ein Foto von dem Essen machen konnte. So gab es kleine Chicken- und Beef- Sliders mit ein paar Kartoffelspalten. Zuvor gab es bereits den obligatorischen Nuss- Mix und Begrüßungschampagner. Bei Qatar Airways gibt es natürlich auch das Dine-on-demand, bei dem man selbst bestimmt, wann man das Essen serviert bekommen möchte. Dies ermöglicht einem, auf einem längeren Tagflug nicht direkt nach dem Start abgefüttert zu werden, wenn man noch Reserven aus der Lounge im Magen hat.

Auf einem Nachtflug von gerade mal sechs Stunden ist Dine-on-demand natürlich Quatsch, denn natürlich möchte jeder sein Frühstück so spät wie möglich serviert bekommen, damit man zumindest ein paar Stunden Schlaf bekommt.

Das Frühstück kann man sich dann selbst zusammenstellen. Ich habe mich neben den üblichen Frühstückskomponenten für French Toast entschieden, das sehr reichhaltig und mit frischen Früchten zubereitet war.

Qatar Airways Amenity Kit

Das Amenity Kit war das gleiche wie auf dem Zubringerflug von München nach Doha. So konnte ich meiner Frau noch ein schönes Täschchen von Brics aus Leder (oder Lederimitat?) mitbringen, das im Onlineshop mit über 70 Euro ausgezeichnet ist.

Enthalten waren neben der üblichen Schlafbrille, Ohrstöpsel und den Socken einige Pflegeprodukte von Castello Monte Vibiano. Erstaunt war ich darüber, dass sich in dem Kit keine Zahnbürste oder Zahnpasta befanden. Diese standen allerdings auf den Bordtoiletten zur Verfügung und waren etwas hochwertiger als die sonst üblichen Bord- Zahnbürsten.

Qatar Airways‘ neue Amenity Kits von Diptyque 2022

Qatar Airways wechselt seine Amenity Kits immer mal wieder, um den Premium- Passagieren etwas Neues zu bieten. Im März 2022 stellte Qatar Airways nun die neue Zusammenarbeit mit der französischen Parfumkette Diptyque vor. Seitdem gibt es auf vielen Flügen nun eine Geschenkbox mit den üblichen Accessoires wie Lippenbalsam, Body Lotion oder Gesichtscreme. Neu ist jedoch, dass jeder Geschenkbox auch ein Eau de Toilette von Diptyque beigefügt ist. Die Geschenkboxen sind auf männliche bzw. weibliche Passagiere abgestimmt. Frauen erhalten also den Damenduft „Eau Rose“ Eau de Toilette, während die Herren sich über das „34 Boulevard Saint Germain“ Eau de Toilette freuen dürfen.

In der Qatar Airways First Class gibt es das Amenity Kit auch in einer gewohnten Diptyque-Tasche aus veganem Leder.

Mit den neuen Amenity Kit vollzieht Qatar Airways nur nach, was sie in den Lounges und den Bordtoiletten schon in 2021 vollzogen haben. Dort riecht es nämlich schon länger nach Diptyque.

Qatar Airways QSuite B777-300ER – Fazit

Bis auf das Chaos beim Boarding den fehlenden Loungezugang war das QSuite Erlebnis absolut überzeugend. Es gibt Vielflieger, die enttäuscht sind, wenn sie nach der QSuite dann mal mit der eigentlichen First Class von Qatar Airways fliegen müssen. Die meisten berichten, dass die Qsuite eigentlich das First Class Produkt sein müsste. Regelmäßiger mit Qatar Airways fliegen werde ich allerdings nur dann, wenn ich durch Status oder Ticket Lounge- Zugang habe.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Miles and More Blue Card mit 8.000 Meilen Willkommensbonus

  • 8.000 (statt regulär 500) Meilen Willkommensbonus (bis 31.12.2022)
  • Meilenschutz ab 1500 gesammelten Prämienmeilen pro Jahr
  • Avis Voucher für ein Upgrade bei einer Fahrzeugmiete
  • Eine Miles and More Meile je 2 Euro Umsatz sammeln
  • 15% Rabatt auf einen Einkauf im Lufthansa Worldshop
  • Nur 4,58 Euro Monatsgebühr
  • Mehr Meilen sammeln mit Revolut und Miles & More Kreditkarte

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Teilen
Teilen
Teilen