Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt Review

Keine Kommentare
Lounges
Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt

Die Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt weckt mit ihrem Namen Erwartungen, die zwangsläufig ein bisschen enttäuscht werden müssen. Trotzdem ist die Panorama Lounge ein netter Ort, ein bisschen Zeit totzuschlagen, einen Happen zu essen und die – zugegeben eingeschränkte – Aussicht auf das Treiben am Frankfurter Flughafen genießen. Wie es mir bei meinem kurzen Aufenthalt vor dem Weiterflug nach Hamburg dort gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Review.

Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt – Lage und Zugangsregeln

  • Öffnungszeiten: täglich 6:00 bis 21:30 Uhr

Die Panorama Lounge findet ihr im Schengen Bereich des Terminal 1, wo Lufthansa und die Star Alliance Partner ihre Flüge durchführen. Insgesamt hat die Lufthansa im Terminal 1A – dem Schengen- Bereich des Terminal 1 – drei Business Class Lounges, eine Senator Lounge und eine First Class Lounge. Die Panorama Lounge ist in den ehemaligen Räumlichkeiten des VIP Service am Frankfurter Flughafen untergebracht. Dieser Bereich wurde im Dezember 2018 wegen Platzmangels in den eigenen Lounges von Lufthansa angemietet und vom Interieur weitgehend im vorherigen Zustand belassen. Die Lounge gegenüber dem Gate A26 ist ein bisschen unscheinbar und kann beim schnellen Durchqueren des Ganges leicht übersehen werden.

Die Eingangstür ist nicht im üblichen Lufthansa- Gelb gehalten sondern in dezentem Schwarz. Während des Betriebs ist allerdings ein Counter direkt vor der Tür aufgebaut, der das Auffinden der Lounge etwas erleichtert. Da das Terminal 1A recht weitläufig ist und die Wege entsprechend lang sein können, solltet ihr gerade bei Abflug von den A40’er Gates ausreichend Zeit für den Weg zum Gate einplanen.

Wir machen dich fit im Loungerocker Meilencamp

In unserem kostenlosen Meilenkurs für Einsteiger erhältst du an fünf aufeinander folgenden Tagen je eine Email mit einer Einführung in jeweils ein wichtiges Thema rund um Meilen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Zugangsregeln

In der Lufthansa Klassifikation ist die Panorama Lounge Frankfurt eine Business Lounge. So gelten die entsprechenden Zugangsregeln, die ein Business Class Ticket für einen Star Alliance Flug oder einen Frequent Traveller Status bei Miles and More voraussetzen. Alternativ habt ihr natürlich auch mit einem Star Alliance Gold Status bei einer anderen Airline unabhängig von der Reiseklasse Zugang zur Lounge. Als Gold Inhaber könnt ihr – wie übrigens auch First Class Passagiere – natürlich eine Begleitperson ohne Zusatzkosten mit in die Lounge bringen. Die Begleitung muss allerdings auf dem gleichen Flug gebucht sein wie ihr.

Senatoren und HON Circle Mitlglieder von Miles and More haben übrigens auch nach Ankunft mit einem Star Alliance Flug in Frankfurt Zugang zur Lounge.

Eine weitere Möglichkeit, in den Genuss des Zugangs zur Lounge zu kommen, ist eine American Express Platinum Card. Inhaber der exklusiven AMEX Karte haben mit einem Economy Ticket für einen Lufthansa Flug (oder Austrian Airlines und SWISS) Zugang zu den Business Lounges der Lufthansa in Deutschland. Der Zugang ist nicht an den Priority Pass geknüpft sondern erfolgt im Rahmen der AMEX Global Lounge Collection. Der Zugang ist allerdings nur frei für den Karteninhaber und ggf. den Inhaber der Platinum Partnerkarte. Jetzt die AMEX Platinum mit jeder Menge Vorteile beantragen.

Zur AMEX Platinum *

Normalerweise kann man Lufthansa Lounge Zugang auch kaufen. Allerdings sind aktuell im Sommer 2023 Lounges in Frankfurt und München von dieser Möglichkeit ausgenommen. Hier lest ihr alles zum Lufthansa Lounge Zugang und den Standorten aller Lounges weltweit.

Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt – Ausstattung und Ambiente

Wie schon oben erwähnt, sind die Loungeräumlichkeiten vom VIP Service des Frankfurter Flughafens mit Mobiliar angemietet worden. So kommt es, dass das Ambiente so ganz anders ist als man es aus Lufthansa Lounges gewohnt ist. Die üblichen Loungesessel sucht ihr hier vergeblich. Stattdessen erwarten euch zweckmäßige Hochtische mit entsprechenden Hochstühlen. Vereinzelt gibt es Bistrobestuhlung mit runden, kleine Bistrotischen.

Die Lufthansa Panorama Lounge besteht aus zwei Räumen – einem großen Raum, wenn ihr die Lounge betretet und einem kleinen Nebenraum rechts. Der große Hauptraum beherbergt das Buffet und im Großen und Ganzen Bestuhlung, die vor allem zum Speisen oder Arbeiten gedacht ist. Auch im kleineren Nebenzimmer findet ihr überwiegend Bistro- Bestuhlung und Sitzbänke mit Tischen vor. Einen echten Platz zum Relaxen gibt es dementsprechend nicht.

Die Lounge lebt natürlich ein Stück weit von dem namensgebenden Ausblick auf das Rollfeld. Allerdings finde ich, dass der Name Panorama Lounge Erwartungen weckt, die nicht gänzlich erfüllt werden. Bei “Panorama” dachte ich an einen exklusiven Ausblick auf die Startbahn. Dies würde natürlich eine höhere Lage der Lounge erfordern. Die Lounge ist aber auf der Gate- Ebene und damit zu niedrig für ein echtes Panorama. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Ausblick nicht beeindruckend ist. Gerade Aviation Geeks, die einfach gerne das Treiben am Flughafen beobachten, werden hier wahrscheinlich stundenlang am Fenster sitzen können.

Wer allerdings ein “Panorama” haben möchte, dem empfehle ich die Business Lounge direkt oberhalb der Panorama Lounge. Hier ist noch eine Lufthansa Business Lounge, die den Namen Panorama Lounge eigentlich viel mehr verdient hätte, weil sie auch die breitere Fensterfront hat.

Bekannt ist die Panorama Lounge aber vor allem durch die verschiedenen Bereiche, die hinter dem Empfangstresen zur linken Seite auf euch warten. Hier gibt es verschiedene wie Zimmer eingerichtete Loungebereiche und auch die Sanitärräume mit Duschen und Toiletten sind hier. Leider war der Bereich zum Zeitpunkt meines Besuchs nicht zugänglich. Das war ein bisschen schade, denn hier wartet eigentlich das, was die Lounge ausmacht. Ohne diese “VIP- Bereiche” besteht die Lounge eben nur aus einem großen und einem kleinen Raum mit sparsamer Bestuhlung.

 

Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt – Speisen und Getränke

In der Lufthansa Panorama Lounge erwartet euch im Großen und Ganzen das gleiche Essen wie in den anderen Lounges des Kranichs im Terminal 1. Ich bin bei meinem Besuch in allen Business und der Senator Lounge im T1A gewesen und überall gab es das gleiche Essen. Die Senator Lounge wartet üblicherweise mit ein oder zwei zusätzliche warmen Gerichten auf. In der Panorama Lounge gab es Pancakes, von denen ich nicht sicher bin, ob ich sie auch in den anderen Business Lounges gesehen habe. Doch ansonsten gab es exakt die gleiche Auswahl an kalten und warmen Speisen in allen drei Business Lounges im Schengen Bereich des Frankfurter Flughafens.

Diese bestand aus den folgenden Speisen:

  • Hähnchen Süß-Sauer mit Basmatireis
  • Indisches Aloo Dum
  • Spargelcremesuppe mit frischer Petersilie
  • Minestrone mit gehobelten Parmesan

Dazu gab es eine Reihe von verschiedenen Kuchen und zwei Dessertvarianten in Gläsern. Einmal das ganz leckere “Hanuta im Glas” und dann eine exotische Pavlova mit Mango, die ich nicht so lecker fand. Dazu gibt es natürlich in jeder Lufthansa Lounge den bekannten Tresen mit Junkfood wie Gummibärchen, Brezeln, Erdnüssen etc.

Getränkeauswahl

Neben der üblichen Auswahl an Softdrinks und Säften sowie weiteren Kalt- und Heißgetränken gibt es auch eine durchaus beachtliche Auswahl an Alkoholika. Bei den Weinen gibt es eine Auswahl an Rot- und Weißweinen des österreichischen Weinlaubenhof Kracher Zweigelt, die grenzüberschreitend einen hervorragenden Ruf haben. Daneben gibt es aber auch weitere Weine z.B. aus Frankreich und natürlich auch etwas Kühles, was perlt. Champagner wird aber in der Business Lounge natürlich nicht ausgeschenkt.

Auch bei den Spirituosen sehe ich im Regal eine Reihe von durchaus teuren Marken – von denen ich aber generell die Finger lasse.

Häufige Fragen

Welche Lufthansa Lounge in Frankfurt ist die beste?
Wenn ihr Zugang dazu habt, ist natürlich das First Class Terminal die beste Lounge in Frankfurt. Doch bei Normaleisenden ist die Lufthansa Panorama Lounge Frankfurt im Schengen Bereich sehr beliebt.
Wie komme ich in die Panorama Lounge Frankfurt?
Um in die Lufthansa Panorama Lounge zu kommen, benötigt ihr entweder ein Business Class Ticket für einen Flug mit einer Star Alliance Airline oder einen Star Alliance Gold Status. Wenn ihr eine AMEX Platinum Card habt und mit Lufthansa, Austrian oder SWISS fliegt, könnt ihr die Panorama Lounge auch dann nutzen, wenn ihr in der Economy fliegt.
Kann man Zugang zur Panorama Lounge Frankfurt kaufen?
Die Lufthansa Panorama Lounge ist eine Business Lounge. Der Zugang zu Business Lounges kann grundsätzlich erworben werden. Allerdings ist dies aufgrund von Kapazitätsproblemen derzeit (Frühsommer 2023) online nicht möglich.

Fazit

Von den Lufthansa Business Lounges ist die Panorama Lounge in Frankfurt die wohl attraktivste – schon deshalb, weil sie eben anders ist als die sonst sehr einheitlichen Lufthansa Lounges. Leider hatte ich keine Gelegenheit die Separées in Augenschein zu nehmen, die wohl so ein bisschen “Travel like a rockstar”- Feeling vermitteln. Schließlich war die Lounge früher von VIP Service bewirtschaftet worden.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen