Der Oneworld Emerald ist der höchste allianzweite Status der Oneworld Alliance. Mit ihm erhältst du Zugang zu den exklusivsten First Class Lounges der Mitglieds- Airlines. Mit einer cleveren Strategie, dem Finnair Plus Programm und einem Oneworld Explorer Weltreiseticket kannst du dir nicht nur den Finnair Plus Platinum Status, sondern damit auch den begehrten Oneworld Emerald Status sichern.
Wir schauen uns in diesem Artikel Finnair Plus einmal genauer an, setzen uns mit den Regeln des Oneworld Explorer Tarifs – speziell des DONE3 für drei Kontinente in der Business Class auseinander und zeigen dir, wie du die notwendigen 80.000 Tier Points für den Finnair Plus Platinum Status schnell und kostenoptimiert sammeln kannst.
Das Finnair Plus Programm: Dein Weg zum Oneworld Emerald Status
Bevor wir uns in die Details der Weltreise stürzen, lass uns einen genaueren Blick auf das Finnair Plus Programm werfen. Es ist dein Schlüssel zum Oneworld Emerald Status, und es ist wichtig zu verstehen, wie es funktioniert. Finnair Plus, das Vielfliegerprogramm der finnischen Nationalfluglinie, wurde kürzlich überarbeitet und nutzt nun Avios als Prämienwährung, was es noch interessanter für Sammler macht, die auch bei British Airways, Iberia oder Qatar Airways aktiv sind.
Die Statusstufen bei Finnair Plus: Von Basic bis Platinum Lumo
Das Programm ist in fünf Stufen unterteilt, wobei jede Stufe mit attraktiveren Vorteilen lockt. Du beginnst als Basic-Mitglied und kannst dich dann hocharbeiten:
Statuslevel | Benötigte Tier Points (pro 12 Monate) | Entsprechender Oneworld Status |
Finnair Plus Basic | – | – |
Finnair Plus Silver | 15.000 | Oneworld Ruby |
Finnair Plus Gold | 45.000 | Oneworld Sapphire |
Finnair Plus Platinum | 80.000 | Oneworld Emerald |
Finnair Plus Platinum Lumo | 300.000 (davon 250.000 mit Finnair) | Oneworld Emerald |
Wie du siehst, ist der Finnair Plus Platinum Status unser erklärtes Ziel, denn er erfordert 80.000 Tier Points innerhalb deines 12-monatigen Sammelzeitraums und gewährt dir automatisch den Oneworld Emerald Status. Der noch höhere Platinum Lumo Status ist zwar beeindruckend, aber für das Erreichen des Emerald-Levels nicht notwendig und erfordert einen erheblichen Anteil an Flügen mit Finnair selbst.
Finnair Plus Platinum: Die magische Grenze von 80.000 Tier Points
Die Qualifikation für den Platinum Status ist klar definiert: Du musst innerhalb deines persönlichen 12-monatigen Tracking-Zeitraums 80.000 Tier Points sammeln. Sobald du diese Hürde genommen hast, genießt du die Vorteile für den Rest des aktuellen Tracking-Zeitraums sowie für die folgenden vollen 12 Monate. Das bedeutet, du hast ausreichend Zeit, deinen Status auszukosten.
Die exklusiven Vorteile des Finnair Plus Platinum und Oneworld Emerald
Mit dem Finnair Plus Platinum Status öffnet sich dir eine Welt voller Privilegien, sowohl bei Flügen mit Finnair als auch mit allen Partnerfluggesellschaften der Oneworld Allianz.
-
Finnair Plus Platinum spezifische Vorteile (Auswahl):
- Zusätzliches Freigepäck: Ein zusätzliches Gepäckstück auf Finnair-Flügen und auch auf Flügen anderer Oneworld-Airlines.
- Priority Services: Bevorzugter Check-in (Business Class Schalter), schnellere Sicherheitskontrolle an ausgewählten Flughäfen und Priority Boarding.
- Exklusiver Loungezugang: Zugang zu den Finnair Lounges in Helsinki, inklusive dem Finnair Platinum Wing (Non-Schengen) und der Finnair Platinum Corner (Schengen), zusammen mit bis zu vier Gästen und Kindern unter 18 Jahren, die auf demselben Finnair- oder Oneworld-Flug reisen.
- Upgrade-Vorteile: Du erhältst 12 Upgrade-Vorteile für One-Way-Flüge, die du für dich oder deine Familie auf Finnair Europa- oder Langstreckenflügen einsetzen kannst. Diese entsprechen im Wesentlichen vier Langstrecken-Upgrades von Economy in Business oder zwei von Premium Economy in Business (oder einer Kombination).
- Kostenlose Sitzplatzreservierung: Wähle deinen bevorzugten Sitzplatz ohne zusätzliche Kosten.
- Höhere Avios- und Tier Point-Ausbeute: Als Platinum-Mitglied sammelst du auf Finnair-Flügen (Basispreis und zulässige Extras) 9 Avios und 9 Tier Points pro ausgegebenem Euro.
Allianzweite Oneworld Emerald Vorteile des Finnair Platin
Oneworld Emerald Kernvorteile (gelten allianzweit):Der eigentliche Clou des Finnair Plus Platinum Status ist der damit verbundene Oneworld Emerald Status. Dieser verschafft dir Top-Tier Vorteile bei allen 13 Mitgliedsairlines der Allianz.
Oneworld Emerald Vorteil | Beschreibung |
Loungezugang Weltweit | Zugang zu First und Business Class Lounges (über 650 weltweit), unabhängig von der gebuchten Reiseklasse, plus ein Gast. |
Priority Check-in | Nutzung der First Class Check-in Schalter, auch wenn du Economy oder Business fliegst. |
Priority Boarding | Gehöre zu den Ersten, die an Bord gehen. |
Extra Freigepäck | In der Regel ein zusätzliches Gepäckstück oder 20 kg mehr Freigepäck, je nach Regelung der Airline. |
Bevorzugte Gepäckbehandlung | Dein Gepäck wird priorisiert und sollte als eines der ersten auf dem Gepäckband ankommen (nicht bei allen BA-Flügen verfügbar). |
Fast Track Sicherheitskontrolle | Beschleunigte Sicherheitskontrolle an vielen Flughäfen weltweit. |
Bevorzugte Sitzplatzauswahl | Oftmals kostenlose oder vergünstigte Auswahl von besseren Sitzplätzen. |
Höhere Priorität auf Wartelisten | Erhöhte Chancen bei Standby und auf Wartelisten. |
Diese Vorteile machen das Reisen erheblich angenehmer und stressfreier. Stell dir vor, du umrundest die Welt und hast an jedem Umsteigeort Zugang zu einer komfortablen Lounge!
Tier Points sammeln: Finnair-Flüge vs. Partner-Airlines und Status-Boni
Das Sammeln von Tier Points bei Finnair Plus folgt zwei unterschiedlichen Logiken, was für unsere Strategie entscheidend ist:
-
Auf Finnair-Flügen (AY-Flugnummer und von Finnair oder Norra durchgeführt): Hier basiert die Gutschrift von Tier Points (und Avios) auf dem Preis deines Tickets und deiner gebuchten Reise-Extras. Dein aktueller Status bei Finnair Plus bestimmt dabei einen Multiplikator. Als Platinum-Mitglied erhältst du beispielsweise 9 Tier Points pro Euro, den du für den Basisflugpreis und bestimmte Zusatzleistungen ausgibst.
-
Auf Flügen mit Partner-Airlines (inklusive aller Oneworld-Mitglieder): Wenn du mit einer Partnerairline fliegst (und der Flug nicht als Finnair-Codeshare mit AY-Flugnummer gebucht wurde), werden Tier Points basierend auf der geflogenen Distanz, der Reiseklasse und der Buchungsklasse deines Tickets gutgeschrieben. Genau dieser Mechanismus ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Oneworld Explorer Strategie.
Ein entscheidender Vorteil, den wir strategisch nutzen wollen, ist der Tier Point Bonus für Statusmitglieder auf Flügen mit American Airlines, British Airways und Iberia.
- Finnair Plus Silver Mitglieder erhalten 10% mehr Tier Points auf Flügen mit AA, BA und IB.
- Finnair Plus Gold Mitglieder erhalten 15% mehr Tier Points auf Flügen mit AA, BA und IB.
- Finnair Plus Platinum Mitglieder erhalten 25% mehr Tier Points auf Flügen mit AA, BA und IB.
Das bedeutet, sobald du während deiner Weltreise die Schwelle von 15.000 Tier Points (für Silber) oder 45.000 Tier Points (für Gold) erreichst, profitierst du auf den nachfolgenden qualifizierenden Flügen mit diesen drei Airlines von einer erhöhten Gutschrift. Dies muss in die Routenplanung einfließen.
Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, das Oneworld Explorer Ticket von einer anderen Oneworld-Airline (z.B. British Airways, American Airlines) ausstellen zu lassen, um sicherzustellen, dass die distanzbasierten Gutschriften gemäß den Finnair Plus Partner-Tabellen zur Anwendung kommen und nicht potenziell umsatzbasierte Regeln von Finnair greifen.
Der Oneworld Explorer Tarif: Deine Eintrittskarte zur Weltreise
Nachdem wir nun das Finnair Plus Programm und unser Ziel, den Platinum Status, kennen, wenden wir uns dem Werkzeug zu, das uns dorthin bringen soll: dem Oneworld Explorer Ticket. Dieses spezielle Round-the-World-Ticket der Oneworld Alliance ist wie geschaffen für Abenteurer, die die Welt auf flexible Weise erkunden und dabei Meilen und Statuspunkte sammeln möchten.
Was ist der Oneworld Explorer? Eine Einführung
Der Oneworld Explorer (oft abgekürzt als OWE oder xONEx) ist ein kontinentbasiertes Weltreiseticket. Der Preis deines Tickets hängt davon ab, wie viele der sechs von Oneworld definierten Kontinente (Europa/Mittlerer Osten, Afrika, Asien, Südwestpazifik, Nordamerika, Südamerika) du auf deiner Reise besuchst oder durchquerst. Dies unterscheidet ihn vom Global Explorer Tarif, der auf der Gesamtflugdistanz basiert. Der große Vorteil des OWE ist die Möglichkeit, Flüge fast aller Oneworld Mitgliedsairlines und deren angeschlossener Partner zu nutzen, was dir ein riesiges Streckennetz eröffnet.
Der DONE3-Tarif: In Business Class (Buchungsklasse D) um die Welt über 3 Kontinente
Für unser Vorhaben konzentrieren wir uns auf den Oneworld Explorer Tarif für drei Kontinente in der Business Class. In der Sprache der Airlines heißt dieser Tarif oft „DONE3“.
- D steht für die Business Class (obwohl auch I oder J vorkommen können, ist D eine sehr gängige Buchungsklasse für diese Tickets).
- ONE ist die Abkürzung für den Explorer Tarif.
- 3 gibt die Anzahl der bereisten Kontinente an.
Die Oneworld Explorer Tickets buchen in der Business Class typischerweise in die Buchungsklassen D, I oder J. Es ist wichtig, die Buchungsklasse zu kennen und darauf zu achten, dass es idealerweise D oder J ist. Prüft auf jeden Fall anhand der tatsächlichen Buchungsklassen noch einmal die zu erwartende Punktegutschrift.
Die Kontinente sind dabei wie folgt definiert:
- Zone 1 (TC1): Nordamerika & Südamerika
- Zone 2 (TC2): Europa, Mittlerer Osten & Afrika
- Zone 3 (TC3): Asien & Südwestpazifik (Australien, Neuseeland, etc.)
Für einen DONE3 musst du also mindestens einen Kontinent aus jeder dieser drei Zonen besuchen.
Die wichtigsten Spielregeln des Oneworld Explorer (DONE3)
Ein Oneworld Explorer Ticket kommt mit einem Set an Regeln, die du bei deiner Planung unbedingt beachten musst. Hier die wichtigsten für einen DONE3:
Regel | Detail |
Maximale Segmente (Gesamt) | 16 Flugsegmente (inklusive möglicher Bodenstrecken/“Surface Segments“ zwischen zwei Flughäfen) für die gesamte Reise. Wichtig: Für einen 3-Kontinente-Trip (z.B. Europa, Nordamerika, Asien) sind es in der Praxis oft maximal 14 Segmente (). |
Segmente pro Kontinent | Maximal 4 Flugsegmente innerhalb Europas/Mittlerer Osten, 4 innerhalb Asiens, 4 innerhalb Afrikas, 4 innerhalb Südamerikas, 4 innerhalb des Südwestpazifiks und 6 innerhalb Nordamerikas. |
Stopover-Regeln | Mindestens 2 Stopover sind auf der gesamten Reise vorgeschrieben. Ein Stopover ist ein Aufenthalt von mehr als 24 Stunden an einem Ort.. Im Kontinent, in dem deine Reise beginnt, sind maximal 2 Stopover erlaubt. |
Atlantik- & Pazifiküberquerung | Du musst auf deiner Reise sowohl den Atlantik als auch den Pazifik genau einmal überqueren. |
„Continuous Forward Direction“ | Deine Reise muss in einer kontinuierlichen Richtung (entweder durchgehend West oder Ost) zwischen den drei großen Tarifkonferenzen (TC1: Amerika, TC2: Europa/Afrika, TC3: Asien/SWP) erfolgen. Ein Zurückfliegen (Backtracking) zwischen den Kontinenten ist nicht erlaubt. Innerhalb eines Kontinents ist Backtracking jedoch meistens gestattet. |
Start und Ende der Reise | Die Reise muss in derselben Stadt beginnen und enden. Es kann jedoch erlaubt sein, ein „Surface Segment“ im Ursprungsland zu haben (z.B. Start in Frankfurt, Ende in München, die Strecke dazwischen legst du selbst zurück). |
Gültigkeit des Tickets | Ab dem Datum deines ersten Fluges ist das Ticket bis zu 12 Monate gültig. Du hast also ein ganzes Jahr Zeit, um deine Weltreise abzuschließen. |
Mindestaufenthalt | Oftmals gibt es einen Mindestaufenthalt von 10 Tagen, besonders wenn die Reise in Nord- oder Südamerika beginnt. |
Diese Regeln, insbesondere die Segmentbeschränkungen, sind oft der limitierende Faktor bei der Maximierung deiner Tier Point-Ausbeute.
Maximierung der Tier Points: Strategische Airline-Wahl und Status-Boni
Jetzt kommen wir zum Kernstück unserer Strategie: Wie schaffen wir es, die benötigten 80.000 Tier Points für den Finnair Plus Platinum Status mit einem Oneworld Explorer DONE3 Ticket zu sammeln?
Die aktuellen Tier Point Sammelraten für Partner (Business Class D):
- 250% der geflogenen Meilen: American Airlines (AA), British Airways (BA), Iberia (IB)
- 200% der geflogenen Meilen: Alaska Airlines (AS)
- 150% der geflogenen Meilen: Royal Jordanian (RJ)
- 125% der geflogenen Meilen: Cathay Pacific (CX), Japan Airlines (JL), Qatar Airways (QR), Qantas (QF) und die meisten anderen Oneworld-Partner.
Die Strategie mit Status-Boni:
- Erreiche Finnair Plus Silver (15.000 TP) so früh wie möglich: Nutze dafür Flüge mit AA, BA oder IB, da diese die höchste Grundrate (250%) bieten.
- Profitiere vom 10% Silver Bonus: Sobald du Silver bist, geben dir nachfolgende Flüge mit AA, BA und IB zusätzlich 10% der Basis-Tier Points. Effektiv wird der Multiplikator für diese Airlines dann zu .
- Erreiche Finnair Plus Gold (45.000 TP): Setze weiterhin auf Flüge mit AA, BA, IB.
- Profitiere vom 15% Gold Bonus: Nach Erreichen des Gold-Status erhöht sich der Bonus auf Flügen mit AA, BA und IB auf 15%. Der effektive Multiplikator wird zu .
Wichtig: Das Ticket darf nicht von Finnair ausgestellt werden, um die distanzbasierten Partner-Sammelregeln zu gewährleisten.
Dein optimiertes Routing zum Finnair Plus Platinum: Ein Beispiel mit dem DONE3
Kommen wir nun zur konkreten Routenplanung. Unser Ziel sind die 80.000 Tier Points. Wir nutzen ein DONE3-Ticket (Europa, Nordamerika, Asien) und versuchen, die 14 verfügbaren Segmentslots () optimal mit Flügen auf AA, BA und IB zu füllen, um von den hohen Sammelraten und Statusboni zu profitieren.
-
Kontinente: Europa (Start/Ende), Nordamerika, Asien.
-
Route (11 Flüge, 14 Segmentslots):
-
MAD – LHR (Madrid nach London Heathrow)
- Airline: Iberia (IB) oder British Airways (BA)
- Distanz: ca. 776 Meilen (gcmap)
- Tier Points (250%):
- Kumulierte TP: 1.940
- EU Segment 1
-
LHR – DFW (London Heathrow nach Dallas/Fort Worth)
- Airline: British Airways (BA) oder American Airlines (AA)
- Distanz: ca. 4.751 Meilen (gcmap)
- Tier Points (250%):
- Kumulierte TP:
- Atlantiküberquerung
-
DFW – ORD (Dallas/Fort Worth nach Chicago O’Hare)
- Airline: American Airlines (AA)
- Distanz: ca. 802 Meilen (gcmap)
- Tier Points (250%):
- Kumulierte TP:
- SILVER STATUS ERREICHT! (15.000 TP überschritten)
- NA Segment 1
-
ORD – LAX (Chicago O’Hare nach Los Angeles)
- Airline: American Airlines (AA)
- Distanz: ca. 1.745 Meilen (gcmap)
- Tier Points (250% Basis + 10% Silver Bonus = 275%):
- Kumulierte TP:
- NA Segment 2
-
LAX – MIA (Los Angeles nach Miami)
- Airline: American Airlines (AA)
- Distanz: ca. 2.342 Meilen (gcmap)
- Tier Points (275%):
- Kumulierte TP:
- NA Segment 3
-
MIA – JFK (Miami nach New York JFK)
- Airline: American Airlines (AA)
- Distanz: ca. 1.089 Meilen (gcmap)
- Tier Points (275%):
- Kumulierte TP:
- NA Segment 4
-
JFK – HND (New York JFK nach Tokyo Haneda)
- Airline: American Airlines (AA)
- Distanz: ca. 6.733 Meilen (gcmap)
- Tier Points (275%):
- Kumulierte TP:
- GOLD STATUS ERREICHT! (45.000 TP überschritten)
- Pazifiküberquerung
-
HND – HKG (Tokyo Haneda nach Hong Kong)
- Airline: Japan Airlines (JL) oder Cathay Pacific (CX)
- Distanz: ca. 1.791 Meilen (gcmap)
- Tier Points (125%):
- Kumulierte TP:
- AS Segment 1
-
HKG – SIN (Hong Kong nach Singapur)
- Airline: Cathay Pacific (CX)
- Distanz: ca. 1.588 Meilen (gcmap)
- Tier Points (125%):
- Kumulierte TP:
- AS Segment 2
-
SIN – LHR (Singapur nach London Heathrow)
- Airline: British Airways (BA)
- Distanz: ca. 6.765 Meilen (gcmap)
- Tier Points (250% Basis + 15% Gold Bonus = 287.5%):
- Kumulierte TP:
- Interkontinentalflug
-
LHR – MAD (London Heathrow nach Madrid)
- Airline: British Airways (BA) oder Iberia (IB)
- Distanz: ca. 776 Meilen (gcmap)
- Tier Points (287.5%):
- Kumulierte TP:
- EU Segment 2
-

Iberia Business Class
Detaillierte Kalkulation der Tier Points pro Segment und insgesamt:
# | Flug | Airline | Distanz (mi) | Multiplikator | Tier Points | Kumulierte TP | Status erreicht |
1 | MAD-LHR | IB/BA | 776 | 250% | 1.940 | 1.940 | – |
2 | LHR-DFW | BA/AA | 4.751 | 250% | 11.878 | 13.818 | – |
3 | DFW-ORD | AA | 802 | 250% | 2.005 | 15.823 | Silver |
4 | ORD-LAX | AA | 1.745 | 250% | 4.362 | 20.185 | Silver, 174 |
5 | LAX-MIA | AA | 2.342 | 250% | 5.855 | 26.040 | Silver, 408 |
6 | MIA-JFK | AA | 1.089 | 250% | 2.722 | 28.762 | Silver, 517 |
7 | JFK-HND | AA | 6.733 | 250% | 16.832 | 45.594 | Gold, 1190 |
8 | HND-HKG | JL/CX | 1.791 | 125% | 2.239 | 47.833 | Gold, |
9 | HKG-SIN | CX | 1.588 | 125% | 1.985 | 49.818 | Gold, |
10 | SIN-LHR | BA | 6.765 | 250% | 16.912 | 66.730 | Gold, 2204 |
11 | LHR-MAD | BA/IB | 776 | 250% | 1.940 | 68.670 | Gold, 2320 |
Hinweis: Tier Points gerundet auf die nächste ganze Zahl pro Segment. Distanzen sind Circa-Werte von gcmap.com.
Da der Bonus auf die Tier Points nur bei Flügen mit Iberia, British Airways und American Airlines gewährt wird und dieser nicht auf den Multiplier von 250% addiert wird, sondern sich auf die Entfernung bezieht, kommen wir in diesem Beispiel auf 70.990 Tier Points.
Analyse und die Herausforderung der 80.000 Tier Points
Mit diesem optimierten Routing, das die spezifischen Sammelraten und die Statusboni berücksichtigt, erreichen wir beeindruckende 70.990 Tier Points. Das ist sehr nah an den benötigten 80.000 Tier Points für den Finnair Plus Platinum / Oneworld Emerald Status, aber eben noch nicht ganz am Ziel. Es fehlen .
Diese detaillierte Analyse zeigt, dass das Erreichen des Platinum-Status mit einem reinen DONE3-Ticket und den aktuellen Sammelraten eine erhebliche Herausforderung darstellt, selbst bei maximaler Ausnutzung der Flüge mit American Airlines, British Airways und Iberia. Die 125%-Rate bei wichtigen asiatischen Carriern wie Cathay Pacific und Japan Airlines limitiert die Ausbeute auf diesen Strecken.
Wie die Lücke schließen?
- Geringfügige Routenänderungen: Vielleicht findest du eine etwas längere Strecke auf AA/BA/IB, die in die Segmentlogik passt. Jeder zusätzliche Flugkilometer auf diesen Airlines mit Gold-Bonus zählt.
- Zusätzliche Flüge: Da wir noch einige Segmente in der Reserve haben, können wir hier zum Glück noch nachsteuern. So könnten wir z.B. statt des Fluges von Miami direkt nach New York JFK erst von Miami nach Las Vegas fliegen, um dann von dort nach New York zu gelangen. Dies bringt uns 4.420 Meilen x 250% und damit 11.050 Meilen, so dass es auf den 10% Silber Bonus gar nicht ankommt.
- DONE4 oder höher: Ein Oneworld Explorer Ticket für 4 oder mehr Kontinente würde mehr Segmente und längere Flugstrecken ermöglichen, was das Erreichen der 80.000 TP realistischer macht, aber auch den Preis des Tickets erhöht.
- Glück mit Verfügbarkeiten: Die hier gezeigte Route setzt voraus, dass auf allen Flügen Plätze in der Buchungsklasse D (oder der entsprechenden OWE Business Class Fare Bucket) verfügbar sind.
Die Strategie, den Silber- und Gold-Status während der Reise zu erreichen und die entsprechenden Boni zu nutzen, ist definitiv der richtige Ansatz und maximiert das Potenzial eines DONE3-Tickets erheblich.
Kostenüberlegungen: Was kostet ein DONE3-Ticket ungefähr?
Ein Oneworld Explorer DONE3 Ticket in Business Class ist eine erhebliche Investition. Die Preise variieren stark je nach Abflugland, Saison, Auslastung der Flüge und aktuellen Wechselkursen. Als grobe Hausnummer kann man mit Preisen ab etwa 6.000 EUR bis über 8.000 EUR oder mehr rechnen. Es gibt Berichte, dass Tickets ab bestimmten Ländern (manchmal Ägypten, Südafrika oder skandinavische Länder abseits der Haupt-Hubs) günstiger sein können als bei Abflug in Hochpreisländern wie Deutschland oder Großbritannien.

British Airways Business Class A380
Wichtige Tipps und Tricks für deine Oneworld Explorer Reise zum Emerald Status
Eine Weltreise mit dem Ziel, einen Elite-Status zu erreichen, erfordert gute Vorbereitung. Hier sind einige wichtige Tipps, die dir auf deinem Weg zum Finnair Plus Platinum und Oneworld Emerald helfen können:
Oneworld Emerald: Buchungsprozess des Oneworld Explorer Tickets
- Vorbereitung ist alles: Bevor du eine Airline oder ein Reisebüro kontaktierst, solltest du deine Wunschroute zumindest grob geplant haben. Kenne deine Kontinente, die wichtigsten Städte, die du besuchen möchtest, und die ungefähren Reisedaten.
- Buchungskanäle:
- Direkt bei einer Oneworld Airline: Du kannst versuchen, das Ticket telefonisch bei einer der größeren Oneworld-Airlines wie British Airways, American Airlines oder Qantas zu buchen. Sei darauf vorbereitet, deine Wunschflüge (Datum, Flugnummer, Strecke) parat zu haben. Der Agent wird die Verfügbarkeit in der Buchungsklasse D (oder der entsprechenden Business-Buchungsklasse für OWE-Tickets) prüfen und das Ticket nach den Regeln zusammenstellen.
- Spezialisierte Reisebüros: Es gibt Reisebüros, die auf Round-the-World-Tickets spezialisiert sind. Sie kennen die Regeln oft sehr gut und können bei der Optimierung der Route helfen. Dies kann besonders wertvoll sein, wenn deine Route komplex ist oder du unsicher bist.
- Oneworld Online-Tool: Die Oneworld Allianz bietet auf ihrer Webseite ein Online-Planungstool an. Dieses Tool kann hilfreich sein, um Routen zu entwerfen und Flugoptionen zu sehen. Allerdings ist es in der Vergangenheit manchmal als fehleranfällig („flaky“) beschrieben worden und nicht immer auf dem neuesten Stand aller Tarifregeln. Für eine finale Buchung, besonders wenn es um die Ausstellung durch einen bestimmten Carrier geht, ist oft ein Anruf bei der Airline oder der Gang zum Reisebüro sicherer.
- Ticketing Carrier beachten: Wie bereits ausführlich diskutiert, achte darauf, dass das Ticket von einer anderen Airline als Finnair ausgestellt wird, um die distanzbasierten Partner-Sammelregeln bei Finnair Plus zu nutzen.
Flexibilität und Änderungen der Route
Oneworld Explorer Tickets sind erfreulich flexibel, was Änderungen angeht.
- Datumsänderungen: Änderungen des Flugdatums sind oft kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr möglich, solange die ursprüngliche Route beibehalten wird.
- Routenänderungen: Änderungen der Flugstrecke sind ebenfalls möglich, können aber teurer sein und erfordern eine Neuberechnung des Tarifs sowie eine Umbuchungsgebühr (oft um die 125 USD pro Transaktion).
- Verfügbarkeit: Entscheidend für jede Änderung ist, dass auf den neuen Flügen wieder Plätze in der ursprünglichen Buchungsklasse (also D für Business Class) verfügbar sind. Das kann manchmal eine Herausforderung sein, besonders auf beliebten Strecken oder zu Hauptreisezeiten. Allerdings ist die Buchungsklasse D nicht die günstigste Buchungsklasse und es ist eben auch keine Buchungsklasse für Prämienflüge, was die Verfügbarkeitensuche zur Qual machen kann.
Nutzung von Tools zur Flug- und Prämienverfügbarkeitsrecherche
Eine gute Planung ist ohne die richtigen Werkzeuge kaum möglich:
- Oneworld Website/Tool: Zum ersten Entwurf der Route und zur Ansicht der Verbindungen (Direktlink).
- Great Circle Mapper (gcmap.com): Ein unverzichtbares Tool, um Flugdistanzen exakt zu berechnen (wichtig für die Tier Point Kalkulation) und deine Route auf einer Karte zu visualisieren.
- Seats.Aero: Ein kostenpflichtiger Service, der es dir ermöglicht, die Verfügbarkeit von Plätzen in spezifischen Buchungsklassen (wie D) auf Flügen vieler Airlines zu prüfen. Dies ist extrem hilfreich, um sicherzustellen, dass deine Wunschflüge auch tatsächlich buchbar sind (Freundschaftswerbung)
- Flightconnections: Unverzichtbares Tool für die Routenplanung. Vollständige Streckennetze und Flugpläne von so ziemlich allen Airlines der Welt (Freundschaftswerbung).
- Flugsuchmaschinen (Google Flights, Matrix ITA): Gut, um Flugpläne zu checken und alternative Verbindungen zu finden.
Finnair Plus Account aktuell halten
- Mitgliedsnummer: Stelle sicher, dass deine Finnair Plus Mitgliedsnummer bei jeder einzelnen Flugbuchung korrekt hinterlegt ist. Am besten direkt bei der Buchung des OWE-Tickets und bei jedem Check-in nochmals überprüfen.
- Meilengutschrift kontrollieren: Behalte dein Finnair Plus Konto im Auge und prüfe regelmäßig, ob alle Tier Points und Avios korrekt gutgeschrieben wurden.
- Fehlende Punkte reklamieren: Sollten Punkte nicht automatisch erscheinen (was vorkommen kann), kannst du sie bei Finnair Plus nachträglich online oder über den Kundenservice anfordern. Hebe dazu deine Bordkarten und Ticketkopien gut auf.
Statuslaufzeit des Oneworld Emerald optimieren
Ein oft unterschätzter Aspekt ist das Timing deiner Reise in Bezug auf deine Finnair Plus Qualifikationsperiode. Diese läuft immer 12 Monate, richtet sich aber nicht nach Kalenderjahr, sondern deinem Beitrittsdatum. Idealerweise sollten alle Flüge deiner Weltreise innerhalb einer einzigen Qualifikationsperiode stattfinden und gutgeschrieben werden, um das Ziel von 80.000 Tier Points in diesem Zeitraum zu erreichen.
Bei mir beginnt das Qualifikationsjahr im Oktober, so dass ich idealerweise meinen Status Run auch im Oktober starten würde. Je nachdem, wie schnell ich die Weltreise durchführe, kann ich von bis zu fast zwei Jahren Statusgültigkeit profitieren. Schaffe ich dann die Requalifikation, habe ich noch ein Soft Landing bei Finnair, das mir noch für ein weiteres Jahr den Finnair Gold und damit den Oneworld Sapphire beschert.
Oneworld Emerald bei Finnair Plus: Fazit
Den Oneworld Emerald mit einer Weltreise zu erreichen, ist möglich. Es ist zwar nicht die günstigste Methode, aber es ist eine schnelle und praktikable Methode. Natürlich kann man günstiger Iberia- Segmente abfliegen, um den Royal Jordanian Platinum Hawk zu erreichen. Doch müsstest du dafür mehrere Wochen in Madrid residieren, um täglich ein, zwei Returnflüge zu absolvieren. Da ist eine Weltreise sicherlich die spannendere Variante. Außerdem ist der Status bei Finnair Plus länger haltbar, wenn ihr vernünftig plant.
Habt ihr den Oneworld Explorer schon mal gemacht? Wie waren eure Erfahrungen?
Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.
Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.