Finnair Plus Sweet Spots ► Die besten Einlösungen

Finnair Business Class Airlounge Sitz

Finnair Plus wurde gerade komplett auf links gedreht. Das Programm ist nun umsatzbasiert und hat den Avios als Programmwährung eingeführt. Dabei wurden die Award Charts angepasst und es ergeben sich einige neue Möglichkeiten für sinnvolle Einlösungen mit Avios bei Finnair Plus. Wir schauen uns die Finnair Plus Sweet Spots einmal an.

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Im März 2024 wurden eure verbliebenen Finnair Plus Punkte im Verhältnis 3:2 in Avios umgewandelt. Eigentlich sollten auch die Award Charts im gleichen Verhältnis getauscht werden, doch hier bedient sich Finnair Plus eines Taschenspielertricks. In diesem Artikel stelle ich euch auch den neuen Finnair Award Chart und die neuen Regeln zu Treibstoffzuschlägen (Finnair Plus Avios). Auch die neue Statusqualifikation stelle ich euch in dem Artikel vor.

Finnair Plus Prämienflüge – Die Regeln

Es gibt wie in jedem Vielfliegerprogramm ein paar Regeln zu beachten, wenn man Finnair Punkte einlösen möchte. Hier sind die Regeln für Prämienflüge mit Finnair. Die Regeln für Prämienflüge mit Partner- Airlines sind aber beinahe wortgleich.

    • Hin- und Rückflug müssen in derselben Stadt beginnen und enden. Dies gilt nicht für One-Way Prämienflüge.
    • Die Preise in Avios für einen Prämienflug gelten nur für eine Person.
    • Bei Online-Käufen gelten die in der obigen Tabelle angegebenen Preise in Avios. Wenn Sie die Tickets für Ihre Finnair Classic-Prämienflüge über unseren Kundenservice erwerben, fällt eine zusätzliche Gebühr von 500 Avios für One-Way-Flüge und 1.000 Avios für Hin- und Rückflüge an.
    • Prämienflüge gelten nur für Flüge, die von Finnair durchgeführt werden (für Codeshare-Flüge gelten Einschränkungen).
    • Der Kunde trägt alle Gebühren und Steuern im Zusammenhang mit Prämienflügen.
    • Anschlussverbindungen für Prämienflüge werden immer für den ersten möglichen Flug gebucht. Zwischenstopps sind nicht zulässig.
    • Hin- und Rückflug dürfen bei einem Hin- und Rückflugticket nicht am selben Tag erfolgen.
    • Der Kunde kann mit gewissen Einschränkungen Prämienflüge ändern.
    • Auf Langstreckenflügen mit Hin- und Rückflug ist ein Zwischenstopp zulässig.
    • Nimmt der Kunde auf einem Prämienflug verschiedene Reiseklassen in Anspruch, so wird der Tarif der höchsten Reiseklasse für die Berechnung des Prämienflugs zugrunde gelegt.
    • Die entsprechende Anzahl Avios wird bei der Buchung des Prämienflugs vom Konto abgebucht.
    • Prämienflüge können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden und zwei sich überschneidende Prämienflüge können nicht miteinander kombiniert werden.
    • Verlorene, gestohlene und ungenutzte Tickets oder Gutscheine werden nicht rückerstattet.
    • In den Buchungsklassen ist die Anzahl der für Prämienflüge verfügbaren Sitzplätze begrenzt.
    • Es ist nicht möglich, Prämienflüge für bestimmte Zeiten und Strecken zu buchen.

    Weitere Informationen zum Erwerb und zur Verwendung von Prämienflügen finden Sie in den Finnair Plus-Regeln.

Prämienflüge mit Partner Airlines

Erwähnenswert ist die Tatsache, dass Oneway- Prämienflüge nun nicht nur bei Finnair sondern auch den Partnern 50% eines Returnfluges kosten. Bis 2019 kostete ein Oneway auf allen Prämienflügen 60% des Returnpreises. Dann wurde diese Regel für Finnair Prämienflüge kassiert und mit der Umstellung auf Avios gilt diese altertümliche Regel auch nicht mehr für Prämienflüge mit Partner- Airlines.

Bei Prämienflügen mit Finnair selbst zahlt ihr seit Juni 2023 wieder Treibstoffzuschläge, die im Moment aber noch moderat sind und auf der Langstrecke maximal 120 Euro bei einer Umsteigeverbindung betragen. Auf Prämienflügen mit Partner Airlines werden Treibstoffzuschläge weitergegeben, wenn sie von der ausführenden Airline erhoben werden.

Bei Prämienflügen mit Partner Airlines können nicht mehrere Airlines auf einem Ticket kombiniert werden. Es ist aber möglich, einen Prämienflug einer Partner Airline mit einem Finnair Flug zu kombinieren.

Mit der Umstellung auf Avios sind nun Prämienflüge mit einer Reihe von Airlines auch online buchbar. Dies betrifft die folgenden Airlines:

  • British Airways
  • Cathay Pacific
  • Iberia
  • Japan Airlines
  • Qantas
  • Qatar Airways

Prämienflüge mit den anderen Partner Airlines können über die Chatfunktion in eurem Onlinekonto gebucht werden, was erstaunlich gut funktioniert.

Alle Regeln und Charts ab 2024 sind auf dieser Seite hinterlegt.

Finnair Sweet Spots 1 – Business Class Flüge von München nach Nordeuropa für 18.000 Avios oneway

Finnair ist eine von wenigen Airlines, die auf einigen Strecken innerhalb Europas zumindest saisonal einen A350 und damit eine echte Business Class einsetzen. Der interessanteste dieser Flüge aus deutscher Sicht ist sicherlich die Strecke München – Helsinki, die ihr noch um einen Anschlussflug innerhalb der Nordeuropa Zone verlängern könnt. Als Nordeuropa gelten bei Finnair Plus Bodø, Danzig, Göteborg, Kopenhagen, Oslo, Riga, Stockholm, Tallinn, Trondheim, Vilnius, Visby, Warschau und alle Flüge innerhalb Finnlands.

Beachtet, dass das Flugzeug zwar ein Langstreckenflugzeug ist. Dafür ist der Service Kurzstreckenservice. So gibt es in der Business Class keine Auswahl an Menus. Auch richtiges Bettzeug, wie man es in der Business Class eigentlich erwarten würde, gibt es auf dem kurzen Flug natürlich ebenso wenig wie ein Amenity Kit. Trotzdem ist dies natürlich eine hervorragende Gelegenheit, die neue Finnair Business Class kennenzulernen. Auf dem Zubringer von Helsinki wird in der Regel eine Embraer von Finnair- Tochter Norra eingesetzt. In Helsinki habt ihr dann natürlich die Gelegenheit, die tolle Finnair Business Lounge zu besuchen.

Finnair Sweet Spots MUC- HEL Business Classs A350

Finnair Sweet Spots MUC- HEL Business Classs A350

ALLE weiteren Flüge von Finnair sind mit der Umstellung auf Avios KEINE Sweet Spots mehr. Das liegt daran, dass Finnair Plus Prämienflüge dann wie der British Airways Executive Club nach Segmenten bepreist. Das macht Umsteigeverbindungen teurer und damit unattraktiv. Lediglich Umsteigeverbindungen innerhalb  der oben genannten Ziele in Nordeuropa sind von dieser Regel ausgenommen.

Das bedeutet im Klartext, dass ein Prämienflug in der Business Class ab Deutschland immer zusätzlich 18.000 Avios kostet. Damit sind die Preise für Prämienflüge nach Asien mit insgesamt 80.500 Avios zwar immer noch okay, aber eben auch nicht mehr wirklich sweet. Prämienflüge in die USA für 80.500 Avios oder für 73.000 Avios nach Indien, Dubai oder Doha sind absurd.

Finnair Sweet Spots 2 – Business Class Flüge von Deutschland nach London für 18.000 Punkte oneway

Der Grund, warum dieser Flug ein Sweetspot ist, ist der gleiche wie oben bei München. Die Strecke von Helsinki nach London wird nicht durchgehend, aber doch sehr regelmäßig mit einem A350 und damit mit echter Business Class bedient. Die Zuzahlungen sind mit 36 Euro wiederum sehr gering.

Es ist sicherlich nicht die schnellste Verbindung von Deutschland nach Großbritannien, weil ihr ja erst wieder über Helsinki fliegen müsst. Doch wer gerne Zeit in Flugzeugen oder in Flughafen- Lounges verbringt, für den ist die Strecke ein Traum.

Finnair Sweet Spots HEL - LHR Business Classs A350

Finnair Sweet Spots HEL – LHR Business Classs A350

Finnair Sweet Spots 3 – Flüge innerhalb Nordamerikas in Economy Class für 11.000 Avios mit Alaska oder American Airlines (oneway)

Alaska Airlines klingt nach einer abseitigen kleinen Regional- Airline, doch das Oneworld Mitglied hat ein absolut beeindruckendes Streckennetz in den ganzen USA (und bis nach Mexiko). Flüge mit Alaska kosten distanzunabhängig nur 11.000 Avios oneway in der Economy Class. Damit kommt ihr von “coast to coast”, wie hier am Beispiel vom Hub in San Diego zu sehen.

Regionale First Class Flüge sind mit 40.000 Avios dagegen nicht unbedingt ein Schnapper.

Alaska Airlines Streckennetz

Alaska Airlines Streckennetz

Übrigens gelten die gleichen Economy Preise auch für die größte Airline der Welt, American Airlines, die ebenfalls Oneworld Partner sind. Auch hier gibt es keine Differenzierung nach Distanz. Die regionale First Class kostet bei American Airlines sogar nur 30.000 Avios und das Streckennetz innerhalb der USA ist noch dichter.

Finnair Sweetspots 4 – Business Class Flüge mit American Airlines von Europa in die USA für 65.000 Avios

Während die Finnair Flüge in die USA wegen der Segmentbepreisung hoffnungslos überteuert sind, kann man mit American Airlines für vergleichsweise günstige 65.000 Avios von Europa in die USA fliegen.

American Airlines fliegt in Europa eine ganze Reihe von Zielen an. In Deutschland werden Frankfurt und München von Dallas und Frankfurt dazu noch von Charlotte bedient. Nach Dallas geht es im Dreamliner B787-9, während Charlotte mit einer älteren B777-200 bedient wird. An die Westküste nach Los Angeles oder Phoenix geht es direkt dagegen nur ab London.

Flüge über den Pazifik mit American Airlines sind über Finnair Plus dagegen offenbar nicht zu buchen.

Finnair Sweetspots 5 – Business Class Flüge mit Cathay Pacific von Europa nach Asien für 72.500 Avios

Cathay Pacific ist eine Fünfsterne- Airline bei Skytrax. Auch wenn das Rating der Consulting Agentur oft zu Diskussionen Anlass gibt, hat Cathay Pacific jeden einzelnen Stern verdient. Die Airline war durch die Pandemie hart getroffen worden, hat inzwischen aber den Flugplan wieder hochgefahren. In Europa wird unter anderem wieder Frankfurt angeflogen. In der Business Class kostet der Oneway 72.500 Avios, was absolut konkurrenzfähig ist. Von allen Avios Programmen ist dies auch der günstigste Weg nach Hongkong.

Finnair Sweet Spots Cathay Pacific Business Class Flüge FRA- HKG

Finnair Sweet Spots Cathay Pacific Business Class Flüge FRA- HKG

Auf der Strecke nach Deutschland erwartet euch der A350-900. Cathay Pacific ist bekannt für das sehr konsistente Business Class Bordprodukt. In allen Langstreckenflugzeugen habt ihr den Prototypen einer Reverse- Heringbone Anordnung, den Safran Cirrus. Während die Sitze fast baugleich sind, ist der Safran Sitz im A350 aber noch mit ein paar Extras ausgestattet, so dass der A350 als die beste Wahl bei Cathay Pacific gilt.

In die andere Richtung geht es für 75.000 Avios entweder in den Südpazifik (Australien, Neuseeland) oder für den gleichen Preis deutlich weiter zu jedem Ziel in Nordamerika. Cathay Pacific Prämienflüge könnt ihr bei Finnair Plus online buchen.

Cathay Pacific Business Class

Sweet Spots 6 –  Japan Airlines First Class von Bangkok nach Tokio für 53.000 Avios

Japan Airlines ist eine weitere Qualitätsairline aus Fernost. Doch die Preise für Business Class Flüge mit JAL sind im besten Fall durchschnittlich. Nach Europa kostet euch der Prämienflug z.B. satte 94,250 Avios. First Class Flüge sind dagegen vergleichsweise günstiger. Mit 125.000 Avios für einen Flug von Europa (London) nach Tokio haben wir immer noch nicht totales Sweet Spot Niveau erreicht, doch auf der kürzesten Strecke von JAL mit einer First Class zwischen Bangkok und Tokio könnte man bei 53.000 Avios oneway durchaus schwach werden. Leider ist der Flug ab Bangkok ein Nachtflug, so dass man nicht wirklich viel davon hat.

Japan Airlines Prämienflüge können online gebucht werden, First Class Flüge dagegen leider nicht.

Sweet Spots 7 – Qantas Flüge innerhalb Australiens und in die Südsee ab 13.000 Avios in Economy

Qantas ist das australische Gründungsmitglied der Oneworld Alliance und verfügt über ein dichtes Streckennetz innerhalb Australiens. In der Südsee fliegt Qantas zudem Ziele in Neukaledonien, Papua Neuguinea und Französisch Polynesien (Tahiti). Qantas fliegt auch nach Fiji, doch scheinen diese Flüge nicht über Finnair Plus buchbar zu sein.

In der Economy Class kosten alle genannten Flüge bis auf Tahiti 13.000 Avios (Tahiti 15.000 Avios). In der Business Class würden 22.500 Avios auf euch zukommen (Tahiti: 35.000 Avios). Qantas Flüge könnt ihr online buchen.

Finnair Sweet Spots Qantas Business Class SYD- PER

Finnair Sweet Spots Qantas Business Class SYD- PER

Finnair Plus Sweet Spots 8 – Qatar Airways Business Class Flüge von Europa nach Katar für 41.250 Avios

Vorhang auf für den günstigsten Weg, mit Avios von Deutschland nach Katar zu fliegen – günstiger noch als im Qatar Airways Privilege Club selbst. Für nur 41.250 Avios geht es von jedem Flughafen in Europa (also die, die Qatar anfliegt) nach Doha. Allerdings sind die Zuzahlungen mit 332 Euro höher als beim Privilege Club.

Finnair Sweet Spots Qatar QSuite FRA- DOH

Finnair Sweet Spots Qatar QSuite FRA- DOH

Der Haken an der Geschichte: Wenn ihr von Doha weiterfliegen wollt, werden weitere Segmente dann einzeln bepreist, und das ist dann nicht mehr günstig. Wenn ihr aber tatsächlich nur nach Doha wollt, kann Finnair Plus eure Adresse sein, ein paar Tausend Avios zu sparen. Qatar Airways Prämienflüge sind online buchbar.

QSuite fliegen mit American Express Gold Bonus

Finnair Plus Sweetspots 9 – Sri Lankan Business Class von Europa nach Colombo für 64.000 Avios

Sri Lankan Airlines war eine von den Airlines, die bisher abenteuerlich bepreist waren. Stattliche 500.000 Finnair Punkte sollte der Prämienflug in der Business Class bisher kosten. Nunmehr sind wir mit 64.000 Avios auf einem realistischen Niveau. Nicht nur ist Sri Lanka ein tolles Urlaubsland, in dem man mit dem Zug hervorragend vorankommt. Es ist auch der Ausgangspunkt für einen der populärsten Fifth Freedom Flüge von Emirates von Colombo auf die Malediven.

Über Colombo weiter nach Südostasien mit Bangkok, Kuala Lumpur oder Singapur geht es übrigens für nur 24.000 Avios mehr. 88.000 Avios sind die Strecke zwar kein Traumpreis, aber im Vergleich zum British Airways Executive Club günstig.

Finnair Plus Sweet Spots 10 – “Qatar Pacific” First Class von Doha auf die Malediven für 48.500 Avios

Qatar Airways hat zwei First Class Produkte in der Flotte. Die eigene First Class ist nur in den A380 im Oberdeck verbaut (Review). Doch Qatar Airways hat ein paar B777-300ER übernommen, die früher für Cathay Pacific geflogen sind und die über eine First Class verfügen. Diese landläufig als “Qatar Pacific” bezeichneten Flugzeuge fliegen auf Mittelstrecken wie z.B. nach Istanbul oder auf die Malediven.

Über Finnair Plus könnt ihr diese beiden genannten Strecken für nur 48.500 Avios buchen, was günstiger ist als bei Qatar Airways selbst. Leider scheinen First Class Flüge generell nicht online buchbar zu sein, weil man diese Reiseklasse gar nicht auswählen kann.

Qatar Airways First Class B777-300ER von Cathay Pacific

Finnair Sweet Spots 11 – Finnair Flüge innerhalb Nordeuropas

Die günstigsten Prämienflüge bei Finnair Plus sind Flüge innerhalb Nordeuropas für gerade mal 6500 Avios oneway. Dabei dürft ihr sogar noch einen Zubringer kostenlos hinzufügen, so lange dieser auch aus Nordeuropa erfolgt. Ein Business Class Prämienflug innerhalb Nordeuropas kostet 10.000 Punkte. Zu Nordeuropa gehören die folgenden Flughäfen:

Bodø, Danzig, Göteborg, Kopenhagen, Oslo, Riga, Stockholm, Tallinn, Trondheim, Vilnius, Visby, Warschau und alle Flüge innerhalb Finnlands

Leider ist in der Liste kein deutscher Flughafen, so dass ihr für Flüge innerhalb Europas mit Abflug in Deutschland 12.000 Punkte für einen Economy Class Flug zahlt. Business Class ist mit 18.000 Punkten auch noch okay. Allerdings machen Umsteigeverbindungen eben keinen Sinn mehr, weil ihr dann jedes Segment einzeln bezahlt.

Finnair Flüge innerhalb Nordeuropas

Finnair Flüge innerhalb Nordeuropas

Finnair Sweetspots 12 – Business Class Flüge nach Asien für 62.500 Avios oneway

62.500 Avios für einen Business Class Flug nach Asien oneway klingt nach einem Super- Schnapper. Kaum ein Vielfliegerprogramm bringt euch für den Preis von Europa nach Südostasien oder Fernost. In Kombination mit den niedrigen Zuzahlungen wäre es also fast eine Traum- Einlösung – wenn da nicht die Segmentbepreisung wäre.

Der Preis gilt eben nur ab Helsinki oder einem der o.g. Flughäfen in Nordeuropa. Wer einen günstigen Zubringer nach Warschau, Kopenhagen oder Stockholm findet und damit leben kann, dann eben zwei Mal umsteigen zu müssen, für den ist der Preis natürlich wirklich attraktiv. Dazu kommt das neue Business Class Produkt an Bord der Langstreckenflotte, das mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Es sieht übrigens so aus, als würde Finnair Plus Business Class Verfügbarkeiten im größeren Umfang erst ein paar Monate vor dem Flug freigeben. Suchen nach Verfügbarkeiten weit in der Zukunft haben bei mir jedenfalls meist nicht zum Erfolg geführt.

Finnair Sweet Spots Business Class HEL- BKK

Finnair Sweet Spots Business Class HEL- BKK

Übrigens kosten auch Business Class Flüge nach Nordamerika 62.500 Punkte, was erstmal auch nicht vollkommen unattraktiv klingt. Doch ihr habt eben wieder das gleiche Problem, dass der Preis nur ab Nordeuropa gilt. In die USA gibt es aber zu viele andere Vielfliegerprogramme, mit denen man stressfreier und zu ähnlichen oder günstigeren Preisen über den Atlantik kommt.

Finnair Sweetspot 13 – Upgrades auf der Langstrecke für 40.000 Avios oneway

Finnair bietet im Rahmen von Sales häufig sehr günstige Economy Flüge nach Asien oder Nordamerika an. Könnt ihr ein solches Ticket ergattern, kann sich ein Upgrade in die Business Class lohnen. Wie schon im Chart für Prämienflüge sind auch die erforderlichen Punkte für Upgrades für beide Regionen identisch. Ihr müsst in beide Richtungen jeweils 40.000 Avios für ein Upgrade investieren (oneway).

Auch hier hat Finnair bei der Umrechnung geschummelt, waren es doch vorher 50.000 Punkte, die 3:2 in Avios hätten umgerechnet werden sollen.

Ein bestätigtes Upgrade könnt ihr machen, wenn Verfügbarkeiten für die Reiseklasse vorhanden sind. Andernfalls landet ihr auf der Warteliste und erfahrt erst spätestens 37 Stunden vor Abflug, ob ihr über die Warteliste in die höhere Reiseklasse wechselt.

Innerhalb Europas macht ein Upgrade in die Business nur in den zwei oben bereits genannten Fällen (London, München) Sinn, da man ansonsten im gleichen Sitz sitzt wie die Economy Passagiere. Ein Upgrade für einen Flug innerhalb Europas (inklusive Dubai) kostet dabei gerade mal 9.000 Avios. Hier der übersichtliche Upgrade Chart:

Finnair Plus Upgrade Award Chart

Finnair Plus Upgrade Award Chart

Leider kein Finnair Sweetspot mehr – Oneworld Round the World Ticket

Auf einigen Blogs wird noch von einem Oneworld Round the World Ticket berichtet, das man bei Finnair für nur 340.000 Punkte buchen konnte.

Finnair Plus hatte bis 2019 tatsächlich neben den zonenbasierten Award Charts für Finnair Prämienflüge und Oneworld- Prämienflüge auch einen distanzbasierten Chart für Multicarrier- Flüge. Letzterer ermöglichte komplexe Routings mit Oneworld- Partnern bis zu 80.000 Kilometer Länge. Leider ist dieser Award Chart 2019 von der Finnair Webseite genommen worden. Seither ist dieses Ticket nicht mehr zu buchen.

Auch im Forum von Travel Dealz war die Frage nach dem Weltreise- Ticket mit Finnair Punkten Thema. Ein Mitglied dort hat den Platinum Kundenservice von Finnair angeschrieben und die Antwort bekommen, die zu befürchten war: Es gibt aktuell keine Option ein Round the World- Ticket mit Meilen bzw. Punkten zu buchen.  Allerdings wird offenbar darüber nachgedacht, das Oneworld Explorer Weltreise Ticket für Meilenbuchungen zugänglich zu machen. Dies ist aber erstens Spekulation und zweitens ohne eine Preisangabe auch wertlos. Ob ein Weltreise- Ticket eine gute Meileneinlösung ist, hängt ja maßgeblich davon ab, wie viele Punkte oder Meilen man investieren muss.

Fazit

Wie gesagt, ein Feuerwerk brennt Finnair Plus mit seinen Award Charts nicht ab, aber ein paar sehr schöne Sweetspots gibt es dann doch immerhin. Das gilt jetzt allerdings vor allem für Flüge mit den Oneworld Partnern – die Möglichkeiten, Finnair Flüge zu buchen, ist durch die Segmentbepreisung unattraktiver geworden.

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