Finnair Avios mit bis zu 70% Bonus kaufen – Bestpreis: 1,24 Cent

Finnair Business Class Airlounge Sitz

Zum 100. Geburtstag hat Finnair eine neue Promotion aufgelegt. Bis zum 07.04.2024 könnt ihr Finnair Avios mit Bonus kaufen. Die meisten Vielfliegerprogramme bieten entweder einen Bonus beim Kauf von Meilen an oder einen Rabatt. Finnair bietet euch dieses Mal bis zu 70% Bonus. Dabei erzielt ihr einen Bestpreis von guten 1,24 Cent. Dies ist aktuell der beste Preis für Avios. Beachtet aber, dass sich Finnair Avios im Moment noch nicht zu British Airways transferieren lassen.

Finnair Avios Early Bird Bonus von 70% – Das Angebot

Erstmals seit der Umstellung von Finnair Punkten auf Avios im März 2024 verkauft Finnair Plus nun seine neue Programmwährung erstmals mit einem Bonus. Dieser ist als Early Bird Bonus gestaffelt. Bis zum 07.04.2024 erhaltet ihr einen Bonus von bis zu 70% (ab 100.000 Avios).

Danach sinkt der Bonus, und ihr könnt euch Avios noch bis zum 17.04.2024 mit einem Bonus von bis zu 50% sichern.

Hier ist die Bonusstaffel für den Early Bird:

  • bis 4000 Avios: kein Bonus
  • 5000 – 49.000 Avios: 30% Bonus
  • 50.000 – 99.000 Avios: 50% Bonus
  • ab 100.000 Avios: 70% Bonus

Ab 08.04.2024 entfällt dann einfach die letzte Staffel mit den 70%. Das bedeutet, dass euer Bestpreis dann schon ab 50.000 einsetzt (50% Bonus).

Damit erreicht ihr im besten Fall einen Punktepreis von 1,24 Cent/Avios. Ein paar Beispiele:

  • 10.000 Avios + 3.000 Avios Bonus für 235 Euro –> (1,81 Cent pro Avios)
  • 20.000 Avios + 6.000 Avios Bonus für 440 Euro –> (1,69 Cent pro Avios)
  • 50.000 Avios + 25.000 Avios Bonus für 1100 –> (1,47 Cent pro Avios)
  • 100.000 Avios + 70.000 Avios Bonus für 2100 Euro –> (1,24 Cent pro Avios)
Zu Finnair Plus

Ihr könnt Finnair Plus Punkte übrigens auch für andere Finnair Plus Mitglieder kaufen. Für diese „Gift Points“ gelten die gleichen Boni wie für Punkte, die ihr für euch selbst kauft.

Finnair Plus plötzlich attraktiv

Es ist erst ein paar Jahre her, da hatte ich Finnair Plus noch zu einem von drei Vielfliegerprogrammen gekürt, die keiner braucht. Zu teuer die Prämienflüge, zu hoch die Airline- Zuschläge, zu unattraktiv das Bordprodukt. Doch während der Pandemie wurde  Finnair Plus plötzlich der heiße Scheiß in der Vielfliegerszene.

2020 hatte sich Finnair von den ungeliebten Treibstoffzuschlägen verabschiedet und in einer spektakulären Aktion sogar Gold und Platinum Status verkauft. Dazu verkaufte Finnair plötzlich sehr regelmäßig Punkte mit einem mutigen Bonus. Doch die Realität ist inzwischen auch bei Finnair zurück gekehrt. Im Juni 2023 hat Finnair Treibstoffzuschläge wieder eingeführt und die Punktepreise für Prämienflüge spürbar erhöht – was die Attraktivität des Programms mit einem Schlag zunichte machte.

Zuletzt gab es dagegen wieder gute Nachrichten. 2024 hat Finnair Plus den Avios als Programmwährung eingeführt, der „ab Frühjahr 2024“ auch zwischen British Airways und Finnair hin und hertransferiert werden kann.

Finnair Plus Avios kaufen – Lohnt sich das?

Achtung: Aktuell gibt es auch Avios bei Qatar Airways mit 50% zu kaufen. Der Bestpreis, den ihr dort erzielt, sind 1,4 Cent. Damit ist die Finnair Promotion NUR für Meilensammler interessant, die tatsächlich 100.000 oder mehr Avios kaufen wollen. Kauft ihr darunter, seid ihr in jedem Fall beim Qatar Airways Privilege Club besser aufgehoben.

Wie bei jedem Meilenkauf gilt auch bei Finnair Plus, dass sich der Kauf von Avios vor allem lohnt, wenn ihr eine Einlösung bereits vor Augen habt. Als Sparbuch lohnen sich Finnair Punktekonten nicht – wie auch alle anderen Meilen. Es gibt siet der Umstellung auf Avios ein paar neue Sweetspots bei Finnair Plus. Allerdings betreffen diese fast ausschließlich Flüge mit den Oneworld Partner- Airlines – was ja nichts Schlechtes sein muss. Hier gehts zu meinen Finnair Sweetspots.

Finnair hat kürzlich eine neue Business Class in all seinen Langstreckenfliegern eingeführt und erstmals in der Geschichte von Finnair gibt es auch eine Premium Economy. Die neue Finnair Business Class hat mir außerordentlich gut gefallen. Das Streckennetz von Finnair beschränkt sich aktuell auf Flüge in die USA und einige Ziele in Asien – vor allem Südostasien. Wenn euer Steckenpferd also eher in Südamerika oder Afrika liegt, seid ihr mit Finnair natürlich nicht so gut bedient.

Das Buchen von Prämienflügen ist kinderleicht. Ich habe in den vergangenen Monaten schon mehrfach Finnair Prämienflüge gebucht. Stornierungen kosten 25 Euro pro Flug, was auch nicht die Welt ist. Wenn ihr einen Prämienflug stornieren müsst, könnt ihr das einfach über die Chat- Funktion in eurem Finnair Plus Konto machen. Ihr erhaltet dann eure Punkte wieder gutgeschrieben und die Zuzahlungen werden abzüglich der Stornogebühr eurer Kreditkarte wieder gutgeschrieben.

Verfügbarkeiten für die Business Class waren am Jahresbeginn noch sehr gut. Mittlerweile ist die Lage etwas angespannter, doch Finnair hat versprochen, zukünftig Mindestmengen an Prämienplätzen für jeden Flug zur Verfügung zu stellen.

Ein Langstreckenflug in der Business Class kostet 62.500 Avios. Dieser Preis gilt allerdings neuerdings nur noch mit Abflug aus Helsinki. Wollt ihr in Deutschland starten, müsst ihr euch einen (teuren) Zubringer dazu buchen.

Finnair Business Class Airlounge Sitz

Finnair Plus Avios in Tier Points tauschen

Was mir bei Finnair Plus auch sehr gut gefällt, ist dass ihr eure gekauften Avios im Verhältnis 3:1 auch in Tier Points umtauschen könnt. Tier Points – oder auf deutsch Stufenpunkte – benötigt ihr, um einen Status bei Finnair zu erlangen. Da Finnair Mitglied bei der Oneworld Alliance ist, gilt ein Status bei Finnair Plus zugleich auch allianzweit bei allen Oneworld Mitgliedern.

Durch die Umwandlung von Avios in Tier Points könnt ihr bis zu der Hälfte der erforderlichen Stufenpunkte erzielen. Den Rest müsst ihr auf natürliche Art erfliegen. Für den Finnair Gold Status (Oneworld Sapphire) bedeutet das, dass ihr 22.500 der erforderlichen 45.000 Stufenpunkte durch Umwandlung gekaufter Punkte erzielen könnt. Vor allem rechnet sich das natürlich, wenn euch zum Status nur wenige Tausend Punkte fehlen.

Wie lange sind Finnair Plus Punkte gültig?

Eure Finnair Plus Punkte sind grundsätzlich 18 Monate gültig. Das klingt nach einem sehr kurzen Zeitraum, doch ihr könnt die Lebensdauer eurer Punkte mit jeder Transaktion in eurem Konto wieder auf volle 18 Monate verlängern. Solange ihr also einmal in anderthalb Jahren Punkte kauft oder einlöst, sind eure Punkte gesichert.

Mit welcher Kreditkarte zahlen?

Die Punkteverkäufe werden wie bei vielen Airlines auch bei Finnair Plus über Points.com abgewickelt. Die Transaktion läuft in Euro, was euch eine hervorragende Gelegenheit bietet, den Mindestumsatz für eure gerade bestellte AMEX Platinum zu erreichen, die es aktuell mit 55.000 AMEX Punkten als Willkommensbonus gibt.

Finnair Plus Avios mit bis zu 70% Bonus kaufen – Fazit

Es ging in den letzten Jahr auf und ab mit Finnair. Man kann davon ausgehen, dass Finnair Avios zukünftig auch nur mit maximal 50% Bonus verkaufen wird. Daher kann ein Kauf einer größeren Menge Avios bei dieser Aktion Sinn machen, denn zukünftig wird der Kaufpreis absehbar auch bei Finnair bei 1,4 Cent einpendeln.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


AMEX Gold mit Rekordbonus: 15.000 Punkte

  • 15.000 Punkte Willkommensbonus
  • Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung
  • Schutz bei Flug- und Gepäckverspätung
  • Erweitertes 90-tägiges Rückgaberecht für eure Käufe
  • Rabatt auf Priority Pass Loungezugang
  • Sixt Gold Status
  • Eine Gold Zusatzkarte kostenlos
  • 6000 € Mindestumsatz erforderlich
  • Nur 144 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen