Lohnt sich Hotels & Cars by Points

Hotels & Cars

Fleißige Meilensammler werden vermutlich schon über die Angebote von Hotels & Cars by Points gestolpert sein. Die Kooperation der kanadischen Website Points.com mit Miles & More bietet Möglichkeiten, mit Hotelübernachtungen oder Mietwagenbuchungen Miles & More Prämienmeilen zu sammeln. Vor allem für Erstnutzer des Angebots gibt es immer wieder tolle Angebote mit zusätzlichen Meilen für die erste Buchung. Ich stelle euch Hotels & Cars by Points einmal näher vor.

Wie funktioniert Hotels & Cars by Points

Die Idee ist ja nicht neu. Jedes Vielfliegerprogramm bietet Möglichkeiten, mit Hotelübernachtungen oder Mietwagenbuchungen zusätzlich Prämienmeilen zu sammeln. Auch Plattformen wie Kaligo funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Hotels & Cars. Ihr bucht euer Hotel über Hotels & Cars, zahlt in der Regel etwas mehr als auf einer Seite, bei der ihr keine Meilen sammelt (wie z.B. Booking.com) und bekommt dafür eine Anzahl an Prämienmeilen, die vom Buchungswert abhängt, aber jedenfalls bei Hotels & Cars immer mindestens 1000 Meilen pro Nacht beträgt. Bei Mietwagenbuchungen ist die garantierte Meilenzahl 250 pro Tag.

Buchen kann jeder, der ein Miles & More Mitgliedskonto hat und Hotels für private Reisen buchen möchte. Für Geschäftsreisende eignet sich die Plattform dagegen nicht, da Points.com keinerlei Rechnung ausstellt. Der diesbezügliche Customer Service ist, sagen wir mal, ausbaufähig und das Impressum mit der ausschließlichen Angabe einer nordamerikanischen Hotline- Nummer baut nicht unbedingt Vertrauen auf. Allerdings ist auch die Miles & More Hotline Ansprechpartner für Buchungen über Hotels & Cars.

Man kann daher gefahrlos Buchungen über das Portal tätigen. Ich habe schon Hotels dort gebucht und habe meine Meilen immer sehr zügig, mindestens aber in den angegebenen zwei Wochen nach Checkout gutgeschrieben bekommen.

Lohnt sich Hotels & Cars by Points

Die eigentliche Frage ist aber natürlich wie bei allen Angeboten zum Meilensammeln: Ist die Anzahl an Meilen, die ich generieren kann, den Aufpreis gegenüber einer Buchung bei einem Portal wie Booking.com wert. Das wiederum ist schwierig zu sagen, weil der Aufpreis natürlich unterschiedlich hoch ausfallen kann; es kann auch der Fall eintreten, dass das Hotel bei Hotels & Cars günstiger ist als anderswo. Ihr kommt also nicht umhin, Preise zu vergleichen.

Ich öffne mir dazu immer die Hotels & Cars- Suche, Kaligo und Booking.com bzw. in Asien manchmal auch Agoda, um einen Eindruck von den Preisunterschieden zu bekommen. Während ich in Deutschland teilweise nur zwei bis fünf Euro pro Nacht Preisunterschied festgestellt habe, ist er in Asien oft höher. Dazu steigt der Preisunterschied natürlich auch mit der Preisklasse, in der man sich bewegt, weil die Meilengutschriften mit dem Preis natürlich auch steigen. Nehmen wir als Beispiel mal das Oasia Hotel Downtown Singapur und schauen wir zunächst einmal, was es bei Booking bei einer Buchungfür zwei Nächte kostet.

Mit 265 Euro für zwei Nächte haben wir hier einen akzeptablen Preis. Schauen wir nun, was das gleiche Hotel an den gleichen Tagen bei Hotels & Cars kosten soll und wie viele Meilen wir dafür bekommen.

Das Hotel kostet hier 40 Euro mehr für die zwei Nächte. Dafür bekommen wir satte 5325 Meilen bei Miles & More gutgeschrieben. Im Rahmen von Aktionen wie aktuell bis zu 5000 Extra- Meilen für Erstbucher bis Ende 2019 wird die Ratio noch einmal deutlich besser. Aber auch ohne Bonus habt ihr einen Meilenpreis von deutlich unter einem Cent. Wenn ihr bedenkt, dass eine Meile bei entsprechender Einlösung für einen First Class Flug bequem bis zu fünf, sechs Cent wert sein kann, macht ihr hier also ein sehr gutes Geschäft.

Bei Kaligo, die übrigens kein Partner von Miles & More, dafür aber von 41 anderen Vielfliegerprogrammen sind, ist die Ratio deutlich ungünstiger, wie ihr hier seht. Ich hatte als Äquivalenz- Währung Krisflyer Meilen angegeben.

Natürlich hinkt der Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Programme ein bisschen, aber die doch sehr deutlich niedrigere Zahl an Krisflyer- Meilen bei sogar noch etwas höherem Preis spricht hier gegen Kaligo oder besser dafür, dass Hotels & Cars hier ein sehr guter Deal sind. Wichtig ist aber  letztlich immer der Preisunterschied zu einer meilenlosen Buchung und damit der Preis, den ihr für eine Prämienmeile zahlt. Bei einer Ration unter einem Cent pro Meile würde ich immer sofort zuschlagen.

Nachteile bei Hotels & Cars by Points

Neben dem höheren Preis und der Einschränkung für Geschäfsreisende ist vor allem die geringere Auswahl an Hotels ein Manko. Mit 350.000 Hotels weltweit hat man zwar in den Metropolen eine ordentliche Auswahl vor allem in den Luxuskategorien, doch in der Fläche hat das Programm doch ziemlich viele weiße Flecken- insbesondere, wenn man es mit den 30 Millionen Hotels bei Booking.com vergleicht.

Meilen sammeln mit Hotels & Cars by Points: Fazit

Auch ein höherer Preis kann sich manchmal rechnen. Wer bei Miles & More Meilen sammelt, für den ist Hotels & Cars by Points eine Möglichkeit, auf einen Schlag eine recht hohe Meilenzahl zu generieren. Da es aber keine Regel gibt, wie viel teurer die Hotels dort sind, bleibt euch der Preisvergleich nicht erspart.

Wenn ihr doppelt punkten wollt, dann holt euch noch die Miles & More Kreditkarte Classic oder Gold und sammelt eine Meile pro zwei ausgegebenen Euro. Hier die Kreditkarten von Miles & More beantragen!

2 Kommentare

  • Mit meiner Bewertung beziehe ich mich auf das Hotel Programm von Miles in More was eine absolute Frechheit ist. Mir wurde der Betrag im Vorfeld von der Kreditkarte abgebucht und noch mal von dem Hotel im Nachhinein und das für eine ganze Woche . Zahlreiche Telefonate, etliche E-Mails alles hat sich über Monate gezogen, keine Antwort kein Ansprechpartner, wenn dann wurde man am Telefon vertröstet , so nicht! Habe mich abgemeldet und werde nie mehr dieses Zusatzscheißprogramm von Miles and more benutzen! Und das obwohl ich viel Reisender bin sah das Angebot lukrativ aus aber letzt endlich wenn mal was anliegt steht man alleine da! Leckt mich einfach !

    Antworten
    • Hi Oliver,
      doppelt bezahlen klingt in der Tat nicht gut, sollte aber eigentlich schnell zu klären sein. Ich gehe davon aus, dass du von Hotels&Cars by Points sprichst(?). Da ist die Miles&More Hotline zuständig: Miles & More Service Team (+49 (0)69 – 659 999 59, Montag bis Freitag, 8.00 – 20.00 Uhr
      Wenn das Hotel keine Ansprüche auf Zusatzleistungen oder Sonderwünsche hat, die erst bei Anreise diskutiert wurden, ist deren Abbuchung unzulässig erfolgt, denn die Buchungen werden ja an Hotels&Cars by Points bezahlt. Hier wäre vermutlich zu klären, warum das Hotel deine Kreditkarte belastet (woher haben die überhaupt deine Kreditkartendaten??), kurze Frist zur Klärung setzen und ggf. Chargeback über die Kreditkarte.
      Ich habe bisher noch keine Probleme mit denen gehabt und sogar meine Meilen sehr schnell gutgeschrieben bekommen.
      Viele Grüße
      Kai

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.