Royal Jordanian Status Match – Oneworld Sapphire für 149 US Dollar

Keine Kommentare
Oneworld
Entertainment System Sky Connect

Ein Status Match ist eine tolle Gelegenheit, Statusvorteile bei einer neuen Airline oder einer neuen Allianz für einen bestimmten Zeitraum auszuprobieren. Aktuell bietet Royal Jordanian einen Status Match zu den Royal Club Statuslevel Silver Jay und Gold Sparrow gegen eine Gebühr an. Der Gold Sparrow entspricht dabei dem attraktiven Oneworld Sapphire Status. Teilnehmen können Inhaber eines Status bei einem von 16 europäischen und arabischen Vielfliegerprogrammen. Wer teilnehmen kann und welche Vorteile ihr dann für ein Jahr auf allen Oneworld Flügen genießen könnt erfahrt ihr in diesem Artikel.

Royal Jordanian Status Match – Das Angebot

Oneworld Mitglied Royal Jordanian hat mit der Webseite Statusmatch.com einen Status Match aufgelegt. Das Angebot gilt nur für Teilnehmer ausgewählter Nationalitäten – US- Bürger sind beispielsweise vom Statusmatch ausgenommen. Die teilnahmeberechtigten Nationalitäten verlaufen grob entlang des Streckennetzes von Royal Jordanian.

Welche Nationalitäten können am Status Match von Royal Jordanian teilnehmen?

Der Status Match ist offen für Staatsangehörige folgender Ländern:

Bahrain, Belgien, Dänemark, Ägypten, England, Frankreich, Deutschland, Irak, Italien, Jordanien, Kuwait, Libanon, Niederlande, Österreich, Oman, Portugal, Saudi Arabien, Spanien, Schweden, Syrien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern

Die Staatsangehörigkeit muss mit einem offiziellen Dokument wie einem Personalausweis, Reisepass oder einem Führerschein nachgewiesen werden.

Es sieht ein bisschen so aus, als hätte der Anbieter Statusmatch aus dem Desaster mit dem Statusmatch von Royal Air Maroc vor einem Jahr gelernt. Dieser war nach wenigen Tagen zurückgezogen worden, nachdem einige populäre US- Blogs darauf hingewiesen hatten. Das Angebot war daraufhin mit Anfragen geflutet worden.

Royal Jordanian Status Match Oneworld Sapphire

Royal Jordanian Status Match

Welche Status können gematched werden?

Entsprechend können bei diesem Angebot auch keine Status von US- Airlines gematched werden. Teilnahmeberechtigt seid ihr ausschließlich mit einem Status bei einem der folgenden Vielfliegerprogramme. Diese Liste ist abschließend, wie der Anbieter betont.

  • Air Europa SUMA
  • Air France Flying Blue
  • EgyptAir Plus
  • El Al Matmid
  • Emirates Skywards
  • Etihad Guest
  • Gulf Air Falcon Flyer
  • Kuwait Airways Oasis Club
  • Miles and More
  • Middle East Airlines Cedar Miles
  • Oman Air Sindbad
  • Saudia Alfursan
  • Scandinavian Airlines EuroBonus
  • TAP Air Portugal Miles&Go
  • Turkish Airlines Miles&Smiles
  • Virgin Atlantic Flying Club

Es erstaunt zunächst einmal nicht sonderlich, dass unter den genannten Vielfliegerprogrammen kein einziges Oneworld Mitglied ist. Aus deutscher Sicht ist natürlich interessant, dass ein Status bei Miles and More für diesen Royal Jordanian Status Match zugelassen ist. Nicht so recht erklären lässt sich allerdings, dass Schweizer vom Status Match ausgeschlossen sind, ein Miles and More Status bei SWISS aber explizit erwähnt wird. Interessierte Schweizer sollten ggf. noch einmal nachfragen.

Ansonsten ist mit dem SAS Eurobonus Gold Status ein Status dabei, der gerade sehr einfach gematched werden kann. Ich habe kürzlich meinen auslaufenden Finnair Gold Status zu Eurobonus Gold gematched und könnte diesen nun wieder zurück zu Oneworld matchen.

Wir machen dich fit im Loungerocker Meilencamp

In unserem kostenlosen Meilenkurs für Einsteiger erhältst du an fünf aufeinander folgenden Tagen je eine Email mit einer Einführung in jeweils ein wichtiges Thema rund um Meilen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Royal Jordanian Status Match Gebühr

Wie bei Statusmatch.com üblich, müsst ihr für die Teilnahme an dem Status Match eine Gebühr entrichten. Diese beträgt

  • für einen Match zum Royal Club Silver Jay 49 US Dollar
  • für einen Match zum Gold Sparrow 149 US Dollar

Der Silver Jay beim Royal Jordanian Royal Club entspricht dem allianzweiten Oneworld Ruby Status, der euch keine nennenswerten Vorteile bringt. Interessant ist hingegen der Royal Club Gold Sparrow, der allianzweit dem Oneworld Sapphire gleichgestellt ist.

Statusmatch Teilnahme

Teilnehmen könnt ihr an dem Status Match ganz einfach, indem ihr das Formular auf dieser Seite ausfüllt. Die Bewerbung an sich dauert keine 60 Sekunden. Eine Bestätigung eures Matches solltet ihr innerhalb von fünf Arbeitstagen erhalten. Der gematchte Status ist dann für 12 Monate gültig.

Als vorbereitende Handlung müsst ihr euch natürlich zunächst einen Account beim Royal Jordanian Royal Club zulegen. Dies könnt ihr problemlos direkt vor dem Status Match tun, denn es ist kein „Mindestalter“ für einen Account erforderlich, um an der Aktion teilnehmen zu können.

Das höchste Statuslevel beim Royal Club, der Platinum Hawk, ist übrigens vom Status Match ausgenommen. Selbst mit einem Miles and More HON Circle Status werdet ihr also nur zum Gold Sparrow bei Royal Jordanian angeglichen.

Die Aktion hat kein Enddatum, doch wie immer behält sich Statusmatch.com das Recht vor, die Aktion jederzeit zu beenden oder zu verändern (z.B. die Preise anzuheben).

Royal Jordanian Gold Sparrow Status

Royal Jordanian Gold Sparrow Status

Royal Jordanian Gold Sparrow Vorteile

Die Vorteile des Royal Jordanian Gold Sparrow Status entsprechen im Großen und Ganzen denen des Oneworld Sapphire. Damit umfassen sie unabhängig von der Reiseklasse vor allem:

  • Zutritt zu Business Class Lounges mit einem Gast
  • Bevorzugter Check In für die Business Class
  • Bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung
  • Bevorzugung auf Wartelisten und bei Stand by
  • Bevorzugtes Einsteigen
  • Zusätzliches Freigepäck
  • Bevorzugte Gepäckbeförderung
Oneworld Sapphire Status Vorteile

Oneworld Sapphire Status Vorteile

Die airlinespezifischen Zusatzvorteile, die ihr auf Flügen mit Royal Jordanian erhaltet, sind dagegen spärlich. Einen Upgrade Voucher für ein Upgrade in die Royal Jordanian Crowne Class gibt es nur für Statusinhaber, die sich regulär qualifizieren – nicht aber im Rahmen dieses Status Match.

Requalifikation

Die Requalifikationsanforderungen für den Erhalt eures Gold Sparrow Status lesen sich gar nicht so schwierig. Ihr müsst in den 12 Monaten eures Status 30.000 Meilen erfliegen oder 26 Segmente absolvieren. Es wird nicht ganz klar, ob es ein Erfordernis gibt, eine Anzahl an RJ- Segmenten darunter zu haben.

Lohnt sich der Royal Jordanian Status Match?

Die Frage, ob es sich lohnt, knapp 150 US Dollar für ein Jahr Oneworld Sapphire Status auszugeben, würde ich grundsätzlich mit einem „Hell, yeah“ beantworten. Allerdings setzt das natürlich voraus, dass ihr in den nächsten 12 Monaten tatsächlich Flüge mit einem Oneworld Mitglied plant. Nur um einen weiteren Allianzstatus in seinem Wallet zu haben, wären mir auch 150 US Dollar zu viel.

Wer aber tatsächlich Oneworld fliegt, für den ist ein Status für 150 US Dollar natürlich ein Traum. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, wie viel Geld man bei Oneworld Airlines normalerweise ausgeben muss, um den Sapphire Status zu erlangen.

Die Teilnahmegebühr soll vermutlich vor allem Leute von der Teilnahme abhalten, die einfach die Gelegenheit für einen Status Match nutzen wollen, ohne ernsthaft mit der Airline oder der Allianz fliegen zu wollen.

Zum Angebot*

Fazit

Wer Interesse an dem Royal Jordanian Status Match hat, sollte sich beeilen, denn das Angebot kann jederzeit entfernt oder verändert werden. Aus dem letzten Jahr wissen wir, dass ein ähnliches Angebot von Royal Air Maroc gerade mal 24 Stunden online war. 150 Dollar für einen Oneworld Sapphire sind ein No- brainer  für alle, die regelmäßig – oder zumindest gelegentlich – mit Oneworld Airlines fliegen.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen