The Lounge Cancun by Air Transat

Keine Kommentare
Lounges
The Lounge Cancun by Air Transat

Cancun ist ein sehr beliebtes Reiseziel in Mexiko und zudem aus Deutschland mit Condor auch sehr günstig zu erreichen. Auch TAP Portugal bietet regelmäßig Business Class Flüge für knapp über 1000 Euro an. Zeit, sich mal das Lounge Angebot dort anzuschauen. Ich war zuletzt in der The Lounge Cancun by Air Transat. Was euch dort erwartet und wie es mir dort gefallen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

The Lounge Cancun by Air Transat – Lage und Zugang

  • Öffnungszeiten: täglich 24 Stunden

Ich war im März 2023 auf meinem zweiwöchigen Review Trip auch mit TAP Portugal im A330neo nach Mexiko geflogen. Internationale Langstreckenflüge – auch von Condor – starten in der Regel vom Terminal 4 des Cancun International Airport. Buchstäblich neben der Mera Lounge by Plaza Premium befindet sich mit der The Lounge by Air Transat eine weitere Lounge, die ihr als AMEX Platinum Card Inhaber umsonst besuchen könnt.

Der Wechsel zu anderen Terminals des Cancun Airport ist dagegen nicht so einfach. Die drei Terminals T2, T3 und T4 sind nur mit landseitig verkehrenden Shuttle- Bussen zu erreichen. Ihr könnt also nicht zu Fuß zwischen den Terminals wechseln. Es gibt aber in allen Terminals je eine “The Lounge” mit unterschiedlichen Betreibern und eine von Plaza Premium bewirtschaftete Mera VIP Lounge.

Die Lounge befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle. Ihr geht dafür an den Duty Free Shops vorbei und haltet euch links. In der Nähe von Gate 53 nehmt ihr die Treppe oder den Fahrstuhl eine Etage tiefer. Dort findet ihr den Eingang zur  „The Lounge by Air Transat“ und der benachbarten Plaza Premium Mera Lounge.

Zugangsberechtigung

Die The Lounge in Terminal 4 wird in Kooperation mit dem kanadischen Billigflieger Air Transat betrieben. Das ist einigermaßen erstaunlich, denn Air Transat hat gar keine Business Class und deren “Club Class”, die mit einer Premium Economy vergleichbar ist, kommt nicht mit Loungezugang. So gibt es gar keine Air Transat Passagiere, die qua Reiseklasse Zugang zur Lounge haben.

Für euch bringt das den Vorteil, dass es vor Air Transat Flügen nicht automatisch sehr voll in der Lounge wird. The Lounge wird daher vor allem von Inhabern eines Priority Passes oder anderer vergleichbarer Loungepässe aufgesucht.

Inhaber einer American Express Platinum haben zwei kostenlose Priority Pässe für unlimitierten weltweiten Loungezugang in ihrer Mitgliedschaft enthalten. (Loungezugang mit der American Express Platinum). Jeder Priority Pass von American Express kann auch noch eine Begleitperson kostenlos mit in die Lounge bringen, so dass ihr mit einer AMEX Platinum bis zu vier Erwachsenen Zugang verschaffen könnt.

Da es ansonsten keine Airline Lounges in Terminal 4 gibt – Aeromexico hat lediglich eine Lounge in Terminal 2 – schicken eine Reihe von Airlines ihre Premiumgäste auch in die Lounge by Air Transat. Inhaber von Loungepässen wie Priority Pass, Diners Club oder Loungekey dürfen ein Kind unter 12 Jahren noch kostenlos mit in die Lounge bringen.

The Lounge Cancun by Air Transat – Ausstattung und Ambiente

Das Erste, was ihr von der Lounge seht, ist das sehr spacige riesige Flugzeug- Triebwerk neben dem Check In Counter. Dieses wird von der Beleuchtung am Counter in Neon- oder Schwarzlicht angestrahlt. Wenn ihr dann in die Lounge reinkommt, seht ihr schon, dass diese sehr viel kleiner ist als die benachbarte Mera VIP Lounge. Dass es trotzdem Sitzgelegenheiten für 60 bis 70 Personen gibt, mag man kaum glauben, bedenkt man die doch sehr sparsame Grundfläche der Lounge.

Ich war am Abend für ungefähr eine Stunde in der Air Transat Lounge und ich hatte das Glück, dass es ziemlich leer war. Ich möchte nicht hier drin sitzen, wenn die Lounge an ihre Kapazitätsgrenzen kommt. Man sitzt einfach verdammt nah beieinander, was nicht wirklich Wohlfühlatmosphäre aufkommen lassen würde. Wie gesagt, ich hatte Glück, dass sich kaum ein Dutzend Gäste in die Lounge verlaufen hatte.

Wer dagegen sehr wohl für Wohlfühlatmosphäre sorgt, ist die Belegschaft. Ich habe dort ausschließlich kleinwüchsige Mitarbeiter gesehen. Es scheint sich wohl um einen Familienbetrieb zu handeln. Eine Frau an der Rezeption, ein Mann in der Bar und noch mal ein Mann und eine Frau in der Küche und im Service. Eine bemannte Bar ist ja schon an sich in Priority Pass Lounges keine Selbstverständlichkeit. Aber hier wird eine reichhaltige Karte an Cocktails serviert und der Bartender mag offensichtlich herausgefordert werden. Ich habe beobachtet, wie drei Gäste an der Bar saßen und pausenlos neue unterschiedliche Cocktails geordert haben. Der Bartender hat die Drinks routiniert ohne ein Anzeichen von Unsicherheit über die Bestandteile der Cocktails. Sehr beeindruckend.

Einrichtungen

Für eine so kleine Lounge hat The Lounge Cancun eine stattliche Zahl an Einrichtungen. Neben der Bar gibt es ein Fernsehzimmer, einen kleinen Konferenzraum, ein kleines Spielzimmer für die kleinen Gäste und sogar einen Ruheraum mit ein paar Liegen. Es soll auch eine Dusche geben, die ich allerdings nicht gesehen habe.

Am Ende der Lounge ist dann ein kaltes Buffet aufgebaut. Warme Speisen werden über QR Code geordert. Aviation Geeks werden mit den vielen Flugzeugmotiven -bevozugt Triebwerke – in der Lounge ihre Freude haben.

The Lounge Cancun by Air Transat – Speisen und Getränke

In Buffetform gibt es im hinteren Bereich der Lounge nur ein paar fertige Salate, einige wenig einladende Sandwiches und ein paar Desserts. Das warme Essen könnt ihr über die QR Codes ordern, die auf jedem Tisch angebracht sind. Es stehen zwar sehr schöne Warmhaltebehälter aus Porzellan hinten auf dem Buffettresen, doch dienen diese offenbar eher der Dekoration. Ich nehme an, dass im Zuge der Corona Pandemie wie in vielen anderen Lounges auch auf dieses On- Demand- System umgestellt wurde.

Die Speisekarte ist nicht so umfassend wie die Cocktailkarte, aber es gibt ein paar einfache und populäre mexikanische Speisen. Ich hatte die Tacos de Carne geordert und die waren lecker – auch wenn das jetzt keine ganz große Küche ist. Aber es sind ein paar landestypische Sattmacher, die sich wohltuend von dem üblichen Loungeessen abheben. Irgendwas mit Curry und Reis, irgendein Nudelgericht und irgendwas Geschnetzeltes kann schließlich jeder.

Außer den Tacos gab es noch folgende Gerichte:

  • Sandwich de Jamon (Schinken Sandwich)
  • Ensalada de Lechuga (Salat)
  • Sopa de Verduras (Gemüsesuppe)
  • Birria de Res (irgendwas mit Beef)
  • Ejotes a la Mexicana (Mexikanische Grüne Bohnen)
  • Sopes con Pollo (irgendwas mit Hühnchen)
  • Arros Blanco con Verduras (Reis mit Gemüse)

Wir machen dich fit im Loungerocker Meilencamp

In unserem kostenlosen Meilenkurs für Einsteiger erhältst du an fünf aufeinander folgenden Tagen je eine Email mit einer Einführung in jeweils ein wichtiges Thema rund um Meilen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Getränkeauswahl

Neben der einladenden Cocktailkarte gibt es die übliche Auswahl an Softdrinks und zwei Säfte – eine Karaffe mit Orangensaft und eine mit Traubensaft. Alkohol zur Selbstbedienung habe ich nicht gesehen, bin aber nicht sicher, ob es vielleicht Bier im Kühlschrank gab. Aber wer sich da ein paar heitere Stunden machen will, ist ja an der Bar bestens aufgehoben.

Fazit

Die Lounge hat mir atmosphärisch gut gefallen. Das steht und fällt allerdings mit dem Füllstand der Lounge. Die The Lounge Cancun Air Transat ist so klein, dass es schnell ungemütlich voll werden könnte. Dann könnt ihr aber immer noch hinüber in die Mera VIP Lounge von Plaza Premium – jedenfalls wenn ihr eine AMEX Platinum habt. Die Mera VIP ist nämlich nicht zurück ins Priority Pass Netzwerk wie die eigenen Lounges von Plaza Premium.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen