Miles and More Kreditkarte Gold mit 20.000 Meilen & 2 Lounge Vouchern

7 Kommentare
Kreditkarten, Miles&More
Miles & More Gold Kreditkarte

Ein tolles Angebot wartet auf all jene, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Meilen- Kreditkarte zuzulegen, denn die Miles and More Gold Kreditkarte gibt es nur bis zum 31.07.2024 mit 20.000 Prämienmeilen Bonus. Der perfekte Einstieg ins Meilen sammeln mit Kreditkarten. Was die Miles and More Gold Card kann und welche Vorteile ihr mit ihr erhaltet, erkläre ich in diesem Artikel.

Miles and More ist mit Boni bei Beantragung seiner Kreditkarten traditionell verhaltener als American Express. Auch ist Miles and More strikter bei der Vergabe des Bonus an Antragsteller, die bereits eine Miles and More Karte haben. Wer bereits die Miles and More Kreditkarte Blue hat und auf Gold upgraded, bekommt den Bonus nicht.

Es gibt auch die Miles and More Business Gold Card aktuell mit 40.000 Prämienmeilen als Willkommensbonus. Die Miles and More Business Gold Card ist ideal für Selbstständige und Freiberufler. Sie hat eine bessere Quote beim Meilensammeln, ähnelt im Leistungsumfang ansonsten aber der privaten Miles and More Gold Card. Auf die Unterschiede gehe ich unten noch näher ein.

20.000 Meilen mit der Miles and More Kreditkarte Gold – Die Bedingungen

  • Willkommensbonus von 20.000 Meilen bei Beantragung der Miles and More Gold Card bis zum 31.07.2024.
  • 40.000 Miles and More Meilen als Willkommensbonus gibts übrigens bei Beantragung der Business Miles and More Gold Kreditkarte.
  • 2 Lounge Voucher für eine Lufthansa Business Lounge geschenkt
  • Den Willkommensbonus erhalten nur Neukunden. Neukunde ist, wer in den letzten 12 Monaten nicht Inhaber einer Miles and More Kreditkarte war.
  • Gutschrift des Willkommensbonus kurz nach Ausstellung der Kreditkarte
  • Miles and More behält sich vor, den Willkommensbonus wieder abzuziehen, wenn ihr innerhalb der ersten 12 Monate kündigt.
  • Die Miles and More Gold Kreditkarte kostet 11,50 Euro monatlich.

Ihr erhaltet übrigens noch weitere 5000 Meilen, wenn ihr die Abrechnung eurer Kreditkartenumsätze über ein DKB Cash Konto laufen lasst. So könnt ihr mit der Miles and More Gold Card insgesamt bis zu 25.000 Meilen Willkommensbonus generieren. In diesem Artikel gibt es mehr zu Extrameilen mit dem DKB Giro Konto.

Miles and More Kreditkarte Gold – Die Leistungen

Die Goldkarte von Miles and More ist mit einem Monatspreis von 11,50 Euro günstiger als das goldene Pendant von American Express, kann aber bei den Leistungen durchaus mithalten.

Die wichtigsten Vorteile der Miles and More Gold Kreditkarte:

  • 20.000 Meilen Bonus bis 31.07.2024 (statt normalerweise 4000 Meilen)
  • Unbegrenzter Meilenschutz für eure Miles and More Meilen
  • Reise- Versicherungspaket mit Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, Quarantänekostenversicherung sowie Mietwagen- Vollkasko (alles zu den Bedingungen des Miles and More Reise-Versicherungspakets)
  • Eine Miles and More Meile je zwei ausgegebenen Euro. Bei der Business Gold Card erhaltet ihr sogar eine Meile pro ein Euro
  • Bis zu 100 Statuspunkte durch Umwandlung von Prämienmeilen, die mit der Kreditkarte erworben werden
  • Einmalig 15% Rabatt auf euren Einkauf im Lufthansa WorldShop
  • 3 x 1GB Datenvolumen pro Jahr von Flexiroam für Auslandsaufenthalte
  • 2 kostenlose Bargeldabhebungen außerhalb Deutschlands
  • Avis Preferred Plus Status und bis zu 30% Preisnachlass auf jede Buchung
  • Gutschein für eine Wochenendmiete bei Avis

Dazu könnt ihr Zusatzpakete je nach Wunsch für monatliche Extrakosten dazubuchen, die z.B. eure Sammelquote an Meilen erweitern oder euren Versicherungsschutz erhöhen.

Lufthansa First Class Bar

Miles and More Gold Kreditkarte – Wie viel ist der Willkommensbonus wert?

Wenn die Jahresgebühr 138 Euro beträgt, stellt sich natürlich die Frage, wie wertvoll eigentlich der Willkommensbonus von bis zu 20.000 Meilen für die Karte ist. Die Antwort ist ein klares “Es kommt darauf an”.

Je nachdem, wofür ihr die Meilen einlöst, unterscheidet sich der Wert, den ihr damit erzielt, massiv. Wer das ausführlich nachvollziehen möchte, der sollte folgenden Artikel lesen: Wie viel ist eine Miles and More Meile wert?

Die kurze Antwort ist: Wenn ihr die Meilen für ein Meilenschnäppchen in der Business Class einlöst, erzielt ihr mit euren Meilen einen Wert von mindestens 2 Cent/Meile. Das sind nur für den Willkommensbonus von 20.000 Meilen schon 400 Euro, also ein Vielfaches dessen, was die Miles and More Gold Kreditkarte im Jahr kostet.

Bei einem Prämienflug in der First Class der Lufthansa kann der Wert einer Meile sogar auf über fünf Cent steigen. Dann hätte euer Willkommensbonus sogar einen Wert von satten 1000 Euro!

Miles and More Gold Card – Das Versicherungspaket

Wie andere Premium- Kreditkarten auch kommt die Miles and More Gold Card natürlich mit einem Versicherungspaket daher, das euch auf euren Reisen optimal absichert. Es enthält nicht so viele Versicherungen wie die AMEX Platinum (alles zu den Platinum Reiseversicherungen), aber ihr habt die drei wichtigsten Versicherungen für eine Reise (plus aktuell noch eine vierte Absicherung gegen Quarantänekosten). Wie ihr genau geschützt seid, schauen wir uns hier einmal kurz an.

Auslandskrankenversicherung

  • Gültig auch ohne Karteneinsatz

Die Auslandskrankenversicherung der Miles and More Gold Card sichert euch und eure mitreisenden Familienmitglieder gegen plötzlich auf einer Reise auftretende Krankheiten oder Unfälle bis zu einer Höchstgrenze von 20 Millionen Euro ab. Der Leistungsumfang entspricht dabei den üblichen Anforderungen an eine gute Auslandskrankenversicherung mit freier Arztwahl.

Die Versicherung zahlt auch angeordnete PCR Tests, wenn ihr bei Einreise in ein Land z.B. wegen erhöhter Körpertemperatur zu einem Coronatest verpflichtet werdet. Das gleiche gilt auch für Tests bei der Wiedereinreise nach Deutschland, mit denen eine ansonsten angeordnete Quarantäne abgewendet werden kann. Das kommt uns im Sommer 2024 zwar alles so unglaublich weit weg vor, doch wer weiß, welche Wendungen Herbst und Winter noch mit sich bringen werden.

Einschränkungen gibt es wie üblich bei Vorerkrankungen und bei Zahnbehandlungen. Letztere dürfen nur schmerzstillend sein. Ihr könnt über die Versicherung also keine Runderneuerung eures Gebisses im Ausland abrechnen. Die Versicherung deckt Reisen bis zu einer Dauer von 90 Tagen ab, was ungefähr doppelt so lang ist wie bei herkömmlichen Jahrespolicen. Dies ist m.E. ein großes Plus – jedenfalls wenn ihr häufig länger im Ausland seid.

Einer der größten Vorteile der Auslandskrankenversicherung der Miles and More Gold Card ist, dass sie nicht an den Karteneinsatz gebunden ist. Die Versicherung leistet also auch auf Reisen, die nicht mit der Miles and More Kreditkarte bezahlt wurden. Dies ist ein enormer Vorteil gegenüber den allermeisten anderen Kreditkartenversicherungen.

Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung

  • Gültig bei Karteneinsatz

Die zweite wichtige Versicherung bei einer Reise ist natürlich die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. Wenn ihr diese bei Buchung einer Reise separat beim Reiseveranstalter mitbucht, wird je nach Reisepreis schnell mal ein dreistelliger Betrag zusätzlich fällig.

Die Reiserücktrittsversicherung der Miles and More Gold Card sichert euch und bis zu vier Mitreisende gegen unvorhergesehene Reisehindernisse ab. Die Versicherung übernimmt Kosten für verspätete Anreise, Rücktritts- bzw. Stornokosten, wenn die Reise nicht angetreten werden kann, Rückreisekosten und sonstige Kosten, die mit dem Abbruch einer Reise verbunden sind. Geleistet wird auch für gemietete Ferienhäuser, Appartements, Hotelzimmer, Mietwagen oder Wohnmobile sowie Schiffcharter.

Anders als bei der Auslandskrankenversicherung ist der Kreis der Mitversicherten nicht auf Familienangehörige beschränkt. So kann auch ein befreundetes Ehepaar, mit dem ihr gemeinsam verreist, mitversichert sein, wenn alle Reisenden in der Reisebestätigung aufgeführt sind.

Die Gründe für einen Reiserücktritt oder Reiseabbruch sind ein bisschen großzügiger gehalten als bei vergleichbaren Versicherungen. Neben der obligatorischen Absicherung bei schwerer Erkrankung von Mitreisenden oder engen Familienangehörigen gilt die Reiserücktrittversicherung der Miles and More Kreditkarte auch bei Impfunverträglichkeit, Schwangerschaft (mit Einschränkungen), Verlust des Arbeitsplatzes, Arbeitsplatzwechsel oder Arbeitsaufnahme aus der Arbeitslosigkeit. Selbst ein schwerer Unfall eines zur Reise angemeldeten Hundes ist ein Rücktrittsgrund.

Die Versicherung ist an den Karteneinsatz gebunden. Ihr müsst also die Reise mit eurer Miles and More Gold Card gezahlt haben. Die Versicherung erstattet entstehende Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 5000 Euro. Ihr habt eine Selbstbeteiligung in Höhe von zehn Prozent, mindestens aber 100 Euro.

Mietwagen- Vollkaskoversicherung

  • Gültig bei Karteneinsatz

Die Mietwagen Vollkaskoversicherung eurer Miles and More Gold Kreditkarte sichert euch gegen Schäden an einem von euch gemieteten Pkw ab. Die Versicherung leistet bei einer Mietdauer von maximal 30 Tagen bis zu einer Höchst- Schadenssumme von 75.000 Euro an dem Mietfahrzeug. Ihr tragt bei einem Schadensfall einen Selbstbehalt von 200 Euro.

Anders als bei den Platinum Versicherungen von American Express enthält die Mietwagenversicherung der Miles and More Kreditkarte keine Absicherung gegen Schäden am Fahrzeug des Unfallgegners. Diese Schäden sind in der Regel durch eine gesetzliche Haftpflichtversicherung abgedeckt. In vielen Ländern ist diese Haftpflichtversicherung aber nicht so umfangreich wie in Deutschland und deckt nur einen geringen Teil des tatsächlichen Schadens ab. Für die Erweiterung des Haftpflichtschutzes gibt es so genannte “Mallorca Policen”. Diese Haftpflichterweiterung ist, wie gesagt, in der Mietwagenvollkasko von Miles and More nicht enthalten.

Quarantänekostenversicherung

Im Zuge der Pandemie wurde der Versicherungsschutz der Miles and More Gold Card noch um eine Quarantänekostenversicherung erweitert. Diese greift dann, wenn ihr auf einer Reise im Ausland aufgrund eines positiven PCR- Tests behördlich zu einer Qurantäne verpflichtet werdet. Die Kosten angeordneter Quarantäne sowie daraus entstehende Folgekosten werden in folgender Höhe übernommen:

  • Kosten für zusätzliche notwendige Transportmittel aufgrund der Quarantäneanordnung, Infektion oder Verweigerung der Einreise: bis zu 250 Euro
  • Umbuchungsgebühren für Flüge, Bus, Zug oder Mietwagen aufgrund eines versicherten Ereignisses: 50 Euro
  • Rückreiseticket bei Nichtantritt des ursprünglich gebuchten Fluges: bis zu 500 Euro
  • Unterbringungskosten für angeordnete Quarantäne: Bis zu 175 Euro/Nacht, bis zu maximal 14 Tage
  • Stornokosten für aufgrund der Quarantäne nicht genutzte Unterkünfte: Bis zu 175 Euro/Nacht, bis max. 14 Tage

Der maximale Erstattungswert aller anfallenden Kosten beträgt 3500 Euro. Nicht von dieser Versicherung abgedeckt sind die Kosten einer eventuellen ärztlichen Behandlung aufgrund einer Covid- Erkrankung sowie Kosten für Mitreisende. Die Quarantänekostenversicherung gilt nicht für Länder, für die eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht.

Für sämtliche Versicherungen der Miles and More Kreditkarten gelten natürlich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen des Anbieters. Die Versicherungen werden von AXA durchgeführt.

Weitere Vorteile der Miles and More Gold Card

Willkommensboni überstrahlen oft die weiteren Vorteile einer Kreditkarte. Das ist mitunter nicht ganz fair, denn viele der kleinen Vorteile können einen enormen Nutzen entfalten. Wir werfen deshalb hier noch einen Blick auf die weiteren Vorteile der Miles and More Gold Card.

Umwandlung von Prämienmeilen in Statusmeilen

Eine nette Möglichkeit, fehlende Statuspunkte durch Umwandlung von Prämienmeilen zu generieren, bietet euch die Miles and More Kreditkarte auch noch. Ihr könnt Prämienmeilen, die ihr mit eurer Kreditkarte durch Umsätze generiert habt, in Statuspunkte tauschen.

Insgesamt könnt ihr auf diese Weise 100 Statuspunkte erhalten, die zugleich Qualifying Points sind. Das würde euch 25.000 Prämienmeilen kosten, die ihr wiederum mit mindestens 50.000 Euro Umsatz erzielt haben müsstet.

Neue Status-Qualifikation bei Miles & More

Meilenverfall stoppen mit der Miles and More Kreditkarte Gold

Miles and More Meilen sind normalerweise 36 Monate gültig. Leider gibt es nur wenige praktikable Wege, den Meilenverfall zu stoppen. Eine Möglichkeit bieten die Miles and More Kreditkarten. Wer eine Gold Card besitzt, muss sich über den Meilenverfall gar keine Sorgen mehr machen. Die Karte stoppt ihn.

Achtung: Wenn ihr eure Miles and More Kreditkarte irgendwann kündigt, sind die Meilen nicht von dem Tag an noch 36 Monate gültig. Stattdessen tritt das ursprüngliche Verfallsdatum wieder in Kraft. Immerhin gewährt Miles and More eine Karenzzeit von mindestens drei Monaten über das Quartal hinaus, in dem die Kartenkündigung wirksam wurde. Ihr solltet daher vor einer Kündigung eurer Kreditkarte einen großen Teil eurer Meilen in einen Prämienflug investieren, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt. Hier lest ihr alles zum Miles and More Meilenverfall.

Avis Gutschein Wochenendmiete und Avis Preferred Plus Status

Zu den weiteren Vorteilen der Miles and More Kreditkarte Gold zählt unter anderem auch ein Gutschein des Autovermieters Avis für eine Wochenendmiete. Dazu heißt es in den Angebotsbedingungen:

Als Inhaber:in einer privaten oder geschäftlichen Miles & More Gold Credit Card, Lufthansa Frequent Traveller Credit Card, Lufthansa Senator Credit Card und Lufthansa HON Circle Credit Card können Sie sich über einen Gutschein von Avis für eine Wochenendmiete freuen. Ihren Gutschein erhalten Sie nach Kartenausstellung und Ihrer Registrierung direkt von Avis per E-Mail.

Ich persönlich habe mit den Vorteilen bei Avis nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte über die AMEX Platinum einen Status bei Avis erhalten sollen, auf den ich heute noch warte. Entsprechend sind die Vorteile nie gewährt worden. Ich habe gelesen, dass dies vor allem bei der Partnerschaft mit AMEX zu Problemen kommt. Bei Miles and More soll die Zusammenarbeit mit Avis insgesamt reibungsloser verlaufen. Für mich persönlich sind aber die Meilenvorteile (siehe oben) eh ausschlaggebend für die Miles and More Kreditkarte Gold – eine Wochenendmiete ist eher nice to have.

15% Rabatt auf einen Einkauf im Lufthansa WorldShop

Als frisch gebackene Inhaber einer Miles and More Kreditkarte Blue erhaltet ihr einmalig einen Rabatt von 15 Prozent auf einen Einkauf im Lufthansa WorldShop. Die genauen Bedingungen für diesen Vorteil findet ihr auf der Miles and More Webseite hier.

2 Voucher für einen Besuch in einer Lufthansa Business Lounge

Diesen Vorteil gab es bei einer vorherigen Aktion schon einmal, doch haben die Lounge Voucher für zwei Besuche in einer Lufthansa Business Lounge seither etwas an Wert gewonnen. Dies liegt nicht an einem erweiterten Leistungsangebot sondern daran, dass Lufthansa zu Beginn 2023 die Preise für bezahlten Loungezugang erhöht hat. Mehr dazu lest ihr in Lufthansa Lounge Zugang kaufen.

3 x 1GB Datenvolumen pro Jahr kostenlos

Die Miles and More Kreditkarte profitiert von der Zusammenarbeit von Mastercard mit Flexiroam. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erhalten Inhaber der Miles and More Gold Card drei Mal im Jahr ein Gigabyte Datenvolumen für mobiles Surfen im Ausland für jeweils fünf Tage kostenlos. Diesen Vorteil gibt es dann zukünftig jedes Jahr neu. Für darüber hinausgehendes Datenvolumen profitiert ihr von einem 15%igen Rabatt.

Dieser Vorteil setzt einen Vertrag mit Flexiroam voraus, bei dem ihr euch mit eurer Miles and More Servicekartennummer registrieren und die Flexiroam App herunterladen müsst. Beachtet auch, dass Flexiroam im Vergleich zu anderen Anbietern wie Airalo oder Mobi Matter deutlich teurer ist.

Zwei Bargeldabhebungen im Ausland kostenlos

Ein weiterer Punkt, mit dem Miles and More die Nutzung seiner Gold Card im Ausland attraktiver machen will, sind zwei kostenlose Bargeldabhebungen pro Kalenderjahr. So werden für die ersten zwei Bargeldabhebungen im Ausland pro Kalenderjahr nicht das übliche Transaktionsentgelt in Höhe von zwei Prozent, mindestens fünf Euro, fällig.

Die Regelung betrifft aber nur die Gebühr für die Abhebung. Transaktionsgebühren für Abhebungen in Fremdwährungen in Höhe von 1,95% werden weiterhin erhoben. Auch eine etwaige Gebühr des Automatenbetreibers wird natürlich nicht erstattet.

Die Begrenzung auf zwei Abhebungen pro Kalenderjahr bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Fremdwährungsgebühren macht diesen neuen Vorteil im Grunde genommen wertlos, weil man für Auslandsaufenthalte in Nicht- Euro Ländern eh weiterhin eine zweite Kreditkarte benötigt.

Miles and More Gold Card privat und Business Gold Card – Unterschiede

Der maßgebliche Unterschied zwischen den beiden Miles and More Goldkarten ist, dass sich die Business Gold Card an Selbstständige, Freiberufler und andere Unternehmer wendet, die mit der Karte ihre Geschäftsausgaben bezahlen. Die Sammelrate ist bei der Miles and More Business Kreditkarte mit einer Meile pro Euro doppelt so gut wie bei der privaten Karte.

Dafür gibt es offenbar Probleme, mit der Business Card Revolut Konten aufzuladen. Die Aufladung funktioniert zwar, aber offenbar gibt es dabei nicht immer die erwünschten Prämienmeilen. Wer vorhat, groß in das Meilensammeln mit Revolut einzusteigen, sollte besser die private Karte beantragen.

Private Umsätze mit der Business Gold Card

Natürlich ist es aufgrund der besseren Sammelrate verführerisch, auch private Umsätze mit der Business Kreditkarte zu tätigen. Miles and More selbst weist auf der Webseite allerdings deutlich auf folgendes hin:

Eine Nutzung der Lufthansa Miles & More Credit Cards Business für private Ausgaben ist aufgrund unserer vertraglichen Vereinbarung infolge der EU-Vorgaben nicht zulässig.

Wenn Sie ausschließlich private Umsätze tätigen oder Ihre Privatreisen versichern möchten, stellen Sie Ihre Firmen-Kreditkarte für Selbständige, Freiberufler und Unternehmen auf eine Miles & More Gold Credit Card um. Diese Kreditkarte bietet Ihnen die gewohnten Versicherungsleistungen für Ihre privaten Reisen zu einem unveränderten monatlichen Kartenpreis.

Die Miles and More Kreditkarten werden von der DKB Bank herausgegeben. Diese haben bei ihren Kunden ein sehr genaues Auge darauf, dass private und geschäftliche Umsätze zu trennen sind. Ich selber bin vor ein paar Jahren bei meinem DKB Girokonto einmal darauf hingewiesen worden, dass einige meiner Kontoumsätze einen geschäftlichen Hintergrund vermuten lassen würden. Ich solle diesen Verstoß gegen die AGB doch bitte innerhalb von sechs Wochen einstellen, wurde mir mitgeteilt.

Gelten die Versicherungen nur bei geschäftlichen Reisen?

Wer die Miles and More Business Gold Card beantragt, darf – wie oben dargestellt – nur geschäftliche Umsätze damit tätigen. Damit gilt auch der Versicherungsschutz der Karte nur für Geschäftsreisen. Dazu heißt es bei Miles and More:

Da der Gesetzgeber nun die oben genannten klaren Vorgaben zum Einsatz von Firmen-Kreditkarten gemacht hat, resultiert daraus auch eine Beschränkung hinsichtlich des Reisezwecks. Somit gewähren die in der Firmen-Kreditkarte enthaltenen Versicherungen ausschließlich Schutz bei geschäftlich veranlassten Reisen/Mietwagenverträgen.

Ihr seht, dass Miles and More und die DKB als Herausgeberin der Kreditkarte Wert auf eine Trennung von geschäftlichen und privaten Ausgaben legen. Von diesem Unterschied abgesehen, ist der Leistungsumfang und auch das Preisverzeichnis im Großen und Ganzen identisch. Jetzt die Miles and More Business Kreditkarte beantragen.

Hat die Miles and More Gold Card auch Nachteile?

Wie jede Kreditkarte hat auch die Miles and More Gold Card ihre Schattenseiten. Wie auch die AMEX Cards ist die Miles and More Kreditkarte nicht die beste Wahl auf Auslandsreisen. Das liegt zum einen an den Fremdwährungsgebühren in Höhe von 1,95%, zum anderen an den Gebühren für Bargeldabhebungen im Ausland in Höhe von 2%, mindestens aber fünf Euro. Auch wenn nun zwei Abhebungen pro Jahr im Ausland nicht mit den zwei Prozent belegt sind, wird aus der Miles and More Kreditkarte keine richtige Reisekreditkarte für unterwegs.

Das Bargeldlimit von 1000 Euro Geldabhebungen pro Tag kann in außergewöhnlichen Situationen vielleicht ärgerlich sein. In der Regel wird man aber mit 1000 Euro auskommen – oder über weitere Karten verfügen, mit denen man mehr Geld abheben kann.

Ein generelles Ärgernis sind natürlich Gebühren, auch wenn man der Fairness halber festhalten muss, dass eine Kreditkarte mit Leistungen eben auch Geld kostet. Die Frage ist immer, ob man selbst die Leistungen auch in Anspruch nimmt und der Preis daher angemessen ist. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Eine Kreditkarte mit einer Jahresgebühr von etwa 130 Euro ist sicherlich nicht günstig. Allerdings hatte ich oben ja schon vorgerechnet, dass allein der Wert der Willkommensmeilen ein Mehrfaches der Jahresgebühr ausmacht.

Schade ist, dass es keine kostenlose Partnerkarte gibt. Das ist z.B. bei den American Express Karten freundlicher geregelt. Immerhin zahlt ihr bei Miles and More für eine Partnerkarte aber mit ca. 95 Euro/Jahr etwas weniger als für die Hauptkarte. In diesem Fall würde ich für den oder die Partner/in aber wahrscheinlich einfach eine zweite Hauptkarte beantragen und so noch mal den Willkommensbonus mitnehmen.

So läuft der Kartenantrag und die Meilengutschrift

Wenn ihr den Kartenantrag über Loungerocker abschließt, erhalten wir eine Provision, die uns hilft, die laufenden Kosten dieser Seite zu bezahlen. Ihr erhaltet in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Benachrichtigung über die Genehmigung eures Kartenantrags. Diese Mail kommt von der DKB, die Herausgeber der Miles and More Kreditkarten ist. Im Rahmen von Promotionen kann die Genehmigung auch ein paar Tage länger dauern.

Ist der Kartenantrag genehmigt, könnt ihr die Karte schon in eurem Onlinebanking sehen, wenn ihr ein Girokonto bei der DKB habt. Wenn ihr noch kein DKB Girokonto habt, ist dies eine tolle Gelegenheit, weitere Meilen zu sammeln, denn die DKB ist ebenfalls Partner von Miles and More und belohnt sowohl Kontoeröffnungen wie auch Einrichtung des Kontos als Gehaltskonto oder als Abrechnungskonto mit zusätzlichen Meilen (Meilen sammeln mit DKB). Das ist umso attraktiver, als das DKB Girokonto bedingungslos kostenlos ist.

Nach ungefähr einer Woche kommt mit separater Post meist zunächst der PIN für eure Karte und dann die Karte selbst. Nun sollten euch eure Voucher für die Loungebesuche und der Voucher für einen Einkaufsrabatt im World Shop in eurem Miles and More Konto sichtbar sein – diese werden ausschließlich digital hinterlegt.

Nach knapp zwei Wochen wird dann der Willkommensbonus in eurem Miles and More Konto gutgeschrieben, so dass ihr die Meilen sofort verwenden könnt.

Kündigungsfristen für Miles and More Kreditkarten

Ihr könnt die Kreditkarte jederzeit zum Monatsende kündigen. Die Kündigung richtet ihr an folgende Anschrift:

Lufthansa Miles & More Credit Card Service
Postfach 2620
94016 Passau

oder an service@lufthansacard.de.

Denkt auch daran, dass Miles and More sich das Recht vorbehält, Willkommensmeilen wieder von eurem Konto abzuziehen, wenn ihr innerhalb des ersten Jahres die Karte wieder kündigt. Auch beginnt mit Kündigung der Karte der Meilenverfall wieder zu wirken. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Meilen keine neue Gültigkeit von 36 Monaten erhalten sondern ihr altes Verfallsdatum wieder in Kraft tritt. Ihr habt aber eine Karenzzeit für unmittelbar vom Verfall bedrohte Meilen.

Am sichersten verhindert ihr in diesem Fall den Meilenverfall, indem ihr vor der Kündigung Prämieinflüge mit euren Meilen bucht. Hier könnt ihr die Kreditkarte beantragen.

Miles and More Gold Kreditkarte – FAQ

Wie viele Meilen bekomme ich als Willkommensbonus für die Miles and More Gold Card?
Der reguläre Willkommensbonus für die Miles and More Gold Card beträgt 4000 Meilen. Zwei bis drei Mal im Jahr gibt es Aktionen mit einem erhöhten Willkommensbonus, der dann z.B. 20.000 Meilen betragen kann.
Gibt es die Miles and More Kreditkarte umsonst?
Kostenlos ist die Miles and More Gold Card nur für Inhaber des Senator oder HON Circle Status. Normale Miles and More Mitglieder zahlen 11,50 Euro/Monat.
Welche Vorteile bringt mir die Miles and More Gold Kreditkarte?
Der Hauptzweck der Miles and More Gold Card ist das Sammeln von Prämienmeilen. Als Kreditkarteninhaber sind eure Meilen dabei dauerhaft vor dem Verfall geschützt. Daneben bietet die Kreditkarte ein Premium- Reiseversicherungspaket und weitere Vorteile wie eine kostenlose Wochenendmiete beim Autovermieter Avis.
Wie viele Meilen kann ich mit der Miles and More Kreditkarte sammeln?
Ihr sammelt mit der Miles and More Kreditkarte für Privatpersonen eine Meile pro zwei ausgegebenen Euro. Darüber hinaus gibt es höhere Sammelraten bei einigen Miles and More Partnern wie Hilton oder Avis. Auch für Einkäufe im Lufthansa World Shop gibt es mehr Miles and More Meilen.
Kann ich mit der Miles and More Gold Card auch meine Miete zahlen?
Ja, das geht tatsächlich. Miles and More bietet einen eigenen Überweisungsservice an, der allerdings kostenpflichtig ist und sich daher eigentlich zum Meilensammeln nicht rentiert. Das Meilen sammeln über die Aufladung eures Revolut Kontos funktioniert dagegen nicht mehr.
Wie lange dauert die Ausstellung der Miles and More Kreditkarte?
Nachdem ihr die Karte online beantragt habt, müsst ihr zunächst das Post Ident- Verfahren abschließen. Dazu müsst ihr entweder in die nächste Postfiliale gehen und euren Personalausweis vorzeigen oder ihr erledigt das per Video Identverfahren online. Ist das Identverfahren abgeschlossen, erhaltet ihr eure Karte innerhalb von zwei Wochen.

Fazit

20.000 Meilen sind ein ordentlicher Bonus. Ein Jammer, dass die Karte über uns nicht mehr abgeschlossen werden kann.

Die neuen Vorteile sind nicht der ganz große Wurf. Ein bisschen Datenvolumen im Ausland, zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Euro- Ausland sind kein wirklich großer Wurf für eine um 20% erhöhte Jahresgebühr. Der eigentliche Sinn einer Meilenkreditkarte ist aber natürlich das Meilensammeln und das funktioniert natürlich hervorragend und ist auch die Gebühr am Ende wert.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


AMEX Gold mit Rekordbonus: 50.000 Punkte

  • 50.000 Punkte Willkommensbonus
  • Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung
  • Schutz bei Flug- und Gepäckverspätung
  • Erweitertes 90-tägiges Rückgaberecht für eure Käufe
  • Rabatt auf Priority Pass Loungezugang
  • Sixt Gold Status
  • Eine Gold Zusatzkarte kostenlos
  • 4500 € Mindestumsatz erforderlich
  • Nur 144 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich habe mich in Februar 2023 die Goldkarte geholt und die Umsätze von 3.000 Euro gehabt. Leider bisher sind die 15.000 extra Punkte nicht gekommen, auch trotz mehrere Versuche bei Miles and More. Also von meiner Seite: Vorsicht mit dieses Angebot.

    Antworten
  • Hallo, habe eine MM Gold mit o.a. Angebot abgeschlossen. Meilen als Willkommensbonus wurden gutgeschrieben. Konnte aber bisher nicht sehen wo ich die 2 Voucher für den Lounge Zugang finde. sind die voucher nur für mich persönlich oder auch für einen Mitreisenden gültig. Wäre nett, wenn du mir helfen könntest. Danke. Grüße Ute

    Antworten
    • Hallo Ute,
      die Lounge Voucher bekommst du elektronisch in dein Miles and More Postfach eingestellt. Du musst dich also in dein Miles and More Konto einloggen und dort in die Postbox gehen.
      Die Voucher erhältst du ca. 6 Wochen nach Ende der Aktion. Die Aktion lief bis zum 31.10.2023, so dass die Voucher jetzt in den nächsten Tagen da sein sollten. Ansonsten einfach bei Miles and More anrufen.
      Den Voucher nutzen kannst nur du – und auch nur auf einem Flug von Lufthansa, Austrian oder SWISS mit Abflug oder Umstieg in Deutschland.

      Antworten
  • Karl Heinz Maier
    1. Juni 2024 09:19

    Hallo Kai, ich habe eine Frage zur neuen Gold Kreditkarten-Aktion von Miles & More. Meine Frau und Ich haben einen Meilenpool bei Miles&More eingerichtet, und nun interessiert mich, um die Meilen vor Verfall zu schützen, muss jeder von uns (meine Frau und Ich) eine Kreditkarte haben, oder genügt hier eine?
    Und wenn ich die Karte beantrage, schick mir deinen Link, in der Hoffnung das du was davon hast.

    Antworten
    • Hallo,
      eine Miles and More Kreditkarte schützt leider nur die Meilen des Karteninhabers. Die Meilen der anderen Pool- Teilnehmer bleiben ungeschützt. Miles and More hat sein Affiliate Programm beendet, so dass ich dir keinen Affiliate Link schicken kann.
      Viele Grüße
      Kai

      Antworten
  • Dieter August
    21. Juni 2024 09:46

    Hallo Kai,
    ich würde meiner Frau eine MM Gold Karte empfehlen.
    Dann hätten wir aber 2 MM Accounts?
    Kann dann damit eine gemeinsamen Prämienflug gebucht werden?
    Viele Grüße
    Dieter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen