Lufthansa Business Class: Wo gibts am meisten für eure Meilen >> Ein Überraschungssieger

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Miles&More, Sweetspots
Lufthansa neue Business Class A350 Philippine Airlines

Wenn man lange Meilen gesammelt hat, möchte man sie natürlich auch möglichst gewinnbringend anlegen. Lufthansa Business Class Prämienflüge sind dabei wegen der hohen Verfügbarkeit beliebte Einlösungen bei Miles and More. Doch welche Lufthansa Business Class Strecken bieten den höchsten Gegenwert für eure Meilen? Ich habe mal ausgerechnet, wo ihr am meisten Flugzeit pro Meile bekommt. Herausgekommen ist ein Überraschungssieger, den ich überhaupt nicht auf dem Zettel hatte. Aber der Reihe nach.

Lufthansa Business Class Prämienflüge: Der Wert einer Meile

Es ist schwierig einer Prämieneinlösung und damit den Meilen, die ihr dafür aufwendet, einen exakten Wert beizumessen. Oft vergleicht man dazu den Meilenpreis mit dem Listenpreis, den ihr bei einer bezahlten Buchung zahlen müsstet. So bin ich z.B. vorgegangen, als ich versucht habe zu ermitteln, was eine Miles and More Meile wert ist. Diese Methode hat allerdings den Haken, dass man so keinen fixen Wert für seine Meilen erhält. Schließlich sind Flugpreise dynamisch und gerade First oder Business Class Flüge haben mitunter einen sehr großen Spread, so dass ihr heute einen Normalpreis von 4.000 Euro bezahlt und nächsten Monat im Rahmen eines Sales nur die Hälfte. Hier gehts übrigens zu den aktuellen Angeboten aus dem Lufthansa Business Class Sale.

Um einen starren Wert zu ermitteln, braucht es andere Parameter wie die Flugdistanz oder die Flugzeit. Ich habe mich bei dieser Auswertung für die durchschnittliche Flugzeit auf einem Returnflug entschieden. Der Grund dafür ist einfach: Mich interessiert die Zeit, die ich in einer Premium Kabine auf einem Prämienflug verbringe viel mehr als die Distanz, die ich zurücklege.

Ich habe dabei die Flugzeiten für Hin- und Rückflug addiert, weil je nach Flugrichtung, Route und Windströmen Hin- und Rückflug in der Regel unterschiedlich lang sind. Besonders auffällig ist die Spanne übrigens auf Flügen in die USA, bei denen der Hinflug immer deutlich länger ist als der Rückflug. Wenn ihr also nur oneway fliegen und das meiste aus euren Meilen herausholen wollt, solltet ihr die Strecke ab Deutschland fliegen.

Wenn man die Flugzeit nun ins Verhältnis setzt zu den erforderlichen Meilen für den Lufthansa Business Class Prämienflug, bekommt ihr einen einigermaßen objektiven Wert. “Einigermaßen objektiv” ist der Wert, weil er die Zuzahlungen aus Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschlägen natürlich nicht abbildet. Da es sich hierbei aber um einen Vergleich ausschließlich von Lufthansa Flügen ab München oder Frankfurt handelt, sind die Zuzahlungen auch nicht allzu unterschiedlich.

Wir bekommen am Ende einen Wert “Meilen pro Minute” also die Anzahl an Miles and More Prämienmeilen, die ihr pro Flugminute in der Lufthansa Business Class zu einem bestimmten Ziel aufwenden müsst.

Lufthansa neue Business Class

Die neue Business Class von Lufthansa ab 2023

Wie viel kosten Business Class Prämienflüge bei Miles and More?

Schauen wir uns zunächst einmal kurz an, wie viel Prämienflüge in der Business Class bei Miles and More eigentlich kosten. Es gibt keine unterschiedlichen Charts für die eigenen und Partner- Airlines sondern nur einen Chart für alle Airlines. Der Miles and More Award Chart ist zonenbasiert und teilt die Welt in elf verschiedene Regionen. Der Chart bestimmt also die Preise für Flüge zwischen den einzelnen Regionen. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß die tatsächliche Entfernung bei eurem Flug ist. So kostet ein Flug von Dublin nach New York genauso viel wie ein Flug von Istanbul nach San Francisco.

Das führt dazu, dass es bei Prämieneinlösungen durchaus Potential gibt, seine Meilen zu optimieren. Schließlich seid ihr bei einem Flug von Istanbul nach San Francisco doppelt so lange in der Luft wie bei dem kürzeren Flug nach New York. Während man in der Economy Class in der Regel die kürzeste Verbindung wählt, um möglichst schnell ans Ziel zu kommen, kann es in Business oder First Class gar nicht lange genug dauern. Schließlich ist Flugzeit hier Servicezeit, in der ihr in eurem Lie Flat Sitz Champagner schlürfen könnt.

Ich war bei den Recherchen für diesen Artikel erstaunt, wie wenig Ziele Lufthansa auf der Langstrecke aktuell direkt anfliegt. Viele Ziele sind auf die Schwester- Airlines Brussels, Eurowings Discover oder SWISS ausgelagert. Diese Ziele werden wegen der schwierigeren Vergleichbarkeit hier ausgenommen. Ein Flug mit Brussels oder SWISS erfordert z.B. einen Zwischenstopp, hat ggf. andere Zuzahlungen und teilweise auch ein unterschiedliches Bordprodukt. Deshalb fließen in diesen Vergleich auschließlich Ziele ein, die von Lufthansa ab München oder Frankfurt direkt angeflogen werden.

In Südostasien scheinen dies aktuell nur Bangkok und Singapur zu sein. Flugverbindungen zu anderen Ziele werden innerasiatisch dann von THAI oder Singapore Airlnes weiter geführt. Auch das ist in diesem Vergleich natürlich nicht hilfreich. Hier findet ihr mein Review der Lufthansa First Class im A350. Die Preise für Lufthansa Business Class Flüge ab Deutschland sind relativ übersichtlich:

  • Nordamerika: 56.000 Prämienmeilen
    New York, Newark, Boston, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Houston, Miami, Denver, Montreal
  • Mittelamerika: 64.000 Prämienmeilen
    Mexiko-Stadt, San Jose (Costa Rica)
  • Südamerika: 71.000 Prämienmeilen
    Sao Paulo, Buenos Aires, Rio de Janeiro, Bogota
  • Nahost, Nord-/Zentralafrika: 35.000 Prämienmeilen
    Dubai, Kuwait, Nairobi
  • Südafrika: 91.000 Prämienmeilen
    Johannesburg, Kapstadt
  • Indien: 56.000 Prämienmeilen
    Delhi, Mumbai
  • Asien: 71.000 Prämienmeilen
    Shanghai, Tokio, Bangkok, Singapur, Alma Aty

Die Preise beziehen sich auf einen Oneway Flug. Nicht alle Ziele werden das ganze Jahr angeflogen und mitunter gibt es saisonal auch Flüge zu anderen Zielen. Doch die Preisspanne beträgt in der Regel 35.000 bis 71.000 Meilen.

Lufthansa Business Class Mittelsitze

Business Class Sitze

Lufthansa First Class Prämienflüge: Welche sind am wertvollsten?

Hier ist nun die Tabelle mit aktuellen Zielen der Lufthansa Business Class im Winterflugplan – sortiert nach der Zahl der Meilen, die ihr pro Flugminute aufwenden müsst. Je niedriger die Zahl ist, desto attraktiver ist es, eure Meilen für diese Strecke einzulösen, weil ihr insgesamt mehr Flug für eure Meilen bekommt.

Die erste Tabelle sind die Ziele, die Lufthansa in der B747-8 oder dem A340-600 anfliegt und wo entsprechend auch eine First Class verbaut ist. Ich hatte diesen Vergleich bereits für die Lufthansa First Class Prämienflüge gemacht. Die Tabelle darunter sind die Business Class Ziele darüber hinaus.

Lufthansa Prämienflüge Business Class

 

Die Ergebnisse im Einzelnen

Der Lufthansa Business Class Prämienflug mit dem besten Meilen- pro- Minute- Verhältnis ist aktuell die Strecke von Frankfurt nach Nairobi. Offen gestanden hatte ich diese Strecke überhaupt nicht auf dem Zettel. Die überragende Meilenratio von 61 Meilen pro Flugminute kommt natürlich dadurch zu Stande, dass Nairobi im Miles and More Award Chart in die Region Nahost, Nord- und Zentralafrika eingruppiert ist. Hier kostet der Returnflug in der Business Class gerade mal 70.000 Meilen. Mit durchschnittlich fast zehn Stunden je Strecke bekommt ihr hier eindeutig am meisten Flugminuten pro Meile.

Leider ist Nairobi in Kenia das einzige Ziel in dieser Award Region, die von Lufthansa direkt angeflogen wird. Wem es aber nichts ausmacht, einen Zwischenstopp in Brüssel einzulegen, der hat noch eine ganze Reihe zusätzlicher Optionen, mit Flügen nach Afrika das meiste aus euren Meilen rauszuholen.

Die anderen beiden Ziele dieser großen Region, Dubai und Kuwait, profitieren von der geringen Meilenanzahl deutlich weniger, weil die Flugzeit geringer ist. Trotzdem sind eure Meilen bei Flügen nach Dubai mit einem Wert von 85 Meilen pro Flugminute auch noch durchaus gut angelegt.

Ebenfalls gut im Rennen liegen erwartbar die Ziele an der US- Westküste, aber auch Houston. Erstaunlicherweise hat die Strecke München – Houston eine längere Flugzeit als die Strecke Frankfurt- San Francisco, was zu einer etwas besseren Meilenratio führt.

Die Strecken nach Tokio und Hongkong profitieren in diesem Ranking von der Flugzeitverlängerung bedingt durch die Sperrung des russischen Flugraums. Die Strecke nach Seoul dagegen soll fast drei Stunden kürzer sein als die nach Tokio. Ob da die Flugzeiten nicht korrekt angepasst wurden?

Ein kleiner Geheimtipp ist meines Erachtens die Strecke nach San Jose in Costa Rica. Costa Rica ist wie Mexiko nicht in Südamerika eingruppiert sondern in Mittelamerika. So kostet der Returnflug in der Business Class hier nur 127.000 Meilen – obwohl ihr insgesamt fast 24 Stunden in der Luft seid.

Die Verlierer im Ranking

Am Ende der Liste sind erwartbar die drei Ziele an der US- Ostküste Boston, New York und Chicago sowie Montreal im Osten Kanadas. Das ist natürlich deshalb erwartbar, weil die Ziele an der Ostküste aufgrund des zonenbasierten Award Charts die gleiche Anzahl an Meilen kosten wie die doppelt so weit entfernten Westküsten- Ziele. Ähnlich unattraktiv sind übrigens Ziele in Indien. Man darf sich von den vermeintlich günstigen Meilenpreisen da nicht täuschen lassen. Zwar sind Flüge nach Indien mit 56.000 Meilen für einen Oneway Flug in der Business Class deutlich billiger als in den Rest Asiens. Allerdings ist die Flugzeit auch deutlich geringer als bei einem Flug nach Singapur.

Einsames Schlusslicht ist natürlich die kasachische Hauptstadt Almaty mit einer Meilenratio von 151 Meilen pro Flugminute. Dies liegt daran, dass Kasachstan nicht in der Region Nahost/Kaukasus eingruppiert ist sondern in einer Region mit Fernost. So zahlt man für den Mittelstreckenflug nach Almaty ebenso viele Meilen wie für den Super- Langstreckenflug nach Tokio.

Den gleichen Effekt wie in den USA habt ihr natürlich auch bei verschiedenen Zielen in Südamerika, die alle die gleiche Anzahl an Meilen erfordern. Hier ist natürlich der längste Flug (Buenos Aires) auch der mit der besten Meilenratio, während die anderen Ziele (Rio de Janeiro, Bogota, Sao Paulo) eben weniger Flugzeit für die gleichen Meilen bieten.

Der Durchschnittspreis für eine Flugminute in der Lufthansa Business Class beträgt übrigens 96,4 Meilen.

Meilen pro Flugminute – Grenzen des Vergleichs

Die wenigsten werden wohl Meilen sammeln nur wegen der Zeit im Flugzeug. Ich vermute, die Mehrheit der Meilensammler möchte sich einen Traum erfüllen und einmal in der Lufthansa Business Class zu ihrem Traumziel fliegen. Wer einmal im Leben nach New York fliegen will, weil er die Stadt liebt, wird sich von mir nicht Nairobi aufschwatzen lassen, nur weil die Meilenratio dort besser ist.

Ein weiteres Problem sind natürlich die Verfügbarkeiten für Prämienflüge in der First Class generell. Was hilft mir eine tolle Meilenratio für San Francisco oder Los Angeles, wenn es nur sehr selten Verfügbarkeiten für diese beliebten Ziele gibt. Die Realität ist, dass eben die vermeintlich nicht so attraktiven Ziele sehr viel häufiger verfügbar sind als die Top- Destinationen. Unter Verfügbarkeitsgesichtpunkten wäre vermutlich auch Nairobi oder auch Kapstadt auf der Top- Position.

Ein weiterer Faktor, der sich schwierig einpreisen lässt, ist das Gesamterlebnis, zu dem natürlich auch der Loungeaufenthalt zählt. In Nairobi gibt es nur eine sehr unspektakuläre und kleine Turkish Airlines Lounge von der Star Alliance, wo ihr weniger Freude haben würdet als in Singapur.

Noch schwieriger wäre ein solcher Vergleich, würde man andere Business Class Produkte anderer Airlines mit einbeziehen, die über Miles and More zu buchen sind. Wenn ich z.B. die Wahl zwischen Lufthansa und All Nippon Airways auf der Strecke nach Tokio habe, würde ich vermutlich immer ANA bevorzugen, weil mir das Business Class Produkt dort insgesamt besser gefällt. Das lässt sich in einem reinen “Meilen pro Minute”- Vergleich natürlich nicht abbilden.

All Nippon Airways Business Class The Room

All Nippon Airways Business Class The Room

Oneway Flüge und komplexe Routings

Ich hatte oben schon erwähnt, dass die Flugzeit auch von der Flugrichtung bestimmt wird. Flüge in die USA sind immer länger als die Rückflüge. Da die wenigsten Meilenfreaks vemutlich Returnflüge buchen sondern nur eine Strecke, würden sich bei einer entsprechenden Auswertung für Oneway- Flüge dann auch andere Werte ergeben.

Auch der Flug nach Sao Paulo oder Rio kann schnell zum wertvollsten Flug werden, wenn man die Flugrichtung umkehrt und ab Brasilien abfliegt. In diesem Fall spart ihr nämlich ca. 300 Euro an Treibstoffzuschlägen, die in Brasilien gesetzlich verboten sind.

Ein weiterer Punkt, der in den nächsten Jahren zusätzlich relevant werden wird, ist das konkrete Business Class Produkt. Aktuell ist die Business Class relativ konsistent outdated. Ihr bekommt eine alte Kabine mit tollem Service. Ab 2023 werden Flugzeuge mit der neuen Allegris Lufthansa Business Class eingeführt. Wenn die neue Kabine das hält, was erste Bilder versprechen, kann sich ein Flug in der neuen Business Class mit einer schlechteren Meilenratio natürlich trotzdem lohnen gegenüber dem alten Produkt.

Komplexe Routings wie sie teilweise bei Singapore Airlines Sinn machen, sind dagegen bei Lufthansa First Class Prämienflügen nicht zielführend. Komplexe Routings meint, dass man an einen First Class Flug noch einen weiteren Flug anhängen kann und damit Meilen spart. Bei Krisflyer ist z.B. ein Singapur Airlines Business Class Flug von Australien über Singapur nach Hongkong nicht wesentlich teurer als nur der erste Flug. Bei Miles and More gibt es die Besonderheit, dass Lufthansa keine echte Business Class innerhalb Europas anbietet, so dass ein weiterer Anschlussflug in der Langstrecken- Business Class immer eine dritte Weltregion berührt, die eine Bepreisung als 3- Regionen Award auslöst.

Fazit

Man muss nicht stur nach der Tabelle leben, aber ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Flugzeit ich für meine Meilen eigentlich bei einer Prämieneinlösung bekomme, ist eine gute Sache. Wie wir gesehen haben, gibt es durchaus signifikante Unterschiede beim Wert der Meilen, wenn ihr sie für einen Lufthansa Business Class Prämienflug einlöst.

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3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Kai,
    ist bei einem Prämienflug mit Thai, Qatar oder LH der Loungezugang in der entsprechenden Kategorie immer mit dabei?
    Wie ist es, wenn man von MUC-DOH Business und von DOH-BKK First mit einem Prämienflug bucht?
    Schöne Grüße
    Klaus

    Antworten
    • Hallo Klaus,
      wenn du mit den genannten Airlines einen Prämienflug in der Business Class buchst, ist der Loungezugang inklusive. Buchst du Qatar dagegen mit Geld, musst du aufpassen, nicht den Basic Tarif zu buchen, der keinen Loungezugang enthält. Bei dem DOH- BKK Beispiel hast du in Doha Zugang zur Al Safwa First Lounge. Sehr beeindruckend dort! 😉

      Antworten
  • Guten Morgen Kai,
    vielen Dank für die Auskunft. 🙂
    Grüße
    Klaus

    Antworten

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