Lufthansa rüstet auf: Neues von den neuen First Class Suiten (UPDATE)

Keine Kommentare
Miles&More
Lufthansa First Class Suiten

Lufthansa stellt die neue Produktgeneration “Allegris” für alle vier Reiseklassen vor: First, Business, Premium Economy und Economy Class. Einzelne Details – insbesondere über die neue Business Class – waren bereits durchgesickert. Auch über die neue First Class gab es bereits Gerüchte. Nun wird Lufthansa konkret und präsentiert Bilder – und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Erstmals wird es bei Lufthansa First Class Suiten mit geschlossenen Türen geben.

Lufthansa First Class Suiten: Ein deutliches Upgrade

Über den Lufthansa First Class Service konnte man auch bisher schon nicht meckern, doch das Bordprodukt war zuletzt hoffnungslos veraltet. Insbesondere im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz konnte die First Class Kabine von Lufthansa schon lange nicht mehr mithalten. Selbst viele Business Class Produkte anderer Airlines waren der Lufthansa First Class in puncto Privatsphäre, Komfort und Entertainment zuletzt enteilt.

Nun meldet sich der Kranich mit geschlossenen Suiten in der First Class zurück. Sitze, die fast einen Meter breit sind, eine eigene Garderobe und die Möglichkeit, zu zweit in der Suite zu essen, werten die Lufthansa First Class Suiten massiv auf.

Tatsächlich wird es das erste Mal in der Unternehmensgeschichte der Lufthansa sein, dass es private Suiten mit Türen geben wird. Die Türen sollen fast deckenhoch sein und so für maximale Privatsphäre sorgen. Gespannt sein darf man wohl auch auf die geräumige Garderobe, die zukünftig in jede First Class Suite eingebaut werden wird. Bisher hat man als First Class Passagier bei Lufthansa eine Art Spind am Kabineneingang, in dem man sein Handgepäck verstauen kann. Einige Airlines haben bereits kleine Garderoben in ihren Suiten – so z.B. Oman Air oder All Nippon Airways. Wirklich “geräumig” wie von Lufthansa nun angekündigt, sind diese in der Regel aber nicht. Auf den Bildern kann man erahnen, dass die Garderoben ungefähr die Größe wie in den Emirates Gamechanger Suiten haben dürften.

Auch beim Entertainment System scheint sich Lufthansa die Kritik zu Herzen genommen zu haben. Jedenfalls werden nun Bildschirme versprochen, die sich über die gesamte Breite der Suiten erstrecken sollen. Man darf gespannt sein, ob sich Lufthansa aufmacht, All Nippon Airways den Titel für den imposantesten Monitor streitig zu machen. Die Kopfhörer werden in der neuen Lufthansa First Class kabellos und über Bluetooth verbunden sein.

Die neuen Lufthansa First Class Suiten sollen 2023 eingeführt werden. Übrigens wird auch die erste Reihe der Business Class Suiten mit verschließbaren Türen bekommen. Ob diese dann als eine Art Business Class Plus gegen Aufschlag vermarktet werden oder “HON- Schlafzimmer” werden, wird man abwarten müssen.

Neues zur Lufthansa Allegris First Class

UPDATE: Inzwischen hat der Executive Traveller erfahren, dass Luthansa die neuen Allegris First Class Suiten zunächst ausschließlich in eine Teilflotte des A350 einbauen lassen will. Diese werden in München stationiert sein und ab Ende 2023 in die Flotte übernommen werden.

Im Gespräch mit Paul Estoppey, Head of Product Management Cabin bei Lufthansa, lässt sich der Kranich- Vertreter allerdings nur bedingt in die Karten schauen. In der Tat sieht es so aus, als wäre sich Lufthansa selbst noch nicht vollkommen sicher, welche Flugzeugtypen ein Upgrade ihrer First Class Kabine – oder überhaupt eine First Class – bekommen sollen.

Relativ sicher scheint zum derzeitigen Zeitpunkt, dass die Boeing 777-X, die nach mehreren Verspätungen nun ab 2025 ausgeliefert werden soll, bei Lufthansa keine First Class bekommen soll. Auch bei den Airbussen der A340’er und A380’er Reihe kann wohl davon ausgegangen werden, dass sie nicht das modernisierte Allegris Design bekommen werden. Schließlich galten beide Flugzeuge als Auslaufmodelle, die nur wegen der Knappheit an Fluggeräten in die Lufthansa Flotte zurück gekehrt sind.

Lufthansa Dreamliner ohne First Class

Überraschend kommt die Aussage von Estoppey, dass auch der Dreamliner nicht für das Allegris Upgrade vorgesehen ist. Dies klang bei der Vorstellung des Allegris Konzepts im Oktober 2022 noch etwas offener. Estoppey schränkt allerdings ein, dass dies der Stand heute ist und keine definitive Entscheidung darstellt.

Zu der B747-8, dem Superjumbo, gibt sich Lufthansa ebenfalls verhalten. Tatsächlich ist die First Class Kabine in diesem Flugzeugtyp – in der Nase des Main Decks – herausfordernd für Designer Schließlich müsste sie in der spitz zulaufenden Umgebung anders konzipiert werden.

Unklar bleibt weiterhin, wie viele Suiten an Bord des A350 zu finden sein werden. Von Lufthansa selbst gibt es dazu nur den Hinweis, dass es weniger sein werden als bisher. Aktuell hat Lufthansa in seinen First Class Kabinen einheitlich acht First Class Sitze verbaut. Es wird also auf entweder vier Suiten in einer Reihe oder sechs Suiten in zwei Reihen hinauslaufen. Wenn die Sitze jeweils etwa einen Meter breit sein sollen, könnte es mit vier Sitzen in einer Reihe im vorderen Teil eines A350 vielleicht ein bisschen eng werden. Das könnte für zwei Reihen in 1-1-1- Konfiguration sprechen.

Details zum Outfit der Lufthansa Allegris First Class

Immerhin konnte Executive Traveller ein paar weitere Details darüber in Erfahrung bringen, was uns zukünftig in der Allegris First Class erwarten wird. Die Kabine wurde zu großen Teilen von Lufthansa selbst in Kooperation mit dem Londoner Designer PriestmanGoode gestaltet. Estoppey verrät, dass es zunächst vier Konzepte für die neue Lufthansa First Class gab, die einen unterschiedlichen Grad an Luxus widerspiegelten. Entschieden habe man sich schließlich für eine gute Mischung, bei der das Hauptaugenmerk auf Privatsphäre gelegt wurde. Tatsächlich ist es genau dass, woran es Lufthansas Premium Produkt aktuell mangelt.

So werden die erstmals in der Lufthansa- Firmengeschichte verwendeten Türen mit einer Höhe von 180 cm ein hohes Maß an Privatsphäre bieten. Paul Estoppey erklärt, warum die Türen nicht bis zur Decke reichen, mit Sicherheitsvorschriften für den Fall einer Evakuiierung. Überhaupt haben Sicherheitsaspekte bei dem Konzept der Wände und Türen der Suite eine große Rolle gespielt. Daneben stand neben der Sicherheit auch die Ventilation im Vordergrund.

Um ein schnelles Austreten aus den Suiten auch bei verschlossenen Türen zu gewährleisten, wurde eine Konstruktion gewählt, die mehr Vorhang als Tür ist. Fest genug, um als Schiebetür zu fungieren, aber in der Mitte mit Magneten zusammen gehalten, so dass man im Notfall quasi durch die Tür hindurchlaufen kann.

Ausstattung der Allegris First Class Suiten

Zur Ausstattung der Allegris First Class Suiten werden im Großen und Ganzen bereits bekannte Details noch etwas präzisiert. Die Sitze werden beinahe einen Meter breit sein und alle in Flugrichtung ausgerichtet sein. Der Ottomane unter dem Monitor gegenüber dem Sitz wird über einen Sitzgurt verfügen, so dass ihr hier mit einem anderen Passagier gemeinsam essen könnt.

Der Esstisch wird massiv und “sehr groß” sein. Dies sei angesichts dessen, was in der First Class an Gängen aufgefahren wird auch erforderlich, wenn man alleine speist.

Lufthansa neue Allegris Business Class

Anders als bei den Lufthansa First Class Suiten wurden wir mit Details zu den Neuerungen in der Business Class Kabine schon etwas mehr “gefüttert”. Einige Bilder haben bereits die Runde gemacht. Neu ist die Nachricht, dass die erste Reihe nicht nur durch die Türen etwas herausgehoben sein wird. Das Entertainment- System wird hier über einen 27- Zoll- Monitor verfügen und auch hier wird es eigene Garderoben in den Business Class Suiten geben.

Die restlichen Business Class Sitze haben zwar auch immerhin 114 cm hohe Sitzwände, allerdings keine Türen. Trotzdem ist schon den Bildern der deutliche Zugewinn an Privatsphäre in der Lufthansa Business Class der Allegris Generation anzumerken. In den letzten Jahren oft als “beste Premium Economy der Welt” verspottet, wird die neue Lufthansa Business Class zukünftig hoch verschalte Sitze haben, die alle direkten Zugang zum Gang haben werden. Während sich in der Mittelreihe Reihen mit einem oder zwei Sitzen abwechseln, werden die Fensterreihen nur noch jeweils einen Sitz haben. Die Monitore des Entertainment Systems werden hier immerhin noch 17 Zoll Bildschirmdiagonale haben.

Natürlich lassen sich auch alle Sitze der neuen Lufthansa Business Class in ein zwei Meter langes, flaches Bett verwandeln. Neu wird zudem sein, dass ihr euer Handy kabellos aufladen und auch andere Geräte wie Laptops über Bluetooth mit dem Entertainment System verbinden könnt.

Welche Flugzeuge erhalten die neue Lufthansa Allegris Business Class?

Während wir kürzlich einen Dämpfer erhielten, als wir erfahren haben, dass die neue Allegris First Class nicht in der Boeing 777 und auch nicht im Dreamliner verbaut werden wird, erhalten diese Neuzugänge in der Lufthansa Flotte alle die neue Business Class. Dies ist natürlich auch zwingend erforderlich, ist die aktuelle Lufthansa Business Class doch noch aus dem Jahr 2012. Mehr zur alten Business Class lest ihr in meinem Review der Lufthansa A350 Business Class.

Debutieren wird die Allegris Business Class Ende 2023 voraussichtlich in den neuen Dreamlinern. Die von Hainan Airlines übernommenen B787 werden dagegen die neue Allegris Business Class ebenso wenig erhalten wie die vier A350 von Philippine Airlines. Diese neun Flugzeuge behalten ihre “Intermediate Business Class”, die ja bereits eine deutliche Aufwertung gegenüber der 2012’er Kabine ist.

Als nächstes werden dann die neuen A350 folgen, die wohl ab Frühjahr 2024 an Lufthansa ausgeliefert werden.

Die neue Allegris Generation war 2017 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden, als die neue Triple Seven noch für 2020 angekündigt war. Zwischenzeitlich ist der Liefertermin von Boeing mehrfach verschoben worden und aktuell rechnet man nicht vor 2025 mit den Neuzugängen. Immerhin hat die Aussicht auf die neue Business Class Kabine der Lufthansa sogar den fünften Stern bei Skytrax eingebracht. Ein überaus ungewöhnlicher Schritt, eine Airline für eine angekündigte Verbesserung schon mal vorab zu belohnen. Mit diesen Vorschussloorberen konnte die “Fünfsternehansa” einige Jahre prima Werbung machen, ohne das Qualitätsversprechen einzuhalten. 2022 wurde der vielfach belächelte fünfte Stern von Skytrax wieder einkassiert.

Von der Idee zum Sitz – Lufthansa Allegris Business Class

Gegenüber dem Executive Traveller hat Lufthansa die Geschichte des neuen Lufthansa Sitzes detailierter preisgegeben. Nach Workshops mit Industrievertretern von den großen Airline- Sitzherstellern wurde ein halbes Dutzend Konzepte mit ungefähr 250 der besten Lufthansa- Kunden einem Praxistest unterzogen. Wie viel Privatsphäre ist gewünscht? Was stört die Lufthansa- Vielflieger an der aktuellen Business Class, aber vor allem: Was stört sie an den anderen verfügbaren Produkten der Konkurrenz? Man wollte schließlich vermeiden, Dinge zu implementieren, die bei anderen Airlines bereits als störend empfunden werden.

Im Ergebnis wird es nun sechs verschiedene Sitztypen in der neuen Allegris Business Class Kabine geben, die auf unterschiedliche Ansprüche zugeschnitten sind. Einzelsitze an den Fenstern, wechselnde Reihen in der Mitte mit einem “Thron” in jeder zweiten Reihe und eine Reihe mit geschlossenen Suiten. Es ist absehbar, dass zusätzlicher Komfort dann auch extra bezahlt werden wird.

Die ersten Maschinen mit Allegris Business Class werden voraussichtlich auf Routen an die US Ostküste sowie Montreal und Toronto eingesetzt werden. Bei diesen Zielen ist ein Turnaround pro Tag möglich, was bei Zielen in Asien nicht zu schaffen ist. Man darf also wohl davon ausgehen, dass die hochfrequentierten Ziele wie New York/Newark, Boston oder Chicago als Erstes die neuen Kabinen sehen werden.

 

Lufthansa: Die neue Premium Economy

Lufthansa erhält 2023 die gleiche neue Premium Economy, die in diesem Frühjahr bereits bei Konzerntochter SWISS verbaut wurde. Neu ist daran, dass die Sitze in eine Hartschale integriert sind und sich innerhalb dieser verstellen lassen. So wird der Passagier hinter euch nicht mehr dadurch beeinträchtigt, dass ihr euren Sitz verstellt. Vorbei sind die Zeiten, wo man seinem Vordermann auf die Schulter tippen und bitten musste, seinen Sitz in eine aufrechte Position zu verstellen, damit man selbst essen kann.

Der Sitzabstand in der Premium Economy ist mit 99 cm äußerst großzügig bemessen. Dazu profitieren die Sitze von einer ausfahrbaren Beinstütze.

Freier Nebensitz oder Schlafcouch in der Lufthansa Economy Class

Auch in der Economy Class der Lufthansa tut sich dank Allegris was. Zukünftig soll es dort möglich sein, wie in der kontinentalen Business Class einen freien Mittelplatz zu buchen. So gibt es auch in der Economy Class etwas mehr Privatsphäre.

Darüber hinaus soll das bereits während der Corona Pandemie ausprobierte Konzept der “Sleepers Row” weiter ausgebaut werden. Auf besonders langen Langstrecken soll es dann eine Sleepers Row 2.0 geben, bei der die Liegefläche durch eine Matratze und Beinauflage um 40% vergrößert werden soll.

Lufthansa Economy Class Free Neighbour

Copyright: Lufthansa

Lufthansa First Class Suiten: Umfang der Umrüstung

Lufthansa Konzernchef Carsten Spohr hebt die Einmaligkeit dieser Umrüstung im Rahmen des Allegris Programms hervor.

Wir wollen für unsere Gäste neue, noch nicht dagewesene Maßstäbe setzen. Die größte Investition unserer Unternehmensgeschichte in Premiumprodukte untermauert unseren Anspruch, auch in Zukunft die weiter führende westliche Premiumairline zu sein.

Sämtliche künftige Neuzugänge in der Lufthansa Flotte wie A350, B787 oder die B777-9 werden mit den neuen Sitzen ausgestattet werden. Auch ausgewählte Typen aus der derzeitigen Flotte wie die B747-8 sollen Stück für Stück umgerüstet werden. Das Programm ist Teil einer Qualitätsoffensive, die sich Lufthansa 2,5 Milliarden Euro bis 2025 kosten lassen wird.

Keine Änderungen wurden zu den Schmalrumpfflugzeugen der A320’er Familie in Aussicht gestellt. Hier wird das Bordprodukt auf absehbare Zeit weiter hinter den Erwartungen zurück bleiben.

Auch die letzten Neuzugänge von Philippine Airlines und Hainan Airlines, die bereits über eine aufgewertete Business Class Kabine verfügen, werden nicht die neuen Sitze bekommen. Hier gehts zur Lufthansa Pressemitteilung.

Fazit

Lufthansa holt mächtig zum Gegenschlag aus und will zu den Branchengrößen aus Nah- und Fernost aufschließen. Trotz des gigantischen Allegris Programms, bei dem insgesamt über 30.000 Sitze ausgetauscht werden sollen, wird es nicht zur vollständigen Harmonisierung kommen. Nicht alle Flugzeuge werden am Ende mit den Allegris- Sitzen ausgestattet sein. Trotzdem muss man den Hut ziehen vor dieser Anpassung, von der die Passagiere ohne Frage profitieren werden.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen