Star Alliance Gold dank Statusmatch bei TAP Portugal Miles & Go

TAP Portugal Miles & Go

Aktuell habt ihr wieder die Möglichkeit, einen vorhandenen Status bei einer Airline außerhalb der Star Alliance zum Silber- oder sogar zum Gold Status im Vielfliegerprogramm von TAP Portugal Miles & Go zu matchen. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Konto bei Miles&Go und 99 Euro. Wie der Statusmatch bei TAP Portugal Miles&Go funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Miles & Go ist nach einer heftigen Entwertung des Award Charts ein Vielfliegerprogramm, das die allermeisten Vielflieger zu Recht ignorieren. Doch aktuell machen die Portugiesen mit einem Status Match auf sich aufmerksam und ein im besten Fall (fast) geschenkter Status ist immer eine gute Sache. Grund genug für uns, mal einen Blick auf die Details zu werfen.

Welche Status könnt ihr zu TAP Miles & Go matchen?

Die Aktion richtet sich an neue Mitglieder von Miles & Go. Wer sich aktuell für das Programm anmeldet, hat schon im Anmeldeprozess die Möglichkeit, einen vorhandenen Status bei einer anderen Airline hochzuladen und TAP bietet euch an, diesen Status mit dem äquivalenten Status im eigenen Programm zu matchen. So könnt ihr z.B. die folgenden Status zum Silber- Status bei Miles & Go matchen lassen:

  • Emirates: Emirates Skywards Silver
  • GOL: Smiles Ouro
  • oneworld: oneworld Ruby
  • SkyTeam: SkyTeam Elite

Habt ihr in den genannten Progammen sogar den Gold- Status, bekommt ihr auch bei TAP Portugal und damit in der ganzen Star Alliance den Gold- Status:

  • Emirates: Emirates Skywards Gold & Platinum
  • GOL: Smiles Diamante
  • oneworld: oneworld Emerald & Sapphire
  • SkyTeam: SkyTeam Elite Plus

Bei der Anmeldung habt ihr im unteren Bereich folgendes Feld:

Statusmatch bei TAP Portugal Miles & Go

Statusmatch bei TAP Portugal Miles & Go

Ihr könnt euren Status bei einer anderen Airline auch später noch nachweisen, indem ihr einen Screenshot eurer Mitgliedskarte per Mail an promo@tapmilesandgo.com schickt. Das können übrigens alle Miles & Go Mitglieder, die seit dem 01.01.2020 Mitglied geworden sind. Für bestehende Mitglieder seit 01.01.2020 gibt es auch ein Webformular, das ihr ausfüllen könnt. Damit habt ihr allerdings den Status noch nicht. Um in den Genuss des TAP Miles & Go Status zu kommen, müsst ihr eine Aktivität in eurem Konto haben. Das kann ein Flug sein, das kann aber auch einfach der Kauf eines Meilenpakets mit 4000 Meilen für 140 Euro sein.

Eine andere Möglichkeit, eine Aktivität in euer Konto zu bekommen, ist die Mitgliedschaft im Miles & Go Club, einer Art Meilen- Sparplan, wo ihr für einen Jahresbeitrag monatlich Meilen gutgeschrieben bekommt. Richtig Sinn macht das nicht, weil das Programm jenseits von Promo- Aktionen einfach insgesamt uninteressant ist. Aber es ist die günstigste Möglichkeit, zum Star Alliance Gold Status über TAP Miles&Go zu kommen.

Ihr erhaltet dann innerhalb von 30 Tagen Nachricht von Miles & Go, ob eure Bewerbung für den Gold- oder Silber- Status angenommen wurde. Bei den o.g. Status sollte das Formsache sein, denn diese werden von TAP ja explizit auf der Aktionsseite erwähnt. Der so gematchte Status ist dann zwölf Monate lang gültig.

TAP Portugal Statusmatch Ablauf

TAP Portugal Statusmatch Ablauf

 

TAP Miles & Go Status- Challenge zur Verlängerung des Gold- Status

Um den Status bei Miles & Go über die zwölf Monate hinaus zu erhalten, könnt ihr im Rahmen einer Challenge eine überschaubare Anzahl an Meilen auf herkömmlichem Weg, also im Flugzeug sammeln und verlängert so euren Status um ein weiteres Jahr. Für die Requalifizierung benötigt ihr für

  • Silber: 10.000 Meilen + zwei Flüge mit TAP Portugal
  • Gold: 25.000 Meilen + vier Flüge mit TAP Portugal

Die Herausforderung ist dabei sicherlich das Erfordernis, vier Segmente mit TAP Portugal zu fliegen. 25.000 Meilen für den Erhalt des Gold Status sind in 12 Monaten sicherlich zu schaffen. Die vier Segmente sind am leichtesten mit Umsteigeverbindungen nach Madrid zu absolvieren, also FRA- LIS- MAD return. Wer die Requalifizierung nicht machen will, dem reicht vielleicht auch schon das erste Jahr der Statusgültigkeit aus, um den Status weiter zu matchen, z.B. zu Oman Air, von wo ihr in einem Jahr dann wieder zurück zur Star Alliance (Turkish Airlines Miles & Smiles) matchen könntet.

ABGELAUFEN

Star Alliance Gold dank Statusmatch bei TAP Portugal Miles & Go – Fazit

Ein Status Match ist natürlich immer eine attraktive Gelegenheit, sich Vorteile über den eigenen Vielfliegerstatus hinaus zu sichern – und sei es nur, um mal auszuprobieren, was in anderen Allianzen so geboten wird. Da auch die Requalifizierung zu diesem Status mit nur 25.000 Meilen recht einfach ist, kann man den Status sicherlich für mindestens zwei Jahre halten.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen