Singapore Airlines Business Class

Singapore Airlines ist meine absolute Lieblings- Airline. Einfacher Buchungsvorgang, vorbildlicher Service am Boden und an Bord, tolles Bordprodukt mit viel Privatsphäre und exzellentes Catering: Wer zu den besten Airlines der Welt gehören will, muss erstmal an Singapore Airlines vorbei.

Mit einer Homebase in Südostasien ist es nicht verwunderlich, dass ich viel mit Singapore Airlines fliege, doch auch wenn ich eine Auswahl aus verschiedenen anderen Airlines habe, entscheide ich mich meist für die Nationalairline des Stadtstaates. Das Rundum- Erlebnis bei dem Star Alliance Carrier überzeugt mich schlicht am meisten.

Singapore Airlines Business Class: Seoul – Singapur, A350 – Die Buchung

Wenn man etwas an Singapore Airlines zu kritisieren hat, dann dass die Airline nicht zu den günstigsten gehört; selbst bei Sales ist man hier in der Business Class meist mit ein paar Hundertern mehr dabei als bei anderen Airlines. Doch wer genug Amex Rewards Punkte hat, kann diese einfach zu Krisflyer, dem Vielfliegerprogramm von Singapore, transferieren und Flüge dort buchen. Auf der Mittelstrecke sind die Meilenwerte für Business- und sogar First Class Buchungen vergleichsweise günstig.

Ich war Ende Februar 2020 – also kurz vor dem Corona- Lockdown – von Bangkok nach Seoul mit THAI und zurück über Singapur mit Singapore Airlines geflogen. Die beiden Flüge in der Business Class (immerhin über sechs Stunden von Seoul nach Singapur und nochmal 2,5 Stunden von Singapur nach Bangkok) habe ich 47.000 Krisflyer Meilen und ca. 24 US Dollar an Steuern und Gebühren bezahlt.

Gebucht habe ich vollkommen problemlos über die App von Singaporeair. Die Verfügbarkeiten an Award- Sitzen ist hervorragend, was natürlich auch daran liegt, dass Singapore Airlines für andere Vielfliegerprogramme praktisch fast keine Verfügbarkeiten in den Premium Klassen bereitstellt.

Singapore Airlines Business Class: Seoul – Singapur, A350 – Der Check In

Für den Check In am Flughafen Incheon in Seoul hätte ich kaum die Priority Lane gebraucht, so wenig war hier los. Wie gesagt, es war Ende Februar, Südkorea war Corona- Hotspot und die Reisetätigkeit war schon deutlich eingeschränkt, auch wenn noch alle Grenzen offen waren.  Dazu bin ich sehr früh am Morgen geflogen, so dass der Flughafen ziemlich leer war.

Ich weiß auch gar nicht, ob es bei der Immigration oder Sicherheitskontrolle eine Fastlane gab, denn ich war auch so blitzschnell durch und hatte so genug Zeit, noch ein paar Lounges in Seoul auszuprobieren.  Als Star Alliance Passagier hat man da grundsätzlich die Auswahl zwischen den Lounges des Platzhirschen Asiana und einer eigenen Lounge von Singapore Airlines. Die Silverkris Lounge ist zwar klein, aber mit einer bemannten Bar und dem eindeutig besseren Catering der Asiana Lounge vorzuziehen. Da die Asiana Business Lounge zudem auch für Priority Pass Inhaber zugänglich ist, ist es dort natürlich auch voller als in der Silverkris Lounge von Singapore Airlines.

Singapore Airlines Business Class: Seoul – Singapur, A350 – Die Kabine

Die Business Class Kabine im A350-900 ist in zwei Bereiche unterteilt: Vorne befinden sich sieben Reihen und hinter dem Toilettenblock sind noch mal drei weitere Reihen. Alle Business Class Sitze sind in einer 1-2-1- Konfiguration angeordnet. Gerade bei Nachflügen fliege ich gerne im hinteren Bereich, da dieser mit nur 12 Sitzen gegenüber der großen Business Kabine vorne mit 28 Sitzen viel mehr Ruhe und Privatspäre bietet. Auf diesem Tagesflug war außer mir nur ein weiterer Passagier im hinteren Teil.

Gegen den hinteren Teil der Business Class kann dagegen die Nähe zur Economy sprechen, die direkt hinter dem Vorhang mit einer “Familien- Reihe” beginnt, also Sitzen, die mit einem Baby Bassinet ausgestattet sind.

Singapore Airlines hat den A350-900 übrigens in drei Layouts im Betrieb. Neben dem genannten Layout mit den 7 + 3 Reihen, die vor allem auf der Mittelstrecke zum Einsatz kommt, gibt es eine Langstreckenkonfiguration mit einer zusätzlichen Business- Reihe im hinteren Bereich sowie einer Premium Economy mit drei Reihen und schließlich gibt es ja auch den A350 für die Ultra- Langstrecke nach New York, der nur aus Business Class und Premium Economy besteht.

Singapore Airlines A350 Business Class Seatmap

Singapore Airlines Business Class: Seoul – Singapur, A350 – Der Sitz

Die neuen Standardsitze in der Business Class von Singapore Airlines bieten ein Höchstmaß an Privatsphäre, ohne vollkommen abgekapselt zu sein von dem Rest der Kabine. Die Sitze haben eine Verschalung in Kopfhöhe und eine seitliche Konsole, die nach Reihen versetzt links oder rechts des Sitzes angeordnet sind. Die Konsole bietet Stauraum z.B. für ein Laptop und beherbergt eure Noise Cancelling Kopfhörer. Hier sind auch eure persönliche Leselampe und die Steuerung eurer Sitzposition zu finden. Außerdem könnt ihr hier euer Getränk oder kleine Snacks abstellen.

Die Konsole ist Reihe für Reihe versetzt, weil der Hintermann jeweils den Hohlraum unter eurer Konsole als Fußraum seines Betts nutzt. Die Doppelsitze in der Mittelreihe, die vor allem für reisende Paare geeignet sind, verfügen zudem über eine ausziehbare Trennwand. Die Sitze sind natürlich zu einem flachen Bett ausfahrbar, das bei einer Breite von 72 cm eine Gesamtlänge von 198 cm erreicht. Für Menschen wie mich mit 192 cm Körperlänge nicht optimal, aber die Sitze sind breit genug, dass man mit angewinkelten Beinen schlafen kann.

Darüber hinaus sind die Sitze natürlich auch in vordefinierte Sitzpositionen wie “Lazy Z” oder “Sundeck” zu verstellen und wer es ganz individuell haben möchte, kann Rückenlehne und Fußstütze auch manuell abstimmen. Ein schön dickes Kopfkissen und eine Steppdecke, die deutlich angenehmer ist als die dünnen Polyester- Deckchen in der Economy runden das Wohlfühlerlebnis in der Singapore Airlines Business Class ab.

Unterhalb des Monitors vor euch ist ein Ottomane, den ihr als Fußstütze oder Ablage verwenden könnt. Unter dem Ottomanen ist genug Platz für eure Schuhe.

Singapore Airlines Business Class: Seoul – Singapur, A350 – Entertainment

Auf vielen Mittelstrecken- Flügen von Singapore Airlines gibt es kostenloses Wifi, das auch erstaunlich gut funktioniert. Zum Login benötigt ihr nur euren Namen und eure Sitznummer.

Das Entertainment- System hat einen 18- Zoll- LCD-Bildschirm mit Noise-Cancelling-Kopfhörern und einem Touchscreen-Handgerät. Letzteres ist unglaublich komfortabel, wenn man im Liegen Filme gucken will und sich zum Navigieren nicht immer nach vorne beugen will. Das Bordprogramm umfasst laut Singapore Airlines mehr als 1000 Unterhaltungsoptionen von Spielfilmen über Serien bis zu Musikalben. Wer den Flug verfolgen will, kann dies mit der interaktiven 3 D- Airshow von Geofusion tun.

Singapore Airlines Business Class: Seoul – Singapur, A350 – Der Service

Der Service ist bei Singapore Airlines immer hochprofessionell. Bei der Auswahl der Speisen habe ich schon ein, zwei Mal daneben gegriffen, aber im Großen und Ganzen ist die Qualität der Speisen sehr gut. Zur Begrüßung gab es noch den obligatorischen Champagner oder Orangensaft und einen Teller mit einem angewärmten Nuss- Mix. Ich vermute, dass es diesen Willkommensgruß in Pandemie- Zeiten nicht mehr gibt.

Anders als auf der Langstrecke, wo man den Book- the- Cook- Service in Anspruch und sein Menu individuell vorab buchen kann, gibt es auf der Mittelstrecke nur die Auswahl aus drei verschiedenen Menus. Dazu wird der riesige Tisch, der in der Konsole versenkt ist, ordentlich eingedeckt und das Essen wird in Gängen serviert. Durch den Service in Gängen wird auch prima Flugzeit totgeschlagen, denn so kann sich eine Mahlzeit bequem über eine Stunde hinziehen. Auf dem Flug nach Singapur gab es allerdings neben dem Lunch auch schon direkt nach dem Start ein Frühstück, das auf Tablett serviert wird.

Singapore Airlines Business Class: Seoul – Singapur, A350 – Fazit

Die Business Class von Singapore Airlines ist ein tolles Erlebnis und gehört wohl zu dem besten, was man in der Reiseklasse bekommen kann. Wer auf seiner Reise nach Südostasien oder einem Flug innerhalb Asiens die Wahl hat, dem kann ich Singapore Airlines nur dringend empfehlen.

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Kai ist jahrelang als Backpacker um die Welt gereist, bis er gemerkt hat, dass man für wenig Geld auch recht luxuriös reisen kann. Auf Loungerocker.de teilt er seine Lounge- und Reise- Erlebnisse mit euch und zeigt euch Wege, wie auch ihr mit wenig Aufwand viel bequemer reisen könnt.

 

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