Asiana Business Lounge Seoul Incheon

Keine Kommentare
Lounges
Asiana Business Lounge Seoul

Das koreanische Star Alliance Mitglied Asiana verfügt am Stammsitz Seoul Incheon über drei Business Lounges. Ich habe mir die Asiana Business Lounge Central einmal angeschaut. Aktuell ist am Flughafen Seoul Incheon lediglich die Asiana Lounge im Ostflügel des Terminal 1 geöffnet. Nach der Fusion mit Korean Air wird auch die Lounge umfirmieren.

Asiana Business Lounge Central, Seoul Incheon – Lage und Zugang

  • Öffnungszeiten: täglich 6:00 bis 22:00 Uhr

Asiana hat im Terminal 1 des Seoul Incheon Airports drei Business Lounges. Neben den Lounges im Ost- und im Westflügel des Terminals ist die Central Lounge in der Nähe der Gates 25/26 sehr beliebt. Die Lounge befindet sich wie alle Lounges auf dem Level 4, das oberhalb der Plaza mit den Geschäften ist. Während der Corona Pandemie hatte lediglich die Asiana Business Lounge im Ostflügel (bei Gate 11) geöffnet und sehr schlechte Reviews eingesammelt. In diesem Review geht es – wie gesagt – um die Asiana Business Lounge Central, die vom Mobiliar und auch dem Angebot deutlich besser ist.

Ich war Ende Februar 2020 in Seoul; Corona war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Thema, aber der internationale Flugverkehr war noch nicht komplett heruntergefahren. Ein paar Wochen später haben dann viele Länder ihre Grenzen zugemacht und seither war auch die Business Lounge Central geschlossen. Mittlerweile ist sie wieder geöffnet, aber niemand weiß so genau, wie lange sie noch im alten Gewand erscheint. Schließlich steht die Übernahme durch Konkurrenten Korean Air bevor und damit auch die Aufgabe der eigenständigen Marke Asiana.

Zugangsregeln

Zugang zu der Lounge hatten wie üblich Premium- Passagiere der Business oder First Class einer Star Alliance Airline oder Inhaber des Star Alliance Gold Status. Ich habe meinen Status ja sogar bei Asiana Club als Diamond Member, hatte aber ohnehin Zugang aufgrund meines Business Class Tickets für den Singapore Airlines Flug nach Singapur.

Ich hätte sogar dreifachen Zugang zur Lounge gehabt, denn die Asiana Lounges sind auch offen für Inhaber des Priority Pass. Hier gibt es aber die Einschränkung, dass der Priority Pass euch nur dann Zugang gewährt, wenn ihr auf einem Star Alliance Flug seid.

Als Inhaber einer American Express Platinum Card habt ihr zwei kostenlose Priority Pässe Prestige für weltweiten unbegrenzten Loungezugang. Dabei könnt ihr als Hauptkarteninhaber und euer Zusatzkarteninhaber mit seinem Priority Pass noch jeweils einen Gast mit in die Lounge bringen. Mit einer einzigen AMEX Platinum könnt ihr somit bis zu vier Erwachsenen kostenlosen Loungezutritt verschaffen. Ihr habt noch keine American Express Platinum? Jetzt mit Willkommensbonus beantragen.

Zur AMEX Platinum *

Asiana Business Lounge Central Seoul – Ausstattung und Ambiente

Die Asiana Business Lounge Central hat auf der einen Seite Ausblick auf umliegende Gates und auf der anderen Seite auf die Shopping Plaza. Hinter dem Check In gelangt ihr in einen großen Raum, der mit Raumteilern in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Die Lounge ist geschlossen, also nicht zur Terminalseite offen, wie es an vielen Flughäfen gemacht wird. Dadurch ist es in der Asiana Lounge insgesamt ruhiger, was ich als recht angenehm empfunden habe.

Gleich im vorderen Teil der Lounge findet ihr eine Service Station mit einem Kaffeeautomaten, kleinen Snacks und alkoholischen Getränken. Daran anschließend kommt ein großer Bereich mit Loungesesseln, die alle in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Seitlich gibt es ein paar Arbeits- oder Ruhekapseln – ähnlich den “QSuites” in den Qatar Airways Premium Lounges. Diese Kapseln sind ideal für Alleinreisende, die entweder ein bisschen arbeiten möchten oder ihre Ruhe haben wollen. Dahinter gibt es ein paar Reihen für Familien oder Gruppen, in denen sich die Sessel gegenüberstehen.

Hinter einem weiteren Raumteiler ist dann der Buffetbereich mit einem Speisebereich, in dem man am Tisch essen kann. Seitlich entlang der Fensterfront zur Shopping Plaza sind ein paar Tresen mit Hockern, die über Stromanschluss verfügen und als Arbeitsmöglichkeit fungieren. Insgesamt sind die meisten der Sitzplätze hier mit Stromanschluss und USB- Lademöglichkeiten ausgestattet. Das ist der Vorteil der sehr uniformen Auswahl an Loungesesseln mit den typischen Beistelltischen.

Der Sanitärbereich ist groß und sauber. Sowohl Toiletten als auch Duschen sind in ausreichender Zahl vorhanden. Während es in den Waschräumen im Toilettenbereich lediglich eine Handcreme als zusätzliche Amenities gibt, habt ihr in den Duschkabinen das volle Set.

Asiana Business Lounge Central, Seoul Incheon – Speisen und Getränke

Es war sehr früh am Morgen, als ich die Asiana Lounge Central besucht habe. Entsprechend war mein Appetit noch nicht so ausgeprägt, und ich habe es bei einer Kleinigkeit belassen (auch weil ich später noch die Silverkris Lounge von Singapore Airlines besuchen wollte).

Das Buffet war zusammengesetzt aus den üblichen Komponenten Salat Bar, warme Gerichte, Sandwiches und Snacks. Eine Besonderheit in asiatischen Lounges ist, dass es dort immer auch Instant- Nudelsuppen zur Zubereitung mit Heißwasser gibt.

Ich habe mich für je einen Löffel der verschiedenen fertigen Salate sowie ein wenig Rindfleisch mit gedünstetem Gemüse entschieden und die Qualität war in Ordnung. Man kann hier auch ohne Cornflakes oder süße Quarkspeisen satt werden.

Skytrax Rating zur Asiana Business Lounge Seoul

Skytrax ist eine internationale Ratingagentur für die Luftfahrtindustrie, die Airlines und ihre Produkte regelmäßig bewertet. Die Ratings sind nicht immer unumstritten und oft schwer nachvollziehbar. Insbesondere finde ich Ratings problematisch, wenn man sie mit der Bewertung einer anderen Airline oder Lounge vergleicht. Für sich genommen sind die Bewertungen von Lounges aber durchaus hilfreich. Ich habe es – offen gestanden – nur selten gehabt, dass ich mit einem Lounge Rating überhaupt nichts anfangen konnte.

Skytrax bewertet die Asiana Business Lounge Seoul mit vier Sternen. In der zusammenfassenden Bewertung heißt es:

This is a nice lounge and quite modern after Asiana Airlines moved here at ICN Airport. The staff service is courteous and efficient but with some occasional problems with language skills. The seating in the lounge is satisfactory, and the range of amenities suited to a 4-Star lounge. Food and beverages are to a good standard, but with some potential for improvement.

Um meinen Besuch in der Lounge einzuordnen, muss ich daran erinnern, dass dieser Ende Februar 2020 war. Corona hatte sich nach China auch in Südkorea ausgebreitet, und es war Unruhe in der Luft. Es mag sein, dass diese Atmosphäre kurz vor dem großen Lockdown im Internationalen Luftverkehr meine Stimmung etwas getrübt hat.

Fazit

Die Asiana Business Lounge Central am Seoul Incheon Airport ist eine sehr solide Lounge, die mir gut gefallen hat. Frühmorgens schon koreanisch essen, war etwas ungewohnt für mich und eine “western option” hätte mir da gut gefallen, aber insgesamt ist das zu verschmerzen. Es ist unklar, ob die Lounge nach der Übernahme von Asiana durch Korean Air noch mal in dieser Form öffnen wird.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen