Wo fliegt die Singapore Airlines First Class Suites 2023?

Keine Kommentare
Krisflyer
Singapore Airlines First Suites

Welche ist die beste First Class der Welt? Bei der Frage tauchen die Singapore Airlines First Class Suites immer ganz weit vorne auf. Deshalb sind Einlösungen hier auch besonders attraktiv. Wir widmen uns in diesem Beitrag deshalb der Frage, wo die Singapore Airlines First Class im A380 2023 fliegt. Alle Strecken, auf denen die neue First Class eingesetzt wird und alle Flugnummern erfahrt ihr hier.

UPDATE: Singapore Airlines hat bekannt gegeben, dass im Sommerflugplan ab Mai 2023 die Route Singapur- Frankfurt- New York nicht mehr mit einem A380 bedient wird sondern nur noch mit der B777-300ER. Damit gibt es auf der Strecke dann keine Suiten mehr in der First Class.

Singapore Airlines First Class Suites im A380

2017 hat Singapore Airlines die Vielfliegerwelt mit ihrer neuen First Class im A380-800 mächtig aufgemischt. Bis dahin waren „Suiten“ in Flugzeugen überwiegend große Sitze mit einer Schiebetür davor. Doch bei Singapore Airlines hatte man plötzlich ein richtiges kleines Zimmer mit einem bequemen drehbaren Ledersessel, einen riesigen Bildschirm über dem herausklappbaren Bett und ein richtiges Badezimmer statt einer Bordtoilette. Einen Eindruck könnt ihr euch in meinem Singapore Airlines First Class Review verschaffen.

Zwar gab es keine Gimmicks wie die Bar und die Dusche bei Emirates in der First Class, aber die Größe der Suite war schlicht beeindruckend.

Mit Ausbruch der Pandemie wurde der A380 auch bei Singapore Airlines zunächst außer Betrieb gesetzt. Ich war im Dezember 2019 in den Singapore Airlines First Suites noch ausgerechnet in China gewesen, bevor weltweit ganze Flotten gegroundet wurden.

Während einige Airlines wie die Lufthansa sich ganz vom Doppeldecker verabschiedeten, kamen sie bei anderen zum Glück wieder. Bei einigen wie Qatar Airways als Notlösung aus der Not geboren, bei anderen wie Emirates ganz selbstverständlich. Auch Singapor Airlines hat nun einige A380-800 mit den Suiten in der Luft. Mit diesen werden nunmehr aber teils andere Strecken bedient als vor der Pandemie.

Singapore Airlines A380 Strecken 2023

Aktuell hat Singapore Airlines elf A380 mit den First Class Suiten im Einsatz. Wenn ihr wissen wollt, wo diese Flugzeuge ganz aktuell in den letzten zwei Wochen eingesetzt wurden, könnt ihr das hier über die Flugzeugkennungen verfolgen.

Für 2023 werden die Singapore Airlines First Class Suites auf den folgenden Strecken eingesetzt:

  • Singapur – Frankfurt – New York (bis Mai 2023)
  • Singapur – Sydney (SQ231/222)
  • Delhi – Singapur
  • Mumbai – Singapur (SQ424/423)
  • Singapur – London Heathrow (SQ322/317 und SQ308/319)
  • Singapur – Shanghai (SQ830/833)
  • Singapur – Melbourne (ab Mai 2023)
  • Singapur – Hongkong (ab Dezember 2022)

A380 ab Mai 2023 nicht mehr nach Frankfurt

Singapore Airlines hat im November 2022 eine folgenschwere Änderung für den Flugplan ab Mai 2023 bekannt gegeben. Danach wird die Flagship Route von Singapur über Frankfurt nach New York JFK im Sommer 2023 nicht mehr mit dem A380 bedient sondern nur noch mit der B777-300ER. Dieser Flugzeugtyp hat zwar ebenfalls eine Vier- Klassen- Konfiguration, doch ist das First Class Produkt natürlich nicht mit den First Class Suiten im A380 vergleichbar. Das ist ärgerlich für alle, die vielleicht eine der raren Prämienflugverfügbarkeiten auf der Strecke ergattern konnten und sich nun mit einem Downgrade auf der Strecke konfrontiert sehen.

Die freiwerdenden Kapazitäten auf dem A380 lenkt Singapore Airlines nach Australien um. Die hoch frequentierte Route nach Sydney erhält einen zweiten täglichen Umlauf, während Melbourne ab Mitte Mai 2023 erstmals seit vier Jahren wieder mit dem A380 bedient werden wird. Singapore Airlines stärkt damit die so genannte Kangaroo Route von Australien über Singapur nach London. Die britische Hauptstadt wird ebenfalls zwei Mal täglich mit dem A380 angeflogen.

Wirtschaftlich macht die Umschichtung von der USA- Strecke auf die Australien Routen vermutlich Sinn. Denn für einen täglichen Umlauf von Singapur nach New York benötigt Singapore Airlines aufgrund der langen Flugzeit bis zu drei Flugzeuge.

Krisflyer Sweetspot nach Hongkong kommt wieder

Von den für Oktober 2022 angekündigten Strecken ist bis Ende November 2022 keine wieder aufgenommen worden. Immerhin gibt es gute Nachrichten zu einem echten Krisflyer Sweetspot. Die Wiederaufnahme der Strecke von Singapur nach Hongkong mit dem A380 ist für den 1. Dezember 2022 bestätigt. Ihr könnt inzwischen auch die First Class Suiten bei Krisflyer zum Preis von 45.000 Meilen und geringen Zuzahlungen wieder buchen. Beachtet dabei, dass eine Einreise nach Hongkong zwar wieder ohne Quarantäne möglich ist. Doch aktuell gibt es noch Einschränkungen und Testerfordernisse für die Einreise. Dies solltet ihr auf dem Radar haben, wenn ihr eine Reise nach Hongkong plant.

Die Strecke ist mit knapp vier Stunden gerade lang genug, um den vollen Langstreckenservice von Singapore Airlines an Bord des A380 genießen zu können. Hier sind die Flugnummern für die Singapore Airlines First Class Suites im A380 auf der Strecke nach Hongkong.

  • SQ894: 13:05 Singapur – 17:05 Hongkong
  • SQ895: 18:50 Hongkong – 22:50 Singapur

Singapore Airlines First Class B777

Es gibt einige weitere Strecken mit einer First Class, doch diese werden mit der Triple Seven B777-300ER bedient. Hier gibt es nicht die neuen Suiten. Einige Strecken wie die nach London werden von beiden Flugzeugtypen bedient. Hier müsst ihr besonders aufpassen, dass ihr auch tatsächlich das gewünschte Bordprodukt erwischt. Wie überall kann es auch bei Singapore Airlines zu kurzfristigen Wechseln des Fluggeräts kommen. Sicher seid ihr also erst, wenn ihr tatsächlich in eurer Suite sitzt.

Insbesondere die asiatischen Ziele sind natürlich immer unter dem Vorbehalt des weiteren Pandemie- Verlaufs. Wir sehen gerade in China, dass schon ein kleiner Ausbruch zu Lockdowns von Millionenstädten führen kann, so dass ich die Routen nach Hongkong, Shanghai oder Peking mit einem dicken Fragezeichen versehen würde. Eine langfristige Buchung dieser Strecken ist mit Risiken behaftet.

Wie erkennt ihr die Singapore Airlines First Suiten im Flugplan?

Wenn ihr bei Krisflyer nach Prämienflügen sucht und euch Verfügbarkeiten angezeigt werden, könnt ihr durch Klick auf „Weitere Details“ den Flugzeugtyp herausfinden. Wenn hier A380-800 steht, wird dort die neue First Class Suite verbaut sein. Zwar hatte Singapore in älteren A380 noch andere Suiten, doch inzwischen gibt es im A380 nur noch die neuen Suiten. Auf Nummer Sicher geht ihr, wenn ihr euch noch die Seatmap des Fluges anschaut. Dort müssen sechs Suiten in 1-1- Konfiguration zu sehen sein.

Leider gibt es nicht nur Strecken, die im A380 oder der B777 bedient werden. Einige Strecken haben auch Flüge mit beiden Flugzeugtypen. Ihr müsst also sehr genau auf die richtige Flugnummer achten, damit ihr auch wirklich die First Class Suites erwischt. Hier ist eine Auflistung der Flugnummern, die derzeit mit einem A380 – und damit mit den neuen Suiten – bedient werden.

  • Singapur – Frankfurt – New York: SQ26. 23:55 – 6:20 Uhr, weiter nach New York ebenfalls SQ26, 8:35 – 11:10 Uhr
  • Singapur – Sydney: SQ231/222, 0:45- 10:25 Uhr, zurück 16:00 – 21:20 Uhr
  • Delhi – Singapur: SQ403/406, 16:50 – 20:10 Uhr, 21:55 – 6:10 Uhr
  • Mumbai – Singapur: SQ423/424, 19:00 – 22:10 Uhr, 23:40 – 7:40 Uhr
  • Singapur – London Heathrow: SQ322/317, 23:30 – 05:55 Uhr/ 11:25 – 07:30 Uhr
  • Singapur – Shanghai: SQ830, 9:20 – 14:35 Uhr

Wie sind die Verfügbarkeiten für Singapore Airlines First Class Suites Strecken 2022?

Die Verfügbarkeiten für die Strecken mit der First Class Suites im A380 sind – kurz gesagt – lausig. Für die in Deutschland natürlich beliebteste Strecke nach New York habe ich für die gesamten nächsten 365 Tage keine einzige Verfügbarkeit mehr im Saver Tarif gefunden. Selbst für den deutlich teureren Advantage Tarif gab es erst im April 2023 wieder buchbare Plätze. Im gesamten Jahr 2022 habe ich ausschließlich Wartelisten- Plätze für den Advantage Tarif gefunden.

Nun ist es so, dass Airlines ja immer sukzessive neue Verfügbarkeiten freigeben, doch es ist offensichtlich, dass der Run auf die populären Suiten von Singapore Airlines nach zwei Jahren pandemisch verordneter Abstinzenz enorm ist. Ich will nicht ausschließen, dass man noch mal Glück haben kann und ein Platz im Saver Tarif frei wird. Doch wer an feste Termine gebunden ist oder womöglich mit zwei Personen reisen möchte, sollte sich nach Alternativen umschauen.

Bei Flügen nach Frankfurt und London, die auch mit einer B777-300ER bedient werden, kann man sicher sein, dass freie Verfügbarkeiten im Saver Tarif quasi immer für den Flug in der B777 gelten. Auch hier habe ich für 2022 im A380 keinen verfügbaren Platz im Saver Tarif gefunden – und auch nur wenige im Advantage Tarif.

Am ehesten hat man offenbar kurzfristig auf den Strecken nach Indien Glück. Hier habe ich umso mehr freie Plätze im Saver gefunden, je näher das Reisedatum rückt. Dies sind mit ca. fünfeinhalb Stunden zwar auch die kürzesten Flüge und die Positionierung ist etwas aufwändig. Doch hier habt ihr realistische Chancen, ein Ticket auch zum Preis von 58.500 Krisflyer Meilen zu bekommen.

Ihr habt bei Krisflyer die Möglichkeit, euch bei fehlenden Verfügbarkeiten für eine Strecke auf die Warteliste setzen zu lassen. Hier habe ich einen Artikel darüber geschrieben, wie die Singapore Airlines Krisflyer Warteliste funktioniert. Um es kurz zu fassen: Für 2022/2023 sind die Chancen auf einen First Class Prämienflug über die Krisflyer Warteliste gering. Über die Warteliste sogar noch einen Platz zum Saver- Tarif zu ergattern, ist praktisch ausgeschlossen. Das wird sich auch irgendwann wieder normalisieren, aber im Moment ist der Markt für Prämienflüge eben weltweit überhitzt.

Singapore Airlines First Class Suites Preis 2023

Der Singapore Airlines First Class Suites Preis hat bei Krisflyer mit dem Saver und Advantage zwei Tarifstufen. Sehr viel günstiger ist natürlich der Saver – dafür gibt es auch nur sehr wenig verfügbare Plätze. Der Advantage Tarif hat mehr Plätze verfügbar, kostet dafür aber auch fast das Doppelte. Dazu kommt leider noch eine Abwertung des Award Charts, die Krisflyer im Juli 2022 vorgenommen hat. Diese hat zu einer Erhöhung vor allem der Saver Preise geführt. Wie viele Meilen müsst ihr nun also investieren, um 2023 die Singapore Airlines First Class Suites auf einer der genannten Strecken zu fliegen?

Strecke

Hongkong – Singapur

Singapur – Shanghai

Singapur – Delhi

Mumbai – Singapur

Singapur – London

Singapur – Frankfurt

Frankfurt – New York

Singapur – Sydney

Saver Tarif

45.000

58.500

58.500

58.500

141.000

141.000

97.000

93.500

Advantage Tarif

73.000

98.000

98.000

98.000

225.500

225.500

143.500

155.000

Wo gibt es die Singapore Airlines First Class noch?

Mit der Corona- Pandemie hat Singapore Airlines sich endgültig von zwei alten First Class Kabinen verabschiedet. Zum einen wird es die sehr aus der Zeit gefallene offene First Class in den alten B777-300 (ohne ER) von 2006 nicht mehr geben. Zum anderen sind, wie gesagt, alle verbliebenen zwölf A380 auf die neuen Suiten umgestellt worden, so dass es auch die 2007’er Version von Suiten im A380 nicht mehr gibt.

Weiterhin im Einsatz ist dagegen die First Class in den B777-300ER. Diese fliegen neben London und Frankfurt auch noch Melbourne, Jakarta, Zürich und Tokyo mit Weiterflug nach Los Angeles an.

Welche Ziele bieten die beste Flugzeit pro Meile- Ratio?

Ich werde oft gefragt, welche Einlösung für Meilen mit einer bestimmten Airline denn die beste sei. Das ist natürlich schwierig zu sagen, weil das höchst subjektiv ist. Man kann den Wert einer Einlösung natürlich an dem Preis des Fluges festmachen, den man bei einer Buchung mit Geld zahlen würde. Aber auch hier schwankt der Wert ja mit dem Preis je nach Nachfrage.

Die einzige wirklich objektive Möglichkeit, den Wert einer Meile festzumachen, ist die Flugzeit, die ihr dafür bekommt. Je nachdem, wie viele Meilen ihr für eine Strecke verwenden müsst, ergibt sich eine bessere oder schlechtere Flugzeit- pro- Meile- Ratio. Natürlich hat auch diese Möglichkeit, euren Meilen einen Wert zuzuordnen, ihre Schwächen. Schließlich berücksichtigt die Flugzeit nicht das Bordprodukt, das ihr erhaltet. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ihr einen Singapore Airlines First Class Flug im A380 oder der B777 bucht. Insofern ist die folgende Auflistung aller First Class Strecken von Singapore Airlines – sortiert nach Flugzeit pro Meile – nur eine Annäherung und mit einem Augenzwinkern versehen. Die komplette Auswertung für alle Reiseklassen ist von den Kollegen von Mainly Miles.

Der maßgebliche Wert „Meilen pro Minute“ bezieht sich auf die kürzeste im Flugplan von Singapore Airlines ausgewiesene Flugzeit auf einem Roundtrip. Standzeiten bei dem Fifth Freedom Flug über Frankfurt sind dabei herausgerechnet.

Wenig erstaunlich ist zunächst, dass die Route mit der längsten Flugzeit auch die beste Meilen- pro- Minute- Ratio hat. Auf der Strecke von Singapur über Frankfurt nach New York müsst ihr lediglich 118 Meilen pro Flugminute aufwenden. Das ist unter den Direktflügen die beste Ratio, die ihr erzielen könnt. Der 36 Stunden lange Flug nach Los Angeles kommt mit einer Ratio von 135 Meilen pro Flugminute als Zweiter ins Ziel.

Durchschnittlich müsst ihr in der Singapore Airlines First Class inzwischen 181 Meilen pro Flugminute aufwenden – statt 162 vor der letzten Devaluation des Award Charts.

Den schlechtesten Gegenwert für eure Meilen erhaltet ihr ausgerechnet auf den von vielen Blogs (auch meinem) gehypten Kurzstrecken nach Hongkong und Jakarta. Auch Flüge nach Australien sind gemessen an der Flugzeit relativ teuer.

Hier zeigen sich dann allerdings auch deutlich die Schwächen dieser Erhebung. Die kurzen Flüge z.B. nach Jakarta ziehen ihren Wert aus der Möglichkeit, vor dem Flug den Private Room, die sagenhafte First Class Lounge von Singapore Airlines besuchen zu können. Hier könnt ihr schon Stunden vor Abflug einchecken und euch den ganzen Tag mit feinster Haute Cuisine und teurem Champagner verwöhnen lassen.

Singapore Airlines A380 Strecken 2023 – Fazit

Eine der besten First Class Kabinen der Welt sind mit den Singapore Airlines First Class Suites 2022 wieder auf sieben Strecken zurück gekehrt. Erwartungsgemäß ist der Run auf Meilentickets hier aber besonders groß und man braucht schon etwas Glück. Am einfachsten sind die innerasiatischen Strecken zu buchen, die erfreulicherweise auch die günstigsten sind.

Hattet ihr schon mal das Glück, in den Singapore Airlines First Suites fliegen zu dürfen? Wie hat es euch gefallen? Schreibt mir eure Erlebnisse gerne in die Kommentare.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Miles and More Blue Card mit 8.000 Meilen Willkommensbonus

  • 8.000 (statt regulär 500) Meilen Willkommensbonus (bis 31.12.2022)
  • Meilenschutz ab 1500 gesammelten Prämienmeilen pro Jahr
  • Avis Voucher für ein Upgrade bei einer Fahrzeugmiete
  • Eine Miles and More Meile je 2 Euro Umsatz sammeln
  • 15% Rabatt auf einen Einkauf im Lufthansa Worldshop
  • Nur 4,58 Euro Monatsgebühr
  • Mehr Meilen sammeln mit Revolut und Miles & More Kreditkarte

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Teilen
Teilen
Teilen