Singapore Airlines First Class Strecken ► Rückkehr nach Frankfurt 2024

Singapore Airlines First Suites

Welche ist die beste First Class der Welt? Bei der Frage tauchen die Singapore Airlines First Class Suites immer ganz weit vorne auf. Deshalb sind Einlösungen hier auch besonders attraktiv. Wir widmen uns in diesem Beitrag deshalb der Frage, wo die Singapore Airlines First Class im A380 2023 fliegt. Alle Strecken, auf denen die neue First Class eingesetzt wird und alle Flugnummern erfahrt ihr hier.

Singapore Airlines bringt den A380 – und damit die First Class Suites – zurück nach Frankfurt. Für den Sommerflugplan 2024 ab Ende März soll der Doppeldecker eine der täglichen Verbindungen nach Frankfurt übernehmen. Es handelt sich allerdings nicht um SQ25/26, der nach New York weiterfliegt.

Schon etwas früher – nämlich am 29. Oktober 2023 – kehrt der A380 zurück nach Tokio. Einen Monat später geht es dann endlich auch wieder nach Neuseeland in den Singapore Airlines First Class Suites.

Singapore Airlines First Class Suites – Alle A380 Strecken

2017 hat Singapore Airlines die Vielfliegerwelt mit ihrer neuen First Class im A380-800 mächtig aufgemischt. Bis dahin waren „Suiten“ in Flugzeugen überwiegend große Sitze mit einer Schiebetür davor. Doch bei Singapore Airlines hatte man plötzlich ein richtiges kleines Zimmer mit einem bequemen drehbaren Ledersessel, einen riesigen Bildschirm über dem herausklappbaren Bett und ein richtiges Badezimmer statt einer Bordtoilette. Einen Eindruck könnt ihr euch in meinem Singapore Airlines First Class Review verschaffen. Und hier lest ihr, welche Star Alliance Airlines noch über eine First Class verfügen.

Zwar gab es keine Gimmicks wie die Bar und die Dusche bei Emirates in der First Class, aber die Größe der Suite war schlicht beeindruckend.

Mit Ausbruch der Pandemie wurde der A380 auch bei Singapore Airlines zunächst außer Betrieb gesetzt. Ich war im Dezember 2019 in den Singapore Airlines First Suites noch ausgerechnet in China gewesen, bevor weltweit ganze Flotten gegroundet wurden.

Während einige Airlines wie die Lufthansa sich zunächst ganz vom Doppeldecker verabschiedeten, kamen sie bei anderen zum Glück wieder. Bei einigen wie Qatar Airways als Notlösung aus der Not geboren, bei anderen wie Emirates ganz selbstverständlich. Auch Singapore Airlines hat nun seine A380-800 mit den Suiten wieder in der Luft – wie übrigens Lufthansa letztlich auch. Mit diesen werden nunmehr aber teils andere Strecken bedient als vor der Pandemie.

Singapore Airlines A380 Strecken 2023

Aktuell hat Singapore Airlines elf A380 mit den First Class Suiten im Einsatz. Wenn ihr wissen wollt, wo diese Flugzeuge ganz aktuell in den letzten zwei Wochen eingesetzt wurden, könnt ihr das hier über die Flugzeugkennungen verfolgen.

Für 2023 werden die Singapore Airlines First Class Suites auf den folgenden Strecken eingesetzt:

  • Singapur – Auckland (SQ285/286): ab 22:25 – 13:20 Uhr, zurück ab 15:15 – 20:55 Uhr (ab 23.11.2023)
  • Singapur – Sydney (SQ231/222): ab 0:45 – 11:50, zurück ab 16:10 – 21:20 Uhr
  • ab 17.05.2023 zusätzlich SQ221 ab 20:20 – 5:55 Uhr, zurück als SQ232 ab 11:30 – 17:30 Uhr
  • Delhi – Singapur: ab 31.07.2023 als SQ406 um 16:50 – 20:10 Uhr, zurück nach Singapur als SQ403 um 21:55 bis 6:10 Uhr
  • Mumbai – Singapur ab 01.09.2023): 19:00 – 22:10 Uhr, zürück nach Singapur 23:35 – 7:30 Uhr
  • Singapur – London Heathrow: SQ322/317 ab 23:30 – 5:55 Uhr, zurück 10:55 – 7:50 Uhr
  • und SQ308/319: 9:00 – 15:40 Uhr, zurück 20:35 – 17:30 Uhr
  • Singapur – Shanghai (SQ830/833): täglich (Mo, Di, Do, So) ab 9:30 – 15:05, zurück 16:25 – 22:15 Uhr
  • Singapur – Melbourne (ab 16.05.2023): SQ237 ab 0:25 – 9:50 Uhr, zurück als SQ228 ab 15:40 – 21:30 Uhr
  • Singapur – Hongkong ab 26.03.2023 als SQ892 ab 9:40 – 13:55 Uhr, zurück als SQ893 ab 15:40 – 19:35 Uhr, im Juli keine A380 Flüge nach HKG
  • Singapur – Tokio Narita ab 29.10.2023 als SQ638 ab 23:55 Uhr bis 7:30 Uhr, zurück als SQ637 ab 10:00 Uhr bis 16:55 Uhr

Am 18. und 29. Oktober fliegt Singapore Airlines jeweils ein Mal mit dem A380 nach Paris.

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A380 ab Mai 2023 nicht mehr nach Frankfurt – Rückkehr im März 2024

Singapore Airlines hat im November 2022 eine folgenschwere Änderung für den Flugplan ab Mai 2023 bekannt gegeben. Danach wird die Flagship Route von Singapur über Frankfurt nach New York JFK im Sommer 2023 nicht mehr mit dem A380 bedient sondern nur noch mit der B777-300ER. Dieser Flugzeugtyp hat zwar ebenfalls eine Vier- Klassen- Konfiguration, doch ist das First Class Produkt natürlich nicht mit den First Class Suiten im A380 vergleichbar. Das ist ärgerlich für alle, die vielleicht eine der raren Prämienflugverfügbarkeiten auf der Strecke ergattern konnten und sich nun mit einem Downgrade auf der Strecke konfrontiert sehen.

Die freiwerdenden Kapazitäten auf dem A380 lenkt Singapore Airlines nach Australien um. Die hoch frequentierte Route nach Sydney erhält einen zweiten täglichen Umlauf, während Melbourne ab Mitte Mai 2023 erstmals seit vier Jahren wieder mit dem A380 bedient werden wird. Singapore Airlines stärkt damit die so genannte Kangaroo Route von Australien über Singapur nach London. Die britische Hauptstadt wird ebenfalls zwei Mal täglich mit dem A380 angeflogen.

Wirtschaftlich macht die Umschichtung von der USA- Strecke auf die Australien Routen vermutlich Sinn. Denn für einen täglichen Umlauf von Singapur nach New York benötigt Singapore Airlines aufgrund der langen Flugzeit bis zu drei Flugzeuge.

UPDATE: Nun hat Singapore Airlines die Rückkehr des A380 nach Frankfurt für den Sommerflugplan 2024 angekündigt. Der Sommerflugplan beginnt Ende März und endet Ende Oktober 2024. Der A380 ersetzt dann einen Flug, der bisher vom A350 durchgeführt wurde und nicht nach New York verlängert wird. Der Fifth Freedom Flug nach New York JFK wird vielmehr weiter mit der B777-300ER durchgeführt.

Singapore Airlines First Class B777

Es gibt einige weitere Strecken mit einer First Class, doch diese werden mit der Triple Seven B777-300ER bedient. Hier gibt es nicht die neuen Suiten. Fast alle Strecken, die mit dem A380 bedient werden, werden auch zusätzlich mit der B777-300ER angeflogen. Hier müsst ihr besonders aufpassen, dass ihr auch tatsächlich das gewünschte Bordprodukt erwischt. Wie überall kann es auch bei Singapore Airlines zu kurzfristigen Wechseln des Fluggeräts kommen. Sicher seid ihr also erst, wenn ihr tatsächlich in eurer Suite sitzt.

Insbesondere die asiatischen Ziele sind natürlich immer unter dem Vorbehalt des weiteren Pandemie- Verlaufs. Zwar hat China mitten in eine heftige Corona Welle nun die Grenzen geöffnet, so dass ihr ohne Restriktionen nach China einreisen könnt. Ihr müsst aber beachten, dass einige Länder für die Einreise aus China Testerfordernisse haben.

Vielleicht müsst ihr euren Traum von einem kurzfristigen Flug in den A380 Suiten begraben und wollt stattdessen die Singapore Airlines First Class in der B777 buchen. Hier sind die Strecken, die mit der Triple Seven First Class bedient werden:

  • Frankfurt, London, Paris, Zürich
  • New York (über Frankfurt), Los Angeles (über Tokio)
  • Delhi, Mumbai
  • Hongkong, Jakarta, Tokio
  • Melbourne, Sydney, Auckland

Leider gelten auch für diese First Class die gleichen Preise wie für die First Class Suiten im A380. Die günstigste First Class Route von Singapore Airlines ist von Singapur nach Jakarta für 30.500 Meilen.

Wie erkennt ihr die Singapore Airlines First Suiten im Flugplan?

Wenn ihr bei Krisflyer nach Prämienflügen sucht und euch Verfügbarkeiten angezeigt werden, könnt ihr durch Klick auf „Weitere Details“ den Flugzeugtyp herausfinden. Wenn hier A380-800 steht, wird dort die neue First Class Suite verbaut sein. Zwar hatte Singapore in älteren A380 noch andere Suiten, doch inzwischen gibt es im A380 nur noch die neuen Suiten. Auf Nummer Sicher geht ihr, wenn ihr euch noch die Seatmap des Fluges anschaut. Dort müssen sechs Suiten in 1-1- Konfiguration zu sehen sein.

Leider gibt es nicht nur Strecken, die im A380 oder der B777 bedient werden. Einige Strecken haben auch Flüge mit beiden Flugzeugtypen. Ihr müsst also sehr genau auf die richtige Flugnummer achten, damit ihr auch wirklich die First Class Suites erwischt. Hier ist eine Auflistung der Flugnummern, die derzeit mit einem A380 – und damit mit den neuen Suiten – bedient werden.

Wie sind die Verfügbarkeiten für Singapore Airlines First Class Suites Strecken 2023?

Die Verfügbarkeiten für die Strecken mit der First Class Suites im A380 sind – kurz gesagt – lausig. Für die in Deutschland natürlich beliebteste Strecke nach New York habe ich für die gesamten nächsten 365 Tage keine einzige Verfügbarkeit mehr im Saver Tarif gefunden. Selbst für den deutlich teureren Advantage Tarif gab es erst im April 2023 (bei meiner Recherche im Mai 2022) wieder buchbare Plätze. Ein Jahr später sah es bei einer erneuten Recherche nicht wesentlich besser aus.

Nun ist es so, dass Airlines ja immer sukzessive neue Verfügbarkeiten freigeben, doch es ist offensichtlich, dass der Run auf die populären Suiten von Singapore Airlines nach zwei Jahren pandemisch verordneter Abstinzenz enorm ist. Ich will nicht ausschließen, dass man noch mal Glück haben kann und ein Platz im Saver Tarif frei wird. Doch wer an feste Termine gebunden ist oder womöglich mit zwei Personen reisen möchte, sollte sich nach Alternativen umschauen.

Bei Flügen nach Frankfurt und London, die auch mit einer B777-300ER bedient werden, kann man sicher sein, dass freie Verfügbarkeiten im Saver Tarif quasi immer für den Flug in der B777 gelten. Auch hier habe ich für 2023 im A380 keinen verfügbaren Platz im Saver Tarif gefunden – und auch nur wenige im Advantage Tarif.

Am ehesten hat man offenbar kurzfristig auf den Strecken nach Indien Glück. Hier habe ich umso mehr freie Plätze im Saver gefunden, je näher das Reisedatum rückt. Dies sind mit ca. fünfeinhalb Stunden zwar auch die kürzesten Flüge und die Positionierung ist etwas aufwändig. Doch hier habt ihr realistische Chancen, ein Ticket auch zum Preis von 58.500 Krisflyer Meilen zu bekommen.

Ihr habt bei Krisflyer die Möglichkeit, euch bei fehlenden Verfügbarkeiten für eine Strecke auf die Warteliste setzen zu lassen. Hier habe ich einen Artikel darüber geschrieben, wie die Singapore Airlines Krisflyer Warteliste funktioniert. Um es kurz zu fassen: Für 2023/2024 sind die Chancen auf einen First Class Prämienflug über die Krisflyer Warteliste gering. Über die Warteliste sogar noch einen Platz zum Saver- Tarif zu ergattern, ist praktisch ausgeschlossen. Das wird sich auch irgendwann wieder normalisieren, aber im Moment ist der Markt für Prämienflüge eben weltweit überhitzt.

Singapore Airlines First Class Suites Preis 2023

Der Singapore Airlines First Class Suites Preis hat bei Krisflyer mit dem Saver und Advantage zwei Tarifstufen. Sehr viel günstiger ist natürlich der Saver – dafür gibt es auch nur sehr wenig verfügbare Plätze. Der Advantage Tarif hat mehr Plätze verfügbar, kostet dafür aber auch fast das Doppelte. Dazu kommt leider noch eine Abwertung des Award Charts, die Krisflyer im Juli 2022 vorgenommen hat. Diese hat zu einer Erhöhung vor allem der Saver Preise geführt. Wie viele Meilen müsst ihr nun also investieren, um 2023 die Singapore Airlines First Class Suites auf einer der genannten Strecken zu fliegen?

Strecke

Hongkong – Singapur

Singapur – Shanghai

Singapur – Delhi

Mumbai – Singapur

Singapur – London

Singapur – Frankfurt

Frankfurt – New York

Singapur – Sydney

Saver Tarif

45.000

58.500

58.500

58.500

141.000

141.000

97.000

93.500

Advantage Tarif

73.000

98.000

98.000

98.000

225.500

225.500

143.500

155.000

Wo gibt es die Singapore Airlines First Class noch?

Mit der Corona- Pandemie hat Singapore Airlines sich endgültig von zwei alten First Class Kabinen verabschiedet. Zum einen wird es die sehr aus der Zeit gefallene offene First Class in den alten B777-300 (ohne ER) von 2006 nicht mehr geben. Zum anderen sind, wie gesagt, alle verbliebenen zwölf A380 auf die neuen Suiten umgestellt worden, so dass es auch die 2007’er Version von Suiten im A380 nicht mehr gibt.

Weiterhin im Einsatz ist dagegen die First Class in den B777-300ER. Diese fliegen neben London und Frankfurt auch noch Melbourne, Jakarta, Zürich und Tokyo mit Weiterflug nach Los Angeles an.

Welche Ziele bieten die beste Flugzeit pro Meile- Ratio?

Ich werde oft gefragt, welche Einlösung für Meilen mit einer bestimmten Airline denn die beste sei. Das ist natürlich schwierig zu sagen, weil das höchst subjektiv ist. Man kann den Wert einer Einlösung natürlich an dem Preis des Fluges festmachen, den man bei einer Buchung mit Geld zahlen würde. Aber auch hier schwankt der Wert ja mit dem Preis je nach Nachfrage.

Die einzige wirklich objektive Möglichkeit, den Wert einer Meile festzumachen, ist die Flugzeit, die ihr dafür bekommt. Je nachdem, wie viele Meilen ihr für eine Strecke verwenden müsst, ergibt sich eine bessere oder schlechtere Flugzeit- pro- Meile- Ratio. Natürlich hat auch diese Möglichkeit, euren Meilen einen Wert zuzuordnen, ihre Schwächen. Schließlich berücksichtigt die Flugzeit nicht das Bordprodukt, das ihr erhaltet. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ihr einen Singapore Airlines First Class Flug im A380 oder der B777 bucht. Insofern ist die folgende Auflistung aller First Class Strecken von Singapore Airlines – sortiert nach Flugzeit pro Meile – nur eine Annäherung und mit einem Augenzwinkern versehen. Die komplette Auswertung für alle Reiseklassen ist von den Kollegen von Mainly Miles.

Der maßgebliche Wert „Meilen pro Minute“ bezieht sich auf die kürzeste im Flugplan von Singapore Airlines ausgewiesene Flugzeit auf einem Roundtrip. Standzeiten bei dem Fifth Freedom Flug über Frankfurt sind dabei herausgerechnet.

Wenig erstaunlich ist zunächst, dass die Route mit der längsten Flugzeit auch die beste Meilen- pro- Minute- Ratio hat. Auf der Strecke von Singapur über Frankfurt nach New York müsst ihr lediglich 118 Meilen pro Flugminute aufwenden. Das ist unter den Direktflügen die beste Ratio, die ihr erzielen könnt. Der 36 Stunden lange Flug nach Los Angeles kommt mit einer Ratio von 135 Meilen pro Flugminute als Zweiter ins Ziel.

Durchschnittlich müsst ihr in der Singapore Airlines First Class inzwischen 181 Meilen pro Flugminute aufwenden – statt 162 vor der letzten Devaluation des Award Charts.

Den schlechtesten Gegenwert für eure Meilen erhaltet ihr ausgerechnet auf den von vielen Blogs (auch meinem) gehypten Kurzstrecken nach Hongkong und Jakarta. Auch Flüge nach Australien sind gemessen an der Flugzeit relativ teuer.

Hier zeigen sich dann allerdings auch deutlich die Schwächen dieser Erhebung. Die kurzen Flüge z.B. nach Jakarta ziehen ihren Wert aus der Möglichkeit, vor dem Flug den Private Room, die sagenhafte First Class Lounge von Singapore Airlines, besuchen zu können. Hier könnt ihr schon Stunden vor Abflug einchecken und euch den ganzen Tag mit feinster Haute Cuisine und teurem Champagner verwöhnen lassen.

Singapore Airlines A380 Strecken 2023 – Fazit

Eine der besten First Class Kabinen der Welt sind mit den Singapore Airlines First Class Suites 2023 wieder auf ausgewählten Strecken unterwegs. Erwartungsgemäß ist der Run auf Meilentickets hier aber besonders groß und man braucht schon etwas Glück. Am einfachsten sind die innerasiatischen Strecken zu buchen, die erfreulicherweise auch die günstigsten sind.

Hattet ihr schon mal das Glück, in den Singapore Airlines First Suites fliegen zu dürfen? Wie hat es euch gefallen? Schreibt mir eure Erlebnisse gerne in die Kommentare.

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