Welche ist die beste First Class der Welt? Bei der Frage tauchen die Singapore Airlines First Suites immer ganz weit vorne auf. Deshalb sind Einlösungen hier auch besonders attraktiv. Wir widmen uns in diesem Beitrag deshalb der Frage, wo die Singapore Airlines First Class im A380 2024 fliegt. Alle Strecken, auf denen die neue First Class eingesetzt wird und alle Flugnummern erfahrt ihr hier.
Gute First Class Verfügbarkeiten ab Deutschland gibt es nach New York – allerdings nicht im A380 sondern der B777-300ER.
Singapore Airlines First Class Suites – Alle A380 Strecken
2017 hat Singapore Airlines die Vielfliegerwelt mit ihrer neuen First Class im A380-800 mächtig aufgemischt. Bis dahin waren “Suiten” in Flugzeugen überwiegend große Sitze mit einer Schiebetür davor. Doch bei Singapore Airlines hatte man plötzlich ein richtiges kleines Zimmer mit einem bequemen drehbaren Ledersessel, einen riesigen Bildschirm über dem herausklappbaren Bett und ein richtiges Badezimmer statt einer Bordtoilette. Einen Eindruck könnt ihr euch in meinem Singapore Airlines First Class Review verschaffen. Und hier lest ihr, welche Star Alliance Airlines noch über eine First Class verfügen.
Zwar gab es keine Gimmicks wie die Bar und die Dusche bei Emirates in der First Class, aber die Größe der Suite war schlicht beeindruckend.
Mit Ausbruch der Pandemie wurde der A380 auch bei Singapore Airlines zunächst außer Betrieb gesetzt. Ich war im Dezember 2019 in den Singapore Airlines First Suites noch ausgerechnet in China gewesen, bevor weltweit ganze Flotten gegroundet wurden.
Während einige Airlines wie die Lufthansa sich zunächst ganz vom Doppeldecker verabschiedeten, kamen sie bei anderen zum Glück wieder. Bei einigen wie Qatar Airways als Notlösung aus der Not geboren, bei anderen wie Emirates ganz selbstverständlich. Auch Singapore Airlines hat nun seine A380-800 mit den Suiten wieder in der Luft – wie übrigens Lufthansa letztlich auch. Mit diesen werden nunmehr aber teils andere Strecken bedient als vor der Pandemie.
Singapore Airlines A380 Strecken 2024
Aktuell hat Singapore Airlines elf A380 mit den First Class Suiten im Einsatz. Wenn ihr wissen wollt, wo diese Flugzeuge ganz aktuell in den letzten zwei Wochen eingesetzt wurden, könnt ihr das hier über die Flugzeugkennungen verfolgen.
Für 2024 werden die Singapore Airlines First Class Suites auf den folgenden Strecken eingesetzt:
- Singapur – Auckland (SQ285/286): ab 22:25 – 13:20 Uhr, zurück ab 15:15 – 20:55 Uhr (bis 30.03.2024)
- Singapur – Sydney (SQ231/222): ab 0:45 – 11:50, zurück ab 16:10 – 21:20 Uhr und SQ221 um 20:40 bis 7:40 Uhr, zurück um 12:15 bis 17:35 Uhr
- ab 17.05.2023 zusätzlich SQ221 ab 20:20 – 5:55 Uhr, zurück als SQ232 ab 11:30 – 17:30 Uhr
- Singapur – Delhi: bis 28.07.2024 als SQ406 um 16:50 – 20:10 Uhr, zurück nach Singapur als SQ403 um 21:55 bis 6:10 Uhr
- Singapur – Mumbai SQ424: 18:45 – 22:10 Uhr, zürück nach Singapur 23:35 – 7:30 Uhr
- Singapur – London Heathrow: SQ322/317 ab 23:30 – 5:55 Uhr, zurück 10:55 – 7:50 Uhr
- und SQ308/319: 9:00 – 15:40 Uhr, zurück 20:35 – 17:30 Uhr
- Singapur – Shanghai (SQ830/833): vom 02.02. bis 18.02.2024 ab 9:20 – 14:35, zurück 16:25 – 22:15 Uhr, ab 01.04.2024 täglich als SQ826 um 1:15 bis 6:35, zurück als SQ827 um 8:05 bis 13:25 Uhr
- Singapur – Frankfurt (ab 30.03.2024): täglich als SQ326 ab 10:55 – 17:40 Uhr, zurück als SQ325 ab 22:00 – 16:25 Uhr
- Singapur – Hongkong täglich als SQ892 ab 9:55 – 13:55 Uhr, zurück als SQ893 ab 15:40 – 19:35 Uhr
- Singapur – Tokio Narita bis 30.03.2024 als SQ638 ab 23:55 Uhr bis 7:30 Uhr, zurück als SQ637 ab 10:00 Uhr bis 16:55 Uhr
A380 ab Mai 2023 nicht mehr nach Frankfurt – Rückkehr im März 2024
Singapore Airlines hat im November 2022 eine folgenschwere Änderung für den Flugplan ab Mai 2023 bekannt gegeben. Danach wird die Flagship Route von Singapur über Frankfurt nach New York JFK im Sommer 2023 nicht mehr mit dem A380 bedient sondern nur noch mit der B777-300ER. Dieser Flugzeugtyp hat zwar ebenfalls eine Vier- Klassen- Konfiguration, doch ist das First Class Produkt natürlich nicht mit den First Class Suiten im A380 vergleichbar. Das ist ärgerlich für alle, die vielleicht eine der raren Prämienflugverfügbarkeiten auf der Strecke ergattern konnten und sich nun mit einem Downgrade auf der Strecke konfrontiert sehen.
UPDATE: Nun hat Singapore Airlines die Rückkehr des A380 nach Frankfurt für den Sommerflugplan 2024 angekündigt. Der Sommerflugplan beginnt Ende März und endet Ende Oktober 2024. Der A380 ersetzt dann einen Flug, der bisher vom A350 durchgeführt wurde und nicht nach New York verlängert wird. Der Fifth Freedom Flug nach New York JFK wird vielmehr weiter mit der B777-300ER durchgeführt.
Singapore Airlines First Class B777
Es gibt einige weitere Strecken mit einer First Class, doch diese werden mit der Triple Seven B777-300ER bedient. Hier gibt es nicht die neuen Suiten. Fast alle Strecken, die mit dem A380 bedient werden, werden auch zusätzlich mit der B777-300ER angeflogen. Hier müsst ihr besonders aufpassen, dass ihr auch tatsächlich das gewünschte Bordprodukt erwischt. Wie überall kann es auch bei Singapore Airlines zu kurzfristigen Wechseln des Fluggeräts kommen. Sicher seid ihr also erst, wenn ihr tatsächlich in eurer Suite sitzt.
Vielleicht müsst ihr euren Traum von einem kurzfristigen Flug in den A380 Suiten begraben und wollt stattdessen die Singapore Airlines First Class in der B777 buchen. Hier sind die Strecken, die mit der Triple Seven First Class bedient werden:
- Frankfurt, London, Paris, Zürich
- New York (über Frankfurt), Los Angeles (über Tokio)
- Delhi, Mumbai
- Hongkong, Jakarta, Tokio, Shanghai, Peking
- Melbourne, Sydney, Auckland
Es ist allerdings nicht so, dass die First Class in der Triple Seven deutlich leichter zu buchen wäre. Tatsächlich ist es oft noch schwieriger Verfügbarkeiten zu finden, denn Singapore Airlines hat in der B777 eine First Class mit nur vier Plätzen. Mehr als einer wird davon auch nicht für Prämienflüge freigegeben. Leider gelten auch für diese First Class die gleichen Preise wie für die First Class Suiten im A380. Die günstigste First Class Route von Singapore Airlines ist von Singapur nach Jakarta für 30.500 Meilen.
Wie erkennt ihr die Singapore Airlines First Suiten im Flugplan?
Wenn ihr bei Krisflyer nach Prämienflügen sucht und euch Verfügbarkeiten angezeigt werden, könnt ihr durch Klick auf “Weitere Details” den Flugzeugtyp herausfinden. Wenn hier A380-800 steht, wird dort die neue First Class Suite verbaut sein. Zwar hatte Singapore in älteren A380 noch andere Suiten, doch inzwischen gibt es im A380 nur noch die neuen Suiten. Auf Nummer Sicher geht ihr, wenn ihr euch noch die Seatmap des Fluges anschaut. Dort müssen sechs Suiten in 1-1- Konfiguration zu sehen sein.
Leider gibt es nicht nur Strecken, die im A380 oder der B777 bedient werden. Einige Strecken haben auch Flüge mit beiden Flugzeugtypen. Ihr müsst also sehr genau auf die richtige Flugnummer achten, damit ihr auch wirklich die First Class Suites erwischt.
Wie sind die Verfügbarkeiten für Singapore Airlines First Class Suites Strecken 2024?
Die Verfügbarkeiten für die Strecken mit der First Class Suites im A380 sind – kurz gesagt – lausig. Für die in Deutschland natürlich beliebteste Strecke von Frankfurt nach Singapur habe ich für die gesamten nächsten 365 Tage keine einzige Verfügbarkeit mehr im Saver Tarif gefunden. Selbst für den deutlich teureren Advantage Tarif gab es erst im April 2024 (bei meiner Recherche im Dezember 2023) vereinzelt buchbare Plätze.
In der Singapore Airlines First Class B777-300ER habe ich für 2024 an immerhin 45 Tagen buchbare Verfügbarkeiten im Saver Tarif gefunden.
Auf der Strecke von Frankfurt nach New York habe ich für 2024 86 Tage mit frei buchbaren Verfügbarkeiten im Saver Tarif gefunden. Es handelt sich hierbei planmäßig, wie gesagt, um die Verlängerung des Flugs mit der B777-300ER. Aber wer weiß schon, ob es nicht auch nächsten Jahr einen Wechsel des Fluggerätes gibt und euer gebuchter Flug vielleicht plötzlich im A380 stattfindet? Wer 2024 ab Deutschland mit der Singapore Airlines First Class fliegen möchte, sollte sich mit der B777-300ER anfreunden – oder auf sein Glück hoffen.
Nun ist es so, dass Airlines ja immer sukzessive neue Verfügbarkeiten freigeben, doch es ist offensichtlich, dass der Run auf die populären Suiten von Singapore Airlines unvermindert stark ist. Ich will nicht ausschließen, dass man noch mal Glück haben kann und ein Platz im Saver Tarif frei wird. Doch wer an feste Termine gebunden ist oder womöglich mit zwei Personen reisen möchte, sollte sich nach Alternativen umschauen.
Am ehesten hat man offenbar kurzfristig auf den Strecken nach Indien Glück. Hier habe ich umso mehr freie Plätze im Saver gefunden, je näher das Reisedatum rückt. Dies sind mit ca. fünfeinhalb Stunden zwar auch die kürzesten Flüge und die Positionierung ist etwas aufwändig. Doch hier habt ihr realistische Chancen, ein Ticket auch zum Preis von 58.500 Krisflyer Meilen zu bekommen.
Ihr habt bei Krisflyer die Möglichkeit, euch bei fehlenden Verfügbarkeiten für eine Strecke auf die Warteliste setzen zu lassen. Hier habe ich einen Artikel darüber geschrieben, wie die Singapore Airlines Krisflyer Warteliste funktioniert. Um es kurz zu fassen: Für 2023/2024 sind die Chancen auf einen First Class Prämienflug über die Krisflyer Warteliste gering. Über die Warteliste sogar noch einen Platz zum Saver- Tarif zu ergattern, ist praktisch ausgeschlossen. Das wird sich auch irgendwann wieder normalisieren, aber im Moment ist der Markt für Prämienflüge eben weltweit überhitzt.
Singapore Airlines First Class Suites Preis 2024
Der Singapore Airlines First Class Suites Preis hat bei Krisflyer mit dem Saver und Advantage zwei Tarifstufen. Sehr viel günstiger ist natürlich der Saver – dafür gibt es auch nur sehr wenig verfügbare Plätze. Der Advantage Tarif hat mehr Plätze verfügbar, kostet dafür aber auch fast das Doppelte. Dazu kommt leider noch eine Abwertung des Award Charts, die Krisflyer im Juli 2022 vorgenommen hat. Diese hat zu einer Erhöhung vor allem der Saver Preise geführt. Wie viele Meilen müsst ihr nun also investieren, um 2024 die Singapore Airlines First Class Suites auf einer der genannten Strecken zu fliegen?
Hongkong – Singapur
Singapur – Shanghai
Singapur – Delhi
Mumbai – Singapur
Singapur – London
Singapur – Frankfurt
Frankfurt – New York
Singapur – Sydney
45.000
58.500
58.500
58.500
141.000
141.000
97.000
93.500
73.000
98.000
98.000
98.000
225.500
225.500
143.500
155.000
Wo gibt es die Singapore Airlines First Class noch?
Mit der Corona- Pandemie hat Singapore Airlines sich endgültig von zwei alten First Class Kabinen verabschiedet. Zum einen wird es die sehr aus der Zeit gefallene offene First Class in den alten B777-300 (ohne ER) von 2006 nicht mehr geben. Zum anderen sind, wie gesagt, alle verbliebenen zwölf A380 auf die neuen Suiten umgestellt worden, so dass es auch die 2007’er Version von Suiten im A380 nicht mehr gibt.
Weiterhin im Einsatz ist dagegen die First Class in den B777-300ER. Diese fliegen neben London und Frankfurt auch noch Melbourne, Jakarta, Zürich und Tokyo mit Weiterflug nach Los Angeles an.
Welche Ziele bieten die beste Flugzeit pro Meile- Ratio?
Ich werde oft gefragt, welche Einlösung für Meilen mit einer bestimmten Airline denn die beste sei. Das ist natürlich schwierig zu sagen, weil das höchst subjektiv ist. Man kann den Wert einer Einlösung natürlich an dem Preis des Fluges festmachen, den man bei einer Buchung mit Geld zahlen würde. Aber auch hier schwankt der Wert ja mit dem Preis je nach Nachfrage.
Die einzige wirklich objektive Möglichkeit, den Wert einer Meile festzumachen, ist die Flugzeit, die ihr dafür bekommt. Je nachdem, wie viele Meilen ihr für eine Strecke verwenden müsst, ergibt sich eine bessere oder schlechtere Flugzeit- pro- Meile- Ratio. Natürlich hat auch diese Möglichkeit, euren Meilen einen Wert zuzuordnen, ihre Schwächen. Schließlich berücksichtigt die Flugzeit nicht das Bordprodukt, das ihr erhaltet. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ihr einen Singapore Airlines First Class Flug im A380 oder der B777 bucht. Insofern ist die folgende Auflistung aller First Class Strecken von Singapore Airlines – sortiert nach Flugzeit pro Meile – nur eine Annäherung und mit einem Augenzwinkern versehen. Die komplette Auswertung für alle Reiseklassen ist von den Kollegen von Mainly Miles.
Der maßgebliche Wert “Meilen pro Minute” bezieht sich auf die kürzeste im Flugplan von Singapore Airlines ausgewiesene Flugzeit auf einem Roundtrip. Standzeiten bei dem Fifth Freedom Flug über Frankfurt sind dabei herausgerechnet.
Wenig erstaunlich ist zunächst, dass die Route mit der längsten Flugzeit auch die beste Meilen- pro- Minute- Ratio hat. Auf der Strecke von Singapur über Frankfurt nach New York müsst ihr lediglich 118 Meilen pro Flugminute aufwenden. Das ist unter den Direktflügen die beste Ratio, die ihr erzielen könnt. Der 36 Stunden lange Flug nach Los Angeles kommt mit einer Ratio von 135 Meilen pro Flugminute als Zweiter ins Ziel.
Durchschnittlich müsst ihr in der Singapore Airlines First Class inzwischen 181 Meilen pro Flugminute aufwenden – statt 162 vor der letzten Devaluation des Award Charts.
Den schlechtesten Gegenwert für eure Meilen erhaltet ihr ausgerechnet auf den von vielen Blogs (auch meinem) gehypten Kurzstrecken nach Hongkong und Jakarta. Auch Flüge nach Australien sind gemessen an der Flugzeit relativ teuer.
Hier zeigen sich dann allerdings auch deutlich die Schwächen dieser Erhebung. Die kurzen Flüge z.B. nach Jakarta ziehen ihren Wert aus der Möglichkeit, vor dem Flug den Private Room, die sagenhafte First Class Lounge von Singapore Airlines, besuchen zu können. Hier könnt ihr schon Stunden vor Abflug einchecken und euch den ganzen Tag mit feinster Haute Cuisine und teurem Champagner verwöhnen lassen.
Fazit
Eine der besten First Class Kabinen der Welt sind mit den Singapore Airlines First Suites 2024 wieder auf ausgewählten Strecken unterwegs. Erwartungsgemäß ist der Run auf Meilentickets hier aber besonders groß und man braucht schon etwas Glück. Am einfachsten sind die innerasiatischen Strecken zu buchen, die erfreulicherweise auch die günstigsten sind.
Hattet ihr schon mal das Glück, in den Singapore Airlines First Suites fliegen zu dürfen? Wie hat es euch gefallen? Schreibt mir eure Erlebnisse gerne in die Kommentare.
Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.
Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.