Bis zum 29.02.2024 gibt es die Miles and More Kreditkarte Blue. mit einem Willkommensbonus von 10.000 Meilen. Meines Wissens ist dies der höchste Bonus, der für die Blue Card bisher vergeben wurde. Außerdem ist die Miles and More Blue Card perfekt, um euren Kontostand mit Meilen für monatliche Fixkosten zu boostern. Die Blue Card Business gibt es sogar mit 20.000 Meilen zur Begrüßung. Alle Infos zur Blue Card gibt es in diesem Artikel.
Miles and More Kreditkarte Blue: Für alle, die “nur” Meilen sammeln
Ich habe die Miles and More Blue Card schon ein einigen Jahren. Die Vorteile der Gold Card rechnen sich für mich kaum, weil ich mit der AMEX Platinum bereits eine Premium Kreditkarte mit Zusatzleistungen habe. Wer also mit einer Lufthansa Kreditkarte nur Meilen sammeln will, für den ist die Blue Card ideal.
Zur Erinnerung: Die Miles and More Blue Kreditkarte ist mit 5,50 Euro Monatsbeitrag (fast) die günstigste Meilen- Kreditkarte Deutschlands. Die AMEX Kreditkarten fangen bei fünf Euro Monatsbeitrag an und die Eurowings Gold Card kostet 99 Euro im Jahr. Lediglich die Eurowings Classic ohne Meilenschutz für 29 Euro Jahresbeitrag ist im Miles and More Portfolio etwas günstiger. Bei den AMEX Cards sind die Sonderauflagen der Payback American Express und die AMEX BMW Card ebenfalls etwas günstiger. Doch hat die Miles and More Blue Card zwei Vorteile an Bord, die sie zur attraktivsten Meilen- Kreditkarte im Preiseinstiegssegment machen. Dazu unten mehr.
Bei Deutschlands Meilen- Kreditkarten gibt es zwei Sorten von Kunden. Da gibt es zum einen die Premiumkunden, die mit einer Kreditkarte gerne zusätzliche Vorteile haben möchten wie Versicherungen, Status oder andere Mehrwert- Services. Diese Kunden sind bereit, für die zusätzlichen Vorteile auch mehr Geld auszugeben. Für diese Klientel sind AMEX Platinum oder Miles and More Gold Card ideal.
Auf der anderen Seite gibt es die Kunden, die mit einer Kreditkarte ausschließlich Meilen sammeln wollen. Zusätzliche Vorteile interessieren sie nicht oder sie haben diese schon auf andere Weise gesichert – wie durch einen Vielfliegerstatus. Hier soll die Kreditkarte einfach wenig kosten und mit Kreditkartenumsätzen Meilen sammeln. Hierzu gehört neben den Eurowings Kreditkarten und den AMEX Green und Blue auch die Miles and More Blue Card. Allen diesen Karten ist gemeinsam, dass sie normalerweise keinen oder nur einen sehr geringen Willkommensbonus haben. Die Eurowings Kreditkarten gibt es mit 500 Meilen (Classic) oder 1.500 Meilen (Gold Card), AMEX Green bringt seit Jahren keinen Willkommensbonus und die AMEX Blue kommt bei Aktionen mit einem Bonus von 5000 Punkten. Bei der AMEX Blue müsst ihr allerdings neben den 2,50 Euro Monatsbeitrag noch mal 2,50 Euro für die Nutzung des Membership Rewards Programms zahlen.
Der reguläre Willkommensbonus der Miles and More Blue Card dagegen beträgt 500 Miles and More Meilen. Promotionen mit einem höheren Willkommensbonus hat es in den letzten Jahren nur Ende 2022 gegeben. Als ich vor ein paar Jahren meine Lufthansa Blue Kreditkarte beantragt habe, habe ich von einem erhöhten Willkommensbonus von 4.000 Meilen profitiert. Doch in der Regel gibt es nur einen symbolischen Bonus für den Abschluss der Miles and More Blue Card.
Während der aktuellen Aktion ist dieser Willkommensbonus nun also deutlich höher.
Miles and More Blue Card: Die Details
Für die Beantragung der Miles and More Blue Kreditkarte gelten die folgenden Bedingungen:
- 10.000 Miles and More Prämienmeilen als Willkommensbonus für die Beantragung
- Den Bonus erhalten nur Neukunden. Nekunde ist, wer in den letzten 12 Monaten keine Miles and More Kreditkarte als Hauptkarteninhaber besessen hat.
- Miles and More behält sich vor, den Willkommensbonus wieder abzuziehen, wenn ihr innerhalb eines Jahres die Karte wieder kündigt.
- 4 Lufthansa Flynet Voucher, gültig jeweils zur einmaligen Nutzung des FlyNet Portals während eines Flugs.
- Wie bei der Gold Card sammelt ihr auch mit der Miles and More Blue Card eine Prämienmeile pro zwei ausgegebenen Euro.
- Kein Meilenverfall mehr bei der Blue Card
- Ihr könnt die Blue Card bei Revolut als Zahlungsmittel hinterlegen und mit jeder Überweisung oder Lastschrift Meilen sammeln.
- Miles and More hat auch einen eigenen Überweisungsservice, bei dem ihr sogar eine Meile pro Euro sammelt. Allerdings ist dieser Service kostenpflichtig und rechnet sich daher in der Regel nicht.
- Der Monatsbeitrag für die Blue Card beträgt 5,50 Euro.
- Kündigen könnt ihr Miles and More Kreditkarten “jederzeit”; nur für den Herausgeber DKB gibt es eine Kündigungsfrist von zwei Monaten.
Es gibt die Miles and More Blue Card neben der privaten Version auch in einer Ausgabe für Selbstständige und Freiberufler. Mit ihr sammelt ihr sogar eine Meile pro ausgegebenem Euro für Geschäftsausgaben.
Miles and More Kreditkarte Blue*
Die Vorteile der Lufthansa Kreditkarte Blue im Detail
Die Vorteile einer günstigen Meilen- Kreditkarte sind in der Regel schnell aufgezählt, doch lohnt sich hier durchaus ein genauerer Blick.
10.000 Miles and More Meilen als Willkommensbonus
Miles and More schmeißt mit Willkommensboni für den Abschluss der Miles and More Blue Kreditkarte nicht gerade um sich. Bei einer Jahresgebühr von 66 Euro sind 10.000 Meilen als Bonus aber ein durchaus ordentlicher Bonus.
Konservativ geschätzt, entfaltet eine Miles and More Meile bei einer Einlösung für einen Prämienflug in der Business oder First Class mindestens einen Wert von etwa zwei Cent. Bei den aktuell exorbitant hohen Preisen für gekaufte Tickets kann der Wert selbst für Economy Tickets auf der Langstrecke in den Bereich von einem bis zwei Cent klettern.
Den Willkommensbonus erhalten allerdings anders als bei American Express nur Neukunden, die in den letzten zwölf Monaten nicht Hauptkarteninhaber irgendeiner Miles and More Kreditkarte gewesen sind.
Miles and More Kreditkarte Blue sammelt Meilen
Ein Vorteil, der so selbstverständlich scheint, dass man ihn gar nicht mehr erwähnt: Ihr sammelt mit eurer Miles and More Kreditkarte Meilen. Die Sammelrate ist dabei bei den privaten Kreditkarten je eine Meile für zwei ausgegebene Euro. Bei den Business Kreditkarten gibt es nur für geschäftliche Ausgaben eine Meile pro Euro.
Wenn wir uns noch mal vergegenwärtigen, wie viel eine Miles and More Meile wert sein kann, haben wir mit der Sammelrate der privaten Miles and More Kreditkarte einen Cashback von mindestens einem Prozent. Das kann sich schon durchaus sehen lassen.
Es gibt einige Services oder Premium Partner von Miles and More, bei denen ihr sogar eine höhere Sammelrate habt. So sammelt ihr beim Miles and More Onlineshopping wie auch im Lufthansa WorldShop je zwei Meilen pro ausgegebenem Euro und beim Autovermieter Avis sogar vier Meilen pro Euro. Wenn ihr den Miles and More Überweisungsservice mit der Kreditkarte Blue nutzt, erhaltet ihr immerhin eine Meile pro Euro. Besser ist es da in der Regel, seine Überweisungen und Lastschriften mit Revolut zu tätigen (s. nächster Punkt).
Mit Revolut und Lufthansa Kreditkarte Meilen sammeln
Meines Erachtens der Kernvorteil der Lufthansa Kreditkarten ist die Kombinierbarkeit mit einem Revolut Konto. Revolut ist eine App- basierte Digitalbank, bei der ihr ein kostenloses Girokonto kostenlos mit einer Kreditkarte aufladen könnt. Ihr hinterlegt also eure Miles and More Kreditkarte Blue als Zahlungsmittel in eurem Revolut Konto und könnt so Überweisungen oder Lastschriften tätigen, die mit dem Geld von eurer Kreditkarte bezahlt werden. So könnt ihr mit einem kleinen Umweg Meilen mit allen Ausgaben zahlen, die ihr über euer Konto zahlt. Allein mit den monatlichen Haushaltskosten für Miete, Strom, Gas, Telefon/Internet, Handy etc. könnt ihr auf diesem Wege jeden Monat mehrere Tausend Meilen sammeln!
Das Revolut Konto ist in einer Basisversion, die vollkommen ausreichend ist, kostenlos. Das Aufladen des Revolut Kontos wird nur von den beiden von der DKB herausgegebenen Meilen- Kreditkarten von Miles and More und Hilton Honors mit Meilen belohnt. AMEX Karten können gar nicht als Zahlungsmittel hinterlegt werden und die Eurowings Karten sammeln keine Meilen mit einer Aufladung. Hier werden die Umsätze als Bargeldverfügung bewertet.
Revolut ist DER Meilenturbo für Miles and More. Reibungslos klappt die Aufladung allerdings nur mit den beiden privaten Karten in Blue oder Gold. Hier lest ihr alles zum Meilen sammeln mit Revolut. Wenn ihr noch kein Revolut Konto habt, könnt ihr bis Jahresende sogar noch ein Startguthaben von zehn Euro abstauben.
Meilenverfall stoppen mit der Miles and More Kreditkarte Blue
Miles and More Meilen sind normalerweise 36 Monate gültig. Leider gibt es nur wenige praktikable Wege, den Meilenverfall zu stoppen. Eine Möglichkeit bieten die Miles and More Kreditkarten. Wer eine Gold Card besitzt, muss sich über den Meilenverfall gar keine Sorgen mehr machen. Die Karte stoppt ihn. Neuerdings habt ihr diesen Benefit auch bei der Miles and More Kreditkarte Blue. Bisher war es so, dass die Blue Card den Meilenverfall gestoppt hat, wenn ihr im Jahr mindestens 1500 Prämienmeilen mit der Kreditkarte sammelt. Das war bisher schon keine besonders hohe Hürde – insbesondere wenn ihr Miete und andere monatliche Kosten mit Revolut bezahlt. Nunmehr müsst ihr euch um Meilenverfall gar keine Sorgen mehr machen.
Achtung: Wenn ihr eure Miles and More Kreditkarte irgendwann kündigt, sind die Meilen nicht von dem Tag an noch 36 Monate gültig. Stattdessen tritt das urpsrüngliche Verfallsdatum wieder in Kraft. Es gibt zwar eine “Grace Period” bis zum Ablauf des Quartals, doch dann können mit einem Schlag zigtausende Meilen verfallen. Ihr solltet daher vor einer Kündigung eurer Kreditkarte einen großen Teil eurer Meilen in einen Prämienflug investieren, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt. Hier lest ihr alles zum Miles and More Meilenverfall.
4 Lufthansa Flynet Voucher
Der neue Vorteil mit den vier Lufthansa Flynet Vouchern klingt m.E. besser, als er nach Studium der Bedingungen dann tatsächlich ist. Die Voucher gelten nämlich für die gesamte Länge eines Fluges – auf der Kurzstrecke. Mir persönlich geht es so, dass ich für ein, zwei Stunden problemlos auf Internet verzichten kann. Auf einem Langstreckenflug würde ich dagegen schon gerne mal Mails checken. Da helfen uns die vier FlyNet Voucher also nicht weiter. Hier die Bedingungen im Wortlaut.
Sie erhalten 4 FlyNet® Stream Voucher. Mit einem Voucher erhalten Sie Internetzugang für die gesamte Flugdauer inkl. Streaming von Playlists und Videos während eines Lufthansa Kurzstreckenfluges. Voraussetzung ist, dass auf Ihrem Flug FlyNet® angeboten wird. Die Voucher sind gültig bis zum 31.12.2024 und verfallen danach ersatzlos. Eine Barauszahlung des Gegenwertes ist ausgeschlossen. Die Zustellung der FlyNet® Voucher erfolgt innerhalb von 6 Wochen nach Aktionsende per E-Mail.
Ärgerlich finde ich die Diskrepanz bei der Gültigkeit. Im Fließtext heißt es, der Voucher würde sechs Wochen nach Ende der Aktion per Mail zugestellt und sei dann ein Jahr gültig. Ihr bekommt die Voucher also Mitte April 2024 – plus ein Jahr wäre nach meinem Kalender dann Mitte April 2025 und nicht der 31.12.2024. Sei’s drum, wegen der Voucher wird ja eh niemand die Karte beantragen.
Avis Upgrade Gutschein und Avis Preferred Status
Zu den weiteren Vorteilen der Miles and More Kreditkarte Blue zählt unter anderem auch ein Gutschein des Autovermieters Avis für ein Upgrade. Bei einer Anmietung erhaltet ihr eine höhere als die gebuchte Fahrzeugklasse, wenn ein höherwertiges Auto denn verfügbar ist.
Ich persönlich habe mit den Vorteilen bei Avis nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte über die AMEX Platinum einen Status bei Avis erhalten sollen, auf den ich heute noch warte. Entsprechend sind die Vorteile nie gewährt worden. Ich habe gelesen, dass dies vor allem bei der Partnerschaft mit AMEX zu Problemen kommt. Bei Miles and More soll die Zusammenarbeit mit Avis insgesamt reibungsloser verlaufen. Für mich persönlich sind aber die Meilenvorteile (siehe oben) eh ausschlaggebend für die Miles and More Kreditkarte Blue – ein Fahrzeug- Upgrade ist eher nice to have.
10% Rabatt auf einen Einkauf im Lufthansa WorldShop
Als frisch gebackene Inhaber einer Miles and More Kreditkarte Blue erhaltet ihr einmalig einen Rabatt von zehn Prozent auf einen Einkauf im Lufthansa WorldShop. Die genauen Bedingungen für diesen Vorteil findet ihr auf der Miles and More Webseite hier.
Partnerkarte ermäßigt
Ihr könnt zu eurer Miles and More Kreditkarte Blue auch eine Partnerkarte beantragen, die dann ermäßigte 3,33 Euro pro Monat kostet. Weitere Zusatzkarten kosten dann allerdings regulär 5,50 Euro pro Monat. Statt Partner- oder Zusatzkarten zu beantragen, würde ich mindestens während der Laufzeit der aktuellen Aktion vermutlich eher eine weitere Hauptkarte für meinen Partner oder meine Partnerin beantragen und so noch mal den Bonus von 10.000 Meilen mitnehmen.
Miles and More Kreditkarte Blue: Die Nachteile
Wie jede Kreditkarte hat auch die Miles and More Blue Card ihre Schattenseiten. Wie auch die AMEX Cards ist die Miles and More Kreditkarte nicht die beste Wahl auf Auslandsreisen. Das liegt zum einen an den Fremdwährungsgebühren in Höhe von 1,95%, zum anderen an den Gebühren für Bargeldabhebungen im Ausland in Höhe von 2%, mindestens aber fünf Euro.
Das Bargeldlimit von 1000 Euro Geldabhebungen pro Tag kann in außergewöhnlichen Situationen vielleicht ärgerlich sein. In der Regel wird man aber mit 1000 Euro auskommen – oder über weitere Karten verfügen, mit denen man mehr Geld abheben kann.
Miles and More Kreditkarte Blue – FAQ
Fazit
Eine Miles and More Kreditkarte ist notwendig, wenn ihr mit euren monatlichen Ausgaben wie Miete Meilen sammeln wollt. Dafür reicht die günstige Miles and More Kreditkarte Blue völlig aus. Mit dem aktuellen Willkommensbonus ist die Karte ohne Einschränkungen zu empfehlen.
Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.
Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.