AMEX Restaurant Guthaben

American Express hat einen neuen Benefit zu den zahllosen Vorteilen seiner Platinum Card hinzugefügt. Nach dem Shopping Guthaben im Sommer lockt AMEX nun mit einem Restaurant Guthaben bzw. Gourmet Guthaben bis zum Jahresende in Höhe von 200 Euro. Wie die Gutschrift für Restaurantbesuche funktioniert und worauf ihr sonst achten müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.

American Express ist stets bemüht, seinen Inhabern der Platinum Card besondere Extras zu bieten – gerade in Zeiten, in denen die Vorteile einer Reisekreditkarte nicht voll ausgespielt werden können. Dazu gibt es monatlich im Onlinekonto eine (personalisierte) Auswahl an so genannten AMEX Offers, bei denen ihr Gutschriften oder Extra- Punkte auf Einkäufe bei ausgewählten AMEX Partnern erhaltet.

AMEX Restaurant Guthaben – wie funktionieren AMEX Offers?

Neben den generellen Benefits wie dem jährlichen Reiseguthaben gibt es auch zeitlich befristete Angebote für Gutschriften, die ihr in eurem AMEX- Konto findet auf der Übersichtsseite ganz unten findet. Alternativ sind die Offers auch unter dem Tab „Offers“ in der AMEX App in der unteren Navigation zu finden. Ihr müsst die Angebote aktivieren, um sie nutzen zu können. Meist heißt es, dass die Angebote auf eine bestimmte Zahl von Nutzern limitiert seien, doch ich konnte bisher alle Offers wahrnehmen (Wie funktionieren AMEX Offers?).

Zu jedem Angebot sind dann die Angebotsbedingungen hinterlegt, die ihr beachten müsst, um eine Gutschrift zu erhalten. Bei dem Restaurant Guthaben ist es so, dass die teilnehmenden Restaurants stark limitiert sind. Ihr könnt also das Guthaben nicht in einem beliebigen Restaurant einlösen sondern aus einer Auswahl von Partner- Restaurants. In Deutschland sind dies gerade einmal 38 Restaurants – überwiegend aus dem Segment der Spitzengastronomie.

Regional gibt es innerhalb Deutschlands einen Schwerpunkt auf den Metropolregionen Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München. Tatsächlich gibt es außerhalb dieser Städte nur zwei teilnehmende Restaurants – das Bio Restaurant Rose in Hayingen und das Opus V in Mannheim.

American Express Gourmet Guthaben

AMEX Restaurant Guthaben – Internationale Angebote

Allerdings seid ihr nicht auf Deutschland limitiert. Vielmehr gibt es über tausend teilnehmende Restaurants auf drei Kontinenten. Der Großteil davon ist interessanterweise in Mexiko – einem Land, das während der Corona- Pandemie kaum irgendwelchen Reisebeschränkungen unterlag und auch aktuell relativ leicht zu bereisen ist. Auch die USA und Kanada sind mit einer Vielzahl von Restaurants vertreten. Ob man das Guthaben tatsächlich weltweit einlösen kann, solltet ihr vorher auf jeden Fall bei AMEX abklären, denn in den Angebotsbedingungen ist davon die Rede, dass die Umsätze in Euro getätigt sein müssen, um für das Angebot zu qualifizieren.

Eine größere Auswahl an teilnehmenden Restaurants gibt es auch in den drei asiatischen Metropolen Hongkong, Singapur und Taiwan. Zumindest für Singapur ist eine baldige Öffnung für Touristen ja bereits angekündigt.

Doch auch in vielen europäischen Ländern gibt es einige Restaurants in denen ihr das AMEX Restaurant Guthaben (oder Gourmet Guthaben, wie es offiziell heißt) einlösen könnt. Ich persönlich spiele aktuell mit dem Gedanken, ein Wochenende in Barcelona zu verbringen und bei der Gelegenheit auch gleich noch mein AMEX Reiseguthaben von 200 Euro einzulösen. In Barcelona ist mit dem „Blanc“ im Luxushotel Mandarin Oriental ein Restaurant auf der AMEX- Liste der teilnehmenden Restaurants.

In Frankreich befindet sich die überwiegende Mehrzahl der teilnehmenden Restaurants im Großraum Paris, so dass sich auch die französische Hauptstadt für einen Städtetrip mit Einlösung des Gourmet Guthabens anbietet. AMEX Platinum Inhaber in Österreich haben immerhin die Auswahl aus 14 Restaurants in Wien und Salzburg.

AMEX Gourmet Guthaben – Die Bedingungen

Das Restaurant- oder Gourmet Guthaben in Höhe von 200 Euro pro registrierter Platinum oder Centurion Card ist flexibel in den teilnehmenden Restaurants einlösbar. Es ist also weder gestückelt (wie z.B. das Sixt Ride- Guthaben), noch müsst ihr es auf einmal einlösen (wie z.B. das Reiseguthaben). Ihr könnt also z.B. einen Abend für 80 Euro essen gehen und ein weiteres Mal für 120 Euro. Ihr müsst lediglich mit der registrierten Karte bezahlen und erhaltet i.d.R. innerhalb von fünf Tagen den Betrag in eurem Onlinekonto gutgeschrieben. AMEX weit darauf hin, dass es in Einzelfällen bis zu 180 Tage nach Ende der Aktion dauern kann, bis der Betrag gutgeschrieben wird. Das wäre also erst Ende Juni 2022. Meist geht es, wie gesagt, sehr viel schneller, aber ich musste auch schon mal einige Monate auf Punkte- oder Geld- Gutschriften warten.

Wichtig ist auch, dass die Karte bis zum 31.12.2021 mit dem Kaufbetrag belastet worden sein muss, um für das Angebot qualifiziert zu sein. Ihr solltet euch das Guthaben daher besser nicht für das Silvester Dinner aufsparen.

Das Angebot gilt außerdem nur für die jeweilige Platinum Hauptkarte und nicht für Plus- oder Zusatzkarten, ist also nur einmal einlösbar.

 

Fazit

Das Restaurant Guthaben (Gourmet Guthaben) in Höhe von 200 Euro ist ein toller neuer Vorteil für Inhaber der American Express Platinum, und es ist sicher kein Zufall, dass es die AMEX Platinum gerade mit 75.000 Bonuspunkten gibt.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Wer schreibt denn hier?

Loungerocker Kai in der Singapore Airlines Suites Class

 

Kai ist jahrelang als Backpacker um die Welt gereist, bis er gemerkt hat, dass man für wenig Geld auch recht luxuriös reisen kann. Auf Loungerocker.de teilt er seine Lounge- und Reise- Erlebnisse mit euch und zeigt euch Wege, wie auch ihr mit wenig Aufwand viel bequemer reisen könnt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.