EVA Air Lounge Bangkok >> Bangkoks einzige 5- Sterne Lounge

Keine Kommentare
Lounges
EVA Air Lounge BKK

Eine meiner absoluten Lieblings- Lounges! Die EVA Air Lounge am Bangkok Suvarnabhumi ist für mich unter den vielen guten Lounges am Bangkoker Airport die beste. Von freundlichem Service über perfektes Essen bis zum hippen Interieur bin ich immer wieder begeistert von dieser Lounge, die am Concourse F unweit der Air France Lounge ein relatives Schattendasein zu führen scheint. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über die EVA Lounge Bangkok, die einzige 5-Sterne Lounge am Suvarnabhumi, wissen müsst.

Fangen wir mit ein bissschen unnützem Halbwissen an. EVA spricht sich englisch aus, also “ie-wie-ey” und nicht wie der hübsche Mädchenname. EVA ist die Abkürzung für Evergreen Airways. Wem Evergreen irgendwie bekannt vorkommt – ja, der Mutterkonzern ist eine der zehn größten Containerschiffreedereien der Welt. Neben seinen vier Flagship- Lounges am  Taiwan Taoyuan International Airport betreibt die taiwanesische Airline nach der Schließung ihrer Lounge in San Francisco 2017 nur zwei weitere Lounges. Eine in Kaohsiung in Taiwan und eben die in Bangkok. Die EVA Lounge in Bangkok ist also die einzige Auslands- Lounge der Airline.

Dass EVA Air seine einzige Lounge außerhalb Taiwans ausgerechnet in Bangkok betreibt, ist schnell erklärt. Immerhin gehen wöchentlich stattliche 42 Flüge von EVA ab Bangkok Suvarnabhumi. Davon sind 28 Flüge nach Taiwan und der Rest verteilt sich auf die Fifth Freedom Flights nach London (7), Wien (5) und Amsterdam (3).

Taiwan hat eine Politik der rigorosen Grenzschließung während der Corona Pandemie verhängt. Ab 12.09.2022 soll eine touristische Einreise nach Taiwan wieder möglich sein, die Quarantäne- Bestimmungen werden jedoch beibehalten. Entsprechend sind die Fifth Freedom Flights nach Europa faktisch die einzigen Möglichkeiten für EVA, überhaupt im nennenswerten Umfang Passagiere zu befördern. EVA ist dabei, die Flüge Schritt für Schritt wieder aufzunehmen bzw. fährt diese inzwischen annähernd wieder auf Volllast.

EVA Lounge Bangkok – Lage und Zugang

Öffnungszeiten: täglich von 6:00 Uhr bis 2:00 Uhr

Die EVA Air Lounge liegt etwas unscheinbar im Bereich des Concourse F. Dazu müsst ihr von der Shopping Plaza mit der Rolltreppe eine Etage tiefer auf die Ebene 3 fahren und dann der Beschilderung folgen. Zu den F Gates sind es von hier fünf bis zehn Minuten – je nachdem, von welchem Gate ihr abfliegt. Die EVA Flüge gingen vor der Pandemie in der Regel von den B- Gates ab, was ein ganzes Stück weit weg von der Lounge ist. Ihr solltet daher genug Zeit für den Weg zum Gate einplanen, wenn ihr mit EVA fliegt.

Geöffnet ist die EVA Lounge von 6.00 Uhr morgens bis 2.00 Uhr nachts. Zugang haben Inhaber eines Business oder First Class Tickets für einen Star Alliance Flug desselben Tages sowie Inhaber des Star Alliance Gold Status bei einer Mitglieds- Airline. Mit dem Priority Pass oder anderen Lounge Pässen kommt ihr leider nicht in die Lounge. First Class Passagiere und Star Alliance Gold Inhaber dürfen einen Gast mit in die Lounge nehmen. Voraussetzung ist, dass dieser ebenfalls ein Star Alliance- Ticket für denselben Flug hat.

Darüber hinaus dürfen Inhaber von EVA branded Kreditkarten wie der EVA American Express Gold oder Platinum die Lounge nutzen. Das dürfte allerdings für die wenigsten deutschen Vielflieger zutreffen.

EVA Lounge Bangkok Eingang

EVA Lounge Bangkok Eingang

EVA Air Lounge Bangkok – Ausstattung und Ambiente

Hinter dem Check In geht es nach rechts in den Loungebereich. Dabei passiert ihr zunächst die sanitären Bereiche und das Business Center. Was euch dahinter erwartet, erinnert ein bisschen an eine Bar aus dem Film “Fear & Loathing in Las Vegas” mit Johnny Depp. Mit den spacigen Lichteffekten und dem insgesamt etwas abgedunkelten Lounge- Bereich hat man eher den Eindruck, in einem Afterhour- Club der 90’er Jahre gelandet zu sein. Jeder Bereich der Lounge hat seine eigenen Lichteffekte. Sogar die Salatbar ist von unten in Schwarzlicht gehüllt und der Kaffeeautomat leuchtet in ruhigem Marsmännchengrün. Besonders trippig wirkt dazu der psychedelische Teppich, der auch ein Gruß aus den 70’ern sein könnte.

Die Lounge ist in drei Bereiche geteilt: Speisebereich und zwei Lounge- Bereiche im hinteren Teil. Das Mobiliar ist hochwertig und extrem bequem. Allerdings gibt es keine Bereiche, die einem ein bisschen mehr Privatsphäre lassen. Auch so genannte  Suiten – also Loungesessel, die in Kopfhöhe verschalt sind – gibt es hier nicht. Im vorderen Speisebereich gibt es zum einen Sessel mit Tischen und einen Tresen mit Bistrobestuhlung drum herum. Der sich dahinter anschließende, kleinere Loungebereich ist von den Lichteffekten der abgefahrenste. Um ein in der Mitte aufgestelltes grünes Deko- Element, das an ein Aquarium erinnert, gruppiert sich ein gutes Dutzend Loungesessel. Im hinteren Bereich der EVA Air Lounge Bangkok gibt es verschiedene Sitzgruppen mit verschiedenen Möbeln.

Die Sessel auf der rechten Seite sind die einzigen, die Steckdosen direkt am Platz haben. Wenn man der Lounge von EVA Air überhaupt einen Vorwurf machen kann, dann die doch ausbaufähige Verteilung der Lademöglichkeiten. USB- Slots habe ich überhaupt keine gesehen. Steckdosen direkt am Platz, wie gesagt, nur im hinteren Bereich rechts und dann gibt es noch Steckdosen im Fußboden, die entweder nicht funktionieren oder bei denen man gar nicht erst die Kappe aufbekommt.

Im vorderen Bereich der Lounge gibt es zunächst ein kleines Business Center mit drei PC’s und Druckmöglichkeiten sowie zwei separate Kabinen mit Massagesesseln. Es gibt auch zwei Duschkabinen, die ich allerdings nicht benutzt habe. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass diese absolut sauber und top ausgestattet sind.

 

Im hinteren Bereich der EVA Air Lounge gibt es die üblichen Lounge- Sessel. Wermutstropfen hier: Es gibt nicht an jedem Platz Steckdosen oder Lademöglichkeiten für das Handy.

Vorne vor dem Speisebereich ist ein kleines abgetrenntes Business- Center mit Desktop- Rechnern und einem Drucker zur freien Verfügung. Dahinter gibt es zwei Kabinen mit Massagesesseln.

EVA Air Lounge Bangkok

Ruheraum mit Massagesessel

Die zwei Duschkabinen habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Wer duschen will, hinterlegt sein Ticket am Empfang und bekommt dafür die Schlüssel ausgehändigt. Nach Abgabe der Schlüssel bekommt man sein Ticket zurück.

Da meine Flüge vom Suvarnabhumi meist abends nach Einbruch der Dunkelheit gehen, habe ich keine Ahnung, wie die Lounge bei Tageslicht wirkt. Da es eine große Fensterfront gibt, mag die Atmosphäre hier tagsüber eine komplett andere sein, aber mir gefällt das Avantgardistische dort sehr gut.

EVA Air Lounge Bangkok – Speisen- und Getränke

Je nachdem, von welchem Gate mein Flug geht, esse ich mich meist entweder in der hervorragenden Silverkris- Lounge von Singapore Airlines oder in der erst in 2019 neu eröffneten Lounge von Turkish Airlines satt, weil das Essen dort wirklich außerordentlich gut ist.

Für einen kleinen Happen in der EVA Lounge lasse ich aber immer noch Platz, denn die Auswahl an Speisen ist wirklich sehr gut hier. Neben mehreren warmen Speisen und einer Suppe gibt es hier sogar Pizza, die echt lecker ist. Thai- Gerichte sind meist ein Green Curry und Padthai (gebratene Nudeln mit Ei, Chicken und Erdnussraspeln). Dazu eine hübsche Auswahl an Obst, Desserts und kleinen Salaten – man kann es hier also auch aushalten, wenn man Hunger hat. Dazu gibt es auch noch frische Kokosnüsse, die schon geöffnet und bereit zum Ausschlürfen sind. Der Kaffeeautomat leuchtet nicht nur in spacigem Grün sondern wirft auch alle möglichen Kaffee- Spezialitäten aus.

Dazu kommt das sehr aufmerksame Personal, das sofort nachlegt, wenn es an irgendeiner Stelle knapp zu werden droht und die auch die Tische sofort abräumen, wenn jemand aufsteht und geht. Das ist ein sehr angenehmer Gegensatz zu so manch anderer Lounge. Allerdings ist es auch selten wirklich voll, wenn ich da bin.

Es gibt eine anständige Auswahl an Alkoholika, auch wenn ich dort noch nie etwas getrunken habe. Aufgefallen war mir die Auswahl an chilenischen Weinen und das Heineken Bier zum Selbstzapfen in auf Eis gekühlten Gläsern.

Mein letzter Griff geht immer in den Eisschrank, denn egal wieviel ich bereits gegessen habe: Für ein Hägen Dazz oder ein Magnum- Eis ist immer noch Platz.

 

Skytrax Rating der EVA Lounge Bangkok

Skytrax ist eine internationale Ratingagentur für die Luftfahrtindustrie, die Airlines und ihre Produkte regelmäßig bewertet. Die Ratings sind nicht immer unumstritten und oft schwer nachvollziehbar. Insbesondere finde ich Ratings problematisch, wenn man sie mit der Bewertung einer anderen Airline oder Lounge vergleicht. Für sich genommen sind die Bewertungen von Lounges aber durchaus hilfreich. Ich habe es – offen gestanden – nur selten gehabt, dass ich mit einem Lounge Rating überhaupt nichts anfangen konnte.

Skytrax bewertet die EVA Lounge Bangkok als Fünfsterne Lounge. Skytrax wird generell nachgesagt, mit der Verteilung von Sternen etwas üppig vorzugehen. Allerdings ist es trotzdem selten, dass man dort fünf Sterne für Lounges vergibt. Hier ist die Gesamtbewertung von Skytrax.

“This is a striking lounge that provides a good range of facilities and excellent staff service. The lounge decor and lighting is pleasant with a good choice of seating areas. Food & beverage choices and standards are good. Shower room facilities are good and well-stocked. The staff service is a stand-out feature for achieving the 5-Star rating here.”

Man kann das Rating vielleicht so auf den Punkt bringen, dass Essen, Sauberkeit und Freundlichkeit den Ausschlag für die Höchstbewertung gegeben haben. Dies sind zweifellos auch einige der wichtigsten Punkte bei einem Loungebesuch. Hier könnt ihr die Skytrax- Bewertung der EVA Lounge BKK nachlesen.

Ich bin an meinem “Heimatflughafen” in Bangkok in vielen Lounges nun schon Dutzende Male gewesen. Am wohlsten fühle ich mich tatsächlich immer in der EVA Air Lounge Bangkok.

Fazit

Die EVA Lounge Bangkok ist ein Volltreffer. Essen und Getränke sind hervorragend und die Atmosphäre ist mindestens anders als in den meisten anderen Lounges. Durch die Größe der Lounge und die intelligente Raumaufteilung hat man nie den Eindruck in einer überfüllten Lounge zu sitzen, wie es einem in jeder THAI Airways Lounge so geht.

Ihr sucht noch nach anderen Lounges in Bangkok?

Silverkris Lounge Bangkok Suvarnabhumi
Miracle First and Business Lounges Bangkok Suvarnabhumi
Oman Air Lounge Bangkok Suvarnabhumi

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen