Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge Istanbul – Review mit Fotos & allen Infos

Keine Kommentare
Lounges
Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge Istanbul

Als global agierende Airline hat sich Turkish Airlines an seinem neuen Hub in Istanbul zwei sehr repräsentative Flagship Lounges geleistet. Ich war während meines Review Trips in der Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge Istanbul zum Frühstücken. Was dort geboten wird und wie es mir gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Review.

Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge Istanbul – Lage und Zugang

  • Öffnungszeiten: täglich 24 Stunden

Turkish Airlines betreibt an seinem riesigen neuen Hauptstadtflughafen in Istanbul lediglich zwei Lounges. Eine Business Lounge und eine Miles and Smiles Lounge. Beide befinden sich in der zentralen Shopping Halle, von der die einzelnen Concourses abgehen. Die Wege zu eurem Gate können von dort mitunter recht lang werden, so dass ihr unbedingt ausreichend Zeit vor dem Boarding einplanen solltet.

Die Miles&Smiles Lounge von Turkish Airlines findet ihr schräg gegenüber von Gate C1. Zu den weiter entfernten A-, F- oder gar G- Gates solltet ihr mindestens 20 Minuten Fußweg einplanen. Die Lounge ist natürlich ausgeschildert, doch nicht jedes Schild scheint mir gleichermaßen Sinn zu ergeben. Aber wenn ihr euch in Richtung der C- Gates orientiert, solltet ihr die Lounge auch finden.

Unten findet ihr einen Schalter, wo Fragen zur Zugangsberechtigung geklärt werden können. Wenn ihr wisst, dass ihr zugangsberechtigt seid, könnt ihr einfach die Rolltreppe hoch in die Lounge nehmen. Dort ist eine automatisierte Zugangskontrolle, wo ihr eure Bordkarte scannen müsst. Bei Problemen gibt es natürlich auch hier einen Check In Schalter mit Personal. Dies kann hilfreich sein, wenn ihr aufgrund eures Status in die Lounge dürft, dieser aber nicht auf der Bordkarte vermerkt ist. Ihr müsst dann eure Statuskarte vorzeigen und werdet eingelassen.

Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge

Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge Eingang

Zugangsregeln

Das Konzept einer Business- und einer Status- Lounge erinnert ein wenig an Lufthansa. Doch anders als bei den Lufthanseaten, bei denen die Senator (Status) Lounges die hochwertigeren sind, ist bei Turkish Airlines die Business Lounge die etwas exklusivere. Das liegt daran, dass ihr zur Business Lounge in Istanbul nur Zugang mit einem Business Class Ticket von entweder Turkish Airlines oder einem Star Alliance Partner habt.

In die Miles&Smiles Lounge kommt ihr dagegen auch mit Business Class Ticket oder einem Economy Ticket plus Status. Inhaber eines Miles&Smiles Elite oder Elite Plus Status können Ehepartner und die eigenen Kinder oder einen Gast mit in die Lounge bringen. Inhaber eines Star Alliance Gold Status bei einer Partner Airline sind dagegen auf einen Gast limitiert.

Die familienfreundliche Regelung für Statusinhaber des Miles&Smiles Programms verfehlt allerdings auch ihre Wirkung nicht. Mit einer Vielzahl an Familien wirkt die sehr große Lounge deutlich voller als die Business Lounge.

Inhaber des Miles and Smiles Classic Plus Status, der Star Alliance Silber Stufe im Programm, haben zwar Zugang zur Domestic Lounge in Istanbul, nicht jedoch zu einer der beiden Lounges im International Terminal des Flughafens. Auch ein bezahlter Zugang für Economy Class Passagiere wird hier nicht angeboten.

Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge – Ausstattung und Ambiente

Die Turkish Airlines Miles and Smiles Lounge ist beinahe eine Kopie der Business Lounge. Aufbau, Ausstattung und Einrichtungen sind bis auf wenige Ausnahmen in beiden Lounges identisch. Die Miles and Smiles Lounge befindet sich auf der Ebene oberhalb der Shopping Plaza und ist nach oben überwiegend offen. Es gibt viele Sitzgelegenheiten entlang der Terasse, von wo aus ihr hinunter schauen und das Treiben im Terminal beobachten könnt. Einige mögen das, anderen ist das zu viel Geräuschkulisse, der man in einer Lounge ja eigentlich gerade entkommen möchte. Es gibt allerdings auch ein paar abgeschlossenere Bereiche in der Lounge, die eine Decke haben und deutlich mehr Ruhe und Privatsphäre bieten.

Die Turkish Airlines Lounge bietet Platz für stattliche 765 Personen. Als ich dort morgens um kurz vor sechs ankam, war es noch relativ leer, doch nur eine Stunde später war vor allem der Speisebereich gut gefüllt. Aber es gab noch durchaus viele Bereiche, wo man sich etwas zurückziehen konnte.

Sanitärbereich und Ruheräume

Als Erstes bin ich duschen gegangen. Meine Unterkunft in Flughafennähe, ein Air BnB, war da nicht so einladend, weshalb ich die Duschen in der Lounge vorgezogen habe. Das war eine gute Wahl. Die Sanitärräume sind am Ende der Lounge hinter dem Arbeitsbereich. Es gibt hier einen Helpdesk, der auch schon zu so früher Morgenstunde besetzt war. Ich habe die Duschen nicht gezählt, aber der Bereich ist insgesamt recht groß.

Die Duschräume haben WC und Dusche und sind angenehm geräumig. Ich hasse kleine Kabinen, wo man seine Klamotten kaum vernünftig hinlegen und den Trolley kaum aufmachen kann. Bei Turkish Airlines sind Shampoo, Duschgel und Conditioner in der Duschkabine im Spender, was mir besser gefällt, als mit diesen kleinen Fläschchen beim Duschen rumzuhantieren. Am Handwaschbecken ist auch ein Spender mit Handcreme, die auch leicht genug war, um sie als Bodylotion zu verwenden.

Es gibt hier offenbar auch zwölf Dayrooms mit angeschlossenem Bad, die ich aber leider nicht inspizieren konnte. Für eine Status Lounge fand ich das allerdings durchaus beeindruckend. Ich war am Tag vorher ja mit der “Qatar Pacific” First Class aus Doha gekommen und hatte die letzte Nacht einen Dayroom in der Al Safwa First Lounge gehabt. Das war deutlich erholsamer als das Air BnB. Wenn ich gewusst hätte, dass es Ruheräume mit Schlafgelegenheit dort gibt, hätte ich vermutlich auch diese Nacht in einer Lounge verbracht.

Turkish Airlines Duschräume

Duschräume

Arbeitsbereich und Terrasse

Frisch geduscht habe ich mich dann auf einen kleinen Streifzug durch die Lounge gemacht. Von den Sanitärbereichen kommt man als Erstes am Arbeitsbereich vorbei. Dieser besteht aus einem Konferenztisch mit sechs Mac Computern, von denen keiner einsatzbereit war. Der Helpdesk war zwar nicht weit entfernt, aber so wichtig war es dann doch nicht. Ich hatte schließlich das Notebook dabei. In dem Bereich sind auch die gläsernen Gepäckfächer, in denen ihr euer Handgepäck verstauen könnt, z.B. wenn ihr die Tagestour durch Istanbul machen wollt.

Neben dem Arbeitsbereich waren diese runden Suiten- Sessel mit hoher Sitzverschalung für mehr Privatsphäre. Viele davon waren so aufgestellt, dass man von der Terrasse hinunter ins Terminalgeschehen blicken konnte. Diese Sessel haben auch einen kleinen Beistelltisch für ein Getränk oder Snacks integriert. Steckdosen oder USB Ports hatte diese Variante allerdings nicht.

Als nächstes kommt ein langgezogener Speisebereich mit Bistobestuhlung und verschiedenen Buffetinseln und Stationen. Hinter dem Speisebereich ist noch eine große Terrasse mit sowohl Lounge- wie auch Bistrobestuhlung. Hier gibt es die berühmte Miniatur- Rennbahn und ein Klavier.

Loungebereich

Ein etwas abgetrennter fest umschlossener Bereich neben dem Speisebereich dient als Loungebereich – Ottoman’s Lounge genannt.

**Achtung, unnützes Halbwissen*** Ihr lest auf Meilenblogs wie diesem in Business Class Reviews oft von diesen Fußhockern, die mit dem ausgefahrenen Sitz zu einem Bett abschließen. Diese Fußhocker heißen DIE Ottomane und nicht der Ottomane. Das Genus folgt hier dem aus dem Französischen übernommenen Original. DER Ottomane ist dagegen ein Synonym für Osmane, also ein Türke. Diese Erkenntnis ist bei mir auch nicht so alt, deshalb werdet ihr bei mir ganz sicher auch noch den falschen Artikel in Reviews finden.

Hier dominiert gedämpftes Licht, dunkle Holzdielen mit Mobiliar, das an Spätklassik erinnert. Im krassen Gegensatz dazu ist die riesige Wand mit projezierten Türkei Bildern. Mir gefällt hier besonders, dass die Bestuhlung hier nicht so gedrungen ist wie in vielen anderen Lounges, wo unendliche Sesselreihen keinerlei Privatsphäre zulassen. Hier drin kann man dagegen seine Ruhe haben. Es gibt hier Sitzgruppen, aber ihr könnt von anderen Passagieren hier auch gut Abstand halten.

Es gibt hier auch kleine Buffets mit Snacks und türkischen Süßspeisen oder auch Obst. Außerdem gibt es an mehreren Stationen heiße und kalte Getränke zur Selbstbedienung.

Spielzimmer, Konferenzräume, Kino

Es gibt ein Spielzimmer für die kleinen Passagiere mit einem großen Spielzeug- Flugzeugmodell als Blickfang. In der Nähe des Arbeitsbereiches befinden sich mehrere kleine Konferenz- oder Meetingräume, die aber überwiegend von Einzelpersonen genutzt wurden, die einfach in Ruhe ein bisschen arbeiten wollten.

Das kleine Kino in der Lounge habe ich schlichtweg übersehen. Es kann auch sein, dass der Raum nachts als Ruheraum genutzt wurde und es dort gerade kein Programm lief. Bei einer Lounge dieser Größe wären ein paar Hinweisschilder, wie es sie z.B. in den Emirates Lounges in Dubai oder auch in der Royal Jordanian Crown Lounge in Amman gibt, eine hilfreiche Idee. Was außerdem etwas verbesserungswürdig wäre, ist die Versorgung mit Strom. Es sind kaum Loungesessel mit Stromanschlüssen ausgestattet und so greift man überwiegend auf die verstreuten Steckdosen im Fußboden oder an den Wänden – wenn denn gerade welche da sind – zurück.

Größter Kritikpunkt ist meines Erachtens aber das Wifi. Keine Lounge in Istanbul scheint ein eigenes Wifi zu haben sondern alle nutzen das Airport WLAN. Für das muss man sich an Terminals mit seiner Bordkarte einen Voucher ziehen und sich also registrieren. Das sollte im 21. Jahrhundert in einem der neuesten Flughäfen der Welt eigentlich nicht mehr erforderlich sein.

Wir machen dich fit im Loungerocker Meilencamp

In unserem kostenlosen Meilenkurs für Einsteiger erhältst du an fünf aufeinander folgenden Tagen je eine Email mit einer Einführung in jeweils ein wichtiges Thema rund um Meilen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge – Speisen und Getränke

Das kulinarische Angebot gehört bei Turkish Airlines zu den bekannten Stärken und so bin ich erwartungsfroh in die Lounge gekommen. Tatsächlich gibt es jede Menge Front Cooking Stations über den ganzen Speisebereich verteilt. Zum Frühstück sind diese aber noch nicht besetzt. Insbesondere die Stationen an den Tavernen mitten in der Lounge sind morgens leider nicht in Betrieb.

Das Angebot am Frühstücksbuffet hat sich im Großen und Ganzen auf kalte Speisen bzw. auf frisch gebackene Backwaren reduziert. Ein großes Salatbuffet und eine ordentliche Auswahl an Quarks, Joghurts, Cerealien und Müsli und ein paar frische Croissants haben ihren Dienst in meinem Fall getan und mich satt bekommen. Von den türkischen Süßspeisen lasse ich die Finger, denn die sind mir einfach zu süß – und das soll schon was heißen.

Es gibt eine Barista Station, wo ich aber nicht genau mitbekommen habe, ob da wirklich Handarbeit gemacht wird oder ob da einfach nur jemand einen Automaten bedient. Die Station ist etwas schwer einsehbar. Ich brauchte am frühen Morgen auch einfach nur Koffein – Firlefanz ist mir am frühen Morgen egal.

Speisebereich

Getränkeauswahl

Es gibt über die Lounge verteilt mehrere Getränkestationen mit kalten und/oder heißen Getränken. Außerdem habe ich mindestens zwei Kühlschränke mit Softdrinks, Säften, Wasser Ayran und – wenn ich mich nicht täusche – Efes Bier gesehen. Neben den Kühlschränken stehen auf einem sehr unscheinbaren Getränkewagen Weinflaschen zur Selbstbedienung. Dies ist neben dem türkischen Bier der einzige Alkohol, den ihr in dieser Lounge bekommen könnt.

Im Loungezimmer gibt es eine sehr schön aufgemachte Station mit türkischem Tee und vermutlich auch Kaffee. Am Buffet gab es tatsächlich auch Ayran vom Fass. Das sah ganz zünftig aus.

Fazit

Die Turkish Airlines Miles&Smiles Lounge Istanbul ist ein Volltreffer. Das Angebot an Speisen ist am frühen Morgen noch überschaubar, doch tagsüber und abends fährt das Star Alliance Mitglied an den vielen Essensstationen ganz groß auf. Insgesamt hat mir mein Aufenthalt dort sehr gut gefallen. Wenn der Istanbul Airport den Zirkus mit dem Wifi irgendwann einmal abstellt, gibt es fünf Sterne von mir.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen