Welche ist die beste First Class der Welt? Bei der Frage tauchen die Singapore Airlines First Suites immer ganz weit vorne auf. Deshalb sind Einlösungen hier auch besonders attraktiv. Wir widmen uns in diesem Beitrag deshalb der Frage, wo die Singapore Airlines First Class im A380 2025 fliegt. Alle Strecken, auf denen die neue First Class eingesetzt wird und alle Flugnummern erfahrt ihr hier.
Singapore Airlines First Class Suites – Alle A380 Strecken
2017 hat Singapore Airlines die Vielfliegerwelt mit ihrer neuen First Class im A380-800 mächtig aufgemischt. Bis dahin waren „Suiten“ in Flugzeugen überwiegend große Sitze mit einer Schiebetür davor. Doch bei Singapore Airlines hatte man plötzlich ein richtiges kleines Zimmer mit einem bequemen drehbaren Ledersessel, einen riesigen Bildschirm über dem herausklappbaren Bett und ein richtiges Badezimmer statt einer Bordtoilette. Einen Eindruck könnt ihr euch in meinem Singapore Airlines First Class Review verschaffen. Und hier lest ihr, welche Star Alliance Airlines noch über eine First Class verfügen.
Zwar gab es keine Gimmicks wie die Bar und die Dusche bei Emirates in der First Class, aber die Größe der Suite war schlicht beeindruckend.
Mit Ausbruch der Pandemie wurde der A380 auch bei Singapore Airlines zunächst außer Betrieb gesetzt. Ich war im Dezember 2019 in den Singapore Airlines First Suites noch ausgerechnet in China gewesen, bevor weltweit ganze Flotten gegroundet wurden.
Während einige Airlines wie die Lufthansa sich zunächst ganz vom Doppeldecker verabschiedeten, kamen sie bei anderen zum Glück wieder. Bei einigen wie Qatar Airways als Notlösung aus der Not geboren, bei anderen wie Emirates ganz selbstverständlich. Auch Singapore Airlines hat nun seine A380-800 mit den Suiten wieder in der Luft – wie übrigens Lufthansa und Etihad letztlich auch. Mit diesen werden nunmehr aber teils andere Strecken bedient als vor der Pandemie.
Singapore Airlines A380 Strecken 2025
Aktuell hat Singapore Airlines elf A380 mit den First Class Suiten im Einsatz. Wenn ihr wissen wollt, wo diese Flugzeuge ganz aktuell in den letzten zwei Wochen eingesetzt wurden, könnt ihr das hier über die Flugzeugkennungen verfolgen.
Für 2025/26 werden die Singapore Airlines First Class Suites auf den folgenden Strecken eingesetzt:
- Singapur – Auckland (SQ285/286): ab 22:25-13:20 Uhr, zurück ab 15:15-20:45 Uhr (täglich 18.01.26 bis 28.03.2026)
- Singapur – Sydney (SQ231/222): ab 0:45-11:50, zurück ab 16:10-21:20 Uhr und SQ221 um 20:40- 7:40 Uhr, zurück um 12:15-17:35 Uhr (ganzjährig 2 x täglich)
- Singapur – Delhi: ganzjährig als SQ406 um 16:50-20:10 Uhr, zurück nach Singapur als SQ403 um 21:55-6:10 Uhr
- Singapur – Mumbai SQ424/423: 19:00-22:10 Uhr, zürück nach Singapur 23:40-7:40 Uhr
- Singapur – London Heathrow: SQ322/317 ab 23:00-5:55 Uhr, zurück 10:55-7:50 Uhr
- und SQ308/319: 9:00-15:45 Uhr, zurück 20:35-17:30 Uhr
- Singapur – Shanghai (SQ830/833): vom 01.02.26 bis 28.03.2026 ab 9:20-14:35, zurück 16:25-22:15 Uhr,
- ab 22.06.2026 täglich um 9:30 bis 15:05 Uhr, zurück um 16:50 bis 22:20 Uhr
- Singapur – Frankfurt (bis 17.01.2026): täglich als SQ326 ab 11:05 – 17:40 Uhr, zurück als SQ325 ab 22:00-16:25 Uhr
Singapur – Hongkong täglich als SQ892 ab 9:55 – 13:55 Uhr, zurück als SQ893 ab 15:40 – 19:35 UhrSingapur – Tokio Narita bis 30.03.2024 als SQ638 ab 23:55 Uhr bis 7:30 Uhr, zurück als SQ637 ab 10:00 Uhr bis 16:55 Uhr
A380 saisonal nach Frankfurt (aber nicht nach New York)
Singapore Airlines bedient die Flagship Route von Singapur über Frankfurt nach New York JFK seit Mai 2023 nicht mehr mit dem A380, sondern nur noch mit der B777-300ER. Dieser Flugzeugtyp hat zwar ebenfalls eine Vier- Klassen- Konfiguration, doch ist das First Class Produkt natürlich nicht mit den First Class Suiten im A380 vergleichbar. Das ist ärgerlich für alle, die vielleicht eine der raren Prämienflugverfügbarkeiten auf der Strecke ergattern konnten und sich nun mit einem Downgrade auf der Strecke konfrontiert sehen.
Der A380 wird aktuell nur saisonal nach Frankfurt eingesetzt. Der Fifth Freedom Flug nach New York JFK wird vielmehr weiter mit der B777-300ER durchgeführt.
Singapore Airlines First Class B777
Es gibt einige weitere Strecken mit einer First Class, doch diese werden mit der Triple Seven B777-300ER bedient. Hier gibt es nicht die neuen Suiten. Fast alle Strecken, die mit dem A380 bedient werden, werden auch zusätzlich mit der B777-300ER angeflogen. Hier müsst ihr besonders aufpassen, dass ihr auch tatsächlich das gewünschte Bordprodukt erwischt. Wie überall kann es auch bei Singapore Airlines zu kurzfristigen Wechseln des Fluggeräts kommen. Sicher seid ihr also erst, wenn ihr tatsächlich in eurer Suite sitzt.
Vielleicht müsst ihr euren Traum von einem kurzfristigen Flug in den A380 Suiten begraben und wollt stattdessen die Singapore Airlines First Class in der B777 buchen. Hier sind die Strecken, die aktuell mit der Triple Seven First Class bedient werden:
- Frankfurt, London, Paris, Zürich
- New York (über Frankfurt)
- Delhi (saisonal), Mumbai (saisonal), Dubai
- Hongkong, Jakarta, Tokio, Shanghai (saisonal), Peking
- Melbourne, Sydney, Auckland (saisonal)
Es ist allerdings nicht so, dass die First Class in der Triple Seven deutlich leichter zu buchen wäre. Tatsächlich ist es oft noch schwieriger, Verfügbarkeiten zu finden, denn Singapore Airlines hat in der B777 eine First Class mit nur vier Plätzen. Mehr als einer wird davon auch nicht auf allen Strecken für Prämienflüge freigegeben. Leider gelten auch für diese First Class die gleichen Preise wie für die First Class Suiten im A380. Die günstigste First Class Route von Singapore Airlines ist von Singapur nach Jakarta für 30.500 Meilen. Hier gibt es oft auch Verfügbarkeiten für zwei Personen.
Wie erkennt ihr die Singapore Airlines First Suiten im Flugplan?
Wenn ihr bei Krisflyer nach Prämienflügen sucht und euch Verfügbarkeiten angezeigt werden, könnt ihr durch Klick auf „Weitere Details“ den Flugzeugtyp herausfinden. Wenn hier A380-800 steht, wird dort die neue First Class Suite verbaut sein. Zwar hatte Singapore in älteren A380 noch andere Suiten, doch inzwischen gibt es im A380 nur noch die neuen Suiten. Auf Nummer Sicher geht ihr, wenn ihr euch noch die Seatmap des Fluges anschaut. Dort müssen sechs Suiten in 1-1- Konfiguration zu sehen sein.
Leider gibt es nicht nur Strecken, die im A380 oder der B777 bedient werden. Einige Strecken haben auch Flüge mit beiden Flugzeugtypen. Ihr müsst also sehr genau auf die richtige Flugnummer achten, damit ihr auch wirklich die First Class Suites erwischt.
Wie sind die Verfügbarkeiten für Singapore Airlines First Class Suites Strecken 2025/26?
Die Verfügbarkeiten für die Strecken mit der First Class Suites im A380 sind – kurz gesagt – lausig. Für die in Deutschland natürlich beliebteste Strecke von Frankfurt nach Singapur habe ich für die gesamten nächsten 365 Tage genau 4 Plätze im Saver-Tarif für 97.000 Meilen gefunden, die alle in den letzten 3 Wochen vor Abflug lagen. Im Advantage-Tarif für 143.500 Meilen sieht die Sache deutlich entspannter aus, aber das sind natürlich auch eine ganze Menge Meilen.
Auf der Strecke von Frankfurt nach Singapur ist die Situation erstaunlich entspannt. Aktuell (Ende August 2025) habe ich für die nächsten 355 Tage an 79 Tagen Verfügbarkeiten für die First Class gefunden. Das sind zwar überwiegend Flüge mit der B777-300ER, aber auch dafür ist das ein ganz ausgezeichneter Wert. Allerdings sind First Class Flüge nach Singapur mit 141.000 Meilen im Saver-Tarif auch nicht wirklich günstig.
Früher waren Flüge nach Indien eine relativ sichere Bank für First Suites Plätze, doch das hat sich geändert. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass die Mittelstreckenziele stark ausgedünnt worden sind und Indien nunmehr das günstigste First Class Ziel mit Suiten ist. In den nächsten 4 Monaten habe ich nur 4 freie Plätze gefunden. Flüge nach Indien sind mit ca. fünfeinhalb Stunden auch die kürzesten Flüge und die Positionierung ist etwas aufwändig. Ein Ticket im Saver Preis ist für 58.500 Krisflyer Meilen zu bekommen.
Ihr habt bei Krisflyer die Möglichkeit, euch bei fehlenden Verfügbarkeiten für eine Strecke auf die Warteliste setzen zu lassen. Hier habe ich einen Artikel darüber geschrieben, wie die Singapore Airlines Krisflyer Warteliste funktioniert. Um es kurz zu fassen: Für 2025/2026 sind die Chancen auf einen First Class Prämienflug über die Krisflyer Warteliste gering.
Singapore Airlines First Class Suites Preis 2025
Der Singapore Airlines First Class Suites Preis hat bei Krisflyer mit dem Saver und Advantage zwei Tarifstufen. Sehr viel günstiger ist natürlich der Saver – dafür gibt es auch nur sehr wenig verfügbare Plätze. Der Advantage Tarif hat mehr Plätze verfügbar, kostet dafür aber auch fast das Doppelte. Dazu kommt leider noch eine Abwertung des Award Charts, die Krisflyer im Juli 2022 vorgenommen hat. Diese hat zu einer Erhöhung vor allem der Saver Preise geführt. Wie viele Meilen müsst ihr nun also investieren, um 2025 die Singapore Airlines First Class Suites auf einer der genannten Strecken zu fliegen?
Hongkong – Singapur
Singapur – Shanghai
Singapur – Delhi
Mumbai – Singapur
Singapur – London
Singapur – Frankfurt
Frankfurt – New York
Singapur – Sydney
45.000
58.500
58.500
58.500
141.000
141.000
97.000
93.500
73.000
98.000
98.000
98.000
225.500
225.500
143.500
155.000
Wo gibt es die Singapore Airlines First Class noch?
Mit der Corona- Pandemie hat Singapore Airlines sich endgültig von zwei alten First Class Kabinen verabschiedet. Zum einen wird es die sehr aus der Zeit gefallene offene First Class in den alten B777-300 (ohne ER) von 2006 nicht mehr geben. Zum anderen sind, wie gesagt, alle verbliebenen zwölf A380 auf die neuen Suiten umgestellt worden, so dass es auch die 2007’er Version von Suiten im A380 nicht mehr gibt.
Weiterhin im Einsatz ist dagegen die First Class in den B777-300ER. Diese fliegen neben London und Frankfurt auch noch Melbourne, Jakarta, Zürich und Tokyo mit Weiterflug nach Los Angeles an.
Welche Ziele bieten die beste Flugzeit pro Meile- Ratio?
Ich werde oft gefragt, welche Einlösung für Meilen mit einer bestimmten Airline denn die beste sei. Das ist natürlich schwierig zu sagen, weil das höchst subjektiv ist. Man kann den Wert einer Einlösung natürlich an dem Preis des Fluges festmachen, den man bei einer Buchung mit Geld zahlen würde. Aber auch hier schwankt der Wert ja mit dem Preis je nach Nachfrage.
Die einzige wirklich objektive Möglichkeit, den Wert einer Meile festzumachen, ist die Flugzeit, die ihr dafür bekommt. Je nachdem, wie viele Meilen ihr für eine Strecke verwenden müsst, ergibt sich eine bessere oder schlechtere Flugzeit-pro-Meile-Ratio. Natürlich hat auch diese Möglichkeit, euren Meilen einen Wert zuzuordnen, ihre Schwächen. Schließlich berücksichtigt die Flugzeit nicht das Bordprodukt, das ihr erhaltet. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ihr einen Singapore Airlines First Class Flug im A380 oder der B777 bucht. Insofern ist die folgende Auflistung aller First Class Strecken von Singapore Airlines – sortiert nach Flugzeit pro Meile – nur eine Annäherung und mit einem Augenzwinkern versehen. Die komplette Auswertung für alle Reiseklassen ist von den Kollegen von Mainly Miles.
Der maßgebliche Wert „Meilen pro Minute“ bezieht sich auf die kürzeste im Flugplan von Singapore Airlines ausgewiesene Flugzeit auf einem Roundtrip. Standzeiten bei dem Fifth Freedom Flug über Frankfurt sind dabei herausgerechnet.
Wenig erstaunlich ist zunächst, dass die Route mit der längsten Flugzeit auch die beste Meilen-pro-Minute-Ratio hat. Auf der Strecke von Singapur über Frankfurt nach New York müsst ihr lediglich 118 Meilen pro Flugminute aufwenden. Das ist unter den Direktflügen die beste Ratio, die ihr erzielen könnt. Der 36 Stunden lange Flug nach Los Angeles kommt mit einer Ratio von 135 Meilen pro Flugminute als Zweiter ins Ziel.
Durchschnittlich müsst ihr in der Singapore Airlines First Class inzwischen 181 Meilen pro Flugminute aufwenden – statt 162 vor der letzten Devaluation des Award Charts.
Den schlechtesten Gegenwert für eure Meilen erhaltet ihr ausgerechnet auf den von vielen Blogs (auch meinem) gehypten Kurzstrecken nach Hongkong und Jakarta. Auch Flüge nach Australien sind gemessen an der Flugzeit relativ teuer.
Hier zeigen sich dann allerdings auch deutlich die Schwächen dieser Erhebung. Die kurzen Flüge z.B. nach Jakarta ziehen ihren Wert aus der Möglichkeit, vor dem Flug den Private Room, die sagenhafte First Class Lounge von Singapore Airlines, besuchen zu können. Hier könnt ihr schon Stunden vor Abflug einchecken und euch den ganzen Tag mit feinster Haute Cuisine und teurem Champagner verwöhnen lassen.
Fazit
Eine der besten First Class Kabinen der Welt ist mit den Singapore Airlines First Suites 2025 wieder auf ausgewählten Strecken unterwegs. Erwartungsgemäß ist der Run auf Meilentickets hier aber besonders groß und man braucht schon etwas Glück. Am einfachsten sind die innerasiatischen Strecken zu buchen, die erfreulicherweise auch die günstigsten sind.
Hattet ihr schon mal das Glück, in den Singapore Airlines First Suites fliegen zu dürfen? Wie hat es euch gefallen? Schreibt mir eure Erlebnisse gerne in die Kommentare.
Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.
Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.