Lufthansa First Class Strecken ► Wo fliegt die Lufthansa First

Keine Kommentare
Miles&More
Lufthansa First Class

Ihr wollt wissen, auf welchen Strecken die Lufthansa First Class im Einsatz ist und wie ihr sie mit Meilen buchen könnt? Das ist nicht so einfach, denn zum einen wechseln die Flugpläne zwei Mal jährlich. Zum anderen gibt es keine offizielle Liste von Lufthansa, wo ihre First Class fliegt. In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick, welche Ziele die Lufthansa First Class im Winter 2025/2026 und Sommer 2026 anfliegt.

Wo fliegt die Lufthansa First Class 2026?

Die Lufthansa First Class gehört verständlicherweise zu den beliebtesten Einlösungen von Miles and More Meilen. Kein Wunder, denn bei kaum einem anderen Prämienflug sind eure Meilen so gut angelegt wie in der First Class. Aufgrund der hohen Ticketpreise für die Lufthansa First Class erzielen eure Meilen bei Einlösung für First Class Flüge einen Wert von oft über fünf Cent.

Wer darüber hinaus einen Flug ab Frankfurt wählt, hat auch noch Gelegenheit, das sagenhafte First Class Terminal am Frankfurter Flughafen zu nutzen. Ein Riesengebäude ausschließlich für First Class Gäste der Lufthansa und SWISS, wo es nur das Feinste vom Feinen gibt. Besonders ist auch der Chaffeurdienst, der euch direkt zum Flugzeug fährt.

Loungebereich

Lufthansa First Class Terminal

Auf welchen Strecken fliegt die Lufthansa First Class 2025/26?

Vor ein paar Jahren gab es noch ein paar Mittelstrecken rund um den Persischen Golf, die mit einer First Class bestückt waren. Inzwischen setzt Lufthansa immer mehr Flugzeuge ohne First Class Kabine wie den A350 ein. Auch die A330 verfügen bei Lufthansa nicht mehr über eine First Class Kabine. Zudem werden die A340-600 mit einer First Class Kabine sowie mittelfristig auch die A380 die Flotte verlassen, während die B787 ganz ohne First Class und die neuen A350 nur mit einer First Class mit drei Sitzen kommen. So wird die Zahl der First Class Ziele und vor allem der First Class Sitze immer geringer.

Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf Zielen in den USA. Eingesetzt wird die First Class übrigens nur von den Lufthansa Drehkreuzen München und Frankfurt. Wer die Wahl hat, sollte sich für einen Abflug ab Frankfurt entscheiden, um das First Class Terminal besuchen zu können.

Eingebaut ist die First von Lufthansa aktuell in den folgenden Flugzeugtypen:

  • A380-800 (8 Plätze im Upper Deck), feierte im Sommer 2023 sein Comeback bei Lufthansa
  • A340-600 (8 Plätze vorne)
  • B747-8 (8 Plätze im Lower Deck)
  • Neue A350 mit Allegris Kabine (3 Suiten, wovon die mittlere auch für 2 Personen gebucht werden kann)

Ihr müsst auf die jeweilige Serie der B747 und des A340 achten. Nur in der B747-8 ist nämlich noch eine First Class eingebaut, nicht dagegen in der B747-400, die ebenfalls noch in der Lufthansa- Flotte eingesetzt wird. Beim A340 ist es sogar noch ein bisschen schwieriger, denn es gibt nicht nur in den A340-300 keine First sondern auch in einigen A340-600.

Hier ist die Liste der Strecken, die Lufthansa im Winterflugplan 2025/26 sowie Sommerflugplan 2026 mit einer First Class bedient.

Lufthansa First Class Ziele mit dem A380 ab München

  • München – Bangkok (bis Ende März 2026)
  • München – Delhi (bis Ende März 2026)
  • München – Los Angeles (bis Mitte Januar 2026)
  • München – San Francisco (bis Ende März 2026)

Lufthansa First Class Ziele mit der Allegris ab München:

  • München – Bangalore (endet im Dezember 2026)
  • München – Chicago
  • München – Kapstadt (bis Ende März 2026)
  • München – Miami (bis Ende März 2026)
  • München – New York
  • München – Newark
  • München – Shanghai
  • München – Tokio Haneda
  • München – San Diego (ab März 2026)
  • München – Charlotte (von Januar bis März 2026)
Lufthansa First Class Strecken ab München

LH First Class ab MUC, Copyright: GCMAP

Lufthansa First Class ab Frankfurt

In Frankfurt sind der A340-600 und die B747-8 stationiert. So geht im Moment noch der weitaus größte Teil der First Class Flüge von Lufthansa ab Frankfurt. Immerhin 16 Städte, wieder mit deutlichem Schwerpunkt in den USA werden mit einer First Class Kabine angeflogen.

Hier sind die Strecken, die mit dem A340-600 ab Frankfurt bedient werden

  • Frankfurt – Boston (bis Mitte Januar 2026)
  • Frankfurt – New York (bis Mitte Januar 2026)
  • Frankfurt – Riad – Dammam (bis Mitte Januar 2026)
  • Frankfurt – Riad (bis Mitte Januar 2026)
  • Frankfurt – Washington (ab 01.06.2026)

Mit der B747-8 werden die folgenden Lufthansa First Class Strecken bedient:

  • Frankfurt – Buenos Aires
  • Frankfurt – Chicago (bis Mitte Januar 2025, dann wieder ab Ende März 2026)
  • Frankfurt – Houston (bis Ende Oktober 2025, dann wieder ab Ende März 2026)
  • Frankfurt – Johannesburg
  • Frankfurt – Los Angeles
  • Frankfurt – Mexiko Stadt
  • Frankfurt – Miami
  • Frankfurt – New York (von Mitte Januar 2026 bis Ende März 2026)
  • Frankfurt – Newark (bis Mitte Januar 2025, dann wieder ab Ende März 2026)
  • Frankfurt – San Francisco
  • Frankfurt – Sao Paulo
  • Frankfurt – Tokio Haneda
  • Frankfurt – Washington (bis Ende März 2026)
Lufthansa First Class Strecken ab Frankfurt

LH First Strecken Sommer 2023 ab FRA, Copyright: GCMAP

Einige Ziele werden nur saisonal mit einer First Class Kabine angesteuert. In der Nebensaison kommen dort oft die Sprinter genannten Lufthansa A350 mit der Intermediate Business Class oder die B787 „Hainansa-Dreamliner“ zum Einsatz. Einige wichtige Ziele werden auch zeitgleich mit mehreren First Class Produkten bedient, wie z.B. Miami und New York JFK.

Was erwartet euch in der Lufthansa First Class

Obwohl die Sitze in der B747, dem A340 und dem A380 die gleichen sind (nur die neue Allegris-Generation verfügt über Suiten), haben alle Flugzeugtypen ihre Besonderheiten.

Was erwartet euch in der Lufthansa First Class A380

Viele Luftfahrt-Enthusiasten fieberten der Rückkehr des A380 in die Lufthansa Flotte entgegen. In der First Class sind im Oberdeck zwei Reihen in 1-2-1-Bestuhlung verbaut. Die Sitze haben in typischer Lufthansa Manier keine Kopfverschalung. Es handelt sich also um offene Kabinen, auch wenn man aus der Armlehne einen Sichtschutz hochfahren kann, der dann doch ein ordentliches Maß an Privatsphäre gewährleistet.

Das Besondere an der First Class im A380 sind die großen, geräumigen Bäder, die bei Lufthansa zwar nicht über eine Dusche verfügen, aber über reichlich Platz zum Umziehen. So könnt ihr ohne großen Aufwand in eure Pyjamas von van Laak wechseln und könnt es euch dann richtig bequem machen.

UPDATE: Mittlerweile hat Lufthansa Boss Carsten Spohr bekannt gegeben, dass der A380 eine neue Business Class Kabine erhalten soll – ohne genauer zu spezifizieren, ob es die Allegris Kabine sein wird. Allerdings macht eine andere Lösung vermutlich gar keinen Sinn. Wie der Zeitplan aussieht, ist ebenfalls noch unklar. Da der A380 aber trotz dieses Umdenkens keine Lösung für die Ewigkeit ist, müsste die Umrüstung eigentlich vor allen anderen Flugzeugen der Bestandsflotte erfolgen.

Lufthansa First Class Allegris – wann kommt die neue First Class Kabine?

Anfang 2025 sind die ersten Allegris-Flugzeuge mit der neuen First Class Kabine abgehoben, die im Rahmen der Produktoffensive eine Modernisierung der doch sehr in die Jahre gekommenen First Class Kabine der Lufthansa einläuten soll.

Erstmals gibt es seitdem First Class Suiten bei Lufthansa mit hohen Türen. Zwei Suiten an den Fenstern beherbergen je einen Passagier und eine Mittelsuite ist eigentlich für Paare konzipiert. So richtig wird dieses Konzept aber offenbar noch nicht angenommen – kein Wunder, muss doch ausgerechnet in der First Class ein Passagier über seinen Mitreisenden steigen, um in den Gang zu treten. Eine kolossale Fehlplanung! Das Ergebnis: Selbst gemeinsam reisende Paare ziehen es offenbar vor, nach Möglichkeit Einzelsuiten zu buchen.

Grundsätzlich sollen alle neuen Langstreckenflugzeuge, die Lufthansa in den kommenden Jahren erwartet, mit den neuen Allegris Kabinen ausgestattet werden. Die First Class wird es nach derzeitigen Meldungen aber wohl nur im A350 geben. Zunächst werden alle neuen Flugzeuge ab Werk mit den Allegris Produkten ausgestattet werden. Das betrifft aktuell die neuen A350 und die ersten B787, in den Folgejahren auch die B777. Die von Philippine Airlines und Hainan Airlines übernommenen Flugzeuge, die bereits über eine aufgewertete Kabine verfügen, werden dagegen nicht umgerüstet.

Später sollen auch die B747 Jumbojets der 8’er Reihe umgerüstet werden. Für die Vierstrahler A340 und A380 ist eine Umrüstung dagegen nicht vorgesehen – was den Charakter der Flugzeuge als Auslaufmodelle noch mal hervorhebt.

Lufthansa First Class Suiten

Copyright: Lufthansa

Lufthansa First Class mit Meilen – wie viele Meilen braucht ihr?

Die Wenigsten wollen oder können sich einen First Class Flug regulär gebucht leisten, denn dafür wird je nach Ziel mindestens ein mittlerer bis hoher vierstelliger und für einige Ziele auch ein fünfstelliger Betrag fällig. Es liegt daher nahe zu schauen, wie viele Meilen man denn für ein First Class Ticket benötigt.

Lufthansa First Class bei Miles and More buchen

Während Lufthansa kürzlich mit einer Pressemitteilung bekräftigte, dass auch die Allegris First Class grundsätzlich mit Meilen buchbar sein soll, bleiben First Class Verfügbarkeiten für das neue Produkte weiter aus.

Mit der Umstellung der Bepreisung von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines im Juni 2025 ist der Preis für Lufthansa First Class Flüge nun vor allem davon abhängig, wo ihr abfliegt. Wie bei Bezahltickets auch sinkt der Meilenpreis teils sehr erheblich, wenn ihr den Abflug ins benachbarte Ausland verlegt. Dabei kommt es aber auf das Ziel an, welcher Abflugort der günstigste ist. Oft sind das Orte in Skandinavien wie Oslo oder Stockholm, aber auch Budapest, Prag und viele weitere Orte können zu sehr günstigen Preisen führen.

Wer die Lufthansa First Class mit Meilen buchen möchte, schaut logischerweise auf das eigene Vielfliegerprogramm der Lufthansa, Miles and More. Das macht auch deshalb Sinn, weil nur Miles and More vollen Zugriff auf die Prämienflug-Verfügbarkeiten hat. Alle anderen Vielfliegerprogramme haben nur Zugriff auf Verfügbarkeiten in den nächsten zwei Tagen. Faktisch ist die Lufthansa First Class damit eigentlich nur noch bei Miles and More zu buchen. Der Awardchart von Miles and More gilt, wie gesagt, nicht mehr. Wichtig zu verstehen ist, dass die dynamischen Preise für Lufthansa Flüge nur in Bezug auf den Abflugort dynamisch sind, nicht aber auf den Abflug- oder Buchungszeitpunkt.

Hier eine Übersicht von First Class Zielen mit den Preisen bei Abflug aus Frankfurt bzw. München (Direktflug):

  • Johannesburg: 129.280 Meilen (85.448 Meilen ab Stockholm)
  • Mexiko: 131.833 Meilen (99.640 Meilen ab Athen)
  • Sao Paulo: 165.000 Meilen (110.299 ab Lissabon)
  • Tokio: 146.788 Meilen (81.432 Meilen ab Oslo)
  • München-Delhi: 97.141 Meilen (63.498 Meilen ab Budapest)
  • München-San Francisco: 112.383 (73.999 ab Oslo)

Das sind eine ganze Menge Meilen für einen Oneway-Flug, für die man lange sammeln muss. Zum Glück gibt es Zeitschriftenabos, mit denen man schnell viele Meilen aufs Konto bekommt.

Der längste Flug ist die Strecke nach Buenos Aires mit 7133 Meilen, gefolgt von Sao Paulo (6075 m).

Zu den Meilen kommen bei Miles and More noch die unsympathischen Airline-Zuschläge in Höhe von 200 bis 400 Euro je Richtung (500 Euro nach Nordamerika und 1000 Euro ab Nordamerika). Ein kleiner Trick, die hohen Zuschläge zu umgehen, ist der Abflug ab Sao Paulo. In Brasilien ist die Erhebung von Airline-Zuschlägen gesetzlich verboten. Dies war bis vor kurzem auch in Hongkong so. Inzwischen ist diese Regel abgeschafft, aber Airlines scheuen offenbar noch die Erhebung von Airline-Zuschlägen, so dass man auch ab Hongkong noch günstig abfliegen kann. Hier geht es zu meinem Lufthansa First Class Review von Sao Paulo nach Frankfurt in der B747-8.

Hier findet ihr eine Einführung ins Meilensammeln bei Miles and More.

Fazit

Obwohl mit dem A380 und dem A340 zwei Flugzeuge mit einer First Class vor dem Aus bei Lufthansa stehen, ist die Zukunft der Lufthansa First Class mit dem Allegris Rollout gesichert. Die Airline hat mehrfach deutlich gemacht, an einer First Class Kabine festhalten zu wollen.

Fehlt eine Strecke oder ist euch ein Fehler aufgefallen? Schreibt mir gerne in die Kommentare.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


American Express Platinum Card mit 85.000 Punkten & Vorteilen ohne Ende

  • 85.000 Amex Punkte Willkommensbonus (bis zum 10.11.2025)
  • 95.000 Amex Punkte für ein Upgrade auf die Platinum (jetzt wieder online verfügbar!)
  • Weltweit kostenloser Loungezugang + Gast mit Priority Pass und „The Global Lounge Collection“
  • Kostenloser Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges weltweit
  • 200 Euro Reiseguthaben + 8 x 25 Euro Sixt Ride Guthaben
  • 150 Euro Restaurant Guthaben weltweit
  • Rabatt und Vorteile bei Condor Flügen
  • Bei 1 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (über Umweg auch Miles and More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1 Euro Umsatz sammeln
  • Umfangreiches Reiseversicherungspaket
  • Statusvorteile bei vielen Luxus- Hotelketten & Hotelvorteilsprogramme

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen