Miles and More Sweet Spots ► Die 15 besten Prämienflüge

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Miles&More, Sweetspots
Business Class von Stockholm nach Bangkok mit Austrian Airlines

Wie jedes Vielfliegerprogramm hat auch Miles and More seine Stärken und Schwächen. Hier soll es um die Jubelflüge gehen, die Prämieneinlösungen also, mit denen ihr mehr Flug für eure Meilen bekommt. Oft sind die besten Miles and More Einlösungen dabei Flüge mit Partner Airlines. Hier sind meine Miles and More Sweet Spots.

Wie ihr Meilen bei Miles and More sammeln könnt, ist in der Miles and More Einführung bereits ausführlich beschrieben. Alle Artikel zum Thema Miles and More mit jeder Menge Aktionen, Infos rund um die Miles and More Kreditkarten oder Möglichkeiten mit Payback Meilen zu sammeln, findet ihr auch im Miles and More Guide.

Miles and More Sweet Spots 1: Meilenschnäppchen

Eine der besten Möglichkeiten, eure Miles and More Meilen anzulegen, sind zweifellos die monatlich erscheinenden Meilenschnäppchen. Bei diesen könnt ihr für einen vorgegebenen Reisezeitraum von sechs Wochen einen Prämienflug zu ausgewählten Zielen zu deutlich reduzierten Meilenpreisen buchen. So kommt ihr für 55.000 in der Business Class relativ regelmäßig nach Nordamerika – return wohlgemerkt. Die Ziele in Asien sind immer etwas dünner gesät, aber mit 70.000 Meilen für den Returnflug auch sehr günstig.

Welche Ziele aktuell bei den Meilenschnäppchen reduziert sind, seht ihr in dem monatlich aktualisierten Übersichtsartikel zu den Miles and More Meilenschnäppchen. Übrigens sind bei den Meilenschnäppchen auch immer Ziele dabei, die von Austrian Airlines, LOT, Eurowings Discover oder Swiss bedient werden.

Leider werden die Airline- Zuschläge nicht halbiert und so werden recht happige Zuzahlungen fällig, wie hier im Beispiel für einen Flug nach Washington über 600 Euro(!). Auch sind viele Ziele gerade in Nordamerika oft in Lufthansa Business Class Sales sehr günstig zu buchen. Bei einem Flug, den ich für 1600 Euro buchen kann, macht es ggf. keinen Sinn, ein Meilenschnäppchen zu buchen. Das muss man im Einzelfall prüfen, um einen möglichst hohen Gegenwert für seine Meilen zu erzielen (Wie viel ist eine Miles and More Meile wert?).

Es gibt auch Meilenschnäppchen in der Economy Class, die zwar sicherlich nicht zu den Miles and More Sweetspots zählen, aber durchaus gelegentlich eine lohnenswerte Einlösung sein können – was den Wert der Meilen betrifft. Lest dazu meinen Artikel zum Wert von Economy Meilenschnäppchen.

Meilenschnäppchen in der Business Class kosten im Einzelnen:

  • Nahost: 40.000 statt 70.000 Miles and More Meilen
  • Nordamerika: 55.000 statt 112.000 Miles and More Meilen
  • Mittel- und Südamerika: 60.000 statt 127.000 Miles and More Meilen
  • Südostasien: 70.000 statt 142.000 Miles and More Meilen
  • Zentralasien: 70.000 statt 142.000 Miles and More Meilen
  • Fernost: 70.000 statt 142.000 Miles and More Meilen

Seit der Corona Pandemie sind die Meilenschnäppchen leider sehr einseitig auf Nordamerika – und dort vor allem auf die US- Ostküste – ausgerichtet. Bei der Berechnung, wie viele Flugminuten ihr bei Lufthansa pro Meile bekommt, schneiden die Ziele an der Ostküste besonders schlecht ab.

Miles & More Sweetspots: Meilenschnäppchen

Miles & More Meilenschnäppchen

Miles and More Sweet Spots 2: Lufthansa First Class Flüge buchen

Lufthansa ist mit der Freigabe seiner Prämienverfügbarkeiten für die First Class zwar nicht so rigide wie die Konzerntochter SWISS. Doch es ist extrem schwierig, das Premiumprodukt des Lufthansa- Konzerns bei einem anderen Vielfliegerprogramm als Miles and More zu buchen. Dort werden die Verfügbarkeiten nämlich erst zwei Wochen vor Abflug für andere Partnerprogramme freigegeben.

Insofern ist die Chance auf ein Prämienticket für die Lufthansa First Class bei Miles and More viel höher, weil ihr hier für bis zu 365 Tage im Voraus buchen könnt.

Genau wie ein Prämienflug mit der Singapore Airlines First Class ab Singapur mit einem Besuch im hochexklusiven Private Room beginnt, solltet ihr bei Lufthansa darauf achten, dass ihr einen Prämienflug ab Frankfurt ergattert, um hier das sagenhafte First Class Terminal der Lufthansa ausgiebig zu testen (Lufthansa First Class Terminal Review).

First Class feiert bei Lufthansa gigantisches Comeback

War es vor ein paar Jahren so, dass die Zukunft der First Class bei Lufthansa ungewiss war, freuen wir uns nun auf die bald kommenden Allegris Suiten. Noch während der Corona Pandemie sah es schlecht aus um die Lufthansa First Class. Der A380 war bereits ausgemustert worden und der Spritfresser A340 galt es Auslaufmodell. So gab es eigentlich nur in der B747-8 eine First Class Kabine, deren Platz in der Lufthansa Flotte gesichert schien.

Inzwischen feiert der A380 ein fulminantes Comeback und derzeitige Überlegungen scheinen dem Doppeldecker mehr zuzutrauen als die Rolle der kurzfristigen Notlösung. Doch was die Zukunft der Lufthansa First Class noch heller strahlen lässt, ist das im Herbst 2022 vorgestellte neue Kabinenprodukt mit dem wohlklingenden Namen Allegris. Mit diesem neuen Kabinenprodukt, das der Lufthansa First Class Suiten beschert, kommt der Kranich endlich im neuen Jahrzehnt an.

Zunächst werden alle neuen A350, die an Lufthansa ausgeliefert werden, die neuen Allegris Kabinen bekommen. Doch es gibt sogar schon Überlegungen, die Umrüstung der alten Teilflotte deutlich früher zu beginnen als zunächst vorgesehen. Man darf gespannt sein, wie die neue First Class bei Miles and More bepreist wird. Skeptiker vermuten, dass die Anfang 2023 eingeführte Business Season Flugprämie mit doppelten Meilenpreisen bei besserer Verfügbarkeit wohl auf die Allegris Suiten ausgeweitet werden könnte.

Wo fliegt die Lufthansa First Class?

Die beliebtesten Lufthansa First Class Strecken sind natürlich die längsten. Insbesondere an die Westküste der USA (91.000 Meilen oneway plus 361,19 Euro Airline- Zuschläge und Steuern) oder nach Buenos Aires (111.000 Meilen oneway).

Miles & More LH First Class FRA nach LAX

Miles & More LH First Class FRA nach LAX

Generell kosten First Class Flüge über Miles and More 91.000 Meilen oneway für Flüge in die USA, nach Indien und Südafrika. Mexiko ist das einzige Ziel, für das 101.000 Meilen fällig werden und die Ziele in Südostasien, Fernost oder Südamerika kosten jeweils 111.000 Meilen oneway. Dazu kommen traditionell hohe Airline- Zuschläge in Höhe von 250 bis 400 Euro oneway. Lest hier, um die günstigsten Wege, Lufthansa First Class mit Meilen zu buchen, kennen zu lernen.

Ein besonderer Sweetspot ist der First Class Flug mit Lufthansa ab Sao Paulo. Brasilien gehört nämlich zu den Ländern, die die Erhebung von Treibstoffzuschlägen gesetzlich verbieten. Statt mehrerer Hundert Euro zahlt ihr ab Sao Paulo daher weniger als 50 Euro. Bucht ihr zu dem First Class Flug von Sao Paulo nach Frankfurt noch einen Abbringer innerhalb Europas, habt ihr während der Umsteigezeit auch noch die Möglichkeit, das First Class Terminal zu nutzen. Das gilt auch, wenn der Anschlussflug mangels First Class in der Business Class durchgeführt wird. Näheres dazu in den Zugangsregeln für das Lufthansa First Class Terminal.

Mittlerweile halten sich zwar immer weniger Airlines an die gesetzlichen Vorgaben und erheben Treibstoffzuschläge ab Brasilien. Doch die Airlines der Lufthansa Gruppe gehören an dieser Stelle zum Glück zu den gesetzestreuen Airlines.

Lufthansa Rose und Champagner

Schampus und Rose

Miles and More Sweetspots 3: First Class Flüge mit Star Alliance Partnern

Während man einen Business Class Flug im Rahmen von Sales auch schon mal bezahlt buchen kann, bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen, zigtausende von Euro für einen First Class Flug auszugeben (stimmt nicht ganz, aber mein SWISS First Class Flug ist coronabedingt gecancelt worden). First Class Flüge sind eher Once-in-a-lifetime- Erlebnisse und daher die perfekten Einlösungen für eure Meilen.

Außer bei der Lufthansa gibt es in der Star Alliance nur noch bei All Nippon Airways, Singapore Airlines, THAI Airways, Air India und SWISS eine First Class. SWISS kann man leider nur mit Meilen buchen, wenn man einen Senatoren- Status bei Miles and More hat. Singapore Airlines ist ein bisschen schwierig zu buchen, weil zumindest in der Onlinesuche kaum Verfügbarkeiten zu finden sind. Verfügbarkeiten für ANA, THAI und Air China hingegen waren jedenfalls vor der Pandemie durchaus zu finden (Welche Star Alliance Airlines haben eine First Class).

All Nippon Airways hat neben einem herausragenden First Class Produkt den Standortvorteil, dass Japan die Erhebung von Airline- Zuschläge begrenzt, so dass ihr euch bei Abflug aus Tokio über sehr geringe Zuschläge freuen dürft.

Miles & More Prämienflug All Nippon Airways Tokio nach Los Angeles

Miles & More Prämienflug All Nippon Airways Tokio nach Los Angeles First Class

Ich bin kürzlich den längsten First Class Flug von All Nippon Airways von New York nach Tokio geflogen, der über 14 Stunden dauert. In Sachen Service und auch, was das Bordprodukt angeht, ist ANA eine Klasse für sich. Hier gehts zu meinem Review der All Nippon Airways First Class Suites.

All Nippon Airways First Class Suites

All Nippon Airways First Class Suites

Sonderfall SWISS First Class

Ein Sonderfall ist die Buchung der SWISS First Class mit Meilen. Prämienflüge können ausschließlich bei Miles and More und dort auschließlich von HON und Senatoren gebucht werden. Wer unbedingt einmal die exklusive SWISS First Class fliegen möchte, kann daher entweder einen Flug in einem SWISS First Class Sale buchen oder einen Business Class Flug mit Meilen upgraden.

Um ein Meilen- Upgrade in die SWISS First Class vornehmen zu können, benötigt ihr einen gekauften Business Class Flug. Um diesen in die First Class upgraden zu können, benötigt ihr die folgende Anzahl an Meilen:

Aus den Buchungsklassen J, C und D:

  • Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika: 35.000 Miles and More Meilen
  • Nordamerika, südl. Afrika, Indien: 50.000 Miles and More Meilen
  • Mittelamerika & Karibik, Südamerika: 55.000 Miles and More Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost: 65.000 Miles and More Meilen

Aus den Buchungsklassen P und Z:

  • Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika: 55.000 Miles and More Meilen
  • Nordamerika, südl. Afrika, Indien: 70.000 Miles and More Meilen
  • Mittelamerika & Karibik, Südamerika: 75.000 Miles and More Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost: 85.000 Miles and More Meilen

Da dies die einzige Möglichkeit ist, mit Meilen in die SWISS First Class zu kommen, gehört es natürlich zu den Miles and More Sweet Spots.

SWISS FIrst Class A330

SWISS FIrst Class A330

Sweetspot 4: Star Alliance Business Class Flüge nach Asien

Ihr könnt bei Miles and More selbstverständlich nicht nur Prämienflüge der Programm- Teilnehmer der LH Group sowie LOT buchen sondern auch Flüge aller anderen Star Alliance Mitglieder. Davon gibt es eine ganze Reihe im Großraum Asien, so dass hier die Möglichkeit besteht, ein paar hervorragende Airlines zu testen und dabei oft auch noch Airline- Zuschläge zu sparen.

Business Class Verfügbarkeiten findet man in normalen Zeiten leichter als First Class Verfügbarkeiten und die Business Class von ANA oder Asiana ist hervorragend. Bei THAI Airways kommt es ein bisschen darauf an, in welchem Flugzeugtyp ihr fliegt. Ein Business Class Flug von Europa nach Südostasien oder Fernost kostet 71.000 Meilen zuzüglich – hier bei THAI – 214 Euro. Die Höhe der Zuzahlungen variiert natürlich je nach Airline und Abflugort. Dafür werden bei asiatischen Airlines oft geringere oder gar keine Airline- Zuschläge gefordert.

Natürlich könnt ihr aber auch mit den europäischen Airlines der Star Alliance nach Asien fliegen. Neben den Airlines der Lufthansa Gruppe bietet sich vor allem auch Turkish Airlines an, die nicht nur eine sehr schöne Business Class mit sehr gutem Service haben sondern auch etwas geringere Zuschläge erheben als Lufthansa & Co.

Da der Awardchart zonenbasiert ist, könnt ihr in der Zielregion noch einen Layover einbauen und dann zu eurem Zielort fliegen. Ein Stopover ist allerdings bei Oneway- Prämienflügen nicht erlaubt. Aber ihr könnt mit einem Anschlussflug eure Zeit in einer Business Class noch maximieren, indem ihr z.B. nach Bangkok und von dort weiter nach Manila oder Bali fliegt. Es bleibt der gleiche Preis. Wichtig ist dabei aber, dass ihr durch den Anschlussflug keine dritte Zone berührt, da sonst ein anderer Award Chart gilt (siehe unten). Ihr dürft also nicht von Europa nach Südostasien und von dort weiter nach Japan. Aber ihr könnt eben zu jedem weiteren Flughafen in Südostasien weiterfliegen.

Prämienflug Miles & More TG FRA-BKK First Class

Prämienflug Miles & More TG FRA-BKK First Class

Miles and More Sweet Spots 5: Business Class Flüge innerhalb Asiens für 35.000 Meilen

Asien ist so groß, dass Miles and More den Kontinent in mehrere Zonen aufgeteilt hat. Die drei Zonen Indien, Fernost und Südostasien bilden zusammen den Großteil Asiens ab. Während Flüge innerhalb einer Zone 30.000 Meilen in der Business Class kosten, sind es bei zonenübergreifenden Flügen nur 5000 Meilen mehr. Dafür könnt ihr dann aber auch von Südindien bis Japan fliegen, sitzt also für eure Meilen sehr lange im Flugzeug. Hier geht es z.B. von Delhi über Mumbai nach Tokio.

All Nippon Airways Business Class Delhi nach Tokio

All Nippon Airways Business Class Delhi nach Tokio für 35.000 Meilen

Was die Sache zusätzlich reizvoll macht, ist die Masse an wirklich hervorragenden Airlines, die die Star Alliance in Asien hat. Viele der Star Alliance Mitglieder setzen auch auf Kurz- und Mittelstrecke häufig Großraumflugzeuge mit Lie Flat Sitzen ein.

Ihr könnt die Zeit in der Luft und ein paar zusätzliche Lounges noch optimieren, indem ihr Umsteigeverbindungen bucht. Ein Prämienflug von einer in eine andere Zone kann bei einem Oneway Flug drei Segmente umfassen. Die Zwischenaufenthalte (Layover) dürfen aber nicht länger als 24 Stunden sein. Bucht ihr den Prämienflug als Returnflug, könnt ihr auf Hin- und Rückflug noch je einen Stopover einlegen (siehe nächster Sweetspot).

Die Möglichkeiten, Ziele über zwei Zonen hinweg zu kombinieren, sind schier unerschöpflich, denn ihr könnt folgende Airlines in Asien buchen:

  • Air China
  • Air India
  • All Nippon Airways
  • Asiana
  • EVA
  • Singapore Airlines
  • THAI Airways

All Nippon Airways setzt auf der Mittelstrecke in Asien oft den Dreamliner mit der alten Business Class ein. “Alt” ist hier aber eigentlich unangebracht, denn das Bordprodukt ist wirklich hervorragend. Hier gehts zu meinen Review der ANA Business Class in der B787.

Generell scheinen auch die Verfügbarkeiten für Flüge auf der Mittelstrecke deutlich besser zu sein als auf der Langstrecke. Dabei seid ihr auf der Mittelstrecke auch durchaus sechs, sieben Stunden in der Luft. Echte Miles and More Sweet Spots!

ANA Business Class Sitz

All Nippon Airways Business Class B787

Hier noch ein paar Beispiele für mögliche Routings

Tokio nach SIngapur in der Business Class für 35.000 Meilen

Tokio nach SIngapur in der Business Class für 35.000 Meilen

Natürlich könnt ihr die Strecke auch direkt fliegen, wenn ihr es lieber schneller habt. Von Indien auf die Philippinen seid ihr auch ziemlich lange unterwegs. Wenn ihr mit THAI fliegt, habt ihr noch einen Layover in Bangkok, bei dem ihr entweder eine Reihe von tollen Lounges besuchen könnt oder vielleicht sogar noch mit dem Skytrain für ein paar Stunden in die City von Bangkok fahrt. THAI erhebt nebenbei auch nur sehr geringe Zuschläge und die Airport Fees in Bangkok sind ebenfalls niedrig.

Von Delhi nach Manila für 35.000 Meilen

Von Delhi nach Manila für 35.000 Meilen mit THAI Airways

Miles and More Sweetspots 6: Flüge mit Stopover buchen

Was ich gerade schon beim letzten Sweetspot angedeutet habe, kann man bei Miles and More herrlich auf die Spitze treiben, nämlich die Optimierung eures Prämienflugplans durch das Einbauen von Stopover oder Open Jaws. Miles and More hat seine größte Stärke meines Erachtens in der großzügigen Stopover- Regelung. So könnt ihr viel mehr aus euren Miles and More Meilen rausholen als einen einfachen Oneway- Flug in der Business Class. Wer gerne viel fliegt und nicht nur an einem Ort seinen Urlaub verbringen möchte, für den sind die 2- oder sogar 3-Zonen- Flugprämien eine hervorragende Möglichkeit mit Stopover und Open Jaw viele Orte auf einem Flugticket kennenzulernen.

Bucht ihr ein Return-Ticket habt ihr die Möglichkeit, auf dem Hin- und Rückflug je einen Stopover und ein Open Jaw einzubauen. Auf Oneway- Flügen sind hingegen leider keine Stopover erlaubt.

Statt z.B. einfach nur Frankfurt – New York zu buchen, könnt ihr einen Flug von Frankfurt über New York (Stopover) und weiter nach San Francisco buchen, von dort eine Kalifornien- Rundreise machen und von Los Angeles weiter nach Miami (Stopover) fliegen und von dort schließlich wieder zurück nach Deutschland. Kaum zu glauben, dass der Preis in Meilen genau der gleiche ist wie ein einfacher Return nach New York. Was da noch alles möglich ist, habe ich in einem eigenen Artikel zum Meilenzauber mit der 2- oder 3- Regionen- Flugprämie schon mal erklärt.

3- Regionen Awards mit Stopover

Bei einem 3- Regionen- Award könnt ihr schon eine richtige kleine Weltreise machen. Ein 3- Regionen- Award kommt immer dann zum Tragen, wenn ihr auf dem Weg von Zone A nach Zone C einen Stop in Zone B macht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr nur auf einem kurzen Layover umsteigt oder einen längeren Stopover einlegt. 3- Regionen Awards können als Oneway- oder Returnflüge gebucht werden. Ihr könnt allerdings nur bei einem Returnflug je einen Stopover auf dem Hin- und auf dem Rückflug einlegen.

Machen wir mal ein paar Beispiele: Ihr fliegt von Deutschland nach Australien. Ihr könnt auf dem Hinflug z.B. einen Stopover von beliebiger Länge in Südostasien einlegen, weiter nach Australien fliegen und auf dem Rückflug einen Stopover auch in einer anderen Zone als Südostasien einlegen. Ihr könnt also z.B. Tokio, Indien oder wenn ihr wollt natürlich auch noch mal in Südostasien besuchen.

Da ihr je Richtung auch vier Segmente abfliegen könnt, könntet ihr auch noch ein paar Layover von weniger als 24 Stunden einlegen und eine Stadtrundfahrt in Singapur oder Hongkong machen. So könntet ihr z.B. von Frankfurt nach Bangkok (Stopover) weiter über Singapur (Layover) nach Sydney und zurück z.B. über Tokio (Stopover) nach Hongkong (Layover, Stadtrundfahrt) und zurück nach Frankfurt. Die Layover dürfen dabei nicht länger als 24 Stunden sein. Ideal wäre also, wenn ihr vormittags in Singapur ankommt und dann über Nacht weiter nach Australien fliegt. So könnt ihr den Tag über in Singapur verbringen. In der Business Class kostet dieser Trip 195.000 Miles and More Meilen, was deutlich weniger ist, als wenn ihr die einzelnen Segmente einzeln buchen würdet.

Mit Meilen nach Australien- Miles & More 3 Zonen Award

Miles & More 3 Zonen Award

Miles and More Sweetspot 7: Mit LOT oder SAS in der Business Class nach Nordamerika

Wer die hohen Zuzahlungen bei der Lufthansa Group umgehen möchte, kann auf dem Weg nach Asien, wie gesagt, auf ein paar andere Star Alliance Mitglieder zurückgreifen. Das geht auch auf Flügen nach Nordamerika mit der skandinavischen SAS oder der polnischen LOT. SAS erhebt auf eigenen Flügen gar keine Airline- Zuschläge, LOT nur sehr geringe.

Miles & More Prämienflug LOT Business Class WAW - JFK

Im obigen Beispiel geht es mit LOT ab Warschau nach New York. Dabei fallen lediglich ca. 100 Euro Steuern und Gebühren an, während ihr für einen Lufthansa Flug ab Frankfurt ca. 340 Euro an Zuzahlungen hättet.

Um von den niedrigen Zuzahlungen zu profitieren, solltet ihr idealerweise den Prämienflug ab Warschau bzw. Skandinavien (Stockholm, Kopenhagen oder Oslo) wählen. Zwar könnt ihr einen kostenlosen Zubringerflug zum Prämienflug dazubuchen, doch gehen dann wegen der deutschen Abgaben die Zuzahlungen auch gleich in die Höhe, so dass es günstiger sein kann, einen Zubringerflug bezahlt zu buchen.

Miles and More Prämienflug mit LOT nach New York

Miles & More Prämienflug mit LOT nach New York

LOT hat auch eigene Meilenschnäppchen und Strecken in die USA sind regelmäßig dabei. So könnt ihr den Wert eurer Meilen natürlich noch maximieren, denn die ansonsten hochattraktiven Meilenschnäppchen kommen gerade in die USA bei den Lufthansa Airlines immer mit recht hohen Zuschlägen daher.

SAS Business Class A350

SAS Business Class A350, © sasgroup.net

Meilen Sweetspots 8: United Economy Class Flüge in den USA für 15.000 Meilen oneway

Ein “Inlandsflug” in den USA ist teilweise beinahe länger als ein Transatlantik- Flug von Deutschland an die Ostküste der USA. Von der Ost- an die Westküste (oder umgekehrt) ist man schon über fünf Stunden unterwegs. Zumindest auf einigen Strecken zwischen Ost- und Westküste wie von San Francisco nach New York setzt United Airlines auch eine echte Business Class ein, die ihr für 20.000 Meilen und gerade mal etwas über 5 US Dollar an Zuzahlungen bei Miles and More buchen könnt – wenn ihr denn Verfügbarkeiten findet.

Wem die Suche nach Business Class- Verfügbarkeiten zu anstrengend ist, der kann natürlich auch für nur 15.000 Meilen Economy fliegen. Aufgrund der niedrigen Zuzahlungen kann hier auch ein Economy- Ticket eine interessante Einlösung sein. Hier solltet ihr aber natürlich immer vorher checken, wie viel euch der Flug denn bei einer regulären Buchung kosten würde.

Miles and More Sweet Spots: United Prämienflug USA Inlandsflug

United Airlines Los Angeles – Newark

 

Miles and More Sweetspots 9: Air Canada Inlandsflüge in der Business Class

Auch innerhalb Kanadas gibt es einige Miles and More Sweet Spots. Das kanadische Gegenstück zu den Transkont- Strecken von United in den USA sind die Air Canada Signature Flüge vor allem zwischen Toronto und Vancouver. Auf dieser Hauptstrecke, aber auch einigen weiteren interessanten innerkanadischen Strecken fliegt auch Air Canada mit Großraumflugzeugen, die über Lie flat Sitze verfügen. Ihr findet diese innerhalb Kanadas auf folgenden Strecken für nur 20.000 Meilen in der Business Class.

  • Toronto – Vancouver
  • Montreal – Vancouver
  • Edmonton – Toronto
  • Toronto – Calgary
Miles and More Sweet Spots: Air Canada Business Class Toronto Vancouver

Air Canada Business Class Toronto Vancouver für 20.000 Miles and More Meilen

Die Zuzahlungen sind mit 62 CAD (ca. 45 Euro) zwar höher als die symbolischen fünf Euro für US Domestic Flights. Dafür sind die Verfügbarkeiten in Kanada deutlich besser – und zwischen Toronto und Vancouver seid ihr auch immerhin 4,5 Stunden unterwegs.

Air Canada bedient auch einige Strecken in die USA mit Großraumflugzeugen. Vor allem sind das

  • Vancouver – New York/Newark
  • Toronto – San Francisco
  • Los Angeles – Toronto

Hier sind Business Class Flüge mit 30.000 Meilen nur geringfügig teurer. Die unterschiedlichen Preise innerhalb der gleichen Zone hängen übrigens mit der Unterscheidung von Inlandsflügen innerhalb einer Zone und internationalen Flügen zusammen.

Miles and More Sweet Spots: Air Canada Business Class San Francisco nach Toronto

Air Canada Business Class San Francisco nach Toronto für 30.000 Meilen

Air Canada Business Class

Air Canada Business Class

Miles & More Sweet Spots 10: Flüge von Hawaii nach Ozeanien/Asien

Der nächste unserer Meilen Sweetspots führt uns ans andere Ende der Welt in den Pazifik. Damit ist diese Einlösung nicht für jeden alltagstauglich, aber aufgrund des günstigen Preises eine Erwähnung wert. Hawaii ist bei Miles and More eine eigene Zone, die andere Meilenwerte erfordert als Flüge vom US Festland. Während dies Prämienflüge von Europa nach Hawaii entsprechend verteuert, werden Flüge aus Ozeanien oder Fernost nach Honolulu zu echten Miles and More Sweet Spots. Der siebenstündige Flug von Tokio nach Hawaii kostet z.B. nur 20.000/35.000/65.000 Meilen (Economy/Business/First). Wenn ihr bedenkt, dass ihr ohne Aufpreis noch einen Zubringerflug z.B. von Hongkong hinzubuchen könnt, ist das sensationell günstig.

Im folgenden Beispiel geht es mit Asiana von Tokio erst einmal zwei Stunden westwärts und dann von Seoul Richtung Hawaii. Fällig werden dafür gerade mal 35.000 Meilen und etwas mehr als 100 Euro an Zuzahlungen

Miles More Sweet Spots Asiana Tokio nach Hawaii

Mit Asiana von Tokio nach Hawaii

Sweetspots Miles and More 11 – Gabelflüge mit Turkish Airlines

Die Routing Regeln von Miles and More lassen – wie schon mehrfach erwähnt – ein paar wilde Streckenführungen zu. Innerhalb Europas gehören Gabelflüge mit Turkish Airlines in der Business Class zu den Miles and More Sweetspots. Turkish Airlines ist das einzige europäische Star Alliance Mitglied, das innerhalb Europas Großraumflugzeuge mit echter Business Class einsetzen.

Da sich der Hub von Turkish Airlines zudem mit Istanbul am Rande Europas befindet, sind Flüge aus Westeuropa auch immer drei Stunden und länger. Business Class Prämienflüge innerhalb Europas sind mit 25.000 Meilen auch recht günstig.

Nun kommt aber noch eine Besonderheit hinzu, die die Flugzeit in der Business Class faktisch verdoppelt – und das sind die Gabelflüge. Ihr müsst innerhalb einer Region nicht den kürzesten Weg fliegen, sondern könnt über den Hub eines Partners routen. Im Falle von Turkish Airlines bedeutet das, dass ihr von Deutschland nach Frankreich über Istanbul mit Turkish Airlines fliegen könnt. Was für Leute, die einfach nur schnell ans Ziel kommen wollen, blödsinnig klingt, ist für Aviation Geeks ein Traum. So sitzt ihr für die Strecke von Frankfurt nach Paris über sieben Stunden in der Business Class von Turkish Airlines und könnt in Istanbul noch ausgiebig die Lounges testen.

Der Haken bei der Sache: Es ist kein Stopover erlaubt. Ihr dürft euch also maximal 24 Stunden in Istanbul aufhalten, damit aus dem Oneway- Flug kein Returnflug wird. Ich habe einen eigenen Artikel zu den Gabelflügen mit Turkish Airlines geschrieben.

Miles and More Sweet Spots: Turkish Airlines Business Class A330

Turkish Airlines Business Class A330

Miles and More Meilen einlösen: Umwege über Afrika fliegen

Einer der günstigsten Business Class Flüge im Miles and More Award Chart ist zwischen den Zonen Europa und Nahost/Nordafrika. Er kostet oneway nur 35.000 Meilen. Das beliebteste Ziel in der Region Nahost/Nord-/Zentralafrika ist sicherlich Dubai. Ein Oneway Flug mit SWISS nach Dubai dauert etwas über sechs Stunden und kostet 35.000 Meilen.

Wie wir schon am Beispiel Nordamerika gesehen haben, erlauben die Routing Regeln von Miles and More aber noch mehr. Bei einem 2- Regionen- Prämienflug könnt ihr bei einem Oneway Flug drei Segmente einbauen. Bei einem Returnflug darf je Richtung dazu auch noch ein Stopover eingelegt werden. Schauen wir uns die Region Nahost einmal genauer an.

Miles and More Region Nahost/Nordafrika

Miles and More Region Nahost/Nordafrika

Wie ihr seht, gehört neben den Vereinigten Arabischen Emiraten auch ein großer Teil Afrikas in diese Region. Die Star Alliance hat mit Egypt Airways und Ethiopian Airlines sogar zwei Mitglieder dort. Egypt Air setzt auf den Strecken zwischen Deutschland und Ägypten, aber auch auf vielen Verbindungen innerhalb Afrikas kleine Maschinen ein. Dagegen kann man mit Ethiopian auf vielen Strecken eine echte Business Class genießen. Auf der Strecke von Kairo nach Dubai setzt aber auch Egypt Air mit dem Dreamline B787 ein Großraumflugzeug ein. Da haben wir ein paar echte Miles and More Sweetspots.

Miles and More Sweet Spots von Frankfurt mit Egypt Air nach Dubai

Miles and More von Frankfurt mit Egypt Air nach Dubai

Das eröffnet Gelegenheiten für einen kleinen Umweg nach Dubai oder Rundreisen durch die gesamte Region. Denkbar wäre z.B. ein Returntrip von Frankfurt über Kairo nach Daressalam in Tansania. Den Rückweg könntet ihr über Addis Abeba und Dubai zurück nach Frankfurt routen. Dabei könntet ihr längere Stopps in Kairo, Daressalam und Dubai einlegen.

Oneway wäre z.B. Frankfurt über Addis Abeba nach Dubai möglich. Wenn ihr euch die Schönheiten Tansanias ausführlicher anschauen wollt (Serengeti, Kilimandscharo, Sansibar), könnt ihr mit Ethiopian sowohl deren Business Class im A350 als auch die Cloud9 Business Class im Dreamliner kennenlernen.

Miles and More Sweet Spots Ethiopian Business Class nach Tansania

Miles and More Sweet Spots Ethiopian Business Class nach Tansania

Es muss aber natürlich auch kein Umweg sein. Auch Flüge nach Westafrika können eine sehr gute Einlösung für 35.000 Meilen darstellen. Lufthansa Tochter Brussels hat einen Schwerpunkt in der Region und die Verfügbarkeiten für Flüge nach Ghana, Elfenbeinküste oder Gambia sind meist hervorragend.

In dieser Region findet ihr auch den Überraschungssieger meines großen Lufthansa Business Class Vergleichs. Dort habe ich einmal verglichen, auf welchen Strecken ihr die längste Flugzeit pro Prämienmeile bekommt (Lufthansa Business Class – Wo gibts am meisten für eure Meilen). Sieger dieses Vergleichs waren nicht die Strecken an die US- Westküste sondern der Flug Frankfurt – Nairobi, wo ihr nur 60 Meilen pro Flugminute investiert. Ihr bekommt also mehr Flug für eure Meilen als zu jedem anderen Lufthansa Ziel.

Miles and More Sweetspots 13: Mit Air New Zealand in die Südsee

Leider gibt es von Air New Zealand faktisch keine Verfügbarkeiten für Prämienflüge in der Business Class, doch in der Economy Class ist das etwas entspannter. Das liegt vor allem daran, dass Air New Zealand im Südpazifik Schmalrumpfflugzeuge einsetzt, die eine One- Class- Konfiguration haben. Diese Flugzeuge verfügen also gar nicht über eine Business Class Kabine – so ist es wenig erstaunlich, dass man in dieser Gegend der Welt so selten Air New Zealand Business Class Verfügbarkeiten findet.

Meist fliegt Air New Zealand Inseln in der Südsee einmal in der Woche mit einem Großraumflugzeug an. Hier wird auch eine Business Class verkauft und in äußerst seltenen Fällen wird dafür auch mal ein Platz für Vielfliegerprogramme freigegeben. So habe ich Ende 2022 bei Aeroplan tatsächlich mal einen Business Class Platz gefunden – der natürlich auch bei Miles and More zu buchen gewesen wäre. Miles and More bildet aber in seiner Onlinesuche längst nicht alles ab, was tatsächlich verfügbar ist.

Wer also ernsthaft mit Air New Zealand im Südpazifik fliegen will, sollte zunächst den Flugplan der Airline dort studieren, dann nach Verfügbarkeiten bei United Mileage Plus oder Aeroplan suchen. Diese Vielfliegerprogramme bilden sehr viel mehr Prämienfluginventar ab als es Miles and More tut. Findet ihr dort einen Air New Zealand Flug, könnt ihr ihn auch telefonisch bei Miles and More buchen – so jedenfalls die Theorie.

Miles and More gruppiert Australien, Neuseeland und den ganzen Rest von Ozeanien in eine Zone ein. Die Meilenwerte für Prämienflüge sind 17.500 und 30.000 Meilen für einen Flug in der Economy bzw. Business Class. Auch hier gelten natürlich die gleichen Routing Regeln. Denkbar wäre z.B. die Strecke von Perth nach Auckland und weiter nach Rarotonga auf den Cook Islands. Insgesamt wäre man hier über zehn Stunden in der Luft.

Miles and More Einlösungen 14 – Transpazifik Flüge für 71.000 Meilen Business Class

Einer meiner Lieblings- Sweet Spots (s.o.) war die All Nippon First Class von New York nach Tokio. 14 Stunden seid ihr hier in der Luft. Fliegt ihr die Strecke in der Business Class, kostet der Flug 71.000 Meilen und geringe Zuzahlungen. Die Regionen Nordamerika und Fernost sind auch so groß, dass ihr den Wert eurer Meilen mit Anschlüssflügen noch mal erheblich steigern könnt.

Ein Routing mit Air Canada von Montreal nach Los Angeles und Asiana von Los Angeles nach Seoul und weiter nach Hongkong kostet euch eben auch nur 71.000 Meilen. Beachtet aber das Backtracking- Verbot. Ich habe kürzlich nach einem Flug von LAX nach ICN (Seoul) keinen Anschlussflug nach Tokio buchen können. Dieser wäre geographisch eben ein Flug in Gegenrichtung zurück gewesen, was nicht erlaubt ist. Ein Anschlussflug von Seoul nach Osaka in Japan, was in etwa auf halber Strecke zwischen Seoul und Tokio liegt, war aber möglich.

Der gleiche Preis wird ebenfalls für Flüge aus Australien bzw. Neuseeland nach Nordamerika verlangt. Inzwischen hat Air New Zealand seine rigide Haltung bei den Verfügbarkeiten für Business Class Flüge etwas aufgeweicht und gibt in den zwei Monaten vor Abflug nun auch häufiger Verfügbarkeiten für Business Class Flüge an die US- Westküste frei.

Theoretisch wäre auch hier wieder ein Zubringer aus Australien nach Auckland und ein Abbringer z.B. aus San Francisco nach Kanada oder an die US Ostküste im Preis inbegriffen.

Miles and More Meilen einlösen 15: LATAM Business Class Flüge nach Südamerika

LATAM ist zwar nicht Teil der Star Alliance, aber Partner von Miles and More. So könnt ihr auch LATAM Flüge bei Miles and More mit Meilen buchen. Was LATAM interessant macht, ist der Verzicht auf Treibstoffzuschläge und das Streckennetz in Südamerika. Innerhalb von Südamerika kommt ihr praktisch an jeden größeren Ort. Leider fliegt LATAM ab Frankfurt nur noch nach Sao Paulo – wie auch von fast allen anderen europäischen Zielen im LATAM Streckennetz. Nur von London kommt ihr zusätzlich noch in die peruanische Hauptstadt Lima und von Madrid geht es nach Sao Paulo, Lima und Santiago de Chile.

LATAM Streckennetz

LATAM Streckennetz Langstrecke

Weltreisende schätzen die Verbindungen von Santiago de Chile nach Neuseeland und Australien sowie die Strecke von Sao Paulo nach Johannesburg. Außerdem bietet LATAM als einzige große Fluggesellschaft Flüge auf die Osterinseln an.

Von Madrid nach Chile geht es z.B. für 71.000 Meilen und freundliche 35 Euro Zuzahlungen. Noch günstiger geht es hier übrigens mit Avianca, die nur 24 Euro Zuzahlungen verlangen. Dafür habt ihr einen Zwischenstop in Bogota.

Prämienflüge mit LATAM sind inzwischen online buchbar. Allerdings sind die Verfügbarkeiten oft eher bescheiden. Ich würde aber immer noch mal telefonisch bei Miles and More nachfragen, denn das Programm bildet nur einen Bruchteil der tatsächlichen Verfügbarkeiten online ab.

LATAM Business Class von MAD nach SLC Miles and More

LATAM Business Class von MAD nach SLC

Miles and More Sweet Spot 15: Der United Island Hopper

Der United Island Hopper ist eigentlich eher etwas für Freaks, die eine Sightseeing Tour lieber vom Flugzeug aus machen. United macht auf seinem Flug von Honululu nach Guam nämlich Stops auf fünf kleinen abgelegenen Südsee- Inseln.

  • Honolulu, Hawaii (HNL)
  • Majuro (MAJ)
  • Kwajalein (KWA)
  • Kosrae (KSA)
  • Pohnpei (PNI)
  • Chuuk (TKK)
  • Guam (GUM)

Für die Inseln ist der Island Hopper von United Airlines, der unter der Flugnummer UA132 ganzjährig vier Mal die Woche (Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag) verkehrt, die Lebensader.

Vom Bordprodukt ist der Direktflug, der auch immerhin knapp acht Stunden dauert, sicherlich der angenehmere. United setzt hier eine B777-300ER ein, in der euch mit hoher Wahrscheinlichkeit die United Polaris Business Class erwartet.

Der Island Hopper ist dagegen eine Boeing 737-8, die für die Strecke 13,5 Stunden benötigt. Business Class Verfügbarkeiten habe ich noch nie für diesen Flug gesehen. Für diesen Weg gilt definitiv das Motto “Der Weg ist das Ziel”, denn ihr bekommt – Fensterplatz vorausgesetzt – spektakuläre Eindrücke von der Inselwelt im Südpazifik. Auf den Inseln selbst könnt ihr euch meist nur ein paar Minuten die Beine vertreten. Vielleicht ist das auch ganz gut, denn keine der Inseln hat es in die Prospekte von Reiseveranstaltern geschafft. Die touristische Infrastruktur ist dort entsprechend wenig ausgebaut.

Für den Flug werden bei Miles and More 20.000 Meilen und ungefähr 13 US Dollar Zuzahlung in der Economy Class fällig. Ihr könnt den Flug dann auf Economy Plus mit Geld upgraden.

United Island Hopper

United Island Hopper bei Miles and More buchen

Fazit

Während fast alle anderen großen Vielfliegerprogramme in den letzten 12 bis 18 Monaten ihre Award Chars entwertet haben, hält Miles and More (noch) an der Tabelle von 2019 fest. Damit sind die Miles and More Meilenpreise im Moment konkurrenzlos günstig. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das auch in 2024 so bleibt. Ich würde deshalb damit beginnen, hohe Meilenbestände abzubauen und die Früchte langjähriger Meilensammlerei zu ernten.

Miles and More hat insbesondere bei komplexeren Routings erhebliche Vorteile gegenüber vielen anderen Vielfliegerprogrammen. Doch auch bei einfachen Oneway- Flügen ist man mit konkurrenzfähigen Meilenwerten dabei. Wenn die hohen Zuzahlungen für Flüge der Lufthansa- Gruppe nicht wären, würde ich vermutlich nur noch bei Miles and More Meilen sammeln. An Miles and More Sweetspots mangelt es dem Programm jedenfalls nicht.

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1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich bin total überrascht, welche Möglichkeiten hier gezeigt werden, wie man mit Meilen günstig in der Welt fliegen kann. Klasse gemacht.

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