United Club Lounge, London Heathrow (Terminal 2B)

Keine Kommentare
Lounges
United Club London

Als Star Alliance Gold Inhaber seid ihr am Terminal 2 des London Heathrow Airports ziemlich gut aufgehoben, habt ihr doch die Auswahl aus Silverkris Lounge von Singapore Airlines, Lufthansa, Air Canada und United Club Lounge. Mindestens gefühlt die größte Star Alliance Lounge am London Heathrow scheint mir die United Club Lounge. Wie es mir dort gefallen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

United Club London Heathrow – Lage und Zugang

Öffnungszeiten: Täglich, 7.00 bis 16.00 Uhr (Stand: April 2022)

United hat neben den allgemeinen, Club genannten Lounges mit den üblichen bekannten Zugangsregeln einer Star Alliance Lounge eine neue Marke mit restriktiveren Zugangsregeln, die United Polaris Lounges, eingeführt. Zugang zu Polaris Lounges haben nur Reisende in den Premiumkabinen First und Business Class entweder bei United oder einer anderen Star Alliance Mitgliedsgesellschaft. Die derzeit noch als Club firmierende Lounge am Queens- Terminal genannten Terminal 2B am London Heathrow sollte bis Frühjahr 2020 eine reine Polaris Lounge werden. Ergebnis wäre, dass dann Star Alliance Gold- Statusinhaber auf  einem Economy- Ticket keinen Zutritt mehr haben werden. Mitte 2022 ist es allerdings immer noch eine Club Lounge.

Bis es soweit ist, gelten aber noch die allgemeinen Regeln für den Loungezugang bei der Star Alliance. Danach haben neben den Reisenden in Premiumkabinen auch Star Alliance Gold Statusinhaber Zutritt zur Lounge. Letztere dürfen sogar noch einen Gast mitbringen. Alle berechtigten Personen müssen ein Flugticket für denselben Tag haben. Gäste müssen seit 2021 auf demselben Star Alliance Flug gebucht sein wie der Statusinhaber.

Die United Club Lounge findet ihr im Queens Terminal 2B des London Heathrow Airports. Wenn ihr vom Terminal 2 abfliegt, können die Wege relativ lang sein. Ihr solltet daher genug Zeit für den Weg zum Gate einplanen. Sie ist schräg gegenüber vom Gate B46 mit dem Fahrstuhl zu erreichen. EIn Stockwerk über dem United Club ist auch noch die United Global First Lounge, die ausschließlich First Class Passagieren der Star Alliance vorbehalten ist. Beide zusammen werden zur neuen Polaris Lounge zusammengefügt.

United Club London Heathrow – Einrichtung und Ambiente

Die United Club Lounge London Heathrow wurde vom Star Alliance Gründungsmitglied United Airlines im Juni 2014 eröffnet. Die Lounge belegt eine Fläche von 2043 m² und bietet so über 280 Gästen Platz. Allein direkt an der riesigen Theke finden bereits 25 Gäste Platz.

Da ich selten in den USA bin, war ich noch nicht in so vielen United Club Lounges, doch man sagt ihnen nach, dass sie maximal besserer Durchschnitt sind. Die Club Lounge am LHR ragt dagegen heraus, was natürlich daran liegt, dass sie kürzlich bereits renoviert wurde. Die Einrichtung kann mit Fug und Recht als fancy und hip bezeichnet werden. Das Mobiliar ist in hellen Tönen gehalten. Vorbei am Check In geht es links in den Buffet Bereich, zu dem wir später noch ausführlich werden.

Kleiner Rundgang durch die United Club Lounge

Vorbei an dem Buffet- Raum, der wie alles in der Lounge rund bzw oval angelegt ist, geht es in den riesigen Lounge Bereich, der für mich keine klare Aufteilung hat, was ich ein bisschen anstrengend finde. Natürlich gibt es Raumteiler wie die spacig- blauen Panels oder die skurilen weißen Bäume ohne Blätter, doch die Aufteilung ist unklar und wird auch durch die langgezogene Bar an der mächtigen Fensterfront durchbrochen.

Die gut ausgestattete Bar war am Spätnachmittag mit zwei Bartendern besetzt, die kostenlose Cocktails kredenzt haben. Hinter der Bar im hinteren Teil der Lounge gibt es einen abgetrennten Raum, den ich „Oval Office“ nenne. Ich war mir erst nicht sicher, ob es sich um einen Konferenzraum handelt, aber tatsächlich ist dies einfach ein kleinerer Bereich mit erhöhter Privatsphäre. Wer die Lounge zur Rush Hour besucht, sollte mal nach hinten durchgehen und schauen, ob dort etwas frei ist.

Das Mobiliar ist sehr unterschiedlich. Im vorderen (Speise-)Bereich dominiert Bistro- Bestuhlung. Daran an schließt sich eine Reihe mit Arbeitsplätzen an einem Hochtisch. Auch Richtung Fensterfront gibt es eine Reihe von weiteren Arbeitsplätzen. Am Fenster direkt ist dann Bestuhlung mit Lounge- Sesseln. Rund um die langgezogene Bar gibt es weitere Sitzgelegenheiten an Bistro- Tischen und natürlich kann man auch direkt an der Bar Platz nehmen.

Die meisten Sitze  haben Lademöglichkeiten, seien es Steckdosen  (englische Ausführung) oder USB- Ports (oder beides). Wer sein Notebook mit deutschem Netzstecker nutzen möchte, benötigt einen Adapter – oder einen starken Akku. Das Wifi war auch schön schnell und das, obwohl die Hütte ziemlich voll war. Mit einer Download- Rate von 110 Mbps war es vermutlich eines der schnellsten Lounge- WLAN’s, das ich bisher benutzen konnte.

Im hinteren Bereich ist, wie gesagt, das Oval Office, an deren Außenwand eine Getränkestation aufgebaut ist. Wer noch etwas ungestörter sein will als im Oval Office, kann eine der Telefonkabinen am Ende der Lounge nutzen. Es gibt auch acht Duschkabinen, sehr sauber und mit allen nötigen Amenities wie Duschgel, Shampoo, Conditioner und Lotion ausgestattet. Die Amenities sind von Sunday Riley, einem US- Hersteller von nachhaltigen Pflegeprodukten. United Airlines nutzt Sunday Riley Produkte auch an Bord seiner Flugzeuge. Da ich erst aus Hamburg gekommen war, hatte ich aber noch nicht das Bedürfnis zu duschen.

Was mir sehr gut gefallen hat, sind die historischen Bildmotive aus der Pionierzeit der amerikanischen Luftfahrt, die über die Lounge verstreut sind. Insgesamt ist die Atmosphäre hier modern, vielleicht ein bisschen kühl, aber ich würde wieder hierher kommen.

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London

United Club London Heathrow – Speisen und Getränke

Das Buffet hatte eine enorm große Auswahl an warmen Speisen, Salaten, Aufschnitten, Snacks und Desserts und die Qualität war hervorragend. Das konnte durchaus mit dem Niveau der Silverkris Lounge von Singapore Airlines mithalten. Dummerweise hatte ich mich dort schon anständig satt gegessen, weil ich skeptisch war, was mich bei United erwarten würde. Trotzdem hatte ich noch Platz für ein paar Tortellini, ein paar Kartoffelspalten mit gemischtem Gemüse und ein paar Happen von den verschiedenen Salaten. Und zum Abschluss ein paar Käsehappen und was Süßes geht schließlich auch immer.

Sogar die Sandwiches sahen hier richtig lecker aus (wie man das in England halt erwarten würde), aber dafür war dann doch kein Platz mehr. Auch die Knabbereien, die sich bei vielen Lounges auf Erdnüsse und ein paar Mini-Brezel beschränken, machten hier einen wertigeren Eindruck. Nachos habe ich jedenfalls in noch keiner Lounge gesehen.

An Getränken gab es neben der üblichen Auswahl an Softdrinks und Säften und dem, was an der Bar so gezaubert wurde, auch noch ein paar nicht-alkoholische Drinks zum Selbermixen. Ich hab es aber bei Coke Zero belassen.

An der Bar gab es nicht nur eine Menge raffinierter Cocktails sondern auch eine beeindruckende Auswahl an Weinen. Während viele Lounges das Angebot an Weinen auf einen roten und einen weißen beschränken, gab es hier viele verschiedene Weine aus aller Herren Länder. Dazu wurden auch Rosé, Prosecco und verschiedene Champagner angeboten.

United Club Lounge London Heathrow Kalte Platte

United Club Lounge London Heathrow  Warme Speisen

United Club Lounge London Heathrow Warme Speisen

United Club Lounge London Heathrow  Snacks

United Club Lounge London Heathrow Salate

United Club Lounge London Heathrow Getränkestation

United Club Lounge London Heathrow Mixer

United Club Lounge London Heathrow  Getränkestation

United Club Lounge London Heathrow Getränke

United Club Lounge London Heathrow Desserts

Skytrax Rating zur Polaris Lounge Heathrow

Skytrax ist eine internationale Ratingagentur für die Luftfahrtindustrie, die Airlines und ihre Produkte regelmäßig bewertet. Die Ratings sind nicht immer unumstritten und oft schwer nachvollziehbar. Insbesondere finde ich Ratings problematisch, wenn man sie mit der Bewertung einer anderen Airline oder Lounge vergleicht. Für sich genommen sind die Bewertungen von Lounges aber durchaus hilfreich. Ich habe es – offen gestanden – nur selten gehabt, dass ich mit einem Lounge Rating überhaupt nichts anfangen konnte.

Skytrax bewertet die United Club Lounge am Terminal 2B des London Heathrow Airport mit vier Sternen. Hier ist die Gesamtbewertung von Skytrax:

The lounge facilities are quite good, with plentiful seating and lounge amenities. Food and beverage standards are at a fair standard. Front desk staff service is not welcoming or friendly, but the staff working inside the lounges are helpful and courteous. There are better Star Alliance lounge alternatives here at Terminal 2 if you can access them.

Wer die üblicherweise eher besonders wohlwollend formulierten Skytrax Bewertungen kennt, wundert sich über den harschen Ton. Insgesamt kann man den Eindruck bekommen, dass das Verhältnis von United Airlines zu Skytrax belastet ist. Während ich mich nicht dazu hinreißen lasse, United zu verteidigen, ist dieses Skytrax Rating trotzdem unfair.

Richtig ist, dass die Konkurrenz durch die drei anderen Star Alliance Lounges im Terminal 2 natürlich groß ist. Richtig ist auch, dass das Endergebnis von vier Sternen für die United Club Lounge London vertretbar ist. Doch viele der Einzelbewertungen und die doch recht abfällige Zusammenfassung oben kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn die Auswahl an warmen und kalten Speisen sowie die Qualität mit nur 3,5 Sternen bewertet wird, ist das schlicht albern. Ich weiß natürlich nicht, an welchem Tag die Besichtigung stattgefunden hat und wie geplündert das Buffet zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade war. Doch das Essen war sicherlich nicht schlechter oder weniger als in anderen Heathrow Lounges, denen dieser Vorwurf von Skytrax nicht gemacht wird.

Meine Vermutung ist, dass es am Front Desk irgendeinen Disput gab, der dem gesamten Besuch eine negative Färbung gegeben hat. Dafür spricht das die „Quality of welcome supplied“ mit vernichtenden 2,5 Sternen bewertet wurde. Ich sehe die United Club Lounge London eher auf einem Niveau mit der Silverkris Lounge von Singapore Airlines. Diese wurde von Skytrax mit fünf Sternen bewertet.

Fazit

Die United Club Lounge London Heathrow wurde bei The Points Guy als vermutlich bester United Club der Welt bezeichnet. Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich muss zustimmen. Das Niveau war hier schon außergewöhnlich hoch.

Wer in der nächsten Zeit einen längeren Zwischenstop in London hat und vom Terminal 2B abfliegt, der sollte hier unbedingt einen Abstecher einplanen. Die Wege zu den beiden Lounges von Singapore Airlines und Air Canada sind auch nicht weit. Man kann bei einem mehrstündigen Layover durchaus allen drei Lounges einen Besuch abstatten. Wie haben euch die Star Alliance Lounges am London Heathrow Airport gefallen? Schreibt mir eure Erlebnisse in die Kommentare.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Miles and More Blue Card mit 8.000 Meilen Willkommensbonus

  • 8.000 (statt regulär 500) Meilen Willkommensbonus (bis 31.12.2022)
  • Meilenschutz ab 1500 gesammelten Prämienmeilen pro Jahr
  • Avis Voucher für ein Upgrade bei einer Fahrzeugmiete
  • Eine Miles and More Meile je 2 Euro Umsatz sammeln
  • 15% Rabatt auf einen Einkauf im Lufthansa Worldshop
  • Nur 4,58 Euro Monatsgebühr
  • Mehr Meilen sammeln mit Revolut und Miles & More Kreditkarte

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Teilen
Teilen
Teilen