Iberia Plus – Die Sweetspots

Iberia Business Class A330 Fensterplätze

Ihr habt ein Meilen- Konto voller Avios beim Vielfliegerprogramm Iberia Plus und wisst nicht, was ihr damit anfangen sollt? Dann schauen wir uns doch am besten mal an, was der Awardchart der spanischen Oneworld- Airline so hergibt. Hier sind meine Iberia Sweetspots.

Auch wenn Iberia Plus als kleine Konzernschwester ein bisschen im Schatten des British Airways Executive Club steht, gibt es durchaus ein paar Einlösungen, die bei Iberia mehr Sinn machen als bei BA. Insbesondere auf der Langstrecke, auf der der BAEC vergleichsweise unattraktiv ist, gibt es ein paar tolle Einlösungen.

Iberia Sweetspots – Wo bekommt ihr Avios her?

Das Schöne an Iberia Plus ist die leichte Verfügbarkeit von Avios. Iberia Plus (und auch der British Airways Executive Club) sind Transferpartner von American Express in Deutschland, so dass ihr eure Membership Rewards Punkte einfach zu einem der beiden Programme transferieren könnt. Darüber hinaus gibt es Avios aber auch regelmäßig zu kaufen, z.B. bei Groupon in Spanien (wie ihr bei Groupon.es Avios kauft) oder ihr könnt Avios bei Iberia direkt kaufen.

Da Avios zwischen den Konzernschwestern British Airways und Iberia transferiert werden können, könnt ihr auch Avios von BA rüberschicken, um sie bei Iberia Plus zu verwenden. Bald wird auch Qatar Airways der Avios- Familie angehören, was die Flexibilität der Vielfliegerwährung weiter steigern dürfte.

Iberia Plus – Die Award Charts

Iberia Plus hat einen Awardchart für Iberia- Flüge und einen für Prämienflüge mit anderen Oneworld- Airlines. Darüber hinaus verfügt Iberia noch über eine allianzfremde Partnerschaft mit der kolumbianischen Star Alliance Airline Avianca.

Eine Sonderstellung nimmt Konzernschwester British Airways ein. Für Prämienflüge mit BA gilt ein eigener Awardchart, der identisch mit dem Awardchart des British Airways Executive Club ist. Ihr zahlt also die gleichen Meilen für British Airways Flüge, egal ob bei Iberia oder im Executive Club gebucht.

Oneworld- Awardchart

Der Awardchart für Oneworld- Partner hat den erheblichen Nachteil, dass bei Iberia Plus nur Hin- und Rückflüge als Prämienflüge gebucht werden können. Ich persönlich ziehe es vor, Hin- und Rückflug separat und bei unterschiedlichen Airlines zu buchen, um möglichst viele verschiedene Bordprodukte kennenzulernen. Wer kein Problem damit hat, Returnflüge zu buchen, der kann ggf. auch bei Iberia ganz gut bedient sein.

Iberia Plus Awardchart Oneworld

Iberia Plus Awardchart Oneworld

Iberia Awardchart Haupt- und Nebensaison

Der Awardchart für Iberia besteht aus zwei Charts, da Iberia eine Haupt- von einer Nebensaison unterscheidet. Haupt- und Nebensaison werden jedes Jahr neu festgelegt, weil es je nach Lage der Feiertage Abweichungen geben kann. Ihr könnt das auf der Iberia- Website nachschauen. Von Mitte Juni bis Mitte September ist grundsätzlich Hauptsaison, und die Prämienflüge sind entsprechend teurer. Auch im Dezember rund um die Weihnachtsferien müsst ihr den Awardchart für High Season heranziehen. Attraktiv sind natürlich vor allem Prämienflüge in der Nebensaison. Beide Charts sowie auch die Charts für (relativ unatraktive) Upgrades findet ihr unter diesem Link.

Ihr seht, dass die Unterschiede zwischen Hoch- und Nebensaison doch gerade in den höheren Entfernungsklassen massiv sind, dass aber gerade Business Class Flüge ab der Entfernungsklasse 5 verglichen mit anderen Vielfliegerprogrammen ziemlich günstig sind. Da niemand von uns die Entfernungen zwischen zwei Städten auswendig weiß, schauen wir uns einmal an, welche Städte Iberia ab Madrid anfliegt, die in die Entfernungsklassen 5 bis 8 fallen:

  • Bereich 5: Boston, Chicago, Luanda, New York, San Juan de Puerto Rico.

  • 6: Bogota, Caracas, Cali, El Salvador, Guatemala, Guayaquil, Johannesburg, Havanna, Lima, Los Angeles, Medellin, Mexiko D.F., Miami, Panama, Quito, Rio de Janeiro, San José de Costa Rica, Santo Domingo, Sao Paulo.

  • Bereich 7: Buenos Aires, Montevideo, Santiago de Chile.

  • Bereich 8: Tokio, Shanghai.

Ihr seht, dass der Schwerpunkt des Iberia- Streckennetzes klar auf Nord- und Südamerika liegt. Asien hingegen ist mit nur zwei Zielen klar unterrepräsentiert.

Iberia Plus – Die Sweetspots

Die Liste der Sweetspots ist sehr überschaubar, denn faktisch macht es nur Sinn, Iberia Flüge hier zu buchen. Die British Airways Flüge kosten das gleiche wie im Executive Club und Oneworld- Flüge können nur als Return- Flüge gebucht werden. Und selbst dabei sind die Verfügbarkeiten nun nicht gerade überragend.

Nimmt man dann noch die technisch lausige Website dazu, dann bedarf es schon ein bisschen Leidensfähigkeit, hier einen Prämienflug zu buchen. Wenn wir das aber in Kauf nehmen, sind im Grunde alle Iberia Flüge auf der Langstrecke echte Sweetspots, die zum Teil erheblich günstiger sind als bei anderen Vielfliegerprogrammen.

Iberia Sweetspots Nr. 1: In der Business Class an die Ostküste der USA

Das Highlight des Iberia Plus Awardcharts schlechthin ist die Entfernungsklasse 5, die ihr in der Nebensaison für nur 34.000 Avios oneway buchen könnt. Von den fünf Zielen, die Iberia hier anfliegt, sind natürlich die drei US- Metropolen New York, Boston und Chicago die absoluten Highlights. Ich bin kürzlich die Strecke von Madrid nach New York für 34.000 Avios in der Iberia Business Class geflogen. Ich kenne keine günstigere reguläre Möglichkeit, von Europa in die USA zu kommen. Nur mal zu Vergleich: Miles & More nimmt für die Strecke nach Nordamerika 56.000 Meilen oneway (hat dafür allerdings bei den Meilenschnäppchen jeden Monat viele amerikanische Ziele dabei).

Anders als bei British Airways sind die Zuzahlungen für das Prämienticket mit 137 Euro oneway auch durchaus maßvoll. Kleiner Tipp: Anfang 2022 hat Iberia zwei Flüge nach New York relativ kurz nacheinander losgeschickt. Der erste ging um 16:40 Uhr, der zweite um 18:40 Uhr. Deutlich leerer ist es meist im zweiten Flieger, weil dieser entsprechend später in New York ankommt.

Iberia Sweetspot: MAD- JFK für 34.000 Avios

Iberia Business Class MAD- JFK, 34.000 Avios

Iberia Sweetspots Nr. 2: In der Business Class nach Südamerika

Iberia ist ganz klar die Nummer 1 auf der Strecke zwischen Europa und Südamerika. Mit 42.500 Avios und 85,72 Euro Zuzahlung in der Nebenzeit nicht viel teurer sind Flüge von Madrid zu den meisten Zielen, die Iberia in Südamerika anfliegt. Nur Argentinien, Chile und Uruguay fallen nicht in die Entfernungsklasse 4001 bis 5500 Meilen. Dafür geht es nach Bogota, Rio de Janeiro, aber auch nach Los Angeles und Johannesburg für nur 42.500 Avios in der Business Class. Zum Vergleich mit Miles & More: Südamerika kostet einheitlich 71.000 Meilen. Hier geht es für 42.500 Avios nach Rio de Janeiro.

Iberia Sweetspot: MAD- GIG 42.500 Avios

Madrid – Rio de Janeiro für 42.500 Avios

Iberia Sweetspot Nr. 3: In der Business Class nach Buenos Aires oder Santiago

Die beiden weiter entfernten Ziele in Südamerika, Buenos Aires und Santiago de Chile kosten mit 51.000 Avios etwas mehr. Doch im Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen ist dies wiederum noch sehr günstig. Insbesondere auch in Hinblick auf das Business Class Produkt von Iberia, das m.E. deutlich besser ist als das, was man bei südamerikanischen Airlines geboten bekommt.

Zugegeben: Bei Iberia gelten die Preise natürlich mit Abflug ab Madrid. Ein Economy- Zubringer von Deutschland würde zusätzlich 7500 Avios kosten. Doch auch dann wäre der Flug angesichts der niedrigen Zuzahlungen immer noch deutlich attraktiver als die Konkurrenz.

Iberia Sweetspot: MAD- EZE Business Class für 51.500 Avios

Iberia Sweetspot Nr. 3: In der Business Class nach Tokio und Shanghai

Leider fliegt Iberia nur diese beiden Ziele in Asien an, doch das immerhin zu einem attraktiven Preis. 59.500 Avios kostet euch der Flug lediglich in der Nebensaison  zuzüglich 95,62 Euro Zuzahlungen (Miles &More: 71.000 Meilen). Die Verfügbarkeiten sind allerdings in der Business Class noch geringer als bei den ersten beiden Beispielen.

Iberia Business Class MAD- HND

Iberia Plus Sweetspots – Fazit

Wirklich lohnenswert sind die Langstreckenflüge von Iberia in Business Class. Weil das nur eine gute Handvoll Flüge ist, ist es entsprechend schwierig, hier Verfügbarkeiten in der Business Class zu finden. Etwas leichter ist es auf den nicht so hochfrequentierten Strecken nach Afrika (Luanda, Johannesburg) und einigen Zielen in Mittel- und Südamerika. Für Oneworld- Flüge gibt es bessere Optionen, Prämienflüge zu buchen.

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