Oman Air, die kleine aber feine Boutique Airline aus dem Nahen Osten tritt der Oneworld Alliance bei. Ab 2024 soll die Integration in die Systeme der Allianz- Mitglieder vollendet sein, so dass ihr Meilen für Oman Air Flüge sammeln und einlösen könnt. Das gibt uns Gelegenheit schon mal einen kleinen Blick auf das Neumitglied zu werfen Alles was es über Oman Air und deren Vielfliegerprogramm Sindbad zu wissen gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Nach Qatar Airways ist Oman Air bereits die zweite Golf Airline, die der drittgrößten Airline Allianz der Welt beitritt. Nehmen wir noch Royal Jordanian mit dazu, gibt es jede Menge Möglichkeiten, von Europa nach Fernost oder Südostasien zu kommen.
Oman Air: Beitritt zu Oneworld wird 2024 umgesetzt
Auf ihrem alljährlichen Treffen in Doha gaben die Mitglieds- Airlines im Juni 2022 den Beitritt von Oman Air zur Oneworld- Allianz bekannt.
Fans der Boutique Airline, die durch ein außergewöhnliches Borderlebnis überzeugt, müssen sich noch bis 2024 gedulden. Dann erst wird die Integration von Oman Air in die Oneworld Alliance Strukturen abgeschlossen sein. Qatar Airways wird als Sponsor des kleinen Nachbarn den Integrationsprozess vorantreiben.
Wenn die Integration, wie geplant, bis 2024 abgeschlossen ist, werden Vielflieger ihre Statusvorteile auch bei Oman Air erhalten und Zugang zu dem Inventar an Prämienflügen mit Oman Air bekommen – sowohl über das Vielfliegerprogramm Sinbdad als auch über die Programme der Partner- Airlines.
Flotte von Oman Air
Für Vielflieger und Meilensammler wird sicherlich die Langstreckenflotte und das Bordprodukt am interessantesten sein. Oman Air ist eine vergleichsweise kleine Airline mit ausschließlich A330 und B787 in der Langstreckenflotte. Die Airline verfügt über folgende Flugzeuge:
- 4 A330-200
- 3 A330-300
- 2 B787-800
- 7 B787-900
Die A330-300 hatten bis vor der Pandemie eine – allerdings recht altbackene – First Class Kabine mit drei Reihen in 1-2-1- Konfiguration. Diese Maschinen sollen alle umgerüstet worden sein, so dass es in der A330’er Baureihe keine First Class mehr gibt.
Spannend ist das Bordprodukt dagegen im Dreamliner. Zwei Dreamliner der 900’er Reihe verfügen über eine First Class Kabine. Diese sind überwiegend auf der Strecke London- Muscat und Muscat- Bangkok unterwegs. Gelegentlich wird aber auch die Strecke Frankfurt- Muscat mit einer der beiden Maschinen bedient. Ich war bis vor kurzem für meinen Flug nach Bangkok noch durchgehend in First gebucht. Ein paar Wochen vor Abflug kam aber die Mitteilung über den Fluggerätewechsel für die Strecke von Frankfurt nach Muscat. Immerhin konnte ich zumindest den Anschlussflug nach Bangkok noch in First erleben (Oman Air First Class Review B787-9).
Doch auch die Business Class im Dreamliner ist ein hervorragendes Produkt. Die Kabine verfügt über versetzte Apex- Suiten in einer 2-2-2- Konfiguration. Durch die versetzte Anordnung hat jeder Sitz direkten Zugang zum Gang, weil der Fensterplatz einen kleinen Gang um den Nebensitz herum hat. Ein Review zur Oman Air Business Class im Dreamliner habe ich schon mal geschrieben (Oman Air Business Class Bangkok – Muscat B787).
Nach dem Refit der A330’er Flotte sollten jetzt alle Oman Air Langstreckenflugzeuge die APEX Suiten in der Business Class haben. Allerdings wird auf der Webseite von Oman Air noch eine zweite Version des A330-300 gelistet, die über eine 3- Klassen- Konfiguration mit First Class verfügen soll. Ausweislich der Seatmap ist in dieser Maschine – es scheint nur ein Flugzeug zu sein – noch die alte Business Class Kabine in 1-2-1- Anordnung verbaut. Diese Sitze sind zwar deutlich breiter als bei den APEX Suiten, doch mangelt es hier vollkommen an Privatsphäre.
Zum Zeitpunkt meines First Class Fluges mit Oman Air Anfang August 2022 gab es definitiv keine A330 mit First Class mehr. Nun tauchen aber im Flugplan wieder First Class Strecken mit A330 auf, die meist nur tageweise angeflogen werden. So wird Zürich mit dieser Maschine beispielsweise nur an drei Tagen im März und an drei Tagen im November 2023 bedient. Andere First Class Ziele haben einen ähnlich losen Takt.
Oman Air Streckennetz – Alle Oman Air Ziele
Oman Air fliegt in Europa acht Ziele an, von denen mit München und Frankfurt zwei in Deutschland liegen. Mit Zürich gibt es ein weiteres Ziel im deutschsprachigen Raum. Dazu kommen noch London, Paris, Mailand, Moskau und Istanbul. In Südostasien werden nur Kuala Lumpur, Manila und Bangkok angeflogen. In Nahost könnt ihr nach Doha, Dubai, Bahrain und Kuwait fliegen. Die regionale Business Class in der B737 ist dabei durchaus ein anderes Kaliber als die europäische Business Class. Gelegentlich werden einzelne Strecken auch mit Großraumflugzeugen angeflogen, was natürlich eine hervorragende Gelegenheit ist, das Bordprodukt von Oman Air kennenzulernen.
Die meisten Verbindungen bietet Oman Air auf dem indischen Subkontinent an, wo ihr neben Zielen in Indien und Pakistan auch nach Sri Lanka fliegen könnt.
Oman Air Ziele nach Flugzeugtyp
Mit dem A330 werden von Oman Air die folgenden Ziele angeflogen.
Europa
- Zürich, Moskau, Istanbul
Afrika, Nahost
- Kairo, Medina, Jeddah, Dubai
Indien & Subkontinent
- Islamabad, Lahore, Delhi, Mumbai, Hyderabad, Bengaluru, Chennai, Kochi, Dhaka
Südostasien
- Kuala Lumpur, Jakarta
China
- Guangzhou
Der Dreamliner B787 hat bei Oman Air folgende Ziele:
Europa
- München, Frankfurt, London, Mailand, Paris
Afrika, Nahost
- Kairo, Jeddah, Dubai
Indien & Subkontinent
- Islamabad, Delhi, Mumbai, Hyderabad, Bengaluru, Chennai, Dhaka
Südostasien
- Bangkok, Manila, Jakarta
Die Mittelstrecke nach Dar Es Salaam in Tansania und Phuket in Thailand wird ausschließlich mit Boeing 737 bzw. 737MAX angeflogen.
Oman Air bietet also keine Flüge in die USA, nach Australien oder Südamerika an. Auch nach Fernost gibt es lediglich drei wöchentliche Flüge nach Guangzhou in China. Der Schwerpunkt der Nationalairline aus dem Sultanat am Golf liegt auf Flugzielen in muslimischen Ländern auf der Mittelstrecke.
Lounges
Als kleine allianzfreie Airline hat Oman Air das Problem, dass dem hervorragenden Erlebnis an Bord meist kein entsprechender Service am Boden gegenübersteht. Eigene Lounges betreibt die Airline nur am Hub in Muscat sowie dem omanischen Salalah. Außerhalb des Sultanats verfügt Oman Air nur über eine eigene Lounge in Bangkok.
Oman Air First Class Lounge in Muscat
Bei nur zwei Maschinen mit einer First Class Kabine erscheint einem eine eigene First Class Lounge am neuen Terminal in Muscat eigentlich ein bisschen überdimensioniert. Es ist anzunehmen, dass dieser sehr exklusive Bereich zukünftig auch von Oneworld Emerald Statusinhabern genutzt werden kann. Das dürfte kaum zu Überfüllung führen, denn Muscat befindet sich – jedenfalls aktuell noch – jenseits der Flugpläne der meisten Oneworld- Mitglieds- Airlines. Tatsächlich fliegt aus der Oneworld derzeit nur Qatar Airways nach Muscat.
Die First Class Lounge in Muscat ist übrigens keine eigene Lounge sondern ein abgesperrter Bereich in der Business Lounge. Dieser ist nur mit einer Chipkarte zu betreten, die ausschließlich der oder die persönliche Assistent/in von First Class Passagieren hat.
Neben eigenen Ruheräumen und einer TV Lounge wartet ein eigener Koch 24 Stunden darauf, euch ein Menu zaubern zu dürfen. Die Bar verfügt darüber hinaus über einige sehr exklusive Drinks wie eine sündhaft teure Whisky Auswahl. In den Duschen und Waschräumen warten exklusive Amenities der Luxusmarke Amouage auf euch. Das Eau de Toilette, das dort aussteht, kostet allein etwa 250 Euro. Hier gehts zu meinem Review der Oman Air First & Business Class Lounge Muscat.
Oman Air Lounge Bangkok
Nicht ganz so exklusiv ist die vielbeachtete Oman Air Lounge in Bangkok, die ihr sogar mit dem Priority Pass besuchen könnt. Die Lounge verfügt über zwei Bereiche, von denen der größere nur vor den bis zu drei täglichen Oman Air Flügen geöffnet wird. Das Catering und vor allem die Getränkeauswahl sind oberhalb dessen, was man üblicherweise von einer Priority Pass Lounge erwarten würde.
Die Lounge schließt mit dem Abflug des letzten Oman Air Fluges um ca. 20:30 Uhr und ist damit vor allem für Tagflüge eine gute Alternative. Hier gehts zum Review der Oman Air Lounge Bangkok.
Vielfliegerprogramm Sindbad
Ein neues Mitglied in einer Allianz bringt auch immer den Reiz eines neuen Vielfliegerprogramms, mit dem man in Zukunft auch die Partner- Airlines buchen kann. Bei Oman Air heißt das Vielfliegerprogramm Sindbad und wer sich dort schon mal ein bisschen umschauen möchte, kann sehr leicht einen Status dort erlangen. Denn Oman Air bietet dauerhaft einen Status Match für alle möglichen Status an (Oman Air Status Match).
Ihr müsst eigentlich nur einen Status bei einer anderen Airline haben und idealerweise auch aktiv Strecken aus dem Netz von Oman Air fliegen. Dazu schreibt ihr eine Email an sindbad@omanair.com, hängt einen Screenshot von eurer Statuskarte und euren Aktivitäten an und bekommt dann meist recht formlos den entsprechenden Status bei Sindbad für ein Jahr. Gematched werden dabei der Sindbad Silber und Gold Status.
Prämienflüge sind bei Sindbad nicht sonderlich attraktiv, weil die Gesamtsumme der erforderlichen Meilen für einen Connecting Flight über Muscat einfach durch Addieren der beiden Einzelstrecken gebildet wird. So zahlt man z.B. für einen Prämienflug von München nach Bangkok 46.000+40.000 Meilen und damit 86.000 Meilen. Während die Werte für die Einzelstrecken noch mit Schmerzen okay sind, ist 86.000 Meilen für einen Flug nach Südostasien einfach zu viel.
Wer übrigens nicht bis zum Beitritt zur Oneworld Alliance warten möchte, kann Oman Air Flüge sehr günstig über Aeroplan von Air Canada buchen. In der First Class von Europa nach Bangkok kostet euch dabei 100.000 Aeroplan Punkte oneway und sehr geringe Zuzahlungen. Ein weiterer günstiger Weg, Oman Air zu buchen, ist Etihad Guest. Etihad Guest ist bei den Strecken nach München oder Frankfurt sogar etwas günstiger als Aeroplan, dafür sind die Zuzahlungen höher.
Fazit
Oman Air ist der dritte Neuling in der Oneworld Alliance in fünf Jahren nach Royal Air Maroc 2020 und Alaska Airlines 2021. Für europäische Vielfieger ist Oman Air sicherlich der interessanteste Neuzugang, bietet die Golf- Airline doch auch Flüge nach Frankfurt und München an. Oman Air wird nicht so viel Quantität, aber jede Menge Qualität in die Allianz bringen.
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