Oneworld Alliance: Wie funktioniert der Lounge Zugang?

Cathay Pacific Lounge The Wing Hongkong

Der wohl größte Vorteil, den die drei großen Luftfahrt- Allianzen ihren Vielfliegern bietet, ist der Lounge Zugang, den alle Mitglieds- Airlines gewähren. So darf ein Statusinhaber einer Airline bei allen anderen Mitglieds- Airlines ausgewiesene Lounges nutzen – und das unabhängig von der Reiseklasse. Doch oft steckt der Teufel im Detail und es gibt zahlreiche Ausnahmen. Wir schauen uns heute die Regeln für den Oneworld Lounge Zugang an.

Oneworld Alliance – Die Basics

Die Oneworld Alliance wurde zwei Jahre nach der Star Alliance im Jahr 1999 gegründet. Gründungsmitglieder waren American Airlines, British Airways, Cathay Pacific und Qantas. Heute ist die Oneworld Alliance mit 13 Mitgliedern die kleinste der drei großen Luftfahrtallianzen nach Star Alliance und Skyteam. Oman Air wird als 14. Mitglied 2024 in die Strukturen von Oneworld integriert sein.

Als einzige der drei Allianzen verfügt Oneworld über gleich drei allianzweite Statuslevel: den Ruby, Sapphire und Oneworld Emerald. Dabei entspricht der Ruby vom Umfang der Vorteile dem Star Alliance Silber und der Sapphire dem Star Alliance Gold. Der Emerald als höchste Statusstufe bei Oneworld hat kein entsprechendes Pendant bei den anderen Allianzen.

Die aktuellen Mitglieder der Oneworld Alliance sind

  • Alaska Airlines
  • American Airlines
  • British Airways
  • Cathay Pacific
  • Finnair
  • Iberia
  • Japan Airlines
  • Malaysian Airlines
  • Qantas
  • Qatar Airways
  • Royal Jordanian
  • Royal Maroc
  • Sri Lankan Airlines

Wenn ihr bei einer dieser Airlines einen Status haltet, der euch Loungezugang gewährt – also allianzweit dem Oneworld Sapphire oder Emerald entspricht – könnt ihr bei Flügen mit einer anderen Oneworld Airline auch deren ausgewiesene Lounges nutzen. Mit dem Oneworld Loungefinder könnt ihr übrigens herausfinden, wo ihr welche Lounge nutzen könnt.

Oneworld Alliance – wie funktioniert der Lounge Zugang?

Wir schauen uns die Zugangsberechtigung zu Lounges der Oneworld Mitglieds- Airlines getrennt nach Passagieren der Premiumklassen und Vielfliegerstatus an. Es gibt eine Reihe von ärgerlichen Ausnahmen, mit denen Airlines die Exklusivität ihrer Lounges erhalten wollen. Das gibt es auch bei anderen Allianzen, macht das eigentlich erfreulich einfache Prinzip des Loungezugangs aber komplizierter.

Oneworld Lounge Zugang für First Class Passagiere

Wer mit einem First Class Ticket einer Oneworld Airline reist, hat Zugang zu den First Class Lounges aller Mitglieds- Airlines. Wo es keine First Class Lounge gibt, kann die Business Class oder Vielflieger- Lounge genutzt werden. First Class Passagiere können einen Gast mit in die Lounge bringen. Der Gast muss auf einem Oneworld Flug des gleichen Tages gebucht sein – es muss aber nicht der gleiche Flug sein.

Die Zugangsberechtigung gilt für den Tag des Fluges und bis sechs Uhr morgens am Folgetag. Bei Umsteigeverbindungen, bei denen der Gast in unterschiedlichen Reiseklassen unterwegs ist, richtet sich der Lounge Zugang nach der Reiseklasse des internationalen Langstreckenfluges. Habt ihr nach einem internationalen Langstreckenflug in First noch einen Anschlussflug in Business, so dürft ihr vor dem Anschlussflug trotzdem die First Class Lounge nutzen – sofern es dort eine gibt. Als Langstreckenflug gilt übrigens ein internationaler Flug mit einer Mindestflugzeit von fünf Stunden.

Ausnahmeregelungen

Von dieser Regelung ausgenommen sind die Concorde Rooms von British Airways in London und New York sowie die Al Safwa Lounge von Qatar Airways in Doha. Ihr habt Zugang zur Al Safwa Lounge, wenn ihr mit einer Oneworld Airline ab Doha in der First Class fliegt. Wenn ihr dagegen auf einem First Class Flug in Doha ankommt und in der Business Class weiterfliegt, habt ihr nur als Passagier von Qatar Airways Zugang zur Al Safwa Lounge.

Wenn ihr also z.B. mit der Qatar Airways First Class aus London in Doha ankommt und mit der Qatar Airways Business Class weiter nach Bangkok fliegt, habt ihr Zugang zur Al Safwa Lounge. Kommt ihr dagegen in der Cathay Pacific First Class in Doha an und fliegt mit British Airways weiter in der Business Class nach London, habt ihr keinen Zugang. Ist auch der Anschlussflug nach London mit BA in der First Class, dürft ihr dagegen wieder in die Al Safwa.

An den genannten Standorten bieten die Airlines alternative Lounges für First Class Passagiere. Passagiere, die in den USA einen Inlandsflug mit American Airlines oder Alaska Airlines in der Domestic First Class durchführen, haben keinen Lounge Zugang.

Al Safwa Loungebereich

Keinen Zugang für andere First Class Passagiere als die von Qatar Airways: Die Al Safwa Lounge in Doha

Oneworld Lounge Zugang für Business Class Passagiere

Die Zugangsregeln zu Oneworld Member Lounges für Business Class Passagiere ähnelt wenig erstaunlich den Regeln für First Class Passagiere. Allerdings haben Business Class Passagiere natürlich keinen Zugang zu First Class Lounges sondern zu Business Class oder anderen Vielfliegerlounges, die Mitglieds- Airlines bereitstellen.

Es gelten die gleichen Regeln für den Zugang bis sechs Uhr am Tag nach dem Langstreckenflug. Auch muss nur die Langstrecke in Business Class erfolgen. Ab- oder Zubringer zum Langstreckenflug könnt ihr auch in einer anderen Reiseklasse absolvieren, so lange diese mit einer Oneworld Airline durchgeführt werden.

Loungezugang bei Teilstrecken in Economy

Wenn ihr also mit British Airways in der Business Class aus New York in London eintrefft und in der Economy Class weiter nach Frankfurt reist, habt ihr in London trotzdem Lounge Zugang. Maßgeblich ist das Business Class Ticket auf der Langstrecke. Dies gilt auch bei Flügen mit unterschiedlichen Airlines – so lange beide Airlines Oneworld Mitglied sind. Kommt ihr also in der American Airlines Business Class in London an und fliegt dann mit British Airways in der Economy weiter, habt ihr Loungezugang.

Theoretisch gilt dies auch in der umgekehrten Reihenfolge. Wenn ihr mit Iberia in der Economy Class von Madrid nach London fliegt und von dort in der British Airways Business Class nach New York, müsstet ihr auch in Madrid schon Loungezugang haben. Dies gilt mindestens dann, wenn beide Segmente auf dem gleichen Ticket sind. Offen gesagt, habe ich das allerdings noch nicht probiert. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Schreibt mir gerne in die Kommentare.

Es gibt zwei grundlegende Unterschiede zu dem Lounge Zugang für First Class Passagiere der Oneworld. Zum einen dürfen Business Class Passagiere keine Gäste kostenlos mit in die Lounge bringen. In dieser Hinsicht ähnelt Oneworld der Star Alliance, die ebenfalls keine kostenlosen Gäste für Business Class Passagiere vorsieht.

Der zweite Unterschied betrifft den gebuchten Tarif, von dem es abhängt, ob ihr Lounge Zugang habt. Nicht jedes Business Class Ticket hat heutzutage auch Lounge Zugang inkludiert. Einige Oneworld Mitglieder wie Qatar Airways oder auch Finnair haben auch in der Business Class inzwischen so genannte Light Tarife eingeführt, die keinen Lounge Zugang für den Reisenden beinhalten. Mit einem Business Class Ticket von Qatar Airways, das euch keinen Lounge Zugang gewährt, erhaltet ihr auch bei anderen Mitglieds- Airlines keinen Zugang zur Lounge.

British Airways South Galleries T5

Lounge Zugang für Oneworld Sapphire und Emerald Statusinhaber

Die Bedingungen für den Lounge Zugang für Oneworld Statusinhaber ist im Großen und Ganzen identisch. Es gelten die gleichen Zugangsvoraussetzungen und -einschränkungen für beide Statuslevel. Der einzige Unterschied ist, dass Emerald Statusinhaber Zugang zu einigen First Class Lounges von Oneworld Mitgliedern haben. Ausnahmen sind wie bei First Class Passagieren die Concorde Rooms von British Airways und die Al Safwa Lounge in Doha.

Beide Statusstufen werden von Qatar Airways auch nicht in andere Lounges gelassen, die für die Premium- Passagiere vorgesehen sind. Neben der Al Safwa gilt das in Doha auch für die Al Mourjan Lounge, in die ihr weder mit Sapphire noch mit Emerald Status hineinkommt. Qatar Airways hat für Vielflieger eigene Lounges in Doha, die natürlich von der Exklusivität hinter den Premium Lounges zurückstehen. Hier lest ihr alles zu Qatar Airways Lounges und dem Zugang dazu.

Qatar Airways verweigert Statusinhabern auch den Zutritt zu seinen weiteren Lounges außerhalb von Qatar. Offiziell – also laut Oneworld Webseite – gilt das nur für die Lounges in London und Paris, doch auch in Bangkok tut man sich üblicherweise schwer mit dem Zugang für Oneworld Statusinhaber. Als eine Ausnahmeregelung während Corona hatte Qatar Airways seinen eigenen Platinum- Statusinhabern Zugang zur Al Safwa Lounge gewährt. Mit der Eröffnung der neuen Platin- Lounges in Doha dürfte diese Sonderregelung aber wohl der Vergangenheit angehören.

Anders als First oder Business Class Passagiere haben Statusinhaber mit dem Sapphire oder Emerald Status grundsätzlich Zugang zu den Lounges von American Airlines. Voraussetzung ist, dass sie den Status nicht bei AAdvantage von American Airlines haben. Kurioserweise behandelt AA seine eigenen Vielflieger schlechter als die Vielflieger anderer Oneworld Airlines. Keinen Zugang haben Emerald Statusinhaber dagegen zum American Airlines Flagship First Dining in Dallas, Miami und New York.

Pandemiebedingt gilt seit April 2021 noch immer eine Ausnahmregelung, nach der auch First und Business Class Passagiere sowie Vielflieger von AAdvantage die Lounges nutzen dürfen. Insbesondere für Inlandsflüge in den USA gilt das allerdings nur beschränkt auf eine Handvoll Strecken. Details zu den Ausnahmen beim Loungezugang von American Airlines findet ihr hier.

Inhaber des Oneworld Sapphire oder Emerald Status können einen Gast mit in die Lounge bringen, der auf einem Oneworld Flug des gleichen Tages gebucht sein muss. Auch hier gilt die freundliche Regelung, dass dies nicht der gleiche Flug sein muss, auf dem der Statusinhaber gebucht ist.

Lounge Zugang für Oneworld Ruby Statusinhaber?

Grundsätzlich gilt der Status- Benefit Lounge Zugang für Statusinhaber ab dem allianzweiten Sapphire Status. Einige Airlines werten ihre eigenen Vielfliegerprogramme aber dadurch auf, dass sie auch Inhabern des Ruby Status im eigenen Programm bereits Loungezugang gewähren.

Das populärste Beispiel ist hier wiederum Qatar Airways, deren Silber- Status Inhaber sogar eigene Lounges am Flughafen in Doha haben. Dieser Vorteil gilt freilich nicht allianzweit sondern nur auf Flügen mit Qatar Airways – und dort auch nur an Standorten, an denen die Airline ausgewiesene Lounges für Statusinhaber betreibt. Damit ist der Loungezugang faktisch auf Umstiege in Doha beschränkt, denn an anderen Flughäfen betreibt Qatar Airways keine Lounges für Vielflieger.

Mindestens auf Nachfrage erhaltet ihr aber als Silberling des Qatar Airways Privilege Club auch an anderen Flughäfen eine Invitation Card für eine Vertragslounge. In Bangkok ist das z.B. die Miracle First Class Lounge am Concourse D – unweit der Qatar Airways Premium Lounge. Wer also viel mit Qatar Airways fliegt, für den bringt der Qatar Airways Silberstatus praktisch alle relevanten Vorteile des Sapphire Status.

Häufige Fragen

Habe ich Loungezugang auch bei Ankunft?
Die Oneworld Regeln für den Lounge Zugang beziehen sich auf den Abflug von einem Flughafen. Generell habt ihr keinen Zutritt zu Lounges am Flughafen, an dem ihr ankommt. Wo es designierte Arrival Lounges gibt, kann es andere Zutrittsberechtigungen der betreibenden Airline geben.
Komme ich mit Emerald Status in die Al Mourjan Lounge in Doha?
Dies wird von Qatar Airways offenbar sehr inkonsistent gehandhabt. Es gibt Berichte von Statusinhabern, die vor und auch während der Corona- Pandemie in die Al Mourjan Lounge eingelassen wurden. Es scheint, als würde dies situativ entlang der Kapazitätsauslastung entschieden werden. Da die Al Mourjan riesig ist, scheint es hier bessere Chancen zu geben als bei den Premium Lounges außerhalb Katars.
Habe ich Loungezugang bei einem Oneworld Connect Flug mit Fiji Airways?
Bei Flügen mit Fiji Airways gelten nicht die Oneworld Zugangsregeln für den Lounge Zugang. Als Business Class Passagier werdet ihr gemäß den Regelungen von Fiji Airways Loungezugang haben. Als Statusinhaber z.B. bei Qantas habt ihr Loungezugang zu Qantas Lounges gemäß der Vereinbarungen zwischen Qantas und Fiji.

Fazit

Ihr habt in aller Regel Zugang zu mehr Lounges, als auf eurer Einladungskarte ausgewiesen ist, die ihr beim Check In erhaltet. Als Premium Passagier der First oder Business Class einer Oneworld Airline habt ihr grundsätzlich Zugang zu allen entsprechenden Lounges der Mitglieds Airlines – mit den beschriebenen Ausnahmen. Das gleiche gilt für Inhaber des Oneworld Sapphire oder Emerald Status, der euch und eine Begleitperson auf US- Inlandsflügen sogar in die American Airlines Admirals Clubs bringt.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen