Geld auf Miles and More Kreditkarte überweisen: So gehts

1 Kommentar
Miles&More
Miles and More Kreditkarten

So manchem reicht das monatliche Limit nicht aus, dass ihm vom Kreditkartenherausgeber eingeräumt wird. Deshalb fragen sich viele: Kann man Geld auf die Miles and More Kreditkarte überweisen, um so den Verfügungsrahmen zu erhöhen? Die gute Nachricht: Das ist überhaupt kein Problem. Wie ihr Guthaben auf eure Lufthansa Kreditkarte aufladen könnt, erkläre ich euch in diesem Artikel.

Warum Geld auf die Miles and More Kreditkarte überweisen

Mit einer Überweisung von eurem Bankkonto auf das Miles and More Kreditkartenkonto könnt ihr euren Verfügungsrahmen erweitern. Üblicherweise startet man bei Beantragung einer Miles and More Kreditkarte mit einem Verfügungsrahmen von 3000 bis 4000 Euro. Bei der neuen Miles and More MyFlex Kreditkarte ohne Jahresgebühr ist der Verfügungsrahmen mit 2000 Euro geringer.

In der Regel erweitert Miles and More diesen Kreditrahmen nicht proaktiv. Ihr könnt aber natürlich immer mal nachfragen, ob man euch einen höheren Kreditrahmen einzuräumen bereit ist. In der Regel machen Banken oder Kreditkartenherausgeber dies aber sehr ungerne, wenn sie euch noch nicht kennen. Schließlich ist der Verfügungsrahmen ein eingeräumter Kredit – und keine Bank vergibt gerne Kredite, bei denen sie das Ausfallrisiko noch nicht einschätzen kann.

Kreditkartenlimit im Onlinekonto erhöhen

Es gab in der alten Version des Miles and More Kartenbankings eine Möglichkeit, die Anpassung eures Kreditkartenlimits online zu beantragen. Die neue Version unterstützt diese Funktion noch nicht, aber ihr werdet im Moment noch auf die alte Version umgeleitet. Je nach eurem Erwerbsstatus müsst ihr unterschiedliche Unterlagen für die Bearbeitung eures Antrags hochladen. Die entsprechende Schaltfläche findet ihr unter “Meine Karte/Kartendetails”.

Für Arbeitnehmer ist die Beantragung mit wenig Aufwand verbunden, weil ihr nur die letzten beiden Gehaltsabrechnungen einreichen müsst. Selbstständige dagegen benötigen eine aktuelle unterschriebene Betriebswirtschaftliche Auswertung sowie den letzten Jahresabschluss bzw. Einnahmen- Überschuss- Rechnung.

Alternativ könnt ihr den Antrag auf Erhöhung des Kartenlimits auch per Mail an limit-lufthansa@dkb.de schicken. Dort wird man euch allerdings nach den gleichen Unterlagen fragen wie beim Onlineantrag.

Im Grunde genommen braucht ihr aber gar nicht mit der Bank in lange Verhandlungen über euer Kreditlimit eintreten. Ihr könnt euch euren Verfügungsrahmen selbst erhöhen, indem ihr Geld auf das Kreditkartenkonto überweist. Habt ihr beispielsweise einen Verfügungsrahmen von 3000 Euro und überweist euch selbst noch mal 2000 Euro auf das Konto, habt ihr für den Monat faktisch einen Verfügungsrahmen von 5000 Euro. Damit erhöht ihr nebenbei natürlich auch die Anzahl an Miles and More Meilen, die ihr in einem Monat mit der Kreditkarte sammeln könnt.

Beachtet allerdings, dass ihr die neue Miles and More MyFlex Kreditkarte ohne Jahresgebühr nicht dauerhaft im Plus führen könnt und Guthaben zum Stichtag eurer Kartenabrechnung zurück auf euer Referenzkonto überwiesen wird.

Wenn ihr also merkt, dass am Ende eures Kreditkartenlimits immer noch sehr viel Monat übrig ist, erhöht ihr euren finanziellen Spielraum durch eine Einzahlung auf die Kreditkarte. Natürlich könntet ihr für Belastungen, die von eurem Revolut Konto abgebucht werden, auch direkt auf Revolut überweisen. Doch würdet ihr dann keine Miles and More Prämienmeilen sammeln, was für viele ja der Hauptzweck von Revolut ist.

Geld auf die Miles and More Kreditkarte überweisen – wie geht das?

Geld auf die Lufthansa Kreditkarte überweisen, ist erstaunlich simpel. Es funktioniert wie jede andere Überweisung auch. Alles, was ihr benötigt, ist die IBAN und eure 15-stellige Servicekartennummer. Eure Servicekartennummer findet ihr in eurem Miles and More Konto (oder eben auf der Servicekarte) und die Daten der Lufthansa Credit Card findet ihr hier:

  • Empfänger: Lufthansa Miles & More Credit Card
  • IBAN: DE64120300000029995552
  • Kreditinstitut: Deutsche Kreditbank AG
  • Verwendungszweck: 15-stellige Miles and More Servicekartennummer und euer Name (Kreditkarteninhaber)

Wichtig ist, dass ihr bei der Überweisung nicht eure Kreditkartennummer angebt, wie ihr es bei American Express tut. Bei Miles and More wird die Servicekartennummer und der Name des Kreditkarteninhabers benötigt, damit eure Überweisung auch eurem Kreditkartenkonto zugeordnet werden kann. Außerdem dürft ihr bei Empfänger nicht euren eigenen Namen eintragen sondern eben “Lufthansa Miles & More Credit Card”. Anders als z.B. bei der Eurowings Kreditkarte, für die ein Verrechnungskonto in eurem Namen bei Barclays eingerichtet wird, gehen Überweisungen bei der Miles and More Kreditkarte auf einem zentralen Bankkonto ein. Um die Zahlung korrekt zuordnen zu können, sind die Angaben im Verwendungszweck erforderlich.

Da es sich um eine ganz normale SEPA Überweisung auf ein anderes Bankkonto handelt, erfolgt die Gutschrift auch genauso schnell. In der Regel sollte euer Geld am nächsten Werktag auf eurem Kreditkartenkonto eingegangen sein. Die DKB gibt als Ausführungsfrist für Guthabeneinzahlungen 14:00 Uhr an. Überweisungen, die vor 14 Uhr getätigt werden, sollten noch am selben Tag gutgeschrieben werden – alle anderen am nächsten Werktag. Überprüfen könnt ihr das in eurem Miles and More Kreditkartenkonto (Login) unter dem Navigationspunkt  “Finanzübersicht”. Hier sind alle eure Transaktionen aufgelistet und eure Überweisung wird hier als “Einzahlung” aufgeführt. Natürlich tauchen eure Einzahlungen auch in der Lufthansa Kreditkartenabrechnung auf.

Wenn ihr Geld auf eure Miles and More Kreditkarte überweisen wollt, schickt ihr das Geld an die Lufthansa Miles and More Credit Card mit der IBAN DE64120300000029995552. Mit jeder Aufladung eurer Kreditkarte erhöht ihr euren Verfügungsrahmen.

Wir machen dich fit im Loungerocker Meilencamp

In unserem kostenlosen Meilenkurs für Einsteiger erhältst du an fünf aufeinander folgenden Tagen je eine Email mit einer Einführung in jeweils ein wichtiges Thema rund um Meilen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Guthaben von der Lufthansa Kreditkarte abbuchen

Wenn ihr vorhandenes Guthaben auf eurem Kreditkartenkonto wieder zurückbuchen wollt, könnt ihr das natürlich auch problemlos in eurem Miles and More Kreditkartenkonto tun. Eine Guthaben Abbuchung von eurer Miles and More Kreditkarte ist aber nur auf euer hinterlegtes Verrechnungskonto möglich. Das Verrechnungs- oder Referenzkonto ist das Konto, von dem eure Kreditkartenrechnungsbeträge monatlich abgebucht werden. Das Geld kann kostenlos also nur auf dieses Konto überwiesen werden. Übrigens könnt ihr 5000 Miles and More Meilen extra absahnen, wenn ihr als Referenzkonto ein Konto bei der DKB hinterlegt. Noch mal 5000 Meilen bekommt ihr sogar, wenn ihr dieses (kostenlose) DKB Konto erst eröffnet. So könnt ihr bei der Beantragung eurer Miles and More Kreditkarte bis zu 10.000 Extra- Meilen verdienen.

Anders als bei Umbuchungen von der “normalen” DKB VISA Kreditkarte ist eine Umbuchung von der Miles and More Kreditkarte auf euer Verrechnungskonto TAN- pflichtig. Das liegt daran, dass das Kartenkonto, wie gesagt, nicht auf euren Namen läuft, es sich also nicht um eine schlichte Umbuchung innerhalb eures eigenen DKB Kontos handelt. Auch Abbuchungen tauchen natürlich auf eurer monatlichen Lufthansa Kreditkartenabrechnung auf.

Natürlich könnt ihr Guthaben von eurer Miles and More Kreditkarte auch an andere Konten überweisen. Dieser Miles and More Überweisungsservice ist allerdings gebührenpflichtig und die Gebühren sind mit 2,5% von der Überweisungssumme auch happig. Dafür sammelt ihr mit einer Überweisung anders als mit einer Rückbuchung immerhin Prämienmeilen. Die Meilenausbeute für eine Überweisung mit der Miles and More Kreditkarte ist mit einer Meile pro überwiesenem Euro sogar besser als beim normalen Karteneinsatz.

Um Guthaben auf euer Verrechnungskonto zurück zu überweisen, geht ihr in eurem Miles and More Kreditkartenkonto auf den Menupunkt “Finanzüberblick/Guthabenauszahlungsservice”. Hier gebt ihr einfach die Summe ein, die ihr rücküberweisen wollt, bestätigt mit einer TAN und bekommt kostenfrei euer Geld zurück aufs Girokonto.
Miles & More Überweisungsservice

Miles & More Überweisungsservice

Wie viel Geld kann ich auf die Miles and More Kreditkarte überweisen?

Wie viel Geld ihr auf eure Miles and More Kreditkarte überweisen könnt, wird in erster Linie durch euren Kontostand limitiert. Ihr solltet es aber nicht übertreiben sondern nur so viel Geld überweisen, wie ihr auch tatsächlich in einem Abrechnungszeitraum umsetzt. Obwohl es – anders als bei American Express – nicht grunsätzlich verboten ist, das Kreditkartenkonto dauerhaft im Plus zu führen, ist es nicht ratsam. Gerade jetzt, wo man wieder Zinsen auf sein Geld bekommt, würde ich Geld nicht nutzlos auf einem Kreditkartenkonto herumliegen lassen sondern es kurzfristig auf einem Tagesgeldkonto parken.

Ich nutze die Miles and More Kreditkarte vor allem, um über Revolut meine regelmäßigen Zahlungen abbuchen zu lassen. Ich buche also am Monatsanfang etwa 2000 Euro von der Kreditkarte auf mein Revolut Konto, womit ich Miete, Strom, Gas, Telefon/Internet, Fitnessstudio und meine Auto- und Krankenversicherung bezahle (Meilen sammeln mit Revolut). Der zweite große Posten ist meine AMEX Rechnung, die ich ebenfalls per Überweisung mit Revolut bezahle. Auf diesem Weg kann ich mit meinen Ausgaben über die AMEX auch noch Miles and More Meilen sammeln.

Wenn ich die Höhe meiner AMEX Kreditkartenabrechnung kenne, buche ich also noch mal Geld von der Miles and More Kreditkarte auf Revolut. Damit überweise ich dann den Rechnungsbetrag an American Express. Wenn ich einen Flug gebucht oder irgendwo Meilen gekauft habe, kann die AMEX Rechnung schon mal höher sein als mein Verfügungsrahmen bei Miles and More. Da hilft dann die Möglichkeit der Überweisung doch sehr.

Häufige Fragen

Wie lautet die IBAN meiner Miles and More Kreditkarte?
Miles and More Kreditkarten haben keine eigene IBAN. Um eure Kreditkarte aufzuladen und den Kreditrahmen zu erhöhen, überweist ihr Geld auf das Miles and More Credit Card Konto mit der IBAN DE64120300000029995552. Im Referenztext gebt ihr eure 15-stellige Servicekartennummer und euren Namen ein.
Ist die Miles and More Kreditkarte umsonst?
Es gibt inzwischen neben den beiden kostenpflichtigen Miles and More Kreditkarten Blue und Gold auch eine Karte ohne Jahresgebühr – die Miles and More MyFlex Kreditkarte.
Wie kann ich den Kreditrahmen meiner Miles and More Card erhöhen?
In deinem Onlinekonto gibt es die Möglichkeit, unter Meine Karte/Kartendetails eine Erhöhung deines Verfügungsrahmens zu beantragen. Alternativ könnt ihr das per Mail an limit-lufthansa@dkb.de machen. Daneben gibt es die Möglichkeit, Geld auf deine Miles and More Kreditkarte zu überweisen, die dein monatliches Limit entsprechend erhöht.

Fazit

Es ist kinderleicht, Geld auf eure Miles and More Kreditkarte aufzuladen und so den Verfügungs bzw. Kreditrahmen eurer Kreditkarte zu erhöhen. Und mit zusätzlichem Geld auf der Kreditkarte könnt ihr natürlich auch zusätzliche Meilen mit Revolut sammeln. Übertreiben solltet ihr es mit Zwischenüberweisungen aber auch nicht, denn auf Geld, das auf eurem Kreditkartenkonto rumliegt, erhaltet ihr – anders als auf einem Tagesgeldkonto – keine Zinsen.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Hilton Honors Kreditkarte mit 5000 Punkten geschenkt

  • 5000 Punkte Willkommensbonus (ohne Mindestumsatz)
  • Sofort Hilton Gold Status geschenkt
  • Bei 20.000 Euro Jahresumsatz erhaltet ihr den Hilton Honors Diamond
  • Ein Punkt je ausgegebenem Euro, Freinächte bei Hilton ab 5000 Punkten
  • Hilton Honors Kreditkarte kann bei Revolut hinterlegt werden
  • Punkte sammeln mit Miete, Strom, Handy
  • Kostenloses Frühstück, Upgrades und andere Statusvorteile
  • 10% Rabatt auf Food & Beverages in Hilton Hotels
  • Nur 48 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Wigand Weirich
    20. Dezember 2023 12:58

    Leider nützt mir das vorstehend genannte absolut nichts, da ich zwei Kreditkarten und 2 getrennte Konten dafuer bei M&M habe, genau aber auf 1 bestimmte / 1 bestimmtes Konto überweisen will und mit meinen Namen und meiner Servicekartenummer geht das dann auf irgendeine der 2 nach Gutdünken DKB oder geteilt auf beide?
    Eine Zusammenlegung der beiden Katen auf 1 Konto / 1 Karte wurde mir verweigert.
    Wie mache ich das nun?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen