British Airways Sweet Spots ► Meine Lieblings- Einlösungen im Executive Club

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Der British Airways Executive Club ist unter London- Liebhabern sehr beliebt, kommt man doch schon für 4750 Avios dorthin. Damit ist die wichtigste Aussage zum Vielfliegerprogramm von British Airways auch schon gemacht: Die besten Einlösungen gibt es auf der Kurzstrecke. Doch auch Langstreckenflüge in der British Airways Business Class sind seit Einführung der Suites eine gute Einlösung. Hier sind meine British Airways Sweet Spots.

British Airways Sweet Spots – Grundlagen des Executive Club

Die Grundlagen des Vielfliegerprogramms von British Airways habe ich bereits im Artikel British Airways Executive Club – Einführung beschrieben. Hier deshalb nur das Wichtigste noch mal in Kürze.

Dem Programm liegt ein distanzbasierter Award Chart zugrunde. Dies unterscheidet ihn von den meisten anderen Vielfliegerprogrammen, bei denen die Welt meist in Zonen unterteilt ist. Beim Executive Club richtet sich der Preis eines Prämienfluges hingegen nach der Distanz – bei mehreren Teilstrecken werden die Preise für die einzelnen Segmente aufaddiert. Dazu ist die Welt in neun Entfernungsbänder unterteilt, nach denen sich der Meilenpreis richtet. Außerdem ist das Jahr noch in eine Haupt- und Nebensaison unterteilt, für die unterschiedliche Preise gelten und es gibt einen separaten Chart für Oneworld- Partner. Hier ist der Award Chart für Prämienflüge mit British Airways.

British Airways Executive Club Award Chart

British Airways Executive Club Award Chart

Ihr seht, dass es bei den Preisen für Business Class Prämienflüge einen deutlichen Sprung ab Preisband 4 gibt. Prämienflüge mit British Airways mit einer Entfernung über 2000 Meilen werden schnell sehr viel teurer. Gemeinsam mit den traditionell sehr hohen Zuzahlungen aufgrund hoher Airline- Zuschläge bei British Airways sind Business Class Flüge auf der Langstrecke lange Zeit eher unattraktiv gewesen. Dazu kam ein Business Class Produkt, das allgemein als wenig herzerwärmend galt und der Umstand, dass Großbritannien auch noch sehr hohe Flughafensteuern erhebt.

Einlösungen für Flüge bis 2000 Meilen sind dagegen auch aufgrund der durch den Reward Flight Saver gedeckelten Zuschläge sogar in der Economy Class attraktiv. Entsprechend kann man einen Kreis um London mit einem Radius von 2000 Meilen schlagen – alle Flüge innerhalb des Kreises sind British Airways Sweetspots.

Prämienflüge mit Oneworld Partnern

Für Prämienflüge mit Oneworld Partnern hat der British Airways Executive Club einen eigenen Award Chart. Dieser unterscheidet nicht nach Haupt- und Nebensaison sondern berechnet immer Hauptsaison- Preise.

British Airways Executive Club Award Chart Oneworld

Die Bepreisung einzelner Segmente bei Umsteigeverbindungen führt gerade bei Partner- Airlines oft zu absurd hohen Preisen auf der Langstrecke. Nehmen wir als Beispiel die Route Frankfurt – Bangkok mit Sri Lankan Airlines über Colombo. Der British Airways Executive Club berechnet den Preis nicht anhand der Entfernung zwischen Frankfurt und Bangkok sondern bepreist die beiden Segmente von Frankfurt nach Colombo und von Colombo nach Bangkok einzeln. Statt 77.250 Avios zahlt ihr so:

  • Frankfurt – Colombo (5013 Meilen): 77.250 Avios plus
  • Colombo – Bangkok (1487 Meilen): 22.000 Avios
  • Gesamt: 97.250 Avios

Deshalb ist der wichtigste Tipp bei der Buchung von Prämienflügen mit dem Executive Club, Umsteigeverbindungen zu vermeiden. Für Flüge mit British Airways folgt daraus, dass ihr diese immer ab oder bis London buchen solltet. Einen Zubringer nach London bucht ihr mit Cash günstiger dazu.

British Airways Sweetspots – Economy Flüge von Deutschland nach London

Während ich ansonsten immer davor warne, seine wertvollen Meilen für Economy Flüge zu verwenden, kann dies im Executive Club eine gute Einlösung sein. Denn mit nur 4750 Avios und durch den Reward Flight Saver bei 23 Euro gedeckelten Zuzahlungen sind Flüge von Deutschland nach London ein guter Deal.

Ganz Deutschland und generell ein Großteil Westeuropas fällt übrigens in das Entfernungsband 1 bis zu 650 Meilen. Die günstige Nebensaison umfasst etwa zwei Drittel des Jahres, lediglich Ferien, Feiertage und teils Wochenenden gelten als Hauptsaison. Hier habt ihr einen Überblick über die Peak und Off Peak Kalender der vier Vielfliegerprogramme mit Avios als Programmwährung.

Business Class Flüge sind mit 8500 Avios theoretisch auch noch recht günstig, doch ist das Bordprodukt bei British Airways den Aufpreis nicht wert. Bedenkt, dass BA Flüge innerhalb Europas regelmäßig mit A320 oder B737 durchführt, wo ihr in einem Economy- Sitz mit freiem Nebenplatz reist.

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British Airways Sweet Spots – First Class an die US Ostküste

British Airways hat sein Bordprodukt in den letzten Jahren deutlich aufgewertet. Davon hat auch die First Class profitiert, die gerne als “beste Business Class der Welt” verlacht wird. Neben der deutlich verbesserten Kabine ist es auch vergleichsweise leicht, Prämienverfügbarkeiten in der British Airways First Class zu finden. Das liegt daran, dass der Oneworld Carrier in den meisten Flugzeugen seiner Langstreckenflotte auch eine First Class verbaut und damit eben sehr viele First Class Strecken hat. Wie ihr British Airways First Class Strecken mit Avios buchen könnt, habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis habt ihr bei Flügen an die US- Ostküste oder nach Dubai. Diese kosten Oneway 68.000 Avios und allerdings happige Zuzahlungen von knapp 700 Euro, wenn ihr ab London fliegt. Die meisten Flugminuten für eure 68.000 Avios bekommt ihr wohl für die Strecke nach Chicago, die ich im Rahmen meines Review Trips geflogen bin.

Die günstigsten First Class Strecken führen euch für 42.500 Avios in der Nebensaison nach Abuja oder Kuwait City. Für die Einreise nach Abuja, Hauptstadt von Nigeria ist eine Gelbfieberimpfung und ein vor der Reise bei der nigerianischen Botschaft zu beantragendes Visum erforderlich, was das Ziel für einen Prämienflug unattraktiv erscheinen lässt. Nach Kuwait könnt ihr immerhin mit einem Visa on arrival einreisen.

Der Rest der USA, die Karibik und Mexiko kosten euch in der First Class immer noch sehr faire 85.000 Avios. Auch auf die Malediven geht es zu diesem Preis.

British Airways First Class Sweetspots

British Airways First Class

British Airways Club Suite auf der Langstrecke

Mit der Einführung der neuen Club Suites 2019 hat auch bei British Airways in der Business Class die Moderne Einzug gehalten. In immer mehr Flugzeugen gibt es inwzischen die Suiten in 1-2-1- Bestuhlung mit verschließbaren Türen. Hier lest ihr, in welchen Flugzeugen und auf welchen Strecken die British Airways Club Suites verfügbar sind.

Neben Abuja und Kuwait geht es in den Club Suites auch nach Tel Aviv für nur 31.250 Avios. Alle sonstigen Ziele in Nahost/Middle East sind knapp über 3000 Meilen von London entfernt und kosten damit schon 50.000 Avios. Auch unsere Ostküstenziele in den USA (Boston, New York, Newark, Phoenix, Washington, Chicago oder Bermuda fallen in dieses Entfernungsband.

Der Executive Club ist dazu übergegangen, seine Mitglieder mit vielen zusätzlichen Preisoptionen zu verwirren, bei denen ihr die exorbitanten Zuzalungen durch einen höheren Avios Preis verringern könnt. Bei Kurzstreckenflügen mit Reward Flight Saver dagegen werden euch oft Optionen angeboten, bei denen ihr die Zahl einzusetzender Avios durch höhere Zuzahlungen verringern könnt. Ich empfehle hier immer, die Option nach dem regulären Award Chart zu wählen. Bei allen anderen Optionen kauft ihr entweder Avios zu einem hohen Preis dazu oder setzt zu viele Avios ein, um die Zuzahlung zu verringern.

Von Tel Aviv nach London fliegt ihr regulär für 31.250 Avios und knapp 240 Euro Zuzahlung. in Gegenrichtung wärt ihr mit Zuzahlungen von über 500 Euro konfrontiert.

British Airways Sweet Spots Business Class Tel Aviv - London

British Airways Business Class Tel Aviv – London

Aer Lingus Business Class in die USA

Die irische Konzerntochter Aer Lingus erhebt anders als British Airways keine exorbitant hohen Treibstoffzuschläge. Außerdem fliegt Aer Lingus natürlich ab Dublin, wo die Flughafengebühren deutlich geringer sind als in London. Ansonsten sind die Preise für Prämienflüge die gleichen wie für British Airways. Ihr könnt also an die Ostküste der USA für 50.000 Avios in der Business Class fliegen – zahlt aber statt 600 Euro nur 256 Euro.

Aer Lingus Business Class DUB- BDL

Aer Lingus Business Class DUB- BDL

Noch günstiger gehts natürlich in der Economy Class. Hier werden gerade mal 13.000 Avios und 152 Euro Zuzahlungen fällig.

Aer Lingus Economy Class DUB- BOS

Aer Lingus Economy Class DUB- BOS

British Airways Sweetspots – Kurzstreckenflüge in Asien in der Business Class

Wie schon gesagt, für Oneworld- Partner gilt ein eigener Award Chart. Doch auch der hat deutlich günstigere Preise in den Entfernungsbändern bis 2000 Meilen. Viele Airlines setzen in Asien auch auf kürzeren Strecken Langstreckenflugzeuge ein, so dass ihr hier eine echte Business Class erlebt. So könnt ihr in der hervorragenden Business Class von Cathay Pacific z.B. für 22.000 Avios nach Tokio oder Singapur fliegen. Obwohl der Reward Flight Saver nicht für Oneworld- Partner gilt, sind die Zuzahlungen hier mit 35,70 Euro sehr günstig.

British Airways Executive Club Sweetspots: Cathay Pacific Business Class

Cathay Pacific Business Class Hongkong- Singapur für 22.000 Avios

British Airways Executive Club Sweetspots: Cathay Pacific Business Class

Cathay Pacific Business Class Hongkong- Tokio für 22.000 Avios

Noch etwas günstiger geht es sogar von Hongkong nach Bangkok, denn die thailändische Hauptstadt liegt mit 1049 Meilen in Entfernungsband 2. Hier werden daher in der Business Class nur 16.500 Avios und 37,09 Euro an Zuzahlungen fällig. Ein echtes Schnäppchen, wenn ihr bedenkt, dass ihr fast drei Stunden unterwegs seid.

Innerasiatisch wird bei Cathay Pacific oft ein A330 mit einer Business Class in 1-2-1- Konfiguration und Lie Flat- Sitzen eingesetzt. Nach Bangkok könnt ihr allerdings auch Pech haben und in einer alten B777 mit 2-3-2- Konfiguration landen. In beiden Modellen werdet ihr aber eine tolle Crew und exzellenten Service erleben.

Cathay Pacific Business Class A330

Cathay Pacific Business Class

British Airways Executive Club Sweetspots – Inlandsflüge in Japan mit Japan Airlines

Inlandsflüge können in Japan unangenehm teuer sein, wenn ihr sie mit Geld bezahlt. Daher können diese mit nur 6000 Avios in der Economy Class eine gute Einlösung sein. Japan begrenzt zudem Treibstoffzuschläge, so dass ihr mit 25,00 Euro Zuzahlungen von Tokio nach Osaka extrem günstig dabei seid. Während der Corona Pandemie waren die Zuschläge noch bei unter fünf Euro. Übrigens seht ihr, dass der Executive Club auch hier den günstigsten, regulären Preis wieder unter den “weitere Preisoptionen” versteckt.

Japan Airlines Economy HND- KIX

Japan Airlines Economy HND- KIX

BAEC Sweetspots – Mit Qantas kreuz und quer durch Australien

Wie gesagt: Die Regel, das der British Airways Executive Club der “King of Kurzstrecke” ist, gilt weltweit. Auch in Australien könnt ihr mit Oneworld- Partner Qantas daher ziemlich weite Strecken für nur 13.000 Avios in der Economy und 22.000 Avios in der Business Class fliegen. Das 2000 Meilen- Limit umfasst noch knapp die Entfernung zwischen Perth und Sydney. Auf der sicheren Seite seid ihr von Perth nach Melbourne in der Business Class von Qantas für 22.000 Avios und nur 19,70 Euro.

Qantas Business Class PER - MEL für 22.000 Avios

Qantas Business Class von Perth nach Melbourne für 22.000 Avios

Obwohl Australien ein großes Land ist, sind die Preise für Inlandsflüge und selbst für Flüge zu benachbarten Inselgruppen freundlich. Hier ein paar Beispiele:

  • Sydney – Melbourne: 6.000 Avios + 24,64€/12.500 Avios + 24,64€
  • Sydney – Alice Springs: 11.000 Avios + 32,25€/22.000 Avios + 32,25€
  • Sydney – Cairns: 11.000 Avios + 29,05€/22.000 Avios + 29,05€
  • Sydney – Nadi (Fiji): 11.000 Avios + 59,72€/22.000 Avios + 59,72€
  • Perth – Melbourne: 11.000 Avios + 24,02€/22.000 Avios + 24,02€

Die Verfügbarkeiten in der Economy Class sind sehr regelmäßig hervorragend. Auch in der Business Class findet ihr im Vergleich zur Langstrecke meist sehr leicht Verfügbarkeiten.

BAEC Sweetspots – Mit American Airlines in die Karbik für 11.000 Avios Economy Class

In den USA ist die Oneworld Alliance mit American Airlines, einer der größten Airlines der Welt, vertreten. Von Miami aus fliegt AA quasi alle Ziele in der Karibik (mit Ausnahme von Kuba) an. Nassau auf den Bahamas fällt dabei sogar wie auch Jamaica in das Entfernungsband 1. Dieses kostet für Prämienflüge von American Airlines – kleine Ausnahme vom Award Chart – 7500 Avios und geringe Zuzahlung.

American Airlines Miami nach Kingston 7500 Avios

American Airlines Miami nach Kingston 7500 Avios

American Airlines Miami - Nassau 7500 Avios

American Airlines Miami – Nassau 7500 Avios

Der Großteil der Karibik wie Curacao, Antigua, Grenada, Trinidad oder Barbados fallen in das Entfernungsband 3 und kosten daher in der Economy Class 11.000 Avios und Zuzahlungen von oft unter 10 Euro. Fliegt ihr in Gegenrichtung aus der Karibik nach Florida, bleiben die erforderlichen Avios natürlich die gleichen. Allerdings werdet ihr oft höhere Zuzahlungen zu leisten haben, da viele Karibikstaaten einen Gutteil ihres Staatshaushaltes mit Flughafengebühren finanzieren.

American Airlines Miami - Grenada 11.000 Avios

American Airlines Miami – Grenada 11.000 Avios

British Airways Sweet Spots – Fifth Freedom Flights in der Karibik für 8500 Avios Business Class

Nicht nur American Airlines sondern auch British Airways selbst ist in der Karibik vertreten. Wie viele andere Airlines auch verlängert BA seine Langstreckenflüge in die Karibik oft noch zu einem weiteren Ziel. Diese so genannten Fifth Freedom Flights dauern meist zwar kaum länger als eine Stunde, bieten euch aber die Gelegenheit, für wenige Avios einmal die Langstrecken Business Class von British Airways zu testen.

Da die Flüge von British Airways durchgeführt werden und nicht länger als 2000 Meilen sind, gilt auf diesen Strecken wieder der Reward Flight Saver. Ihr zahlt also für Business Class Flüge innerhalb der Karibik nur 30 Euro Zuzahlungen. Mittlerweile führt British Airways auch alle Fifth Freedom Flights wieder durch, so dass in der Karibik durchaus ein bisschen Inselhüpfen mit British Airways möglich ist. Dabei ergeben sich wegen der geringen Zuzahlungen ein paar echte British Airways Sweet Spots.

Mein Hightlight ist der Flug von St Lucia nach Grenada, weil die beiden zu meinen Lieblingsinseln in der Karibik zählen. Aber auch die Strecke Antigua nach Tobago verbindet zwei äußerst populäre Ziele der Kleinen Antillen. Alle der folgenden Flüge kosten euch 8500 Avios in der Business Class und 30 Euro Zuzahlungen in der Nebensaison. In der Hauptsaison zahlt ihr mit 9750 Avios etwas mehr. Die Verfügbarkeiten sind üblicherweise hervorragend, weil viele Leute schon beim ersten Ziel aussteigen und so entsprechend viele Plätze für den Fifth Freedom Flug frei werden.

British Airways Sweet Spots Business Class von St Lucia nach Grenada

British Airways Business Class von St Lucia nach Grenada

Derzeit gibt es die folgenden innerkaribischen Strecken zu buchen:

  • Nassau/Bahamas (NAS) – Grand Cayman Islands (GCM)
  • Nassau/Bahamas (NAS) – Providenciales (PLS)
  • Antigua (ANU) – St. Kitts (SKB)
  • Antigua (ANU) – Aruba (AUA)
  • Saint Lucia (UVF) – Grenada (GND)
  • Saint Lucia (UVF) – Tobago (TAB)

Zwischen Nassau und Providenciales könnt ihr sogar die British Airways First Class buchen. Der Flug ist mit anderthalb Stunden allerdings gerade mal lang genug für ein Foto und einen Happen zu essen. Allerdings könnt ihr euch zumindest einen Eindruck davon verschaffen, ob sich das Produkt auch für einen Langstreckenflug lohnen würde.

British Airways Sweet Spot First Class durch die Karibik

British Airways First Class NAS – PLS

Wenn ihr einfach nur von A nach B kommen wollt, könnt ihr die Strecken natürlich auch in der Economy Class für nur 4750 Avios und 23 Euro Zuzahlungen in der Nebensaison buchen. Gerade bei den Strecken unter einer Stunde macht das vermutlich Sinn.

British Airways Sweet Spots – Fifth Freedom Flight von Rio de Janeiro nach Buenos Aires

Apropos Fifth Freedom Fligths: Ein attraktiver Kurzstreckenflug von British Airways lauert noch in Südamerika. So kommt ihr in der BA Business Class von Rio de Janeiro nach Buenos Aires oder umgekehrt für 17.750 Avios in der Nebensaison oder 20.750 Avios in der Hauptsaison. Bei aktiviertem Reward Flight Saver sind die Zuzahlungen bei 30 Euro gedeckelt. Erstaunlicherweise zeigt mir der Executive Club aber gänzlich andere Preise für den Flug an.

British Airways Sweet Spots Buenos Aires nach Rio de Janeiro

British Airways Sweet Spot Buenos Aires nach Rio de Janeiro

Den jahrelangen Sweet Spot zwischen Sao Paulo und Buenos Aires hat British Airways aktuell eingestampft, was angesichts der großen Konkurrenz auf der Strecke wohl eine gute Entscheidung war.

Finnair Business Class von Helsinki nach London

Ein schöner Sweet Spot ist noch die Strecke von Helsinki nach London in der neuen Finnair Business Class. Finnair setzt auf der Strecke oft den A350 ein, der die neue Business Class mit dem Airlounge- Sessel enthält. Der Flug kostet nur 16.500 Avios in der Business Class und mit 28,77 Euro geringe Zuzahlungen. Diese wären in der Gegenrichtung allerdings deutlich höher, weshalb die Strecke nur ab Helsinki ein echter Sweet Spot ist. Hier gehts zu meinem Review der neuen Finnair Business Class.

Finnair Business Class HEL- LHR

Finnair Business Class HEL- LHR

 

British Airways Sweet Spots – Round the World mit dem Multi Partner Award

Während die grundsätzliche Regel lautet, dass man Flüge mit Entfernungen über 2000 Meilen vermeiden sollte, gibt es (mindestens) eine Ausnahme. Mit dem Multi Partner Award könnt ihr praktisch eine Weltreise machen und das Schöne ist: Hier gilt ein eigener Award Chart. Wenn ihr auf einem Trip mindestens zwei Partner Airlines von British Airways kombiniert, gilt automatisch der Multi Partner Award Chart.

Ich habe dem Round the World- Ticket mit dem Multi Partner Award einen eigenen Artikel gewidmet.

Fazit

Es ist ungewöhnlich, dass ein Vielfliegerprogramm fast ausschließlich auf kürzeren Strecken attraktiv ist. Der British Airways Executive Club ist mit diesem ungewöhnlichen Fokus eine gute Ergänzung für Sidetrips auf einer Reise. Wer zum Beispiel nach Asien fliegt, um sich dort mehrere Länder anzuschauen, kann die Sidetrips gut mit Avios bezahlen. Langstreckenflüge mit British Airways ohne Umstieg sind ebenfalls oft eine gute Einlösung. Langstrecken mit Umstieg mit Partner Airlines sind dagegen aufgrund der Bepreisung einzelner Segmente im Executive Club meist eine schlechte Einlösung.

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