Auf diese neuen First Class Kabinen können wir uns ab 2024 freuen

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Lufthansa First Class Suiten

Viele AIrlines verpassen ihrer Langstreckenflotte aktuell eine Rundumerneuerung. Dabei wird nicht nur der Sitzbezug erneuert, sondern es werden Millionen in eine komplett neue First Class Kabine investiert. Ein paar große Airlines kommen in diesem Jahr mit ein paar geradezu revolutionären Neuerungen auf den stark umkämpften Markt. Welche Airlines eine neue First  Class einführen und worauf wir uns ab 2024 freuen können.

Neue First Class 2024 – Diese Airlines starten durch

Der Trend der letzten Jahre sprach eigentlich deutlich gegen die First Class. Zu teuer, zu unrentabel sei die First Class und immer mehr Airlines wendeten sich von der Luxusklasse ganz vorne im Flugzeug ab. Tatsächlich nimmt die Zahl der Airlines, die noch eine First Class anbieten, kontinuierlich ab. Doch die Airlines, die weiterhin darauf vertrauen, investieren im Moment groß in die Auffrischung ihrer teilweise arg in die Jahre gekommenen First Class Kabine.

Das ist auch notwendig, denn in den Business Class Kabinen vollzieht sich gleichzeitig eine Revolution. Immer mehr Airlines setzen in der Business Class auf maximale Privatsphäre und verbauen dort Suiten, die es früher nur in der First Class gegeben hat.

Business Class has come a long way – von der Einführung in den 1970’er Jahren, über Lie- Flat Betten ab 2000 und direkten Zugang zum Gang bis hin zu verschließbaren Türen. Die Lücke zur First Class wird offenbar kleiner. Hier könnt ihr lesen, auf welche neuen Business Class Kabinen wir uns 2024 freuen können.

Doch werfen wir nun einen Blick auf das, was uns bei sieben bekannten Airlines im vorderen Teil der Kabine in den kommenden Jahren erwarten wird.

Lufthansa Allegris

Aus deutscher Sicht wird natürlich die Einführung der neuen Lufthansa Allegris Kabine mit Spannung erwartet. Der Zeitplan der Auslieferung der neuen Dreamliner B787 und der A350-900 bringt es mit sich, dass die Dramaturgie zunächst die Einführung der neuen Business Class vorsieht. Da die neue Allegris First Class nur im A350 nicht aber in der B787 zu finden sein wird, werden wir auf die neue First Class noch bis Herbst 2024 warten müssen.

Was man jetzt schon sagen kann, ist, dass der Qualitätssprung enorm sein wird. Zwar ist der Lufthansa First Class Service immer noch erstklassig, aber das Bordprodukt ist zugegebenermaßen in die Jahre gekommen.

Sah es bis vor kurzem so aus, als würde aus der Bestandsflotte nur die B747-8 ebenfalls auf die neue Allegris First Class Kabine umgerüstet werden, hat Lufthansa nun klargestellt, dass auch der A380 mindestens eine neue Business Class bekommt – und damit zur Freude der Passagiere noch deutlich länger in der Lufthansa Flotte bleiben wird als bisher angedacht. Nicht erwähnt wurde eine Umrüstung auch der First Class, doch ist es schwer vorstellbar, dass man hinten ein brandneues Produkt einbaut, dass die alte First Class Kabine buchstäblich alt aussehen lässt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man die neue First Class auf der Fläche der alten First Class installieren muss, will man nicht enorme Zusatzkosten durch die Verschiebung von Bordküchen und Toiletten in Kauf nehmen. Das kann durchaus herausfordernd sein und scheint bereits bei den alten A350-900 in der Bestandsflotte problematisch zu sein, wie Frankfurtflyer berichtete.

Lufthansa Allegris First Class Plus

Lufthansa Allegris First Class Plus, Copyright Lufthansa

Lufthansa Allegris Features

Die neue Allegris First Class Kabine im A350 wird aus drei Suiten in einer Reihe bestehen, von denen die Mittelsuite als Doppelsuite von zwei Personen genutzt werden kann. Diese Mittelsuite kommt mit einem 140 cm breiten Doppelbett daher und wird vom Platzangebot sicherlich in der Spitzenklasse mitspielen.

Alle Sitze werden ein mindestens zwei Meter langes Bett bilden, bei dem die Schulterpolster absenkbar sind, was Seitenschläfern entgegen kommt. Alle Sitze sind außerdem mit Wärmepanels ausgestattet – ein bisschen wie Sitzheizungen im Auto – und haben individuelle Möglichkeiten der Temperierung durch “Cool air ventilation”. Bluetooth Konnektivität und Wireless Charging werden wohl bei allen Airlines in Zukunft zum Standard werden.

Der Sitz ist immerhin stattliche 77cm breit. Die Suiten, die mit einer verschließbaren, fast deckenhohen Tür ausgestattet sind, werden über eine eigene Garderobe verfügen. Man wird also nicht mehr die Toilette aufsuchen müssen, um in seinen Lufthansa Pyjama zu schlüpfen.

Das Entertainment System soll sich über die gesamte Breite der Suite erstrecken, was gewaltig wäre und in Konkurrenz mit All Nippon Airways treten würde.

Lufthansa First Class Suiten

Copyright: Lufthansa

Wann kommt Allegris?

Nachdem es Probleme in der Lieferkette und mit der Zertifizierung gab, werden die ersten A350-900 mit Allegris nun für Herbst 2024 erwartet. Ursprünglich war deren Debut schon für Ende 2023 vorgesehen. Realistisch betrachtet, wird die erste neue First Class Kabine wohl im neuen Winterflugplan 2024 ihren Dienst aufnehmen.

Die Allegris Kabine wird zunächst in allen Flugzeugen verbaut, die in den kommenden Jahren neu in die Lufthansa Flotte kommen. Ein Retrofit für die Bestandsflotte kommt vermutlich als Erstes ebenfalls für den A350-900 in Frage.

Lufthansa First Class Suiten

Copyright: Lufthansa

Lufthansa Allegris First Class mit Meilen buchen

Stand März 2024 gibt es keine Ankündigungen, dass für die neue Allegris Kabine Einschränkungen für die Buchung mit Meilen geplant sind. Die Lufthansa First Class ist ja ohnehin schon für Vielflieger anderer Airlines nur in den letzten zwei Wochen vor Abflug buchbar. Das wird sicherlich nicht großzügiger werden.

Eine andere Frage wird die nach dem Award Chart und den Meilenwerten sein, die man für eine Buchung wird aufbringen müssen. Wir haben in den letzten anderthalb Jahren über ein Dutzend Vielfliegerprogramme gesehen, die auf die eine oder andere Art Meilenentwertungen vorgenommen haben. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Miles and More auch dieses Jahr noch gegen den Trend hält und seinen Award Chart unangerührt lässt.

Miles and More hat mit der Einführung des Business Season Tarifs ja bereits einen Grundstein für eine Verteuerung gelegt. Mit diesem Tarif ist für besonders nachgefragte Zeiten eine Verdopplung der erforderlichen Meilen vorgesehen. Es wäre nur ein kleiner Schritt zu sagen, Business Season gilt auch für besonders nachgefragte Produkte…

Neue First Class – Swiss Senses

Lufthansa Konzerntochter SWISS wird ebenfalls ab 2025 die neue Kabine bekommen, die dort dann aber nicht Allegris sondern “Swiss Senses” heißen wird. Bei SWISS wird die neue Kabine, die in einem etwas eleganteren Design kommen wird, zunächst in die Bestandsflotte eingebaut. Erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen die neuen A350-900 dann mit der neuen Kabine neu in die SWISS Flotte.

Den Anfang macht die Schweizer Airline übrigens mit den A330, die im Zuge des Retrofit dann auch endlich die neue Premium Economy erhalten werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch die B777 von SWISS umgerüstet werden.

SWISS erhält fünf neue A350-900, mit denen die alten A340-300 ersetzt werden sollen, die deshalb auch als einziges Muster in der Langstreckenflotte nicht mehr umgerüstet werden.

Bis auf das Design wird die SWISS Senses baugleich der Lufthansa Allegris sein.

SWISS Senses First Class

SWISS Senses First Class

Wie ihr die SWISS Senses First Class mit Meilen buchen könnt

Die SWISS First Class gehört zu den restriktivsten Bordprodukten, wenn es um die Buchung mit Meilen geht. Eine Buchung von Prämienflügen in der SWISS First Class ist ausschließlich bei Miles and More möglich. Dort haben aber auch nur Statusinhaber im Senator oder Hon Circle Rang die Möglichkeit, SWISS First Class mit Meilen buchen zu können.

Es gibt aber immerhin einen kleinen Workaround, denn Upgrades in die First Class sind mit Punkten möglich. Dazu benötigt ihr allerdings ein gekauftes Business Class Ticket. Alsdann könnt ihr – Verfügbarkeiten vorausgesetzt – euer Ticket in die First Class upgraden. Die notwendigen Meilenwerte findet ihr in dem Artikel zur Miles and More Upgrade Tabelle.

SWISS Senses First Class

SWISS Senses First Class

Neue First Class 2024 – Japan Airlines A350-1000

Die erste der in diesem Artikel besprochenen First Class Kabinen, die in den Flugbetrieb gegangen ist, ist die neue Japan Airlines First Class im A350-1000. Um kaum ein Kabinenprodukt wurde so viel Geheimniskrämerei betrieben. Bis zur Indienststellung des neuen Produkts – gab es nicht mal ein offizielles Pressefoto oder ein paar Teaser.

Stattdessen hat das Oneworld Mitglied ein paar Bilder im japanischen Paint Brush Stil auf Instagram gepostet. Außerdem hat auf dem Weg über Facebook kürzlich eine Serie mit drei Detailbildern seinen Weg an die Öffentlichkeit gefunden. Die offizielle Präsentation erfolgte am 2. Oktober 2023 – der erste Flug ist Ende November von Tokio nach New York abgehoben. JAL hat die Latte, an der man die neue First Class messen wird, ziemlich hoch gelegt, indem man die neue Kabine als beispielloses und noch nie dagewesenes Erlebnis anpreist. Mit einer Schiebetür und Wireless Charging wird es da nicht getan sein. Ob es in der Kabine eine eigene Mikrowelle geben wird, in der ihr euch eure Ramen Suppe warmmachen könnt?

UPDATE: Nun sind die neuen Kabinen vorgestellt worden. Wie erwartet, handelt es sich in der First Class um sechs Suiten in 1-1-1- Konfiguration. Eine Mikrowelle gibt es nicht, dafür aber Lautsprecher in Kopfhöhe, die die Kopfhörer überflüssig machen sollen. Dazu gibt es eine Garderobe wie bei Emirates oder Lufthansa, ein Tablet zur Steuerung des Entertainment Systems wie bei Singapore Airlines und Wireless Charging wie inzwischen überall.

Womit die Japan Airlines First Class Suiten wirklich punkten können, ist der unglaublich breite Sitz, den man einbauen kann, wenn man nur drei Sitze in einer Reihe hat. Der vom französischen Flugzeugsitzhersteller Safran verantwortete Sitz ist stattliche 123 cm breit. Ausgefahren wird er zu einem 203 cm langen flachen Bett.

Was bringt die neue JAL First Class?

Mit Details hält man sich bei den Japanern – wie gesagt – vornehm zurück. Doch klar scheint, dass die First Class Kabine im A350 nur noch sechs Sitze in 1-1-1- Konfiguration haben wird. Damit gibt es zwei Sitze weniger als in der eigenen B777 – und vor allem auch zwei weniger als beim direkten Konkurrenten All Nippon Airways.

Die vielbeachteten 2019 eingeführten First Suites des Star Alliance Konkurrenten ANA gilt es mit dem neuen Bordprodukt auszustechen. Deshalb sind verschließbare Türen und ein hochmodernes Entertainment System mit einem vermutlich gigantischen Bildschirm eigentlich Pflicht. Welche Features das Borderlebnis aber so einzigartig machen werden, darauf müssen wir noch ein bisschen warten.

Bis Ende des Jahres sollen die ersten beiden A350-1000 ihren Flugbetrieb aufgenommen haben. Bis Ende 2025 sollen sieben weitere Flugzeuge in die Flotte kommen und spätestens 2028 sollen alle 13 bestellten A350 dann bei den Japanern im Dienst stehen. Dann werden die ebenfalls 13 B777-300ER in Rente geschickt.

Japan Airlines First Class mit Meilen buchen

Japan Airlines war bisher ohne irgendwelche Restriktionen auch bei Partnern mit Meilen zu buchen. Auch dazu gibt es natürlich einen ausführlichen Artikel mit Japan Airlines First Class Strecken und wie ihr sie mit Meilen bucht. Die günstigste Möglichkeit ist trotz einiger Entwertungen immer noch die Buchung über den Alaska Mileage Plan. Die Buchung über Cathay war auch durchaus attraktiv, doch trat hier am 01.10.2023 die Entwertung des Award Charts in Kraft, die First Class Flüge über Asia Miles deutlich unattraktiver gemacht hat.

Damit bleibt dann nur noch der British Airways Executive Club, der ebenfalls gerade heimlich, still und leise Prämienflüge mit Japan Airlines und Cathay Pacific auf der Kurz- und Mittelstrecke verteuert hat (Devaluations Live Ticker). Die weiteren Vielfliegerprogramme der Oneworld Partner sind entweder unattraktiv, oder es ist schwer, Meilen dort zu generieren. Letzteres gilt besonders für das eigene Programm, die JAL Mileage Bank.

Air France A350 First Class

Air France hat es über die Jahre verstanden, ihrer “La Premiere” den Hauch von Exklusivität zu erhalten. In der Air France erwartet euch ein nahtloses Boden- und Borderlebnis, das kaum Wünsche offen lässt. Allerdings ist das Bordprodukt in der B777 mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen. So dürfen wir uns 2024 auf eine aufgemotzte La Premiere in den neuen A350 freuen.

Auch von der neuen First Kabine der Franzosen gibt es bisher nur eine Zeichnung, die aber durchaus aufschlussreich ist – besonders wenn man sie mit einem Bild der First Class in der B777 aus der gleichen Perspektive vergleicht.

Auf den ersten Blick sieht man, dass das Mobiliar im Vergleich zum aktuellen Produkt ein Upgrade erhält. Besteht die La Premiere Bestuhlung in der Triple Seven aus einem Sitz und einer Ottomane, wird es zukünftig gegenüber des Sitzes eine Art Chaise Lounge geben, die mit dem ausgefahrenen Sitz dann vermutlich ein enorm langes Bett bilden wird.

Die neuen Suiten im A350 werden auch größer sein. Auf der Zeichnung sieht man, dass die Suite sich über fünf Fenster erstreckt statt über vier. Dass beide Sitzmöbel gleichwertig verwendet werden können, zeigt sich auch an dem zweiten Monitor, den die Suiten bekommen. Über beiden Sitzen könnt ihr dann das Entertainment Programm verfolgen. Aus dem berühmten Vorhang, der bei Air France bisher für Privatsphäre sorgte, wird in Zukunft dann auch eine echte Schiebetür.

Air France First Class B777

Air France First Class B777

Air France First Class A350

Air France First Class A350

Air France La Premiere mit Meilen buchen

Die Air France La Premiere ist die exklusivste First Class, wenn es um die Frage geht, wie man sie mit Meilen bucht. Air France First Class ist ausschließlich im Vielfliegerprogramm Flying Blue zu buchen – und dort inzwischen nur noch von den Top Tier Statusinhabern. Konnte man vor ein paar Jahren noch mit Silber Status Prämienflüge in der La Premiere buchen, dann nur mit mindestens Gold Status, benötigt ihr nun den Platinum Status, um überhaupt ein Prämienticket in die La Premiere zu kaufen. Günstiger wird der Prämienflug durch die Exklusivität auch nicht gerade.

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Neue First Class 2024 – Air India Suites

Die Tata- Gruppe hat das Star Alliance Mitglied Air India als neuer Besitzer kräftig aufgemischt. Waren die Inder in der Vergangenheit eher mit lausigem Service, einem antiquierten Bordprodukt sowie in der Kabine urinierenden Passagieren aufgefallen, weht nun ein frischer Wind durch die Kabinen.

Erst Anfang 2023 hatte Air India bei den beiden Flugzeugherstellern Boeing und Airbus Bestellungen über insgesamt bis zu 470 Maschinen aufgegeben. Der Großteil davon entfällt auf Narrow Bodies der A320’er und B737- Familien. Doch auch bis zu 100 Großraumflugzeuge werden in den nächsten Jahren die alte Air India Flotte zunächst ergänzen und bald wohl auch ersetzen. 40 A350 plus Optionen sowie bis zu 40 B787 und zehn B777X haben die Inder den Flugzeugbauern in die Auftragsbücher diktiert. Mit mehreren Hundert Kurzstreckenflugzeugen handelte es sich zum Zeitpunkt der Bestellung um den größten Auftrag in der Geschichte von Airbus und Boeing.

Eigentlich war die neue First Class Kabine nur im Rahmen eines Retrofits für die B777-300ER von Air India vorgesehen, doch es sieht nun so aus, als würden auch die neu in die Flotte kommenden A350 mit der neuen First Class ausgestattet werden. Da das Retrofit Anfang 2024 starten soll und die A350 erst in der zweiten Jahreshälfte erwartet werden, dürfte die neue Kabine also zunächst in der B777 zu sehen sein.

Was erwartet uns in der Air India First Class?

Die neue Air India First Class erhält den gleichen Sitz, den der Star Alliance Carrier auch für die Business Class vorgesehen hat. Die Tata Gruppe hat sich dabei für den Unity Sitz des Herstellers Safran entschieden. Die Sitze sind in einer 1-2-1- Anordnung verbaut, die alle über eine verschließbare Tür verfügen. Die First Class Kabine wird nur aus einer Reihe mit also insgesamt nur vier First Class Sitzen bestehen. Der Hauptunterschied zur Business Class besteht in dem großzügigeren Platzangebot, das dazu führt, dass ihr ein freistehendes Bett habt. So verschwinden eure Beine nicht in einem Tunnel in der Konsole eures Vordermanns, was viele in der Business Class als unangenehm empfinden. Das ist aber natürlich bei jedem Business Class Sitz so und grundsätzlich einer der sichtbarsten Unterschiede zwischen First und Business Class.

Die Farbgebung in dezentem Beige- Grau mit Aubergine- Akzenten ist nicht sehr spektakulär, dafür aber auch unaufdringlich. Auch Air India wird natürlich Wireless Charging und Bluetooth Audio an Bord haben. Auch das Inflight Entertainment System wird komplett erneuert und scheint in der First Class einen etwas größeren Bildschirm zu haben als in der Business Class. Ansonsten unterscheidet sich das Hard Product erst einmal nicht sichtbar von der Business Class. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich eher Business Class fliegen als First.

Air India First Class

Air India First Class, Copyright: Air India

Air India First Class mit Meilen buchen

Die Air India First Class ist bei allen Vielfliegerprogrammen der Star Alliance buchbar. Bei Miles and More müsst ihr dafür allerdings zum Hörer greifen, denn Air India ist der letzte Star Alliance Partner, der noch nicht online buchbar ist.

Leichter habt ihr es bei Aeroplan, wo Air India problemlos auch online gebucht werden kann.

Qantas A350 First Class Suite

Mit Beginn des Project Sunrise, mit dem der australische Oneworld Carrier Qantas Ultralangstrecken in die USA und nach Europa aufnehmen wird, werden auch neue Bordprodukte einkehren. Ab Ende 2025 erwartet Qantas die A350 in der Ultra Long Range Version und diese werden dann erstmals mit der neuen First Class ausgestattet sein.

Bei Flugzeiten von um die 20 Stunden ist Qantas bemüht, es seinen Premium Passagieren so bequem wie möglich zu machen. Und bequem wird es werden in den sechs First Class Suiten im vorderen Teil des A350. Die Suiten werden in zwei Reihen mit 1-1-1- Konfiguration verbaut werden. Neben einem Sessel, der mehr Möbelstück als Flugzeugsitz ist, wird es ein fest verbautes Bett in der Suite geben. Neben der Schiebetür der Suite steht eine Garderobe bereit. Diese macht es möglich, auf Overhead Bins im First Class Bereich zu verzichten, was ein noch luxuriöseres Raumgefühl mit sich bringt.

Die Ottomane gegenüber dem Sessel ist breit und bequem genug, hier mit einer zweiten Person zu essen. Über dem Bett wird euch ein 32 Zoll- Monitor die lange Flugzeit mit Inhalten aus dem neuen Entertainment System vertreiben.

Qantas First Class Suiten A350

Qantas First Class Suiten A350

Qantas First Class mit Meilen buchen

Während es theoretisch keine besonderen Restriktionen für das Buchen der Qantas First Class mit Meilen gibt, ist es praktisch fast ausgeschlossen, Verfügbarkeiten zu finden. Kaum ein Bordprodukt ist am Ende so schwer als Prämienflug zu buchen – wenn man keine Meilen bei Qantas Frequent Flyer hat. Tatsächlich gibt Qantas Verfügbarkeiten für seine Premiumklassen in seinem eigenen Programm einen Monat früher frei als für die meisten Programme von Partner Airlines. Das führt bei den heißbegehrten Business und First Class Verfügbarkeiten auf der Langstrecke oft zu Flaute.

Qantas First Class Suite von oben

Qantas First Class Suite von oben

Cathay Pacific B777-9 First Class Suite

Cathay Pacific wird die Einführung der neuen B777-9 mit einem neuen Bordprodukt in der First Class begleiten. Zu diesen neuen Suiten gibt es jede Menge Spekulationen – ausgelöst durch einen Artikel von Ben auf Onemileatatime. Tatsächlich ist bei den Boeing 777 der neuesten Generation noch gar nicht bekannt, wann sie ausgeliefert werden. Im optimistischsten Fall können wir bei Cathay vielleicht von Ende 2025 ausgehen.

Was wir wissen, ist dass sich Cathay Pacific neben dem Namen seiner neuen Business Class “Aria Suites” auch einen weiteren Namen markenrechtlich hat schützen lassen: The Halo Suites. Doch hat Cathay sich offenbar schon vor Jahren ein Patent auf eine Flugzeugkabinenkonfiguration gesichert. Bei dieser ist die First Class Kabine mit nur einem Gang ausgestattet, von dem in X- Form vier Suiten abgehen. Durch modulare Bauweise sollen je nach Buchungslage hier Doppelsuiten entstehen, die ein privates Badezimmer haben. Eine Suite soll gar ein Stockbett für ein Kind enthalten.

Wie es der Zufall (?) so will, fand dann irgendjemand heraus, dass die Konstruktionszeichnungen aus dem Patent den Peacock Suites von Butterfly Flexible Seating Solutions ähnlich sehen. So kann sich jeder schon mal ein Bild davon machen, wie Cathay Pacific First Class später einmal aussehen soll. Um ehrlich zu sein, wäre das ein End-of-Level Produkt, für das es schnell eine jahrelange Warteliste für Prämienbuchungen geben würde. Aber man wird ja mal träumen dürfen.

Butterfly Peacock Suite

Butterfly Peacock Suite

Butterfly Peacock Suite mit privatem WC

Butterfly Peacock Suite mit privatem WC, Copyright: Butterfly Flexible Seating Solutions

Emirates First Class B777-9

Ein Artikel über neue First Class Produkte ohne ein Wort über Emirates zu verlieren? Undenkbar. Wer sein aktuelles First Class Produkt “Game Changer” nennt, kann eigentlich nicht unbeteiligt zuschauen, wie andere Airlines mit ihren neuen First Class Kabinen am einstigen Platzhirsch vorbeizuziehen drohen. Doch es herrscht totale Stille in Dubai.

Emirates erwartet wie viele andere Airlines ebenfalls die ersten B777-9 ab 2025. 115 von den neuen Triple Seven hat Emirates bestellt und die werden natürlich eine First Class bekommen. Allgemein wird erwartet, dass Emirates dort die Game Changer Kabine einbauen lassen wird. So grandios die voll verschlossenen Suiten auch sind – sie sind inzwischen auch schon sechs Jahre alt. Hat Tim Clark, Chef von Emirates, vielleicht doch noch ein As im Ärmel – eine Weiterentwicklung der Game Changer First Class vielleicht? Wir werden es erfahren.

Emirates First Class Suite

Emirates First Class Suite

Fazit

Spannende Zeiten liegen vor uns und eine Reihe von tollen neuen Bordprodukten werden uns die Zeit an Bord versüßen. Eine Reihe von Top- Airlines bringen 2024 und in den Folgejahren eine neue First Class auf den Markt. Wir werden abwarten müssen, wie sich das neue Plus an Exklusivität an Bord auf die Preise auswirken wird.

Das Copyright für sämtliche Bilder liegt bei der jeweiligen Airline.

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