Qatar Airways First Class – Routen, Preise, Verfügbarkeiten (UPDATE)

Qatar Airways First Class

Bei dem Hype um die QSuite von Qatar Airways vergisst man schnell, dass die Airline auch eine First Class im Einsatz hat. Derzeit gibt es die First Class Kabine aber ausschließlich an Bord des A380, der bei den Kataris zum Auslaufmodell gestempelt wurde. Doch im Moment reaktiviert Qatar Airways einen großen Teil seiner Flotte des Doppeldeckers von Airbus. Auf welchen Routen die Qatar Airways First Class im Einsatz ist und wie viele Avios ihr investieren müsst, erkläre ich in diesem Artikel.

UPDATE: Mit den vier von Cathay Pacific geleasten B777-300ER verfügt Qatar Airways seit Anfang 2022 über ein weiteres Flugzeug mit einer First Class, die mit Zürich und Istanbul sogar zwei Ziele in Europa anfliegen.

Außerdem gibt es weiter unten die neuen Flugpläne für den Winter 2022/23 und den Sommer 2023.

Was kann die Qatar Airways First Class?

Während man die legendäre QSuite, die preisgekrönte Business Class von Qatar Airways, an Bord der B777-300ER findet, ist die First Class im A380 zu Hause. Viele sagen, dass die QSuite so gut ist, dass Qatar Airways sich mit seiner First Class eigentlich keinen Gefallen tut.

Im Vergleich zu den abgeschlossenen Suiten ist die First Class Kabine offen und vergleichsweise unspektakulär. Tatsächlich ist das Produkt im A380 inzwischen acht Jahre alt und entsprechend in die Jahre gekommen. Sie ist auf zwei Reihen mit je vier Sitzen in 1-2-1- Konfiguration aufgeteilt und befindet sich im Oberdeck des A380. Die Sitze bieten enorm viel Platz und sind in Kopfhöhe so verschalt, dass man auch Privatspäre haben kann. Ähnlich wie bei der Lufthansa First Class überzeugt Qatar Airways in der First Class weniger durch die Hardware als mit dem überragenden Service. Mein spanischer Freund Lewis ist die Qatar Airways First Class A380 gerade geflogen – und hat mir ein Review in die Feder diktiert.Qatar Airways First Class

Qatar Airways First Class © Qatar Airways

Qatar Airways First Class – Aktuelle Strecken

Verglichen mit anderen Airlines hat Qatar Airways seine First Class nur auf sehr wenigen Strecken eingesetzt. Der A380 hat die meisten Umläufe in die europäischen Metropolen Paris und London absolviert. Auch in Frankfurt war der Doppeldecker regelmäßig zu Gast. Mehr noch als Frankfurt haben die australische Metropole Sydney und Thailands Hauptstadt Bangkok die First Class von Qatar zu Gast gehabt. Die weiteren Ziele waren mit Perth und Melbourne zwei weitere Metropolen Down Under und die chinesische Provinzhauptstadt Guangzhou.

Erstaunlich ist, dass Qatar Airways die First Class nie im Regeleinsatz Richtung USA hatte. Der Debutflug des A380 nach Atlanta war für die Verantwortlichen aus dem Emirat wohl so desaströs, dass man die USA gleich komplett von der Liste nahm. Am 1. Juni 2016 schickte die Fünfsterne- Airline sein damaliges Flagship zur Aufnahme der neuen Route nach Atlanta. Dort war man auf die Abfertigung des A380 wohl nicht so richtig vorbereitet. Jedenfalls wurde das einzige Gate, das das größte Passagierflugzeug der Welt abfertigen konnte, von Delta blockiert.

Das Ende vom Lied: Während sich Delta und der Flughafenbetreiber die Schuld gegenseitig zuschoben, wurden die 517 Passagiere auf einem Außenstellplatz über die Rampe an ein Bus- Gate gebracht. Der Rückflug startete schließlich mit zwei Stunden Verspätung und der A380 kehrte nie wieder in die USA zurück.

Aktuelle Qatar Airways First Class Routen

Seit Ende 2021 ist der A380 wieder auf seinen beiden Lieblingsstrecken nach Paris und London im Einsatz. Während es nach Paris aktuell einmal täglich geht, wird London sogar zwei Mal bedient.

  • Paris – Doha: QR39 von 7:55 bis 13:55 Uhr, zurück als QR40 von 16:05 bis 23:25 Uhr
  • London – Doha: QR3 von 8:05 bis 13:10 Uhr, zurück als QR4 von 15:05 bis 23:45 Uhr und QR9 von 1:55 bis 7:00 Uhr, zurück als QR10 von 10:05 bis 19:30 Uhr

Die gute Nachricht: In Kürze werden zwei weitere Strecken jeweils ein Mal täglich mit dem A380 bedient. Ab dem 10.04.2022 geht es als QR836 wieder nach Bangkok und ab dem 01.06.2022 folgt Sydney (QR908). Nominell wäre Frankfurt als Nächstes dran, doch ob wir den Giganten der Lüfte von Qatar Airways noch mal in Deutschland sehen werden, steht in den Sternen. Hier die Daten für die beiden kommenden Flüge:

  • Doha – Bangkok QR836 ab 1:20 bis 12:10 Uhr, zurück als QR837 ab 14:30 bis 17:45 Uhr
  • Doha – Sydney QR908 ab 19:15 bis 16:10 Uhr, zurück als QR909 ab 21:00 bis 4:55 Uhr

Winterflugplan 2022/22 und Sommerflugplan 2023

Inzwischen ist der Winterflugplan 2022/23 von Qatar Airways veröffentlicht worden, und es gibt schlechte Nachrichten für europäische Fans des A380. Die Strecke von Paris nach Doha wird ab 05.12.2022 komplett aus dem Flugplan des A380 gestrichen. Das war schon vorher bekannt geworden. Doch nun ist die eigentlich geplante Rückkehr für den nächsten Sommerflugplan ebenfalls gestrichen worden. Stand heute wird der A380 von Qatar Airways nicht mehr nach Paris zurückkehren.

Auch die Verbindung von Doha nach Bangkok wird zusammen gestrichen. Statt zwei täglicher Umläufe wie zuletzt wird die Strecke im Sommerflugplan 2023 nur noch einmal mit dem A380 bedient. Die beiden weiteren Flüge pro Tag besetzt Qatar Airways mit der B777-300ER und einem Uralt- A330.

Ab 6. Dezember 2022 wird stattdessen die Strecke von Doha nach Perth eine First Class erhalten. Dass der A380 von Qatar Airways nach Perth statt nach Frankfurt zurückkehrt, war ebenfalls schon früher bekannt geworden. Dies macht für den Winterflugplan natürlich auch Sinn, weil dann in Australien Sommer ist.

Erstaunlich ist dagegen, dass Perth auch im Sommerflugplan 2023 – Stand jetzt – weiter mit dem A380 bedient werden wird.

Qatar Airways First Class

Qatar First Class in der B777-300ER

Anfang 2022 hat Qatar Airways vier Boeing B777-300ER von Cathay Pacific geleast. Bei Cathay Pacific ist der Flugverkehr aufgrund der rigorosen Corona- Politik in Hongkong faktisch zum Erliegen gekommen, während Qatar Airways einen Mangel an Fluggerät zu beklagen hat.

Die Maschinen von Cathay Pacific verfügen über vier Reiseklassen und die gute Nachricht ist: Qatar Airways vermarktet die First Class Plätze auch. Das bedeutet, dass die sechs First Class Sitze in einer 1-1-1- Konfiguration auch tatsächlich als First gebucht werden können. Bis zu zwei der sechs Sitze können dabei auch mit Meilen gebucht werden.

Drei der vier CP- Maschinen werden von Qatar Airways auf der relativ kurzen Strecke von Doha nach Male eingesetzt. Dabei handelt es sich um folgende Flüge:

  • QR672: 3:05 Uhr bis 10:00 Uhr, zurück als QR673: 21:05 Uhr bis 23:35 Uhr
  • QR674: 7:40 Uhr bis 14:35 Uhr, zurück als QR675: 19:45 Uhr bis 22:15 Uhr
  • QR676: 0:55 Uhr bis 7:50 Uhr, zurück als QR677: 10:20 Uhr bis 12:45 Uhr

Die vierte Triple Seven sollte eigentlich zwischen Doha und Hongkong eingesetzt werden. Aufgrund der weiterhin geschlossenen Grenzen ist die Maschine aktuell ersatzweise auf der Strecke von Istanbul nach Doha sowie von Zürich nach Doha unterwegs.

  • QR96 Zürich – Doha: 16:10 bis 22:50 Uhr, zurück als QR95: 8:30 bis 13:45 Uhr
  • QR245 Doha – Istanbul: 14:30 bis 18:45 Uhr, zurück als QR246: 20:15 bis 0:15 Uhr

Die Strecke nach Istanbul ist mit vier Stunden Flugzeit die kürzeste First Class Strecke, die Qatar Airways aktuell im Flugplan hat. Nach Zürich genießt ihr das First Class Erlebnis immerhin ungefähr sechs Stunden.

Qatar First Class im A330-300

Weitgehend unbekannt ist, dass Qatar Airways Ende 2021 drei A330-300 von Oman Air geleast hat, die über eine First Class verfügen. Um ehrlich zu sein, ist das Produkt an Bord dieser Maschinen hoffnungslos veraltet. So wundert es auch nicht, dass Qatar Airways die First Class in diesen Maschinen auch nicht vermarktet. Die Sitze werden also als Business Class Sitze verkauft, doch wenn ihr Glück habt, könnt ihr euch einen der zwölf First Class Sitze in 1-2-1- Konfiguration sichern. Das ist natürlich nicht wirklich ein First Class Erlebnis, denn ihr erhaltet auf diesen Plätzen normalen Business Class Service. Auch in die Al Safwa First Lounge könnt natürlich nicht.

Die drei Oman Air Maschinen scheinen überwiegend auf folgenden Strecken eingesetzt zu werden:

  • Doha – Dhaka QR640: 0:45 bis 8:55 Uhr (5:10 Std)
  • Doha – Tunis QR1399: 9:35 bis 13:35 Uhr (6:00 Std)
  • Doha – Colombo QR654: 8:55 bis 16:20 Uhr (4:55 Std)

Wie gesagt, streng genommen sind dies keine echten First Class Strecken sondern nur Strecken auf denen Maschinen mit First Class Sitzen eingesetzt werden. Die Strecke nach Tunis scheint inzwischen auch wieder regulär von Oman Air bedient und von Qatar Airways nur als Codeshare angeboten zu werden.

Qatar Airways First Class mit Meilen buchen

Für drei der Strecken im A380 habe ich gute Verfügbarkeiten gefunden. Lediglich nach London scheint es keine Prämienverfügbarkeiten zu geben oder diese sind langfristig restlos ausgebucht. Für die anderen drei Strecken müsst ihr folgende Zahl an Avios investieren:

  • Paris – Doha: 64.500 Avios und 180 Euro Zuzahlungen (Gegenrichtung ca. 100 Euro)
  • Bangkok – Doha: 75.000 Avios und ca. 90 Euro Zuzahlungen (Gegenrichtung 105 Euro Zuzahlung)
  • Doha – Sydney: 105.000 Avios und ca. 130 Euro Zuzahlungen (Gegenrichtung 136 Euro)
  • Europa- Doha- Sydney: 135.000 Avios und ca. 300 Euro Zuzahlungen

QR First Class DOH- BKKQatar Airways First Class nach ParisPrämienflug Qatar Airways DOH- SYD

Qatar First in der B777-300ER mit Meilen buchen

Leider setzt Qatar Airways die geleasten Maschinen von Cathay Pacific nur auf relativ kurzen Strecken ein. Der positive Nebeneffekt daran ist, dass die Qatar Airways First Class günstig mit Meilen zu buchen ist. Für die Strecke von Doha nach Male werden beim Qatar Airways Privilege Club gerade mal 52.500 Avios und etwas über 100 Euro Zuzahlungen fällig.

Dieselbe Menge an Avios müsst ihr auch für die etwas kürzere Strecke von Istanbul nach Doha (oder umgekehrt) investieren. Dabei werden knapp 100 Euro Zuzahlungen fällig. Nach Zürich werden hingegen 64.500 Avios und ebenfalls etwa 100 Euro an Zuzahlungen fällig.

Qatar Airways First Class Zürich nach Doha

Qatar Airways First Class Zürich nach Doha

Verfügbarkeiten sind für beide Strecken nach den Sommerferien wieder konstant aufzufinden. Von den drei Flügen auf die Malediven sind aber vor allem die relativ unattraktiven Nachtflüge als Prämienflüge zu den regulären Meilenpreisen zu buchen. Tagflüge sind oft nur als Flexi- Tarif zum doppelten Preis zu bekommen – was natürlich keinen Sinn macht.

Qatar Airways First Class Preise

Wenn ihr die Strecken mit Geld bucht, kostet euch ein Returnflug etwa 4800 Euro (Bangkok), 7200 Euro (Paris) bis 12.000 Euro (Sydney). Es wird euch nicht wundern zu hören, dass das mit Meilen natürlich günstiger geht.

Da Avios bei British Airways regelmäßig mit einem Bonus für ungefähr 1,2 Cent/Avios zu kaufen sind, fliegt ihr oneway für 774 Euro plus 180 Euro Zuzahlung. Die Avios könnt ihr seit Ende März einfach zu Qatar Airways übertragen, wenn ihr eure Accounts koppelt (Qatar Airways schließt Umstellung auf Avios ab). Iberia Plus Accounts kann man zwar aktuell noch nicht mit dem Privilege Club koppeln, aber ihr könnt eure Iberia- Avios zu British Airways übertragen – und von dort weiter zu Qatar Airways.

Hier sind die Oneway Preise für First Class Flüge bei einem Preis von 1,2 Cent pro Avios.

  • Paris – Doha: 774 Euro + 180 Euro = 954 Euro
  • Doha – Bangkok: 900 Euro + 105 Euro = 1005 Euro
  • Doha – Sydney: 1260 Euro + 130 Euro = 1390 Euro

Qatar First Class über British Airways Executive Club buchen

Seit Qatar Airways zu Jahresbeginn in seinem Privilege Club Avios als Programmwährung eingeführt hat, sind die Preise zwischen Privilege und Executive Club angeglichen. Für einfache Strecken zahlt ihr also beim Executive Club die gleiche Zahl an Avios und auch die gleichen Zuzahlungen wie im Privilege Club. So erspart ihr euch das Hin- und Hertransferieren von Avios zwischen den Programmen.

Wenn ihr allerdings eine Umsteigeverbindung buchen wollt, z.B. Paris – Doha – Sydney, dann solltet ihr über den Qatar Airways Privilege Club buchen. Der British Airways Executive Club würde in diesem Fall nämlich die Teilstrecken aufaddieren, was zu einem höheren Preis führen würde.

Qatar Airways First Class mit Asia Miles buchen

Qatar Airways Prämienflüge sind auch über den Oneworld Partner Cathay Pacific bzw. deren Vielfiegerprogramm Cathay (Asia Miles) zu buchen. Das ist bekanntlich sehr attraktiv, wenn man Flüge mit der QSuite von Deutschland nach Doha buchen möchte, weil hier nur 30.000 Meilen berechnet werden.

Bei den First Class Strecken ist Asia Miles nicht ganz so attraktiv. Vor allem auf den Strecken im A380 machen sich die hohen Treibstoffzuschläge von Qatar Airways, die bei Asia Miles voll weitergegeben werden, bemerkbar.

  • Paris – Doha: 87.000 Meilen plus 340 Euro Zuzahlungen
  • Doha – Bangkok: 87.000 Meilen plus 168 Euro Zuzahlungen
  • Doha – Sydney: 135.000 Meilen plus 225 Euro Zuzahlungen
  • Paris – Doha – Sydney: 135.000 Meilen plus 715 Euro Zuzahlungen
  • Doha – Istanbul: 45.000 Meilen plus 134 Euro Zuzahlungen
  • Doha – Male: 45.000 Meilen plus 134 Euro Zuzahlungen

Dafür sind die beiden Strecken in der B777-300ER bei Asia Miles am günstigsten zu buchen. Da Asia Miles auch Transferpartner von American Express ist, ist es auch relativ leicht, dort Meilen zu generieren.

Fazit

Der A380 ist ein Auslaufmodell bei Qatar Airways. Er wird noch so lange im Betrieb bleiben, wie er gebraucht wird, hat Konzernchef Al Baker im letzten Jahr verkündet. Wer noch mal die First Class im Doppeldecker fliegen will, sollte vermutlich nicht zu lange warten. Alternativ sind auch zwei Strecken mit den geleasten Triple Seven von Cathay Pacific, die über eine First Class verfügen, mit Avios – oder günstiger – mit Asia Miles zu buchen. Mit vier bis fünf Stunden sind diese Strecken allerdings deutlich kürzer als die A380- Strecken.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


Miles and More Blue Card mit 8.000 Meilen Willkommensbonus

  • 8.000 (statt regulär 500) Meilen Willkommensbonus (bis 31.12.2022)
  • Meilenschutz ab 1500 gesammelten Prämienmeilen pro Jahr
  • Avis Voucher für ein Upgrade bei einer Fahrzeugmiete
  • Eine Miles and More Meile je 2 Euro Umsatz sammeln
  • 15% Rabatt auf einen Einkauf im Lufthansa Worldshop
  • Nur 4,58 Euro Monatsgebühr
  • Mehr Meilen sammeln mit Revolut und Miles & More Kreditkarte

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Teilen
Teilen
Teilen