Lufthansa First Class Strecken ► Alle Routen 2023

Keine Kommentare
Miles&More
Lufthansa First Class

Ihr wollt wissen, auf welchen Strecken die Lufthansa First Class im Einsatz ist und wie ihr sie mit Meilen buchen könnt? Das ist nicht so einfach, denn zum einen wechseln die Flugpläne zwei Mal jährlich. Zum anderen gibt es keine offizielle Liste von Lufthansa, wo ihre First Class fliegt. In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick, welche Ziele die Lufthansa First Class im Winter 2022/23 anfliegt.

Die Lufthansa First Class gehört verständlicherweise zu den beliebtesten Einlösungen von Miles and More Meilen. Kein Wunder, denn bei kaum einem anderen Prämienflug sind eure Meilen so gut angelegt wie in der First Class. Aufgrund der hohen Ticketpreise für die Lufthansa First Class erzielen eure Meilen bei Einlösung für First Class Flüge einen Wert von oft über fünf Cent. Hier habe ich einmal ausgerechnet, auf welchen Strecken ihr am meisten Flug pro Meile in der Lufthansa First Class bekommt (Lufthansa First Class Prämienflüge – wo gibts am meisten für die Meilen).

Wer darüber hinaus einen Flug ab Frankfurt wählt, hat auch noch Gelegenheit, das sagenhafte First Class Terminal am Frankfurter Flughafen zu nutzen. Ein Riesengebäude ausschließlich für First Class Gäste der Lufthansa und SWISS, wo es nur das Feinste vom Feinen gibt. Besonders ist auch der Chaffeur- Dienst, der euch direkt zum Flugzeug fährt.

Loungebereich

Auf welchen Strecken fliegt die Lufthansa First Class 2022/23?

Vor ein paar Jahren gab es noch ein paar Mittelstrecken rund um den Persischen Golf, die mit einer First Class bestückt waren. Inzwischen setzt Lufthansa immer mehr Flugzeuge ohne First Class Kabine wie den A350 ein. Auch die A330 verfügen inzwischen nicht mehr über eine First Class Kabine. So wird die Zahl der First Class Ziele immer geringer und inzwischen gibt es sie auch nur auf der Langstrecke.

Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf Zielen in den USA. Eingesetzt wird die First Class übrigens nur von den Airports München und Frankfurt. Wer die Wahl hat, sollte sich für einen Abflug ab Frankfurt entscheiden, um das First Class Terminal besuchen zu können.

Eingebaut ist die First von Lufthansa nur noch in drei Flugzeugtypen:

  • A380-800 (8 Plätze im Upper Deck), feiert im Sommer 2023 sein Comeback bei Lufthansa!
  • A340-600 (8 Plätze vorne)
  • B747-8 (8 Plätze im Lower Deck)

Ihr müsst auf die jeweilige Serie der B747 und des A340 achten. Nur in der B747-8 ist nämlich noch eine First Class eingebaut, nicht dagegen in der B747-400, die ebenfalls noch in der Lufthansa- Flotte eingesetzt wird. Beim A340 ist es sogar noch ein bisschen schwieriger, denn es gibt nicht nur in den A340-300 keine First sondern auch in einigen A340-600

Hier ist die Liste der Strecken, die Lufthansa im Winterflugplan 2022/2023 mit einer First Class bedient.

Lufthansa First Class ab München

Lufthansa First Class Strecken ab München

Lufthansa First Class Ziele ab München Winter 2022, © Gcmap

  • Boston (LH424)
  • Chicago (ab 25.03.2023 mit A340-600)
  • Hongkong (ab 26.03.2023 mit A340-600)
  • New York (LH410)
  • Miami (LH460)
  • Los Angeles
  • Washington (ab 17.04.2023 mit A340-600)

Miami wird ab Winter 2022 nicht mehr von Frankfurt mit der B747 bedient sondern ab München mit dem A340-600. Dafür fällt – relativ überraschend – Los Angeles nach vielen Jahren aus der erlauchten Liste der First Class Ziele heraus. Ich habe allerdings den Verdacht, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Kaum eine First Class Route war schließlich so gut gebucht wie in die Metropole an der US Westküste. Allerdings benötigt Lufthansa für den längeren Flug an die US- Westküste natürlich mehr Flugzeuge für tägliche Umläufe als zu den Zielen an der US- Ostküste.

Lufthansa First Class ab Frankfurt

Der weitaus größte Teil der First Class Flüge von Lufthansa geht ab Frankfurt. Immerhin 20 Städte, wieder mit deutlichem Schwerpunkt in den USA werden mit einer First Class Kabine angeflogen.

Lufthansa First Class Strecken Winter 2022

Lufthansa First Class Strecken Winter 2022, by GCMAP

  • Bogota (ab 06.06.2023 mit A340-600)
  • Buenos Aires (LH510)
  • Chicago (LH432)
  • Delhi
  • Hongkong (ab 26.03.2023 mit A340-600)
  • Houston
  • Johannesburg (LH572)
  • Los Angeles (LH456)
  • Mexiko City (LH498)
  • Miami LH462
  • New York JFK (ab 28.03.2023 mit A340-600)
  • Newark
  • San Francisco (LH454)
  • Sao Paulo (LH506)
  • Shanghai (LH728)
  • Singapur (LH778)
  • Tokio Haneda (LH716)
  • Washington (LH418)

Die bisherigen First Class Ziele wie Delhi oder Houston werden ab Herbst mit einem anderen Flugzeugtyp ohne First Class Kabine bedient werden. Netto gehen, wie ihr seht, wieder einige Strecken verloren. Das sollte sich im Sommer 2023 mit der Rückkehr des A380 dann allerdings ändern.

Wo wird der Lufthansa A380 2023 eingesetzt?

Viele Luftfahrt- Enthusiasten fiebern der Rückkehr des A380 in die Lufthansa Flotte entgegen. Insgesamt drei Superjumbos sollen zunächst in den Liniendienst der Lufthansa zurück kehren. Die Rückkehr aus dem Deep Storage nach der Corona Pandemie ist eine sehr zeitaufwendige Prozedur, weil die Flugzeuge auf Herz und Nieren gecheckt und gewartet werden müssen. Dazu fliegt der erste der drei reaktivierten Superjumbos Ende Januar zur Lufthansa Technik nach Manila, wo er in 33 Tagen fit gemacht werden soll. Die beiden weiteren A380 kehren Anfang Februar und Anfang März aus Teruel zurück nach Frankfurt und dann weiter nach Manila.

UPDATE: Inzwischen ist bekannt geworden, dass Lufthansa drei A380 ab Mai 2023 zu Trainingszwecken auf innerdeutschen Flügen einsetzen wird. Dabei werden die kleinen Flughäfen Dresden, Leipzig und Hannover ausschließlich mit Crew an Bord angeflogen. Es werden also keine Tickets für diese Flüge zu buchen sein. Damit wird der A380 vermutlich im Juni in den regulären Flugdienst zurückkehren.

Inzwischen wurde auch bekannt gegeben, dass der A380 die beiden Strecken von München an die US- Ostküste nach New York und Boston sowie die Strecke nach Los Angeles an der Westküste übernehmen soll. Unklar bleibt, welche Strecken stattdessen von den A340-600 bedient werden, die aktuell hier pendeln. Denkbar ist, dass diese dann Newark wieder mit einer First Class anfliegen.

Wann die weiteren zwei A380 zurückkehren und ob vielleicht noch weitere Doppeldecker reaktiviert werden, ist derzeit noch genauso unklar wie die Frage, wie lange die A380 im Dienst bleiben werden. Klar scheint zunächst nur zu sein, dass es sich um eher kurzfristige Lösungen handelt, denn eine Überarbeitung der Kabine ist für den A380 nicht angedacht.

Lufthansa First Class Allegris – wann kommt die neue First Class Kabine?

Lufthansa hatte im Herbst 2022 erste Fotos der geplanten neuen First Class Kabine veröffentlicht, die im Rahmen der Produktoffensive Allegris eine Modernisierung der doch sehr in die Jahre gekommenen First Class Kabine der Lufthansa einläuten soll.

Grundsätzlich sollen alle neuen Langstreckenflugzeuge, die Lufthansa in den kommenden Jahren erwartet, mit den neuen First Class Suiten ausgestattet werden. Diese werden über eine eigene Tür verfügen und die Lufthansa First Class auf ein ganz neues Niveau heben. Zunächst werden alle neuen Flugzeuge ab Werk mit den Allegris Produkten ausgestattet werden. Das betrifft in 2023 vermutlich schon die ersten A350 und B787, in den Folgejahren auch die B777. Die von Philippine Airlines und Hainan Airlines übernommenen Flugzeuge, die bereits über eine aufgewertete Kabine verfügen, werden dagegen nicht umgerüstet.

Später sollen auch die B747 Jumbojets der 800’er Reihe umgerüstet werden. Für die Vierstrahler A340 und A380 ist eine Umrüstung dagegen nicht vorgesehen – was den Charakter der Flugzeuge als Auslaufmodelle noch mal hervorhebt.

Lufthansa First Class Suiten

Copyright: Lufthansa

Lufthansa First Class mit Meilen – wie viele Meilen braucht ihr?

Die Wenigsten wollen oder können sich einen First Class Flug regulär gebucht leisten, denn dafür wird je nach Ziel mindestens ein mittlerer bis hoher vierstelliger und für einige Ziele auch ein fünfstelliger Betrag fällig. Es liegt daher nahe zu schauen, wie viele Meilen man denn für ein First Class Ticket benötigt.

Lufthansa First Class bei Miles and More buchen

Wer die Lufthansa First Class mit Meilen buchen möchte, schaut logischerweise auf das eigene Vielfliegerprogramm der Lufthansa, Miles and More. Das macht auch deshalb Sinn, weil nur Miles and More vollen Zugriff auf die Prämienflug- Verfügbarkeiten hat. Alle anderen Vielfliegerprogramme haben nur Zugriff auf Verfügbarkeiten in den nächsten zwei Wochen. Der Awardchart von Miles and More ist zonenbasiert. Der Meilenpreis richtet sich also nach der Zielregion. Hier alle Regionen mit First Class Flügen und den erforderlichen Miles and More Meilen.

  • Nordamerika: 91.000 Prämienmeilen
    New York, Newark, Boston, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Houston, Miami
  • Mittelamerika: 101.000 Prämienmeilen
    Mexiko-Stadt
  • Südamerika: 111.000 Prämienmeilen
    Sao Paulo, Buenos Aires
  • Südafrika: 91.000 Prämienmeilen
    Johannesburg
  • Indien: 91.000 Prämienmeilen
    Delhi
  • Asien: 111.000 Prämienmeilen
    Shanghai, Tokio

Das sind eine ganze Menge Meilen für einen Oneway- Flug, für die man lange sammeln muss. Zum Glück gibt es Zeitschriftenabos, mit denen man schnell viele Meilen aufs Konto bekommt.

Das beste Meilen/Leistungsverhältnis hat der Flug nach Los Angeles. Von den drei Zielregionen mit je 91.000 Meilen ist die Strecke nach Los Angeles mit 5806 Meilen die weiteste. Allerdings ist es wenig überraschend auch eine der begehrtesten Strecken, für die es sehr viel Flexibilität braucht, um mal ein Prämienticket zu ergattern. Der längste Flug ist die Strecke nach Buenos Aires mit 7133 Meilen, gefolgt von Sao Paulo (6075 m).

Zu den Meilen kommen bei Miles and More noch die unsympathischen Airline- Zuschläge in Höhe von 200 bis 400 Euro je Richtung. Ein kleiner Trick, die hohen Zuschläge zu umgehen, ist der Abflug ab Sao Paulo. In Brasilien ist die Erhebung von Airline- Zuschlägen gesetzlich verboten. Dies war bis vor kurzem auch in Hongkong so. Inzwischen ist diese Regel abgeschafft, aber Airlines scheuen offenbar noch die Erhebung von Airline- Zuschlägen, so dass man auch ab Hongkong noch günstig abfliegen kann. Hier geht es zu meinem Lufthansa First Class Review von Sao Paulo nach Frankfurt in der B747-8.

Hier findet ihr eine Einführung ins Meilensammeln bei Miles and More.

Lufthansa First Class bei LifeMiles

Wer schnell fliegen und dazu die hohen Zuschläge umgehen will, der sollte sich mit den regelmäßigen Verkaufsaktionen von LifeMiles auseinandersetzen. LifeMiles verkauft seine Meilen regelmäßig mit ca. 145% Bonus, so dass man Lufthansa First Class Flüge schon für knapp über 1200 Euro buchen kann. Hier erfahrt ihr, ob es gerade eine Aktion zum Meilenkaufen bei LifeMiles gibt.

Lufthansa First München- Boston

Lufthansa First München- Boston

Lifemiles Prämienflug Lufthansa First

Wie ihr an den beiden Beispielen erkennen könnt, sind bei LifeMiles nicht nur die Meilenpreise geringer als bei Miles and More sondern auch die Zuschläge. Das liegt daran, dass LifeMiles zu den wenigen Vielfliegerprogrammen gehört, die generell keine Airline- Zuschläge erheben oder weitergeben.

Natürlich kann man die Lufthansa First Class nicht nur mit Meilen buchen sondern auch einfach einen bezahlten Flug buchen. Wenn ihr dabei den Abflug aus dem benachbarten Ausland wählt, wie aus Amsterdam, Budapest oder Stockholm, dann könnt ihr sogar ein paar Tausender sparen. Wie das funktioniert und wo es ganz aktuell die günstigsten Tickets gibt, erfahrt ihr in den Lufthansa First Class Deals 2023.

Fazit

Obwohl mit dem A380 und dem A340 zwei Flugzeuge mit einer First Class vor dem Aus bei Lufthansa stehen, scheint die Zukunft der First Class gesichert. Die Airline hat mehrfach deutlich gemacht, an einer First Class Kabine festhalten zu wollen. 2023 soll es eine neue First Class mit nur vier Sitzplätzen im A350 geben. Auch die neue B777X wird eine First Class bekommen – wenn sie denn irgendwann einmal ausgeliefert wird.

Fehlt eine Strecke oder ist euch ein Fehler aufgefallen? Schreibt mir gerne in die Kommentare.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


AMEX Platinum Kreditkarte mit 55.000 Punkten

  • 55.000 (statt regulär 30.000) Punkte Willkommensbonus (bis 19.04.2023)
  • Weltweiter kostenloser Loungezugang + Gast mit Priority Pass und „The Global Lounge Collection“
  • Kostenloser Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges weltweit
  • 200 Euro Reiseguthaben + 10 x 20 Euro Sixt Ride Guthaben
  • NEU: 150 Euro Restaurant Guthaben weltweit
  • NEU: 120 Euro Entertainment Guthaben für Streaming
  • Bei 12 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (über Umweg auch Miles and More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1 Euro Umsatz sammeln
  • Umfangreiches Reiseversicherungspaket
  • Statusvorteile bei vielen Luxus- Hotelketten
  • Ein halbes Dutzend kostenlose Partner-, Zusatz- und Pluskarten

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Teilen
Teilen
Teilen