Lufthansa First Class Strecken ► Massig freie Plätze in Mai/Juni 2024

Keine Kommentare
Miles&More
Lufthansa First Class

Ihr wollt wissen, auf welchen Strecken die Lufthansa First Class im Einsatz ist und wie ihr sie mit Meilen buchen könnt? Das ist nicht so einfach, denn zum einen wechseln die Flugpläne zwei Mal jährlich. Zum anderen gibt es keine offizielle Liste von Lufthansa, wo ihre First Class fliegt. In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick, welche Ziele die Lufthansa First Class im Sommer/Winter 2023/2024 anfliegt.

Lufthansa First Class Verfügbarkeiten – täglich freie Plätze in die USA

Lufthansa scheint Anfang Oktober 2023 aktuell gerade jede Menge Verfügbarkeiten für die First Class freigegeben zu haben. Aufgefallen ist mir dass bei der Suche nach einem First Class Flug im Lufthansa A380 nach Los Angeles – eine der beliebtesten Strecken und normalerweise schwierig mit Meilen zu buchen.

Im Mai und Juni 2024 sind die Verfügbarkeiten für Lufthansa First Class Flüge offen wie ein Scheunentor! Nach Los Angeles geht es fast an jedem Tag ab München für 91.000 Meilen.

Lufthansa First Class Verfügbarkeiten MUC- LAX

Lufthansa First Class Verfügbarkeiten MUC- LAX

Doch es kommt noch besser: Fast alle amerikanischen Ziele haben in den Monaten Mai und Juni 2024 reichlich freie Plätze. So habe ich im Juni 2024 fast jeden Tag freie Verfügbarkeiten für Washington gefunden. Boston und New York JFK ist an sehr vielen Tagen verfügbar. Auch Chicago ist fast jeden Tag in der Lufthansa First Class zu buchen. Houston und New York Newark (EWR) mindestens alle paar Tage. Keine Verfügbarkeiten konnte ich für Miami oder San Francisco finden.

Auch Ziele in Mittel- und Südamerika weisen freie Verfügbarkeiten auf. Insbesondere Mexiko Stadt ist ebenfalls sehr leicht zu buchen. Selbst für Buenos Aires sind ohne Probleme alle paar Tage freie Plätze in der First Class zu finden. Schwieriger ist es dagegen bei Sao Paulo oder Bogota, für die ich nur sehr vereinzelt Termine finden konnte.

Ziele in Asien sind – bis auf Delhi, das ebenfalls fast täglich verfügbar ist – dagegen so gut wie gar nicht zu finden. Auch Johannesburg in Südafrika hat den ganzen Juni über keinen einzigen Platz frei.

Wo fliegt die Lufthansa First Class 2024?

Zum Wechsel auf den Sommerflugplan Ende März 2024 wird ein A380 von der Strecke nach Bangkok abgezogen. Dafür werden im Sommer Washington und Delhi wieder mit dem Superjumbo angeflogen. Dazu wurde bekannt, dass der A380 auch eine neue Business Class Kabine erhalten soll. Damit dürfte klar sein, dass die acht verbliebenen Doppeldecker noch eine Weile in der Lufthansa Flotte bleiben werden.

Die Lufthansa First Class gehört verständlicherweise zu den beliebtesten Einlösungen von Miles and More Meilen. Kein Wunder, denn bei kaum einem anderen Prämienflug sind eure Meilen so gut angelegt wie in der First Class. Aufgrund der hohen Ticketpreise für die Lufthansa First Class erzielen eure Meilen bei Einlösung für First Class Flüge einen Wert von oft über fünf Cent. Hier habe ich einmal ausgerechnet, auf welchen Strecken ihr am meisten Flug pro Meile in der Lufthansa First Class bekommt (Lufthansa First Class Prämienflüge – wo gibts am meisten für die Meilen).

Wer darüber hinaus einen Flug ab Frankfurt wählt, hat auch noch Gelegenheit, das sagenhafte First Class Terminal am Frankfurter Flughafen zu nutzen. Ein Riesengebäude ausschließlich für First Class Gäste der Lufthansa und SWISS, wo es nur das Feinste vom Feinen gibt. Besonders ist auch der Chaffeurdienst, der euch direkt zum Flugzeug fährt.

Loungebereich

Lufthansa First Class Terminal

Auf welchen Strecken fliegt die Lufthansa First Class 2023/24?

Vor ein paar Jahren gab es noch ein paar Mittelstrecken rund um den Persischen Golf, die mit einer First Class bestückt waren. Inzwischen setzt Lufthansa immer mehr Flugzeuge ohne First Class Kabine wie den A350 ein. Auch die A330 verfügen bei Lufthansa nicht mehr über eine First Class Kabine. So wird die Zahl der First Class Ziele immer geringer und inzwischen gibt es sie auch nur auf der Langstrecke.

Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf Zielen in den USA. Eingesetzt wird die First Class übrigens nur von den Lufthansa Drehkreuzen München und Frankfurt. Wer die Wahl hat, sollte sich für einen Abflug ab Frankfurt entscheiden, um das First Class Terminal besuchen zu können.

Eingebaut ist die First von Lufthansa aktuell nur noch in drei Flugzeugtypen:

  • A380-800 (8 Plätze im Upper Deck), feierte im Sommer 2023 sein Comeback bei Lufthansa!
  • A340-600 (8 Plätze vorne)
  • B747-8 (8 Plätze im Lower Deck)

Ihr müsst auf die jeweilige Serie der B747 und des A340 achten. Nur in der B747-8 ist nämlich noch eine First Class eingebaut, nicht dagegen in der B747-400, die ebenfalls noch in der Lufthansa- Flotte eingesetzt wird. Beim A340 ist es sogar noch ein bisschen schwieriger, denn es gibt nicht nur in den A340-300 keine First sondern auch in einigen A340-600.

Hier ist die Liste der Strecken, die Lufthansa im Sommerflugplan 2023 bzw. Winterflugplan 2023/24 mit einer First Class bedient.

Lufthansa First Class ab München

  • Boston (LH424): täglich mit A40-600, ab 01.06.2023 täglich mit A380
  • Chicago (LH434): täglich mit A340-600, ab 01.09.2023 6 Mal wöchentlich
  • New York JFK (LH410): täglich mit A340-600, ab 04.07.2023 täglich mit A380
  • New York/Newark (LH412): täglich ab 01.06.2023 mit A340-600
  • Charlotte (LH428): ab Juli 2023 sechs Mal wöchentlich, ab September täglich bis 28.10.2023 mit A340-600
  • Washington (LH414): ab 17.04.2023 täglich mit A340-600

Lufthansa First Class A380 ab München

Seit dem 1. Juni 2023 erlebt München das heiß ersehnte Comeback des A380. Der Superjumbo hat den Liniendienst mit täglichen Flügen nach Boston und New York wieder aufgenommen.

  • Boston (LH424) bis zum 28.10.2023 täglich
  • New York JFK (LH410) bis zum 28.10.2023 täglich
  • Los Angeles (LH452) ab 05.10.2023 täglich (bis Ende März 2024)
  • Bangkok (LH772) ab 28.10.2023 täglich (bis Ende März 2024)

Ab Ende März 2024 wird mit dem Wechsel zum Sommerflugplan die Strecke nach Bangkok aus dem Kalender genommen. Dafür werden folgende zwei Ziele neu mit dem A380 angeflogen:

  • Washington
  • Delhi
Lufthansa First Class Strecken ab München

LH First Class ab MUC, Copyright: GCMAP

Lufthansa First Class ab Frankfurt

Der weitaus größte Teil der First Class Flüge von Lufthansa geht ab Frankfurt. Immerhin 20 Städte, wieder mit deutlichem Schwerpunkt in den USA werden mit einer First Class Kabine angeflogen.

  • Bengaluru (LH754): ab 01.06.2023 täglich mit B747-8 bis Ende Oktober
  • Bogota (LH542): mit A340-600, ab 01.07.2023 täglich
  • Buenos Aires (LH510): täglich mit B747-8
  • Chicago (LH430): täglich mit B747-8, ab November zusätzlich drei Mal wöchentlich mit A340-600 als LH432
  • Hongkong (LH796): täglich mit A340-600
  • Houston (LH440): täglich mit B747-8, bis Oktober
  • Johannesburg (LH572): täglich mit B747-8
  • Los Angeles (LH456): täglich mit B747-8
  • Mexiko City (LH498): täglich mit B747-8
  • Miami LH462: täglich mit B747-8, ab Oktober mit A340-600
  • New York JFK (LH400): 3 x wöchentlich mit A340-600 bis Ende Oktober
  • Newark (LH402): ab 01.05.2023 täglich mit B747-8
  • San Francisco (LH454): täglich mit B747-8
  • Sao Paulo (LH506): täglich mit B747-8
  • Shanghai (LH728): ab 29.10.2023 täglich mit B747-8
  • Singapur (LH778): täglich mit B747-8
  • Tokio Haneda (LH716): täglich mit B747-8, im August nur 6 Mal wöchentlich
  • Washington (LH418): täglich mit B747-8
Lufthansa First Class Strecken ab Frankfurt

LH First Strecken Sommer 2023 ab FRA, Copyright: GCMAP

Die bisherigen First Class Ziele wie Delhi oder Mumbai werden seit Herbst 2022 mit einem anderen Flugzeugtyp ohne First Class Kabine bedient werden. Überwiegend kommen dort die Lufthansa A350 mit der Intermediate Business Class zum Einsatz. Die klare Trennung zwischen der First Class im A340 ab München und der First Class in der B747 ab Frankfurt ist zum Sommerflugplan aufgegeben worden, weil auch die zurückkehrenden A380 in München stationiert werden. So wäre der Schwerpunkt mit der First Class ab Frankfurt ins Wanken gekommen. So werden einige A340 nun in Frankfurt stationiert und fliegen von dort nach Bogota, Hongkong und New York JFK.

Wo wird der Lufthansa A380 2023 eingesetzt?

Viele Luftfahrt- Enthusiasten fiebern der Rückkehr des A380 in die Lufthansa Flotte entgegen. Insgesamt sechs Superjumbos sollten zunächst in den Liniendienst der Lufthansa zurück kehren. Die Rückkehr aus dem Deep Storage nach der Corona Pandemie ist eine sehr zeitaufwendige Prozedur, weil die Flugzeuge auf Herz und Nieren gecheckt und gewartet werden müssen. Dazu fliegen die reaktivierten Superjumbos zunächst zur Lufthansa Technik nach Manila, wo sie in etwa 33 Tagen fit gemacht werden sollen.

Inzwischen wurde auch bekannt gegeben, dass der A380 die beiden Strecken von München an die US- Ostküste nach New York und Boston sowie ab 05.10.2023 die Strecke nach Los Angeles an der Westküste übernehmen soll. Unklar bleibt, welche Strecken stattdessen von den A340-600 bedient werden, die aktuell hier pendeln. Denkbar ist, dass diese dann Newark wieder mit einer First Class anfliegen. Auch Thailand erlebt ab Ende Oktober zur Umstellung auf den Winterflugplan eine Rückkehr des A380. Ab 28.10.2023 wird der Superjumbo erstmals auf der Strecke von München nach Bangkok eingesetzt.

Wann die weiteren A380 zurückkehren, ist derzeit noch genauso unklar wie die Frage, wie lange die A380 im Dienst bleiben werden. Klar scheint zunächst nur zu sein, dass es sich um eher kurzfristige Lösungen handelt, denn eine Überarbeitung der Kabine ist für den A380 nicht angedacht. „Kurzfristig“ kann in diesem Fall aber durchaus einen Zeitraum von fünf Jahren umfassen.

UPDATE: Mittlerweile hat Lufthansa Boss Carsten Spohr bekannt gegeben, dass der A380 eine neue Business Class Kabine erhalten soll – ohne genauer zu spezifizieren, ob es die Allegris Kabine sein wird. Allerdings macht eine andere Lösung vermutlich gar keinen Sinn. Wie der Zeitplan aussieht, ist ebenfalls noch unklar. Da der A380 aber trotz dieses Umdenkens keine Lösung für die Ewigkeit ist, müsste die Umrüstung eigentlich vor allen anderen Flugzeugen der Bestandsflotte erfolgen.

Lufthansa First Class Allegris – wann kommt die neue First Class Kabine?

Lufthansa hatte im Herbst 2022 erste Fotos der geplanten neuen First Class Kabine veröffentlicht, die im Rahmen der Produktoffensive Allegris eine Modernisierung der doch sehr in die Jahre gekommenen First Class Kabine der Lufthansa einläuten soll.

Grundsätzlich sollen alle neuen Langstreckenflugzeuge, die Lufthansa in den kommenden Jahren erwartet, mit den neuen Allegris Kabinen ausgestattet werden. Die First Class wird es nach derzeitigen Meldungen aber wohl nur im A350 geben. Diese werden über eine eigene Tür verfügen und die Lufthansa First Class auf ein ganz neues Niveau heben. Zunächst werden alle neuen Flugzeuge ab Werk mit den Allegris Produkten ausgestattet werden. Das betrifft in 2023 vermutlich schon die ersten B787, in den Folgejahren auch den A350 und die B777. Die von Philippine Airlines und Hainan Airlines übernommenen Flugzeuge, die bereits über eine aufgewertete Kabine verfügen, werden dagegen nicht umgerüstet.

Später sollen auch die B747 Jumbojets der 8’er Reihe umgerüstet werden. Für die Vierstrahler A340 und A380 ist eine Umrüstung dagegen nicht vorgesehen – was den Charakter der Flugzeuge als Auslaufmodelle noch mal hervorhebt.

Lufthansa First Class Suiten

Copyright: Lufthansa

Lufthansa First Class mit Meilen – wie viele Meilen braucht ihr?

Die Wenigsten wollen oder können sich einen First Class Flug regulär gebucht leisten, denn dafür wird je nach Ziel mindestens ein mittlerer bis hoher vierstelliger und für einige Ziele auch ein fünfstelliger Betrag fällig. Es liegt daher nahe zu schauen, wie viele Meilen man denn für ein First Class Ticket benötigt.

Lufthansa First Class bei Miles and More buchen

Wer die Lufthansa First Class mit Meilen buchen möchte, schaut logischerweise auf das eigene Vielfliegerprogramm der Lufthansa, Miles and More. Das macht auch deshalb Sinn, weil nur Miles and More vollen Zugriff auf die Prämienflug- Verfügbarkeiten hat. Alle anderen Vielfliegerprogramme haben nur Zugriff auf Verfügbarkeiten in den nächsten zwei Wochen. Der Awardchart von Miles and More ist zonenbasiert. Der Meilenpreis richtet sich also nach der Zielregion. Hier alle Regionen mit First Class Flügen und den erforderlichen Miles and More Meilen.

  • Nordamerika: 91.000 Prämienmeilen
    New York, Newark, Boston, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Houston, Miami
  • Mittelamerika: 101.000 Prämienmeilen
    Mexiko-Stadt
  • Südamerika: 111.000 Prämienmeilen
    Sao Paulo, Buenos Aires
  • Südafrika: 91.000 Prämienmeilen
    Johannesburg
  • Indien: 91.000 Prämienmeilen
    Delhi
  • Asien: 111.000 Prämienmeilen
    Shanghai, Tokio

Das sind eine ganze Menge Meilen für einen Oneway- Flug, für die man lange sammeln muss. Zum Glück gibt es Zeitschriftenabos, mit denen man schnell viele Meilen aufs Konto bekommt.

Das beste Meilen/Leistungsverhältnis hat der Flug nach Los Angeles. Von den drei Zielregionen mit je 91.000 Meilen ist die Strecke nach Los Angeles mit 5806 Meilen die weiteste. Allerdings ist es wenig überraschend auch eine der begehrtesten Strecken, für die es sehr viel Flexibilität braucht, um mal ein Prämienticket zu ergattern. Der längste Flug ist die Strecke nach Buenos Aires mit 7133 Meilen, gefolgt von Sao Paulo (6075 m).

Zu den Meilen kommen bei Miles and More noch die unsympathischen Airline- Zuschläge in Höhe von 200 bis 400 Euro je Richtung. Ein kleiner Trick, die hohen Zuschläge zu umgehen, ist der Abflug ab Sao Paulo. In Brasilien ist die Erhebung von Airline- Zuschlägen gesetzlich verboten. Dies war bis vor kurzem auch in Hongkong so. Inzwischen ist diese Regel abgeschafft, aber Airlines scheuen offenbar noch die Erhebung von Airline- Zuschlägen, so dass man auch ab Hongkong noch günstig abfliegen kann. Hier geht es zu meinem Lufthansa First Class Review von Sao Paulo nach Frankfurt in der B747-8.

Hier findet ihr eine Einführung ins Meilensammeln bei Miles and More.

Lufthansa First Class bei LifeMiles

Wer schnell fliegen und dazu die hohen Zuschläge umgehen will, der sollte sich mit den regelmäßigen Verkaufsaktionen von LifeMiles auseinandersetzen. LifeMiles verkauft seine Meilen regelmäßig mit ca. 145% Bonus, so dass man Lufthansa First Class Flüge schon für knapp über 1200 Euro buchen kann. Hier erfahrt ihr, ob es gerade eine Aktion zum Meilenkaufen bei LifeMiles gibt.

Lufthansa First München- Boston

Lufthansa First München- Boston

Lifemiles Prämienflug Lufthansa First

Wie ihr an den beiden Beispielen erkennen könnt, sind bei LifeMiles nicht nur die Meilenpreise geringer als bei Miles and More sondern auch die Zuschläge. Das liegt daran, dass LifeMiles zu den wenigen Vielfliegerprogrammen gehört, die generell keine Airline- Zuschläge erheben oder weitergeben.

Natürlich kann man die Lufthansa First Class nicht nur mit Meilen buchen sondern auch einfach einen bezahlten Flug buchen. Wenn ihr dabei den Abflug aus dem benachbarten Ausland wählt, wie aus Amsterdam, Budapest oder Stockholm, dann könnt ihr sogar ein paar Tausender sparen. Wie das funktioniert und wo es ganz aktuell die günstigsten Tickets gibt, erfahrt ihr in den Lufthansa First Class Deals 2023.

Fazit

Obwohl mit dem A380 und dem A340 zwei Flugzeuge mit einer First Class vor dem Aus bei Lufthansa stehen, scheint die Zukunft der First Class gesichert. Die Airline hat mehrfach deutlich gemacht, an einer First Class Kabine festhalten zu wollen. 2023 soll es eine neue First Class mit nur vier Sitzplätzen im A350 geben.

Fehlt eine Strecke oder ist euch ein Fehler aufgefallen? Schreibt mir gerne in die Kommentare.

Wenn euch der Artikel geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Folgt mir auch auf Facebook, wo ich auch kurzfristige Deals oder Bilder von unterwegs poste und Instagram. Inzwischen gibt es Loungerocker auch auf Youtube.

Der Artikel enthält Links zu externen Seiten. Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, führen zu Partnerseiten. Wenn ihr auf diesen Seiten etwas kauft, einen Flug bucht o.ä., dann bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch dadurch natürlich nicht.


AMEX Gold mit Rekordbonus: 50.000 Punkte

  • 50.000 Punkte Willkommensbonus
  • Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung
  • Schutz bei Flug- und Gepäckverspätung
  • Erweitertes 90-tägiges Rückgaberecht für eure Käufe
  • Rabatt auf Priority Pass Loungezugang
  • Sixt Gold Status
  • Eine Gold Zusatzkarte kostenlos
  • 4500 € Mindestumsatz erforderlich
  • Nur 144 Euro Jahresgebühr

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Teilen
Teilen
Teilen