Mit Meilen nach Dubai zu fliegen ist gar nicht so schwer. Bei den allermeisten Vielfliegerprogrammen benötigt man für Flüge von Deutschland in den Nahen Osten auch deutlich weniger Meilen als z.B. nach Asien oder in die USA. Ich zeige euch die wichtigsten Möglichkeiten, mit Meilen nach Dubai zu fliegen.
Dafür gibt es seit Dezember 2022 eine neue Möglichkeit, günstig mit Emirates nach Dubai zu fliegen. Emirates ist nun Partner von Air Canada und so sind Emirates Business Class Flüge ohne Treibstoffzuschläge mit Aeroplan zu buchen.
Deutsche Meilensammler werden in der Regel am ehesten bei Miles and More Meilen sammeln, doch ist Miles and More nicht immer die beste und oft auch nicht die günstigste Möglichkeit, mit Meilen nach Dubai oder an irgendein anderes Reiseziel zu fliegen. Dummerweise bieten Vielfliegerprogramme aus verständlichen Gründen keine Übersicht darüber, wie sie im Vergleich mit der Konkurrenz dastehen. Ihr müsstet also bei allen einschlägigen Vielfliegerprogrammen selbst nachschauen, was ein Prämienflug in den Nahen Osten dort kostet. Ziemlich viel Aufwand und deshalb nehme ich euch diesen Aufwand mit meiner neuen Artikelreihe nun ab und checke für euch, wie viele Meilen ihr benötigt, um an die beliebtesten Reiseziele der Welt zu gelangen.
Mit Meilen nach Dubai – wo gibts die Meilen?
Die niedrigsten Meilenpreise für Prämienflüge helfen nicht weiter, wenn ihr keine Gelegenheiten habt, in diesem Programm Meilen zu generieren. Für fast alle denkbaren Strecken im internationalen Luftverkehr ist z.B. Asiana Club, das Vielfliegerprogramm des koreanischen Star Alliance Mitglieds, auf den vorderen Rängen der günstigsten Meilenpreise. Doch gibt es für deutsche Meilensammler kaum Möglichkeiten, dort Meilen durch etwas anderes als Flüge aufs Konto zu bekommen. Ähnliches gilt für Turkish Airlines‘ Miles&Smiles, die ebenfalls oft erstaunlich wenig Meilen erfordern. Auch hier ist es aber schwierig, Meilen in dem Programm zu sammeln.
Die interessantesten Vielfliegerprogramme sind daher nicht unbedingt die, die den geringsten Meilenpreis und die geringste Zuzahlung haben. Stattdessen müssen es auch Programme sein, in denen man auf möglichst vielfältige Art und Weise Prämienmeilen generieren kann. Die drei attraktivsten Möglichkeiten, Meilen für euren Prämienflug nach Dubai zu generieren, sind daher die folgenden drei:
- Miles and More
- American Express Membership Rewards
- Meilen kaufen
Mit Meilen nach Dubai – Meilen sammeln mit Miles and More
Zugegeben, Miles & More hat seine Stärken und Schwächen, aber als deutscher Meilensammler kommt man an dem Vielfliegerprogramm der Lufthansa- Gruppe nicht vorbei. Warum? Weil es so viele Möglichkeiten gibt, durch Alltagsausgaben Meilen zu generieren wie bei keinem anderen Programm. Miles & More Kreditkarte, Payback, Zeitschriften- Abos, Revolut – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und euer Miles & More Meilenkonto füllt sich von ganz allein. (Meilen sammeln bei Miles and More – Eine Einführung)
Bei der Frage, wie attraktiv ein Prämienflug nach Dubai mit Miles and More ist, darf man sicherlich nicht nur auf den nackten Meilenpreis und die (bei Miles and More sehr happige) Zuzahlung schauen. Ihr müsst stattdessen auch die „Anschaffungskosten“ für die Meilen im Auge behalten. Diese sind bei Miles and More eher gering, wenn ihr den o.g. Tipps folgt und Meilen mit der Miles and More Kreditkarte, mit Payback und Zeitschriften sammelt.
Mit Meilen nach Dubai – Meilen sammeln mit American Express
Erfahrene Meilensammler wissen, dass man für eine erfolgreiche Sammelstrategie kaum um eine American Express Kreditkarte drum herum kommt. American Express hat ein Bonusprogramm, das Membership Rewards Programm, in dem ihr für eure Ausgaben mit der American Express Karte Punkte sammelt – im Idealfall 1,5 Punkte pro ausgegebenem Euro. Dazu gibt es regelmäßige Aktionen, bei denen ihr für die Beantragung einer American Express Card einen hohen Willkommensbonus erhaltet. Die AMEX Gold Card gibt es regelmäßig mit hohen Willkommensboni.
Was das Rewards Programm so interessant macht, ist dass ihr eure Punkte im Verhältnis von 5:4 zu zwölf verschiedenen Vielfliegerprogrammen transferieren könnt. So könnt ihr eure Amex- Punkte für Prämienflüge mit den allerbesten Airlines der Welt nutzen – und das für jede denkbare Strecke. Diese Flexibilität, Rewards- Punkte einfach zu dem Vielfliegerprogramm zu transferieren, das für eure Wünsche am besten passt, macht die AMEX Kreditkarten so wertvoll.
Wie ihr seht, könnt ihr eure AMEX Membership Rewards Punkte in alle drei großen Airline- Allianzen transferieren. Ihr habt damit die Möglichkeit, Prämienflüge mit Dutzenden Qualitäts- Airlines zu buchen.
Im Einzelnen steht euch der Transfer zu folgenden Programmen offen:
- Krisflyer (Singapore Airlines), im Verhältnis 3:2
- Flying Blue (Air France/KLM)
- Finnair Plus
- Asia Miles (Cathay Pacific)
- MilleMiglia (Alitalia)
- Iberia Plus
- Etihad Guest
- Delta Skymiles, im Verhältnis 3:2
- SAS Eurobonus
- British Airways Executive Club
- Qatar Airways Privilege Club
- Emirates Skywards
Ihr erhaltet bei den meisten Programmen für fünf Rewards Punkte vier Meilen. Lediglich bei Delta und Singapore Airlines ist das Verhältnis mit 3:2 schlechter.
Mit Meilen nach Dubai – Meilen kaufen
Die dritte Möglichkeit, schnell in den Besitz von Prämienmeilen zu kommen, ist die Meilen einfach zu kaufen. Es gibt eine Reihe von Vielfliegerprogrammen, die Meilen dauerhaft verkaufen. All diesen Programmen ist gemeinsam, dass der Preis oft zu unattraktiv ist.
Aber es gibt auch Vielfliegerprogramme, die sich in der aktuellen Coronakrise Liquidität durch regelmäßige Verkaufsaktionen mit Bonus oder prozentualem Preisnachlass verschaffen. So gab es 2021 bei LifeMiles einen noch nie dagewesenen Bonus von bis zu 200%. Dazu werden bei LifeMiles keine Treibstoffzuschläge erhoben – auch wenn die Airline sie erhebt. LifeMiles, das Vielfliegerprogramm des kolumbianischen Star Alliance Mitglieds Avianca, gehört nicht nur deshalb zu meinen absoluten Lieblingsprogrammen.
Ein andere, sehr attraktive Vielfliegerwährung ist der Avios, die gemeinsame Währung vom British Airways Executive Club, Iberia Plus und seit kurzem auch Qatar Airways. Nicht nur, dass ihr die Avios zwischen den Programmen hin- und herschieben könnt; auch Avios werden in regelmäßigen Verkaufsaktionen mit attraktiven Rabatten angeboten. Bei Groupon in Spanien gibt es Avios gelegentlich für unter einem Cent zu kaufen (Avios bei Groupon.es kaufen).
Ansonsten gibt es auch bei British Airways und Iberia selbst regelmäßige Sales mit Avios Preisen um 1,2 Cent. Qatar Airways verkauft (noch) keine Avios, aber ihr könnt eure Avios von British Airways zu Qatar Airways transferieren.
Alle drei Avios- Programme sind übrigens auch Transferpartner von American Express. Ihr könnt also theoretisch eure Membership Rewards Punkte auch in Avios umwandeln. Dies würde ich aber nicht machen, denn dafür gibt es eigentlich zu oft Verkaufsaktionen. Die Amex- Punkte sollte man sich für andere Programme aufsparen, in denen ihr keine Meilen kaufen könnt.
Air Canada Aeroplan
Das dritte Programm mit regelmäßigen Points- Sales ist Aeroplan von Air Canada. Aeroplan ist das „new kid on the block“, denn Air Canada verkauft erst seit dem Relaunch seines Vielfliegerprogramms vor ein paar Jahren auch Meilen (die bei Aeroplan Punkte heißen) regelmäßig mit attraktivem Bonus von bis zu 100%. Hier erzielt ihr je nach Wechselkurs einen Preis von etwa 1,2 Cent pro Punkt.
Auch ein paar andere Programme verkaufen gelegentlich Punkte und Meilen. Hier sind die Bonusraten allerdings meist nicht so gut. Trotzdem lässt sich gelegentlich ein Schnäppchen machen.
- Alaska Mileage Club Meilen mit Bonus kaufen
- Etihad Guest Meilen mit Bonus kaufen
- Emirates Skywards Meilen mit Bonus kaufen
- Finnair Plus Punkte mit Bonus kaufen
Mit Meilen nach Dubai – Miles and More Prämienflüge buchen
Eigentlich sollte man sich das Highlight bis zum Schluss aufbewahren, aber da es Sinn macht, die Auflistung mit Miles and More zu beginnen, haben wir den günstigsten Weg für euren Prämienflug nach Dubai schon gleich als Erstes.
Bei einem normalen Prämienflug in der Business Class werden euch 35.000 Meilen oneway (oder 70.000 Meilen return plus happige 452,57 Euro Zuschläge) berechnet. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Airline der Star Alliance ihr fliegt, so lange ihr nicht über eine andere Zone connected. Ob ihr also mit Lufthansa von Frankfurt direkt nach Dubai fliegt oder mit SAS über Stockholm oder mit Turkish Airlines über Istanbul – der Meilenpreis bleibt immer der gleiche.
Inzwischen sind aber die Miles and More Meilenschnäppchen auf der Langstrecke wieder zurück. Dort gibt es immer mal wieder Returnflüge nach Dubai für gerade mal 40.000 Meilen.
Ärgerlich sind die bei Miles and More bzw. der Lufthansa Gruppe traditionell sehr hohen Zuzahlungen für Steuern, Gebühren und Airline- Zuschläge, wobei letztere den Preis in die Höhe treiben. Man kann aber versuchen, auf eine andere Star Alliance Airline auszuweichen, bei der die Zuschläge etwas niedriger sind, wie Turkisch Airlines.
Ihr seht, dass auch Turkish Airlines Zuschläge berechnet, doch sind diese etwas niedriger als z.B. bei Lufthansa. Der Fairness halber muss man dazu sagen, dass die Steuern und Flughafengebühren in Deutschland wie auch in Dubai sehr hoch sind. Einen bestimmten Sockel an Gebühren kann man also auf der Strecke gar nicht vermeiden.
Star Alliance Airlines mit Flügen nach Dubai
Mit der Star Alliance kommt ihr mit folgenden Airlines von Deutschland nach Dubai für 35.000 Miles and More Meilen oneway.
- SWISS fliegt im Sommer mehrmals wöchentlich mit dem A330-300 nach Dubai. In der Wintersaison auch mit B777-300ER, die über eine First Class verfügen (leider meist Nachtflüge)
- Lufthansa fliegt aktuell ganzjährig ebenfalls mit A330 ab Frankfurt, im Winter auch ab München im A350 (leider meist Nachtflüge)
- Turkish Airlines fliegt ebenfalls ganzjährig nach Dubai, wobei der Zubringer aus Deutschland nach Istanbul oft im A320/321 erfolgt. Ab Istanbul gehts dann im Großraumflugzeug weiter (A330 oder B777-300ER).
- Egypt Air Flüge nach Dubai kann man ebenfalls für 35.000 Meilen buchen, weil Nordafrika und Nahost in die gleiche Miles and More Region gehören. Egypt Air führt allerdings Flüge auf der Mittelstrecke in der Regel mit Kurzstreckenflugzeugen durch.
- Ethiopian Airlines setzt sowohl auf der Strecke von Frankfurt als auch auf dem Weiterflug nach Dubai meist Großraumflugzeuge ein. Diese Variante kann daher attraktiv für Kerosin- Süchtige sein, die gar nicht genug Zeit an Bord eines Flugzeugs verbringen können. Ab Frankfurt wird entweder der A350 oder B787 eingesetzt. Den Anschlussflug erlebt ihr meist im A350 oder der B777-300ER.
Mit AMEX Punkten nach Dubai
Mit euren Membership Rewards Punkten habt ihr die freie Auswahl aus 12 Vielfliegerprogrammen (über den Umweg über Payback könnt ihr die Punkte sogar in Miles and More Meilen umwandeln). Bis vor ein paar Jahren war der absolute Sweetspot unter den AMEX Einlösungen die Buchung über Krisflyer. Singapore Airlines fliegt zwar nicht die Strecke Deutschland – Dubai, aber man kann natürlich Prämienflüge bei Partner- Airlines buchen.
Mit Lufthansa kommt ihr über Krisflyer für nur 29.000 Meilen oneway von Deutschland nach Dubai. Ab Anfang Juli 2022 sind es aufgrund einer Abwertung des Krisflyer Award Charts dann 34.000 Meilen. Wie ihr seht, ist in dem Preis auch ein Zubringerflug innerhalb Deutschlands inbegriffen. Obwohl Singapore Airlines selbst keine Airline- Zuschläge erhebt, gibt Krisflyer aber die Airline- Zuschläge anderer Airlines an den Kunden weiter. So müsst ihr auch über Krisflyer auf dieser Strecke 254,16 Euro an Zuschlägen bezahlen.
Vor ein paar Jahren, als Lufthansa die First Class noch in den Nahen Osten eingesetzt hat, konnte man über Krisflyer Lufthansa First Class Flüge für unter 40.000 Meilen buchen. Das geht leider nicht mehr, aber 29.000 Meilen für einen Business Class Flug ist immer noch ein sehr guter Deal. Allerdings muss man nun für die Umwandlung in Krisflyer Meilen mehr AMEX Punkten investieren, weil das Tauschverhältnis verschlechtert wurde. Konkret braucht ihr nun nicht mehr 36.250 Punkte sondern 43.500 Punkte. Ab 5. Juli 2022 werden es dann 34.000 Meilen oder 51.000 AMEX Punkte sein.
British Airways Executive Club
Beim British Airways Executive Club, dessen Awardcharts distanzbasiert sind, zahlt ihr für einen BA- Flug nach Dubai 65.000 Avios und satte 249 Euro Zuzahlung in der Nebensaison und oneway. Der BAEC hat seine Stärken eher auf der Kurz- und Mittelstrecke, wo es Flüge teils zum Discountpreis gibt. Auf der Langstrecke wird das Programm dagegen mit zunehmender Distanz weniger konkurrenzfähig.
Darüber hinaus erhebt British Airways zusammen mit der Lufthansa- Gruppe wohl die höchsten Airline- Zuschläge in der Branche. 249 Euro Zuschlag für eine Strecke macht Prämienflüge hier nahezu sinnlos, wenn man bedenkt, dass man bei Sales Flüge in der Business Class nach Dubai teils für unter 1000 Euro bekommt – und dabei auch noch Meilen gutgeschrieben bekommt.
Immerhin gibt es eine halbwegs konkurrenzfähige Verbindung mit Royal Jordanian. Hier werden euch 44.000 Avios und 198,53 Euro Zuschläge berechnet. Angesichts der Vielzahl anderer Möglichkeiten wäre das allerdings meine letzte Lösung, da Royal Jordanian zumindest auf der längeren Strecke nach Deutschland einen A320 einsetzt. Da tröstet es nur wenig, dass man ab Amman dafür die Chance auf den Dreamliner hat.
Finnair Plus
Finnair Plus war bis zum 01.09.2022 mit nur 25.000 Finnair Punkten und 56 Euro Steuern und Gebühren das Nonplusultra auf der Strecke von Deutschland nach Dubai. Dies lag daran, dass Dubai Teil von Europa war und der Flug deshalb als innereuropäischer Flug bepreist wurde. Seit September hat Finnair Plus diese Einteilung aufgehoben und nun ist Dubai Teil des „Rests der Welt“. Damit kostet ein Prämienflug nach Dubai statt 25.000 Punkte nun satte 80.000 Punkte. RIP Finnair Plus.
Ein Programm, das nur selten Erwähnung findet, ist Finnair Plus. Das Programm ist insgesamt nicht so attraktiv, hat aber genau einen echten Sweetspot – und das sind Flüge nach Dubai. Finnair Plus gruppiert Dubai nämlich in die Europa- Gruppe – vermutlich, weil Finnair die Strecke lange mit einem A320 bedient hat. Innerhalb von Europa kostet ein Business Class Flug mit Finnair nach Dubai nur 25.000 Meilen und gerade mal 56 Euro Zuzahlungen. Im folgenden Screenshot ist noch von 20.000 Meilen die Rede, weil Finnair Plus kürzlich noch eine Promotion mit Rabatt auf Prämienflüge hatte. Inzwischen setzt Finnair auf der Strecke regelmäßig einen A350 mit einer echten Business Class ein.
Ein Problem sind die Verfügbarkeiten, denn Finnair fliegt nur gut fünf Monate von Oktober bis März nach Dubai und während der Pandemie auch nur mit drei wöchentlichen Flügen. Entsprechend wenig Awards werden in der Business Class freigegeben. Einen Platz zu einem bestimmten Wunschtermin zu finden, ist schwierig. Finnair gibt Verfügbarkeiten auf der Langstrecke in der Regel zwei bis drei Monate vor dem Termin frei. Dann habt ihr die beste Chance, ein Award- Ticket zu buchen.
Finnair hat in den letzten zwei Jahren häufiger Punkte mit einem Bonus von 100% verkauft, so dass ihr den Punkt für 0,6 Cent kaufen könnt. Zu diesem Preis ist die Einlösung natürlich absolut unschlagbar. Ich bin die Strecke vor ein paar Monaten geflogen. Hier gehts zu meinem Finnair Business Class Review. Ein Zubringer aus Deutschland ist in dem Preis übrigens auch enthalten.
Großer Nachteil der Eingruppierung in die Europa- Zone ist, dass es auf dem Flug auch nur den Kurzstreckenservice gibt. Ihr bekommt also nur eine eingeschränkte Auswahl an Getränken und ein Menu auf dem Tablett ohne Auswahl. Trotzdem ist der Preis natürlich der absolute Hammer!
Emirates Skywards
Irgendwie ist Emirates immer die erste Option, wenn man an Dubai denkt, ist die Metropole doch der Hub der Golf- Airline. Und natürlich kann man mit Emirates Skywards auch Flüge nach Dubai buchen. Bis 2020 war das allerdings keine allzu attraktive Einlösung für seine AMEX Rewards Punkte, denn es wurden teils unverschämt hohe Airline- Zuschläge erhoben. Während der Pandemie hat Emirates die ungeliebten Zuschläge abgeschafft und so war es plötzlich ganz attraktiv, mit Emirates nach Dubai zu fliegen. Leider sind die Treibstoffzuschläge im Zuge der Ukraine- Krise wieder deutlich angehoben worden, so dass wir wieder zurück auf Start sind.
Trotzdem können Prämienflüge mit Emirates noch attraktiv sein. Das liegt natürlich auch daran, dass Emirates auf der Strecke auch eine hochwertige First Class einsetzt, für die es auch gute Verfügbarkeiten gibt. Da Emirates nur A380 und B777 in der Flotte hat, haben die meisten Flugzeuge von Emirates auch eine First Class. Mit den luxuriösen „Game Changer“- Suiten hat Emirates zudem neue Maßstäbe gesetzt.
Emirates Skywards bietet Oneway- Flüge nur im teuren Flex- Tarif an, während Returnflüge auch im günstigen Saver buchbar sind. Das führt dazu, dass Business Class Oneway- Flüge inzwischen ungefähr 75% eines Returnfluges kosten. First Class Flüge gibt es dagegen generell nur noch im Flex- Tarif. Auf der Strecke von Deutschland nach Dubai werden in der Business Class 72.500 oneway oder 90.000 Meilen Return fällig. Die First Class schlägt mit 85.000 Meilen oneway zu Buche. Ihr könnt auch mixen, also z.B. eine Strecke Business und eine First Class fliegen. Hierfür müsst ihr dann 85.000 + 45.000 = 130.000 Meilen locker machen.
Die Zuzahlungen in den Screenshots sind, wie gesagt, nicht mehr aktuell, weil die Treibstoffzuschläge empfindlich erhöht wurden. Ihr müsst je Strecke mit ungefähr 250 Euro rechnen.
Qatar Airways Privilege Club
Diese Möglichkeit ist vielleicht eher etwas für Aviation Geeks. Mit Qatar Airways kommt man mit einem Umstieg in Doha auch nach Dubai. Was dieses Routing so besonders macht, ist nicht der Preis von 45.000 Meilen oneway. Es ist auch nicht nur, dass ihr auf der Strecke nach Doha gute Chancen habt, in der weltbesten Business Class, der QSuite zu landen.
Das Besondere ist vielmehr, dass ihr die kurze Strecke von Doha nach Dubai in der regionalen First Class von Qatar Airways absolviert. Die ist zwar nicht besonders aufregend, aber als First Class Passagier könnt ihr in Doha auch die gigantische Al Safwa First Class Lounge besuchen. Dort wird nicht nur Champagner ausgeschenkt, der teurer ist als so manches Flugticket, sondern auch Fine Dining angeboten. Wer sich also etwas Besonderes gönnen möchte, für den könnte das eine gute Idee sein. Leider hat auch Qatar Airways seine zuvor sehr niedrigen Treibstoffzuschläge auf Prämienflüge wieder deutlich erhöht.
Dass man diese Strecke überhaupt wieder fliegen kann, ist der Entspannung im Konflkt zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Emirat Katar zu verdanken. Bis vor kurzem war es Qatar Airways aufgrund von Sanktionen untersagt, in Dubai zu landen.
Mit gekauften Meilen nach Dubai
Wer ungeduldig ist und nicht Monate oder gar jahrelang Meilen sammeln will, bis er endlich in der Business Class nach Dubai fliegt, kann in vielen Programmen die erforderlichen Meilen einfach kaufen. Im Rahmen von Verkaufsaktionen sind Meilen regelmäßig für 1 bis 1,5 Cent zu haben. In der Preisspanne kann es sich auf jeden Fall rentieren, den Prämienflug komplett mit gekauften Meilen zu buchen.
Mein Favorit für solche Transaktionen ist LifeMiles, das Vielfliegerprogramm des kolumbianischen Star Alliance Mitglieds Avianca. Zwar nimmt LifeMiles mit 42.000 Meilen je Strecke deutlich mehr als Miles and More. Dafür gehört LifeMiles zu den ganz wenigen Vielfliegerprogrammen, die keine Airline- Zuschläge erheben bzw. weitergeben, so dass die Zuzahlungen hier deutlich niedriger sind als bei Miles and More – insbesondere wenn es sich um Lufthansa- Flüge handelt.
Wie ihr seht, kostet der Prämienflug Oneway 42.000 Meilen und 91 US Dollar Zuzahlung (ca. 77 Euro). Für einen Returnflug wären das entsprechend 82.000 Meilen und um 150 Euro Zuzahlung. Bei Miles and More kostet der Prämienflug zwar nur 70.000 Meilen, dafür aber ca. 300 Euro mehr an Zuzahlungen. Im Grunde zahlt ihr also für 12.000 weniger Meilen 300 Euro mehr. Das ergäbe einen Meilenpreis von 2,5 Cent pro Meile.
Die Buchung über LifeMiles ist daher günstiger, denn dort bekommt ihr die Meilen im Rahmen von Sales für deutlich weniger als 2,6 Cent. Dafür gibt es bei LifeMiles keine Meilenschnäppchen, so dass Miles and More aufgrund der Meilenschnäppchen dann am Ende doch die günstigste Möglichkeit bietet, mit Meilen nach Dubai zu fliegen.
Meilen bei Aeroplan kaufen – mit Oman Air fliegen
Ich bin inzwischen ein großer Fan von Air Canada Aeroplan geworden. Seit dem Relaunch des Programms erhebt Aeroplan nicht nur keine Treibstoffzuschläge mehr – man verkauft seitdem auch Punkte mit hohem Bonus. Außerdem kann man bei Aeroplan nicht nur Star Alliance Flüge buchen sondern auch Prämienflüge mit einigen sehr interessanten Partnern.
Zu den Partnern gehören die beiden Golf Carrier Oman Air und Gulf Air, die im Schatten der Big Three im Nahen Osten einen sehr soliden Service anbieten. Insbesondere Oman Air hat dazu noch ein recht attraktives Bordprodukt im Dreamliner und in gerade mal zwei Fliegern sogar eine hochexklusive First Class. Hier findet ihr ein Review zur Oman Air Business Class.
Nach Dubai könnt ihr über Muscat mit Oman Air oder Bahrain mit Gulf Air für 45.000 Aeroplan Punkte fliegen. Bei Gulf Air müsst ihr darauf achten, ob auf der Strecke womöglich ein Kurzstreckenflugzeug eingesetzt wird. Die Zuzahlungen sind mit 151 bzw. 159 CAD mild.
Aeroplan Punkte kaufen und mit Emirates fliegen
Seit Dezember 2022 ermöglicht die Partnerschaft zwischen Emirates und Air Canada nun auch die gegenseitige Buchung von Prämienflügen. Da Aeroplan Punkte in Sales regelmäßig für um die 1,2 Cent gekauft werden können, könnt ihr für ca. 540 Euro oneway in der Emirates Business Class von Deutschland nach Dubai fliegen.
Da Aeroplan auch keine Treibstoffzuschläge erhebt, erwarten euch freundliche ca. 100 Euro Zuzahlungen. Es ist angekündigt, dass das Preissystem im Frühjahr 2023 auf ein dynamisches Pricing umgestellt werden wird. Die Preise werden dann absehbar durch die Decke gehen. Wer kann, sollte daher jetzt buchen. Die Verfügbarkeiten sind aktuell noch hervorragend, doch auch das kann sich sehr schnell ändern.
Mit Meilen nach Dubai – Fazit
Wie ihr seht, gibt es viele sehr günstige und auch schöne Möglichkeiten, mit Meilen nach Dubai zu fliegen. Die meisten von euch werden bereits Meilen in dem einen oder anderen Vielfliegerprogramm sammeln und damit ist dann oft bereits eine Vorentscheidung gefallen. Ich hoffe aber, dass ich ein paar Möglichkeiten aufzeigen konnte, durch Kauf oder Transfer von Meilen eine größere Auswahl an denkbaren Flügen zu bekommen. Ich persönlich habe mich für die Variante mit Finnair auf dem Weg hin und der Emirates First Class auf dem Weg zurück entschieden.
Weitere Teile unserer Meilenmagie- Serie:
- Mit Meilen nach Singapur
- Mit Meilen nach Australien
- Mit Meilen nach New York
- Bangkok – Mit Meilen nach Thailand
- Mit Meilen nach Mexiko
- Mit Meilen nach Brasilien
- Mit Meilen nach Bali
- Mit Meilen nach Hongkong
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10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Die Sache mit Finnair verstehe ich nicht … bei mir sind es immer wesentlich mehr Meilen die es kostet.
> 80.000 one way
Gibt es da nen Trick ?
Hi Christian,
ich nehme an, der Trick ist zu warten, bis Finnair die Strecke wieder fliegt. Im Sommer fliegt Finnair gar nicht nach Dubai. Vom 14.10.2022 bis 24.03.2023 wird die Strecke wie folgt bedient:
10 Okt 2022—16 Okt 2022:
Freitag
17 Okt 2022—30 Okt 2022:
Montag, Freitag
31 Okt 2022—26 Mrz 2023:
Montag, Mittwoch, Freitag
Ich nehme die Einschränkung mal noch mit auf.
Hi Kai,
erst mal danke für dein Feedback und für den Super Artikel.
Mein Plan war auch im Oktober zu fliegen. Deshalb hatte ich bereits für die 2. Oktoberhälfte nach Prämienflügen geschaut. Und da waren es eben über 80.000 Meilen die Finnair haben möchte. Kann es sein dass sie das angepasst haben?
Oder ist tatsächlich warten angesagt, bis in den Zeitraum Oktober?
Hi Christian,
ich habe jetzt gerade mal nach Verfügbarkeiten geschaut und tatsächlich sind die lausig. Das hängt wohl auch mit den zahlreichen Aktionen von Finnair zusammen, bei denen sehr günstig Punkte/Meilen gekauft werden konnten. Die wollen ja auch irgendwann eingelöst werden…
Bei deinen 80.000 Punkte Verfügbarkeiten vermute ich, dass es sich um Oneworld Partner wie British Airways gehandelt hat. Für jedes Oneworld hat Finnair einen eigenen Award Chart und fast alle sind uninteressant.
Ich habe kurzfristig auch nur eine Finnair- Verfügbarkeit gefunden – die war aber nach dem alten Award Chart bepreist. Die Preise gelten also weiterhin, aber es ist schwer, Verfügbarkeiten zu finden.
Mir ist aufgefallen, dass Finnair ungefähr 2 bis 3 Monate vor Abflug noch mal Verfügbarkeiten auf den Markt wirft. Zu dem Zeitpunkt scheint man die besten Chancen zu haben, einen Prämienflug zu ergattern.
Trotzdem ist es bei gerade mal zwei Flügen pro Woche im Oktober eine Herausforderung, einen von vielleicht zwei bis vier Award- Plätzen zu ergattern. 🙁
Okay das verstehe ich !!!
Danke dir für deine Mühe und das Feedback 😃
Hi Christian,
hast du es noch geschafft, ein Prämienticket bei Finnair zu ergattern? Wenn nicht, ist es jetzt leider zu spät, denn Finnair hat zum 1. September diesen Sweetspot gekillt. Finnair entwertet Award Chart und killt Dubai Sweetspot
Hi Kai,
bin gerade für Ende März Meilen-Flüge nach Dubai am suchen. Mir werden aber bei den unterschiedlichen Portalen keine Business-Class Plätze für Direktflüge angezeigt, sondern nur mit Umstieg in Kairo oder Istanbul.
1. Lohnen sich diese Umsteige-Flüge in der Business überhaupt, weil z.B. kein Langstreckenflugzeug eingesetzt wird?
2. Gibt es ein Portal wo man freie Prämien-Plätze besser finden kann?
Grüße
Nico
Hi Nico,
ich nehme an, dass du bei Miles and More gesucht hast. Tatsächlich sind die Treffer da im Moment recht dürftig, und es ist schwer vorherzusagen, ob da noch mal Verfügbarkeiten mit SWISS oder Lufthansa reinkommen. Wenn du AMEX Punkte hast, bist du in der glücklichen Lage, noch bei einer ganzen Reihe weiterer Airlines suchen zu können. Mein persönlicher Favorit wäre hier wohl Qatar Airways, weil du vor dem kurzen Hüpfer rüber nach Dubai noch die Al Safwa First Lounge in Doha besuchen könntest.
Hi Kai,
Danke für die Rückmeldung.
Ja bei Qatar Airways habe ich auch schon nach ‚award flights‘ gesucht, aber da kommen zu 95% „Flexi“-Vorschläge ;-D das ist ein bisschen Verschwendung … Die „Flexi“-Vorschläge kann man auf der Quatar-Airways Seite leider nicht wegfiltern…
Grüße
Nico
Dann würden mir als Nächstes spontan British Airways Executive Club und Air France Flying Blue einfallen. 😉