Mit Meilen nach Australien

Mit Meilen nach Australien

Mit Meilen nach Australien fliegen, ist die Königsdisziplin für Meilensammler, gibt es doch kaum ein weiter entferntes Reiseziel. Die Tatsache, dass ihr nicht direkt nach Australien fliegen könnt sondern irgendwo umsteigen müsst, bietet allerdings Raum für ein paar spannende Routings. Ich stelle euch die wichtigsten Wege vor, mit Meilen nach Australien zu fliegen.

Deutsche Meilensammler werden in der Regel am ehesten bei Miles & More Meilen sammeln, doch ist Miles & More nicht immer die beste und oft auch nicht die günstigste Möglichkeit, mit Meilen nach Australien oder an irgendein anderes Reiseziel zu fliegen. Dummerweise bieten Vielfliegerprogramme aus verständlichen Gründen keine Übersicht darüber, wie sie im Vergleich mit der Konkurrenz dastehen. Ihr müsstet also bei allen einschlägigen Vielfliegerprogrammen selbst nachschauen, was ein Prämienflug nach Ozeanien dort kostet. Ziemlich viel Aufwand und deshalb nehme ich euch diesen Aufwand mit meiner neuen Artikelreihe nun ab. Ich checke für euch, wie viele Meilen ihr benötigt, um an die beliebtesten Reiseziele der Welt zu gelangen. Corona wird schließlich irgendwann auch wieder vorbei sein.

Mit Meilen nach Australien – wo gibts die Meilen?

Im Großen und Ganzen gibt es drei Möglichkeiten, schnell eine relevante Menge an Prämienmeilen zu generieren. Fliegen gehört ironischer Weise nicht unbedingt dazu. Es sind gerade die Vielfliegerprogramme besonders spannend, bei denen ihr auf mehreren Wegen mit  Alltagsausgaben Prämienmeilen generiert.

Die interessantesten Vielfliegerprogramme sind daher nicht unbedingt die, die den geringsten Meilenpreis und die geringste Zuzahlung haben. Es müssen vielmehr Programme sein, in denen man auf möglichst vielfältige Art und Weise Prämienmeilen sammeln kann. Die drei attraktivsten Möglichkeiten, Meilen für euren Prämienflug nach Australien zusammen zu bekommen, sind daher die folgenden drei:

  • Miles & More
  • American Express Membership Rewards
  • Meilen kaufen

Ich beschränke mich auf Prämienflüge in der Business oder First Class, denn nur dort ist der Gegenwert für eure Meilen wirklich gut. Economy- Tickets nach Australien kann man so günstig kaufen, dass es eine Verschwendung wäre, hierfür Meilen einzusetzen.

Mit Meilen nach Australien – Meilen sammeln mit Miles & More

Miles & More hat Stärken und Schwächen, aber als deutscher Meilensammler kommt man am Vielfliegerprogramm der Lufthansa- Gruppe nicht vorbei. Warum? Weil es aufgrund des „Heimvorteils“ so viele Möglichkeiten gibt, durch Alltagsausgaben Meilen zu generieren wie bei keinem anderen Programm. Miles & More Kreditkarte, Payback, Zeitschriften- Abos, Revolut – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und euer Miles & More Meilenkonto füllt sich von ganz allein (Meilen sammeln bei Miles & More – Eine Einführung).

Bei der Frage, wie attraktiv ein Prämienflug nach Australien mit Miles & More ist, darf man sicherlich nicht nur auf den nackten Meilenpreis und die (bei Miles & More sehr happige) Zuzahlung richten. Vielmehr müsst ihr auch die „Anschaffungskosten“ für die Meilen im Auge behalten. Diese sind bei Miles & More eher gering, wenn ihr den o.g. Tipps folgt und Meilen mit der Miles & More Kreditkarte, mit Payback und Zeitschriften sammelt.

Da ihr für eine so weite Strecke wie nach Australien auch eine Menge Meilen brauchen werdet, ist eine schnelle Beschaffung besonders wichtig, denn ihr wollt ja wahrscheinlich nicht bis zum Renteneintritt auf euren ersten Prämienflug warten.

Mit Meilen nach Australien – Meilen sammeln mit American Express

Erfahrene Meilensammler wissen, dass man für eine erfolgreiche Sammelstrategie kaum um eine American Express Kreditkarte drum herum kommt. American Express hat ein Bonusprogramm, das Membership Rewards Programm, wo ihr für Ausgaben mit der AMEX Punkte bekommt. Im Idealfall sind das 1,5 Punkte pro ausgegebenem Euro. Dazu gibt es regelmäßige Aktionen, bei denen ihr für die Beantragung einer American Express Card hohe Punktezahlen als Willkommensbonus erhaltet.

Zur AMEX Gold *

 

Was das Rewards Programm so interessant macht, ist dass ihr eure Punkte im Verhältnis von 5:4 zu zwölf verschiedenen Vielfliegerprogrammen transferieren könnt. So könnt ihr eure Amex- Punkte für Prämienflüge auf jeder denkbaren Strecke mit den allerbesten Airlines der Welt nutzen. Diese Flexibilität, eure Membership Rewards- Punkte zu dem Vielfliegerprogramm zu transferieren, das für eure Wünsche am besten passt, macht die AMEX so wertvoll.

AMEX Transferpartner

Ihr könnt eure AMEX Punkte in alle drei großen Airline- Allianzen transferieren. Damit habt ihr die Möglichkeit, Prämienflüge mit Dutzenden Qualitäts- Airlines zu buchen.

Im Einzelnen steht euch der Transfer zu folgenden Programmen offen:

Bei diesen Vielfliegerprogrammen könnt ihr Flüge der jeweiligen Airline und der Partner, die selbst allianzlose Fluggesellschaften wie Emirates oder Etihad haben, buchen.

Mit Meilen nach Australien – Meilen kaufen

Die dritte Möglichkeit, schnell in den Besitz von Prämienmeilen zu kommen, ist die Meilen einfach zu kaufen. Es gibt eine Reihe von Vielfliegerprogrammen, die Meilen dauerhaft verkaufen. All diesen Programmen ist gemeinsam, dass der Preis in der Regel zu unattraktiv ist.

Aber es gibt auch Vielfliegerprogramme, die sich in der aktuellen Corona- Krise Liquidität durch regelmäßige Verkaufsaktionen mit Bonus  verschaffen. So gab es erst kürzlich bei LifeMiles einen noch nie dagewesenen Bonus von bis zu 200%. LifeMiles, das Vielfliegerprogramm des kolumbianischen Star Alliance Mitglieds Avianca, gehört nicht nur deshalb zu meinen absoluten Lieblingsprogrammen. Aktuelle Aktionen findet ihr auf der LifeMiles- Seite.

Eine andere, sehr attraktive Vielfliegerwährung ist der Avios, die gemeinsame Währung vom British Airways Executive Club sowie Iberia Plus. Ihr könnt die Avios zwischen den Programmen transferieren und es gibt regelmäßige Verkaufsaktionen mit attraktiven Boni. Bei Groupon in Spanien gibt es Avios immer mal wieder für teilweise unter einem Cent zu kaufen (Avios bei Groupon.es kaufen). Hier lest ihr, ob bei British Airways gerade Avios mit Bonus angeboten werden.

Beide Avios- Programme sind übrigens auch Transferpartner von American Express. Ihr könnt also theoretisch eure Membership Rewards Punkte auch in Avios umwandeln. Dies würde ich aber nicht machen, denn dafür gibt es eigentlich zu oft Verkaufsaktionen. Die Amex- Punkte sollte man sich für andere Programme aufsparen.

Das dritte Programm mit regelmäßigen Points- Sales ist der Alaska Mileage Plan von Alaska Airlines. Alaska Mileage Plan besticht durch sein breites Netzwerk an Partner- Airlines, für die man mit den gekauften Meilen dann oft extrem günstig Prämienflüge buchen kann.

Aber auch Finnair, Etihad, Emirates oder Air Canada verkaufen inzwischen Meilen immer mal wieder mit Bonus. Schaut einfach regelmäßig bei mir vorbei, denn ich berichte immer von aktuellen Verkaufsaktionen.

Mit Meilen nach Australien – Miles & More

Eine viel zu unbekannte Stärke des Miles & More Programms sind komplexere Routings, die durch die Stopover- Regeln mit dem so genannten 3- Zonen- Award möglich sind. Der 3- Regionen Award umfasst – wie der Name schon sagt – drei Regionen aus dem Miles & More Award Chart und kostet bei einem Returnflug 195.000 Meilen, was praktischerweise ungefähr dem Preis eines Returnflugs von Deutschland z.B. nach Sydney entspricht. Die flexiblen Routingregeln von Miles & More erlauben bei einem Flug mit Beteiligung von drei Regionen, vier Segmente je Flugrichtung zu absolvieren. Dabei dürft ihr pro Flugrichtung einen Stopover einbauen. Dazu ist in der Zielregion auch ein Open Jaw möglich. Das bedeutet, dass ihr von einem anderen Ort als dem Zielort des Hinflugs zurückfliegen könnt. Ihr könntet also nach Sydney fliegen und von Perth aus den Rückflug antreten.

Machen wir mal ein Beispiel: Ihr könntet von Frankfurt über Singapur nach Sydney und die gleiche Strecke wieder zurückfliegen und zahlt dafür 195.000 Meilen. Ihr könntet aber auch von Hamburg über Frankfurt nach Bangkok, dort Urlaub machen, weiter nach Sydney fliegen, um euren Haupturlaub zu machen und irgendwann von Melbourne (oder irgendeinem anderen Flughafen in Ozeanien) wieder zurück fliegen. Dabei muss der Rückflug nicht wieder über Südostasien gehen sondern kann z.B. auch über Hongkong oder Tokio zurück nach Deutschland geroutet werden. Ihr habt dann auch in Fernost wieder einen Stopover frei und könntet noch einen Layover von bis zu 24 Stunden irgendwo einlegen. Die Kosten für diese kleine Weltreise sind exakt die gleichen wie für den Flug mit Layover in Singapur – nämlich 195.000 Meilen.

Miles & More 3 Zonen Award

Miles & More 3 Zonen Award, © gcmap.com

Nachteile des 3- Regionen Awards

Nun gibt es sicher Leute, die wollen aber nur nach Australien und haben gar nicht die Zeit, noch einen Zusatzurlaub in Südostasien oder Fernost einzubauen. Muss ja auch nicht – aber wer will, der kann. Nachteil dieser komplexen Routings ist, dass ihr das so nicht online buchen könnt sondern dafür das Miles & More Callcenter kontaktieren müsst. Was ihr aber online machen könnt, ist die Recherche nach Prämienverfügbarkeiten für die einzelnen Streckenabschnitte, damit ihr gut präpariert in das Gespräch mit dem Callcenter Agenten geht.

Natürlich könnt ihr beim Zusammenstellen eurer Reise alle möglichen Star Alliance Mitglieder mixen -wenn ihr denn entsprechende Verfügbarkeiten findet.

Wer dagegen so schnell wie möglich nach Australien möchte, wird trotzdem einen Zwischenstopp in Asien einlegen müssen. Dafür kann man sich dadurch aber aussuchen, mit welcher Airline man den zweiten Leg absolvieren möchte.

Miles & More Prämienflug FRA-SYD

Miles & More Prämienflug FRA-SYD

Mit Meilen nach Australien – AMEX Membership Rewards

Von den zwölf Vielfliegerprogrammen, zu denen ihr AMEX Punkte transferieren könnt, ist auf der Strecke nach Australien Asia Miles am günstigsten. Fliegt ihr mit Cathay Pacific so kostet euch der Prämienflug nach Australien nur 85.000 Meilen und etwa 150 Euro Zuzahlungen oneway in der Business Class. Cathay Pacific bietet dabei ein hervorragendes Bordprodukt und exquisiten Service. Zudem profitiert ihr von extrem niedrigen Zuzahlungen; allein 100 Euro der Zuzahlung gehen auf das Konto der deutschen Luftverkehrsabgabe.

Mit Meilen nach Australien - Cathay Pacific Prämienflug

Cathay Pacific Prämienflug FRA- SYD

Natürlich habt ihr bei Asia Miles auch die Möglichkeit, Prämienflüge mit den Oneworld- Partner- Airlines zu buchen. Allerdings mangelt es hier oft an Verfügbarkeiten und Prämienflüge nach Australien sind distanzabhängig ab 90.000 Meilen oneway in der Business Class auch teurer.

Cathay Pacific Business Class A330

Cathay Pacific Business Class

Mit Meilen nach Australien – Qatar Airways Privilege Club

Der Qatar Airways Privilege Club war nach einer massiven Abwertung des Award Charts vor ein paar Jahren praktisch uninteressant geworden. Zu hoch waren nun die erforderlichen Meilenpreise, doch Qatar Airways hat die Abwertung rückgängig gemacht und plötzlich ist der Privilege Club wieder richtig „heißer Scheiß“.

Dazu kommt, dass Qatar Airways an Bord der B777 die weltbeste Business Class, die QSuite verbaut hat. Ihr bekommt auf vielen Strecken also auch noch das beste Bordprodukt, das ihr aktuell in der Business Class bekommen könnt. Und das Schönste: Der Preis ist mit 90.000 QMiles oneway und nur ca. 150 Euro Zuzahlungen in der Business Class auch noch absolut konkurrenzfähig.

Mit Meilen nach Australien - Qatar Airways

Qatar Airways Privilege Club QMiles FRA- SYD

QSuite von oben

Weitere Möglichkeiten mit AMEX Membership Rewards

Bei allen weiteren Vielfliegerprogrammen, zu denen ihr AMEX Punkte transferieren könntet, kostet euch die Strecke nach Australien in der Business Class mehr als 100.000 Meilen oneway und teilweise hunderte Euro Zuzahlungen. Am ehesten könnte man noch über Krisflyer von Singapore Airlines nachdenken, da dies das einzige Programm ist, das zuverlässig Verfügbarkeiten in den Premiumklassen von Singapore Airlines vorhält. Wer wie ich gerne mit SQ fliegt, kommt um Krisflyer kaum herum.

Die Strecke von Frankfurt nach Sydney kostet euch bei Krisflyer 116.000 Meilen in der Business Class oneway. In der First Class sind es 163.000 Meilen, dafür habt ihr allerdings auch die Chance, die sagenhafte Suites Class auf der Strecke von Singapur nach Sydney zu fliegen (jedenfalls in Nicht- Pandemie- Zeiten). Singapore Airlines erhebt ebenfalls keine eigenen Airline- Zuschläge, so dass die Zuzahlungen mit 130 Euro ebenfalls sehr moderat sind.

Mit Meilen nach Australien - Singapore Airlines Business Class

Krisflyer Prämienflug SQ Business Class FRA- SYD

Bei SAS Eurobonus ist der Preis für den Oneway- Flug in der Business Class nach Australien mit 107.000 Meilen zwar noch im oberen Mittelfeld, doch ist es hier schwierig, Verfügbarkeiten auf der Strecke  zu finden, weil SAS selbst kaum in Richtung Asien fliegt.

Der British Airways Executive Club hat auf der Langstrecke erhebliche Schwächen. Sind die Preise für Kurz- und Mittelstreckenflüge noch die große Stärke, sind 139.000 Avios für den Prämienflug in der Business Class nach Australien schlicht zu teuer – zumal bei British Airways selbst auch noch erhebliche Airline- Zuschläge dazu kommen würden.

Airline- Zuschläge fallen bei Emirates hingegen seit Ende 2020 nicht mehr an, doch sind die Meilenpreise als solche immer noch sehr hoch. Wer allerdings das Emirates Bordprodukt und den Service mag, ist vielleicht auch bereit, 124.000 oder 169.000 Meilen oneway für Business bzw. First Class zu zahlen.

Singapore Airlines First Class Suites

Singapore Airlines First Class Suites

Mit Meilen nach Australien – Meilen kaufen

Wer ungeduldig ist, kann bei einer passenden Aktion die Meilen auch einfach kaufen. Von den drei beliebtesten Meilenverkäufern fallen allerdings mit British Airways und Alaska Mileage Plan zwei schon praktisch aus. British Airways ist, wie oben schon angedeutet, schlicht zu teuer und Alaska Mileage Plan bietet als Nordamerika- basiertes Vielfliegerprogramm keine vernünftigen Möglichkeiten für die Verbindung von Europa nach Australien.

Bleibt also mein persönliches Lieblingsprogramm Lifemiles, das aktuell fast monatlich mit immer höheren Boni Meilen zum Verkauf anbietet. Wenn man Meilen für unter einem Euro Cent bekommt, dann schlage ich zu – besonders wenn es so attraktive Meilen wie die Lifemiles sind (hier erfahrt ihr, ob es gerade einen Lifemiles Sale gibt). Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr bei Lifemiles auch ungefähr die Hälfte der erforderlichen Meilen bei der Buchung zukaufen. Der Preis entspricht dabei ungefähr dem Preis in einem Sale.

Die Strecke von Frankfurt nach Sydney kostet wie auch bei Asia Miles nur 85.000 Meilen oneway und da Lifemiles weder Airline- Zuschläge erhebt noch diese weitergibt, sind die Zuzahlungen mit nur 160 US Dollar ebenfalls moderat. Hier eine Verbindung, die anders als die meisten nicht über Asien routet sondern über Nordamerika (in diesem Fall Houston) in der Business Class von United Airlines.

Mit Meilen nach Australien - Lifemiles Prämienflug mit United

Lifemiles Prämienflug United Airlines Business Class FRA-SYD

Mit Meilen nach Australien – Fazit

Da ihr von Deutschland nicht direkt nach Australien fliegen könnt, habt ihr viele schöne Kombinationsmöglichkeiten, mit Meilen nach Australien zu fliegen. Am günstigsten ist – wie so oft – die Buchung mit gekauften Lifemiles, doch sind auch die tollen Routing- Möglichkeiten von Miles & More eine Überlegung wert, wenn ihr auf der Strecke noch mehr sehen wollt als nur Australien. Wenn es euch vor allem auf das Flugerlebnis ankommt, ist auch der Qatar Airways Privilege Club eine Überlegung wert, weil ihr für 90.000 QMiles in der QSuite nach Australien fliegen könnt.

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2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Kai,
    eine sehr geile Zusammenfassung! vielen Dank dafür! Ich versuche seit längerem einen Prämienflug über Qatar Airways Privilege Club zu finden. Allerdings egal was ich versuche (Unterschiedliche Abflugflughäfen in Deutschland oder Doha, nach unterschiedliche Ziele in Australien) finde ich keinen einzigen freien Business Class Flug, lediglich Economy. Mache ich etwas falsch, oder gibt es aktuell grundsätzlich keine Verfügbarkeit bei Qatar? Danke und schöne Grüße, Dimo

    Antworten
    • Hi Dimo,
      freut mich, dass der Artikel dir geholfen hat.
      Ich habs gerade auch mal probiert und tatsächlich sind die Verfügbarkeiten nach Australien im Moment offenbar rar. Ich habe auch über mehrere Wochen nur einen Business Class Sitz im teuren Flex- Tarif gefunden. Es sieht so aus, als wollte Qatar Airways nach der angekündigten Öffnung Australiens jetzt erst mal Geld mit den Premiumkabinen verdienen. Auf anderen Strecken sind die Verfügbarkeiten besser – wenn auch nicht überragend.
      Ich habe auch mal bei Emirates geschaut. Da sind tatsächlich für jeden Tag Business Class Plätze buchbar; vielleicht stimmt bei Qatar Airways auch irgendwas mit der Technik nicht. Ich fürchte, da hilft nur Dranbleiben und weiter versuchen.
      Viele Grüße Kai

      Antworten

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